![]() |
HOFER LAPTOP Wie gut ist er wirklich?
Hallo liebe Freunde!
ES gibt wieder ein Megading bei Hofer! Was mich interessiert ist folgendes! Wie gut ist der DVD Brenner der drinnen ist, weiß da jemand mehr darüber, bzw. wer hat Erfahrung mit Vorgängermodellen von Gericom - Vor- Nachteile! DANKE lg mike |
Es gibt nur einen internen DVD-Brenner für Laptops. Also kannst du dir die Frage sparen. Entweder du hast einen oder nicht. Und externe sind ziemlich teuer.
Allgemein sieht das Angebot ja sehr gut aus (mit Ausnahme des Prozessors, aber wenigstens ists ein Mobile Prozessor). Wenn dich der Prozzi nicht stört, dann kauf ihn ruhig. ;) |
tja leider ein gericom, ich kann nur abraten
|
Das Display ist zwar ein SXGA aber nicht unbedingt das hochwertigste was ich je gesehen hab. Also ich würde ein farblich echteres und schärferes von einem anderen Hersteller vorziehen auch wenn es dann nur 1024/768 sind.
Der DVD Brenner ist ein alter Hase - den hat Toshiba schon vor Weihnachten in den 3000 Euro Satellite Pro Systemen verbaut. Funkt natürlich wunderprächtig aber bei einfacher Geschwindigkeit... ist es natürlich eine langwierige Sache. Die Vollkasko habe ich mir angeschaut und die Versicherungsbedingungen ist voll mit Ausnahmen. Wenn die eingehalten werden kann sowieso eher wenig passieren. Ausserdem ist der Zeitwert sehr knapp bemessen. Nach zwei Jahren ist das Notebook versicherungstechnisch nur mehr 541 Euro Wert. Abzüglich 400 Euro Selbstbehalt bei Diebstahl/Abhandenkommen bzw. 80 Euro bei defekt - da bleibt nicht mehr viel über und wer wirklich eine Absicherung will ist da mit der Jamba Vollkasko (Schleichwerbung für Media-Saturn) besser bedient. Mich wundert, daß er nur zwei USB Anschlüße hat - eventuell ein älteres Gehäuse? Beim Kauf ist in der Komfort-Tragetasche das ganze Zubehör drinnen und die quillt fast über. Da passt nur das Notebook rein sonst nix - von wegen Komfort. Tja wenigstens der Preis stimmt. Für 1499,- typisch Gericom. Nicht umsonst ist der Firmengründer Millionär. |
Entweder man kauft sich ein Notebook mit Qualität und zahlt dafür kräftig oder man nimmt sich ein billigeres und lebt mit den Konsequenzen.
Ich hab auch ein billigeres und es reicht mir. Diese Entscheidung liegt bei jedem selber. Glück spielt dabei auch ein bisschen ne Rolle. Wegen DVD-Brenner: Klar ist der Brenner ein alter Hase, aber gibts nen besseren internen? |
Wenn dich der Prozzi nicht stört, dann kauf ihn ruhig.?
was stört euch an einem Intel P4 Mobile 2,2 Ghz? |
Ich habe seit 2 Jahren den Webboy vom Hofer, der beinahe täglich in Betrieb ist. Bisher hat er noch keine Troubles gemacht (Ist zwar Gericom, kommt aber aus Taiwan, hergestellt von IWILL).
Habe aber sofort W2k draufgetan (original war ME). Vielleicht ist der jetzige Hofer-Gericom auch ein taiwanesischer. Bis jetzt habe ich Probleme mit Gericoms (von Freunden) immer nur im Zusammenhang mit den in A montierten gesehen. Ich würde mich trauen zuzuschlagen. Einzig beim DVD-Brenner bin ich mißtrauisch. Da ist mir die Technologie noch zu jung. |
finger weg von gericom. spar das geld lieber.
|
Für meine Person würde das ding eher ned in frage kommen! erstens wegen der 40 gb und den DVD Brenner! Um das geld kauf ich mir lieber nen gscheiten PC! Es ist glaub ich eher die frage brauch ich nen Laptop oder kauf ich ihn mir nur damit ich unterwegs was machen kann! Denn dann wär er sicherlich ned schlecht! Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden!
Das Gericom einen relativ schlechten Ruf hat ist halt ne andere Sache! Also wennst genug (t)euros hast kauf ihn dir! Ansonsten ned nachher weinen wenn er im endeffekt teurer wird als ein anderer! |
finger weg von dem zeug. Viel zu teuer für die qualität (gericom).
|
würde auch keinen gericom kaufen. (der akku ist schrott und wenn er was hat musst du monate warten)
hab jetzt einen acer bin sehr zufrieden (war auch nicht all zu teuer) |
Zitat:
Ansonsten muß ich sagen ohne Gericom wären Notebooks noch nicht so weit verbreitet wie Sie jetzt schon sind. |
Der Kauf eines Gericom-Laptops ist wie heiraten - entweder man riskierts oder eben nicht - und dann hat man Pech oder auch nicht... :-)
Im Ernst: Falls alles glatt läuft (2-3 Jahre keine Probleme), dann wäre es eine super Sache. - Falls schon, dann bekommt man ziemlich schnell Probleme: 1.) sehr viele Ausnahmen bei der Verischerung 2.) langwierige Austausch-Aktionen (hatte mal ein Gericom-NB - wurde 3x abgeholt und wieder gebracht - dann hab ichs verkauft) 3.) hohe Ersatzteilkosten (teurer als bei den Marken-NBs) - natürlich erst nach Ablauf der ersten 2 Jahre, dann aber sehr hoch - zB Akku um ca. € 200,--. mfg Mike |
Der Titel ist falsch. Müsste eigentlich lauten "Wie schlecht ist der wirklich" ;)
|
hab mir vor ca. einem jahr einen gericom gekauft - hab notebook gebraucht und preis war ausschlaggebend. läuft seit dem fast täglich und absolut problemlos. das einzige was mich stört is der fehlende ps2 anschluss, aber ok damit kann ich leben. hatte mich anfangs auch gescheut vor gericom, muss aber sagen, dass sich bis jetzt *aufholzklopf* die ganzen befürchtungen betreffend der marke nicht bestätigt haben. das ding läuft stabil und macht keine macken.
kritikpunkte sind bei gericom trotzdem fast immer der sehr hohe geräuschpegel und die meist recht hitzeanfällige gehäusekonstruktion, die dazu führt dass der/die lüfter recht oft in aktion treten (und dass auch im standby). was du bei diesem modell noch beachten solltest, ist dass die platte eigentlich viel zu klein ist. gerade wenn du das dvd laufwerk zum dvd kopieren verwenden willst, musst damit rechnen, dass 10-15gb der platte gleich amal weg sind (4,7-9gb pro dvd plus ein paar gb für die umrechnung der daten, wenns eine dual layer video dvd kopieren willst), d.h. du solltest in den preis eine 60 bzw 80gb 2,5" platte dazurechnen. da is dann die frage wies mit garantie ausschaut wennst das ding selber einbaust (platten kann man zwar meistens recht simpel tauschen, ham aber trotzdem fast immer einen garantie siegel am plattenverschluss...) bzw obs die möglichkeit gibt dass das gericom oder ein anderer vertragshändler machen kann ohne dass die garantie verloren geht |
Zitat:
Und so'n Gericom rippt eine DVD in null komma nix ohne heiß zu laufen. Dazu muß natürlich gesagt werden daß man das Notebook trotzdem zum Würstlbraten verwenden kann wenn man während dem Rippen Hunger kriegt. Was ich gerne wissen würde ist, ob der Hofer sich da nicht vertraglich gegen zu hohe Rückläufe von Notebooks schützt. Ich hab mal so verträge gesehen wo es um Fleckerteppiche ging und mich riß es aus den Socken. Also wenn wirklich von den xxx tausend Notebooks soo viele zurückkommen würde hieße das ja Imageverlust von Hofer/Aldi die zwar günstig aber nicht billig sein wollen. Glaube nicht daß sich Hofer auf einen Hersteller verlassen würde der Notebooks kauft von denen jedes 5te kaputt geht. Wenn jetzt gesagt wird daß ja der Hofer von den Reklamationen nix mitbekommt da ja der Kunde direkt bei Gericom interveniert der soll sich nicht täuschen was für Arbeitsmethoden Hofer an den Tag legt wenn es um Qualitätssicherung geht. |
Meine Freundin hat den letzten Hofer-Gericom mit dem P4m 2.0 gekauft. Tolle Ausstattung, tolle Grafikperformance, keine Troubles.
Störend ist nur, daß der Lüfter unten am Gehäuseboden angebracht ist, was den Einsatz des Gerätes nur auf einem Tisch ermöglicht. Sobald man den Lap auf den Schoß nimmt (oder mit ins Bett ;)) deckt man damit den Lüfter zu. |
das ist ja das schlechte am gericom, zu viel hitzeentwicklung, und daher eine laute kühlung. Dass das nb nur am tisch funktioniert ist ausserdem eine inakzeptable einschränkung, dafür sind die dinger zu teuer, weil um ein wenig mehr bekommt man ein markennotebook dass man wirklich als notebook einsetzen kann.
Schlechter support, treiber und akkus sind noch zu berücksichtigen, wenn die dinger € 500,- kosten ok, aber um € 1500.- sind derartige kompromisse inakzeptabel. |
A blede Gschicht, weil LAP nämlich auf englisch Schoss heisst.
Und die Gericoms verbauen meist keine Mobil Prozessoren und müssen daher ständig gekühlt werden. Man kann sich ausmalen wie lang das gut geht...... |
bevor ich mir so ein minderwertiges teil zulegen, stelle ich mir mein notebook gleich maßgeschneidert zusammen. da zahle ich nämlich für jede komponente nur einmal. dann arbeite ich einmal 5 jahre mit dem ding und kann es noch zu einem guten preis verkaufen. beim gericom hast du schon nach 2 bis 3 jahren sondermüll auf dem hals.
die leute wissen sehr wohl schon das gericom nicht wirklich qualität ist. und das wirkt sich sicher negativ auf den ruf von hofer und konsorten aus. nur interessanterweise gibts noch immer genug, die sich sowas zulegen. der grund ist meiner ansicht nach zu einem großen teil, weil sie sowieso nicht beurteilen können, was sie da kriegen. da kaufen wir einmal sicherheitshalber das billigste. denn der preis ist das einzige was sie vergleichen können. da könnte man sogar einen schuhkarton liefern wär es auch fast egal ;) |
zum thema qaulität und nicht unterscheiden können:
ich kann dem so nicht ganz zustimmen. bei meinem vorigen arbeitgeber hatte ich mit ibm notebooks zu tun gehabt. waren grundsätzlich allesamt in ordnung, nur: die kosten für service und wartung waren enorm. eine displayscharnierenabdeckung (was für ein wort*g*) kostete so um die 100euro. dann gabs noch massive probleme mit der installation der gprs karte (ok. lag zum teil auch an der software, aber bei einem acer notebook hats net solche bröseln gegeben). mein derzeitiger arbeitgeber hat so um die 120 notebooks im einsatz. die vorgängermodelle waren fujitsu-siemens. bei denen ist nach ungefähr 6 - 8 monaten reihenweise der bildschirm ausgefallen. grund: fehlendes bzw. falsch angelötetes kabel im tft. lösung: techniker kam und hat alle tfts geöffnet und repariert. problem war besser, aber bei knapp 15% der geräte gabs noch immmer displayprobleme (kontrast und helligkeit je nach neigungswinkel des displays und bei neustart grundsätzlich kontrast und helligkeit auf 0, d.h. bildschirm dunkel). jetzt, nach 4 jahren wurden sämtliche notebooks getauscht (dass die durchschnittliche akku lebensdauer - trotz lion - bei ca. 20 minuten liegt erwähne ich nur nebenbei, is aber verschleiss, ich glaub da is kein hersteller besser). neues modell: ein dell. ca. 10 cpx, 10 c600 und so um die 90 c610. 3 verschieden modelle fast baugleich. aber nur fast. nachdem wir die 610er bekommen haben (in 2 chargen) ist uns aufgefallen dass auf einmal ein anderer netzwerkchip verbaut wurde (toll wenn man mit image installiert...). nächstes problem: bei sämtlichen notebooks wird die serielle schnittstelle ausserhalb der norm betrieben. nicht viel abweichung, reicht aber dazu aus, dass unsere techniker manche fahrzeuge nicht warten können. dass immer wieder akkus, diskettenlw oder platten ausfallen is nix besonderes bei dieser anzahl von geräten. worauf ich hinauswill is folgendes: fast jeder nb hersteller kauft seine bauteile zusammen und lässt irgendwo assemblen um im besten fall die endkonrtrolle im eigenen haus zu haben. die komponenten im inneren der nbs sind allesamt sehr ähnlich, unabhängig von hersteller. das know how steckt meistens in der system architektur. klar, hier gibt es die größten unterschiede (empfand die ibms trotz ihrer macken und der fehelenden windoof taste als ziemlich toll), die liegen aber meistens im detail. trotz, oder gerade deswegen habe ich mir privat ein gericom gekauft (btw: es war nicht im schuhkarton*g*) und bin bis jetzt noch immer zufrieden. klar es hat seine kleinen macken (fehlender ps2, lüfterlärm, wärme), aber die haben andere hersteller auch. auch ich kenn die gschichten rund um gericom und habs bei meiner tante selbst erlebt (innerhalb von 2,5 monaten 3 mal eingeschickt, beim 4. mal geld retour) und trotzdem hab ich mich für gericom entschieden. will den hersteller nicht über den klee loben, aber ich denke auch gericom geräte erfüllen ihren zweck. das problem ist halt nur, dass viele net wirklich wissen wofür sie ihr nb brauchen. wenn ich ein superleichtes, ultradünnes notebook kaufe, darf ich mich nicht wundern, dass es einen "kleinen" tft hat und auch die leistung nicht unbedingt als desktopersatz herhalten kann. umgekehrt werd ich auch den schlauch haben, wenn ich das notebook dauern mit mir herumtragen muss und mir dann ein 16 zoll modell mit 2 optischen laufwerken zulege. beruflich würd ich nie ein gericom kaufen, gerade bei grösseren stückzahlen, einfach weil das servicenetz nicht das bieten kann was z.b. dell, compaq oder fujitsu bieten können. privat ists was anderes, denn da muss ich etwas mehr aufs börsl schaun und entscheid mich für das was ich unbedingt brauche und nicht für irgendwelche markenversprechungen und tolle servicekonditionen und wenn ich einen desktoperstaz brauche nehm ich auch die lautstärke, die temperatur und die verwendeten desktop komponenten in kauf. |
ich kann nur eines sagen: finger weg von gericom!!! :mad:
mfG, exacta |
Zitat:
Wenn man für das gleiche Geld mehr Leistung bekommt dann muss es halt Einschränkungen wie weniger Akkulaufzeit geben. Will man sich ein Notebook als "Desktop-Replacement" zulegen welches ein Allround Computer sein sollte, wird man wohl ein Auge auf einen Desktop Prozessor werfen müssen. Nicht zuletzt weil die meisten Notebooks mit mobilem Prozessor eine schwache Grafikkarte, meistens mit geteiltem Ram haben. Will ich eine Top Leistung mobil haben muss ich im allgemeinen einen Tausender drauflegen... Beruflich mag es nicht so ausschlaggebend sein, privat zumindest bei mir ganz sicher! L.G. assign |
Zitat:
Zitat:
|
super !!!
leise ... lass ihn im win Taschenrechner eine FAkultät (n!) von 999999 rechnen so ca. 10 Minuten ... FAN kaum höhrbar ....
preis leistuing super ich habe leier vor einem monat 4 solcher teile direkt bei gericom gekauft ... leider etwas teurer ..... und da das gerät eigentlich nicht von geicom ist ... muss man sich keiner sorgen machen .... bei einem meiner geräte habe ich auch die vollkaso schon verwendet !!! Problemlos. einiger nachteil ... mein sohn meinte beim spielen auf LANS werden die hände etwas warm ... schweissig .... dafür event. eine externe tastatur verwenden ..... |
Zitat:
die Serien mit mobilen Prozessor bieten in der Regel schwächere Grafikleistung (entweder Intel oder max. ATI Mobility Radeon 7500 im Vergleich zu den Amilo Serien mit max. ATI Radeon 9000 Extrem wird der Angebotsvergleich wenn Intel Centrino welche ich bis jetzt nur mit Intel Extreme Chip gesehen habe (gehört vielleicht dazu zum Paket wie WLAN u.s.w? Weiss ich jetzt nicht.) L.G. assign |
bezüglich Centrino: - Ja da gehört WLan genauso dazu wie USB 2.0 high speed und natürlich der Pentium M.
Aber Acer hat doch den 800 LCi am Markt mit einer Mobile Radeon 9000. Sony setzt hingegen auf den Intel Extreme Chip, und ich muß sagen, daß dieser Chip ohne Probleme ein wunderbares und scharfes Bild auf die Monitore (SXGA beim Notebook & 1280x1024 beim Sony 17er TFT) zaubert. Der Intel Extreme Chip ist also weit weg von den herkömmlichen SIS650 billig on Board Chips. - Und der Hofer Laptop habe ich mir heute sagen lassen, ist im Vergleich zu anderen wirklich leise. Zumindest hat mir das eine Dame erzählt die sich das Teil zugelegt hat und Ihn gleich mit dem Gericom einer Bekannten Verglichen hat. Vor kurzem habe ich auf einem Gericom (1,6 P4M) einen Film gerippt und war ehrlich gesagt erstaunt, daß der Lüfter sehr leise war. |
Ich bin ebenfalls weit davon entfernt, Gericom zu verteufeln. Das Gerät meiner Freundin hat einen mobile P4 drin und ist weder laut noch heiß oder sonstwas.
Und in den meisten Fällen hat jeder sein Notebook auf einem Tisch stehen, wenn wirklich gearbeitet werden soll. Ich zumindest kann mit dem Ding am Schoß nicht lange arbeiten, schon alleine deswegen, weil sowas ohne Maus auf Dauer wahnsinnig ermüdend ist, abgesehen von der schlechten Haltung, die man dabei einnimmt. |
Und ich hab mal gehört, daß ein Hochrangiger Mitarbeiter eines Markenherstellers, mit wirklich gutem Ruf, mehr oder weniger zugegeben hat, daß Sie im Grunde die gleichen Komponenten verbauen wie Gericom - nur in anderen Gehäusen und etwas anders gestaltet.
z.B. Ein Toshiba um knapp 3000 Euro, ein Sony um knapp 2000 Euro und ein Gericom um knapp 1700 Euro haben etwas gemeinsam: Den Intel Chipsatz, einen Desktop P4 und genau das gleiche Toshiba DVD-R/RW Laufwerk. Bei den Festplatten könnte ich noch nachschauen.. Das wär interessant. However - das Gericom Hollywood hat z.B. ein wirklich geiles Display. Scharf, kräftig und schnell. Das kann kein Acer, kein Toshiba, kein sony überbieten. Und ein HP ist davon sogar weit entfernt. Darüberhinaus das o.g. DVD-R Laufwerk und ein schönes stabiles Gehäuse. Ausserdem ist bei dem Gerät nicht irgendeine Billig Tastatur verbaut sondern fast schon eine Toshiba ähnliche nur in einer anderen Farbe. |
Zitat:
z.b. mein jetziger toshiba te2100 hat eine geforce 4 go grafikkarte drin. da würde ich mich nicht wirklich darüber beschweren. wegen lautstärke: der te2100 ist absolut unhörbar weil zu 99% der zeit lauft überhaupt kein lüfter. und wenn er einmal kurz für ein paar sekunden startet hört man ihn auch nur ganz leise. |
nur interessanterweise gibts noch immer genug, die sich sowas zulegen. der grund ist meiner ansicht nach zu einem großen teil, weil sie sowieso nicht beurteilen können, was sie da kriegen. da kaufen wir einmal sicherheitshalber das billigste. denn der preis ist das einzige was sie vergleichen können. da könnte man sogar einen schuhkarton liefern wär es auch fast egal ;) [/b][/quote]
na genau und die brauchen dich, damit sie sich auskennen. bin echt froh deinen beitrag gelesen zu haben. |
Ach quatsch - jeder hat seine Anforderungen. Bin ich mit meinem Kübel von Computer vollends zufrieden würden andere Weinkrämpfe bekommen weil gewisse Spiele und Anwendungen nicht mehr darauf laufen.
Ist für mich die Bedienung von Photoshop Elements High-End Grafikbearbeitung werden sich genau jetzt einige :lol: vor lauter lachen. Gericom macht ganz einfach gute Angebote - und die Marke verkauft sich eigentlich von selbst...:p Schande über jeden Verkäufer der aktiv Gericom Notebooks verkauft denn so richtig interssant wird es erst wenn man die Vorzüge von sog. Markennotebooks herausarbeitet. Und da geht es viel weniger um technische Details als man glaubt. ;) Ist denn eigentlich von AMD bezüglich der stromsparenden Notebookprozessoren die auf der Cebit vorgestellt wurden nichts mehr zu hören? Frage deshalb weil wenn es ich schon ein Notebook kaufen würde dann unbedingt einen Centrino. Nur solange AMD nix vergleichbares hat bleibt der Preis zu hoch. |
Zitat:
|
Zitat:
Mein Traum wäre auch ein selbstzusammengestelltes Notebook oder eines a la Toshiba Satelite mit Geforce FX Go5600 aber das ist es mir nicht wert, jemand anderem wahrscheinlich schon der es nicht nur zum Spaß braucht sondern auch beruflich... Du hast vorher geschrieben dass Du mit einem selber zusammengestoppeltem Notebook 5 Jahre arbeitest und es dann noch für einen guten Preis verkaufen kannst: sorry, aber das glaub ich weniger ;) Vor 5 Jahren, was war da bei Notebooks aktuell bzw. high-end? Pentium mit 233 MHz wenn überhaupt? 12 Zoll Schirm mit 800x600? Wer will dafür etwas bezahlen wenn es neue Notebooks mit vielfacher Leistung um unter 1000 Euro gibt? Was ich eigentlich sagen möchte: jeder will Mercedes oder BMW fahren aber nur wenige können und nicht bei allen macht es Sinn :D L.G. assign |
Wenn ich mir ein Notebook zusammenstellen würde, dann natürlich nur indem ich von Haus aus den Ram und die Harddisk maximal ausbaue. Denn ich spare mir damit doppelte Ausgaben für späteres Austauschen von Bauteilen und brauche mir für ein paar Jahre keine Sorgen mehr zu machen. Hab gerade erst einen Dell-Firmenrechner für einen Bekannten gekauft (P3 500 Mhz). Der hat noch immer über 500 Euro gekostet und der ist es auch wert. Der lauft noch immer problemlos ohne den geringsten "Zucka" und wird das auch noch ein paar Jahre tun. Warum sollte das nicht möglich sein, wenn man einfach nur ein gutes Gerät zum Arbeiten kauft ?
So gesehen rechnet sich das ganze sehr wohl. Leider wird die Umweltverschmutzung durch solche "Wegwerfgeräte" ala Gericom nicht steuerlich berücksichtigt. Ich hoffe das in Zukunft Leute mit langlebigen Geräten, die man auch noch reparieren kann, für den entsprechenden Umweltschutz belohnt werden. |
Zitat:
Habe ein 2 Jahre altes Acer Travelmate Notebook, original waren 128 Mb Ram dabei. Wenn ich vor zwei Jahren 128 Mb Ram dazugekauft hätte wäre das sicher um einiges teurer geworden als vor 3 Monaten als ich es gemacht habe. Für ein paar Jahre keine Sorgen stimmt. Teurer bist Du damit aber sicher. Mal angenommen Die Ausrüstung paßt momentan weil Du ja ein teures Gerät gekauft hast. Wenn Du in drei Jahren zum Beispiel eine 2,5" Festplatte mit mehr Kapazität brauchst dann bekommst die später sicher etwas billiger und ganz sicher mit viel mehr Kapazität weil der Standard eben nach oben gegangen ist. Ist es da nicht besser später aufzurüsten wenn Du das Teil brauchst weil du dann mehr fürs Geld bekommst? L.G. assign |
Das ist aber nicht immer so. Speziell bei Notebooks ist nicht sicher, ob du die nötigen Bauteile überhaupt noch bekommst. Du darfst nicht vergessen, daß du bei einem Notebook die alten Teile wegschmeissen musst. Daher habe ich gemeint doppelt zahlen. Dann noch der ganze Aufwand, bis ich den Ram besorge. Kostet Zeit und Geld. Funktioniert er überhaupt ? Bei der Harddisk Datensicherung, umbauen, restoren. Dann geht irgendwas schief.
Also ich würde zumindest doppelt so viel Ram und Diskspace nehmen als ich glaube zu benötigen. Da speziell bei Notebooks der maximale Speicher- und Harddiskausbau sowieso immer minimal ist sage ich gleich Vollausbau. Mehr geht sowieso nicht und wenns dann soweit ist daß es seinen Zweck nicht mehr erfüllt, musst du es sowieso anderweitig verwenden. Ok, es könnte vielleicht größere Harddisks geben die anfangs noch nicht verfügbar waren. Das ist aber auch nur bei einem Markengerät möglich, wo laufend Bios-Updates zur Verfügung gestellt werden. Bei einem Hofer-Notebook gibts vielleicht auch Bios-Updates aber ich bezweifle, daß das viel länger als für die Zeit des Verkaufes passiert. |
Zitat:
http://www.informationweek.com/story/IWK20030313S0003 |
Das ist eine interessante Frage.
Kauf ich mir ein Gerät um 2400 Euro und frage mich was ich eigentlich mit den ganzen Features machen soll. Oder kaufe ich mir jetzt ein Gerät um 1200 Euro und in drei Jahren wieder ein Gerät um 1200 Euro mit der Gewissheit, daß ich in drei Jahren die gleiche Ausstattung bekomme wie es das Gerät das schon jetzt 2400 Euro kostet bietet? Also ich persönlich gehöre zu den ersteren. Die Frage nach Umweltschutz ist hier nicht berücksichtigtm, denn wenn ich mir die ernsthaft stellen würde, müßte ich meinen Diesel sofort auf Pflanzenöl umstellen lassen. Und der Erfolg den der Hofer mit seinen Computern hat zeigt sehr gut daß ich mich mit dieser Meinung bzw. Einstellung in guter Gesellschaft befinde. Ob ich recht habe weiß ich allerdings nicht. |
ich möchte da jetzt zu der diskussion auch mal meinen senf dazugeben.
einige postings weiter oben ist geschrieben worden, dass die gleichen komponenten verbaut werden. ja das stimmt schon, nur ist die frage wie sie verbaut werden, da ist der große unterschied. habt ihr euch schon mal die gericom homepage näher angesehen? kein vergleich zu einem compaq (auf gericom habe ich noch nicht ein biosupdate so gefunden, dass ich mich auch getraut hätte dieses einzuspielen). treiber findet man, aber wie ist die frage. und genau da ist der unterschied im preis. gerade in der kategorie bis 1200 euro tut sich im moment so viel, dass man da wirklich unter vielen produkten wählen kann. ich habe einen gericom, kenne viele leute die auch einen haben und um den preis nicht nocheinmal einen nehmen würden. so groß ist der preisunterschied nicht mehr, als dass mir die "mehrleistung" eines markengerätes nicht erschwinglich ist. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr. |