WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   problem mit drucken im netzwerk ??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=95315)

buteo 27.04.2003 23:11

problem mit drucken im netzwerk ???

hallo,
habe folgendes komisches problem mit dem hp laserjet 2200 - drucker:
benutze winxp. bei der installation des druckers erkennt er diesen, bzw. bei win xp sind bereits treiber vorhanden.
wenn nun hier im büro (4 vernetzte PC´s peer to peer) gedruckt wird, ist es zwar von jedem pc möglich, allerdings entstehen bei word-dokumenten komische lücken innerhalb eines wortes. das sieht etwa so aus:
"D ies ist m al ein Beisp iel"
Deshalb habe ich von der hp-seite verschiedene neue treiber für diesen drucker probiert. mit den neuen treibern ist das word-problem behoben. der text wird also so ausgedruck, wie er auch auf dem bildschirm steht, also:
"Dies ist mal ein Beispiel"
Mit diesen treibern funktioniert aber leider das drucken im netzwerk nicht mehr. es kann also nur der pc drucken, an den der drucker direkt angeschlossen ist.
wenn ich von einem anderen pc den druckauftrag sende, erscheint dieser zwar in der druckerwarteschlange, allerdings immer mit dem hinweis: "Fehler-wird gedruckt". jedenfalls kommt da garnichts aus dem drucker raus.
ich habe auch bei den anderen pc´s nach der treiberaktualisierung den drucker gelöscht und komplett neu installiert, hat auch nichts geholfen.

kann mir einer von euch irgendwie weiterhelfen?????
Danke
Fred

FendiMan 27.04.2003 23:24

Bitte kein Doppelposting!
Hast Du bei den anderen PCs auch den neuen Treiber aufgespielt?
Drucker ist freigegeben?
Firewall auf den PCs installiert?

buteo 27.04.2003 23:29

drucker ist freigegeben. habe keine firewall. treiber auf den anderen pc´s: nun ja bin mir nicht so ganz sicher. wenn ich einen "drucker hinzufüge", wähle ich "netzwerkdrucker" und dann zeigt er mir ja den drucker von dem anderen pc an. muß ich da auf den anderen pc´s auch nen treiber installieren. wenn ja ist mir allerdings nicht klar wie, denn von den anderen pc´s sind bei den druckereigenschaften fast alle einstellungsmöglichkeiten grau hinterlegt, man kann also nichts verändern, unter anderem auch die treiber-sache, da der drucker ja auf dem anderen pc konfiguriert wurde.

enjoy2 27.04.2003 23:32

deinstalliere auf den Netzwerkrechner die Treiber mal und installiere sie, mit aktuellen Treiber neu

buteo 27.04.2003 23:35

wie soll ich denn auf den rechnern die treiber deinstallieren????

FendiMan 27.04.2003 23:44

Indem Du den jeweiligen Drucker löscht, danach einen neuen Drucker hinzufügst und dazu den neuen Treiber verwendest.

buteo 27.04.2003 23:55

ja aber das hatte ich ja schon vorher gemacht.
meinst du bei dem pc, wo der drucker direkt am usb-port hängt oder die anderen pc´s, die übers netzwerk auf diesen drucker zugreifen sollen?

enjoy2 28.04.2003 00:07

so wie du geschrieben hast, funken die Treiber auf dem "Server" bereits, somit lösche die Treiber mal auf den Netzwerkrechnern

roadrunner 28.04.2003 02:20

schau auch mal in das ereignisprotokoll, vielleicht findest du dort mehr hinweise warum die anderen pcs nicht drucken.

kkdu 30.04.2003 11:44

haben in der fa. ein ähnliches problem mit einem tintenpinkler (nur dass wir kein peer2peer haben sondern einen wirklichen printserver*g*). problem war, dass der drucker am pserver zwar den richtigen treiber hatte, der aber auf den clients aus welchen gründen auch immer nicht nachgezogen wurde. um das prob zu lösen haben wir uns lokal auf den entsprechenden clients eingelogt, den drucker entfernt und ihn !!!!lokal auf lpt1!!!! installiert (den aktüllen treiber natürlich). dann wieder an der domain angemeldet und den drucker als netzwerkdrucker neu installiert. da fragt er dann, ob man den lokalen treiber verwenden will und nach einem klick auf ja funkt der drucker einwandfrei.
d.h.: drucker deinstallieren, als lokalen drucker auf lpt installieren (bei jedem rechner) und erst dann als netzwerkdrucker installieren (wenn dich der loakle drucker dann stört, kannst ihn eh raushauen sobald der nw drucker installiert is)

outbreak 06.05.2003 02:34

Wie wärs´, probier einfach die schriften auf allen rechner zu installieren, geht das nicht treiber neu, und ja...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.