WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Designer Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=61)
-   -   Seen mit Ground2k (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=95307)

schubi 27.04.2003 22:05

Seen mit Ground2k

HI
Ich versuche schon seit längerer Zeit ein reales Gebiet von Seen (12 Stück) mit Ground 2K zu erstellen!
Die seen sind eigentlich nicht das prob,sondern die Shorelines!
Bei machen liegen sie 100%ig,bei anderen jedoch irgendwie anders herum:confused:
Habe land on the right sight gesezt!
Screen folgt!
Gruß::)

schubi 27.04.2003 22:19

So,hier der Screen:
Noch was:Wie kann ich den Fluß der durch den einen See verläuft,so hin bekommen,daß man diesen im See gar nicht mehr sieht?

Horst Weingärtner 28.04.2003 17:08

Hmmm.... ich bin zwar selber Anfänger mit Ground2k, aber ich versuchs mal.

Das "falschrummene Ufer" könnte von der Richtung abhängen mit der du die Seepolygone erzeugt hast, also mal linksrum, mal rechtsrum. Das müsstest du reparieren können indem du für die falschen Seen eben Land links in Land recht änderst oder umgekehrt.

Den Fluss so durch die Seen zu führen dass es optisch gut aussieht wird wohl nicht gehen. Ich würde "stückeln", also den Fluss jeweils soweit in den See führen dass das Seeufer unterbrochen ist, und dann an der Austrittsstelle neu ansetzen.
Ein Gedanke kommt mir da gerade noch: vielleicht könnte man die Seen und den Fluss im Bereich der Seen zunächst als Polygon ohne spezielles Ufer erzeugen, und das Ufer anschließend als separate Shoreline korrekt nachmalen. Das hätte sogar den Vorteil dass man den Fluss wo nötig von der Breite her wirklichkeitsgetreuer modellieren könnte.

Horst

schubi 28.04.2003 22:27

Hallo Horst!
Das ist eine gute Idee,mit dem Links/Rechts herum!!
Sobald es meine Zeit erlaubt werde ich das mal versuchen:)
Dank Dir!

JOBIA 29.04.2003 06:40

Schubi
Wie Du weist habe ich aus Zeitgründen mit Ground2K noch nichts machen können. Daher ist das jetzt nur etwas Theorie. Ich weis aber das es im ASM Code (der wird ja vor dem Kompilieren mit BGLC.EXE auch von Ground2K anhand deinem gezeichneten erstellt wenn es sich um LWM&VTP Polys handelt) die VTP Linien weich und hart starten lassen kann. Weich die Linie wird langsam dicker, hart sie setzt fast mit der vollen Breite ein. Es sieht bei Dir nämlich komisch aus, da die Linien immer spitz anfangen und enden. Ev. könnte man das bei den Linien auch durch Überlappung verhindern. Weiterhin ev. eine andere Uferlinie bzw. diese etwas schmaler wählen. Inwieweit dieses bei einigen Ufertexturen möglich ist (da sie einen Alphakanal haben) kann ich so nicht sagen. ev. müßte man sich selbst ein paar Texturen erstellen, die schmaler sind. Was ich damit sagen will, ist dass die Ufer/Küstenlinien sehr breit gegenüber dem eigentlichen Gewässer wirken. Das sieht schon ein bischen komisch aus.

Horst Weingärtner 29.04.2003 08:51

Für die Breite der Uferlinien gibt es anscheinend eine Mindestbreite, das sieht bei kleinen Gewässern auch bei mir etwas seltsam aus.

Die Enden der Lines laufen immer spitz aus, d. h. sie enden unabhängig von der Breite immer in einem Punkt. Das kann man gut ausnutzen wenn man sie irgenwo "versickern" oder "in der Ferne verschwinden" lassen will. Will man den Effekt nicht, kann man kurz vor dem eigentlichen Endpunkt noch einen zusätzlichen Punkt setzen. Dieser hat dann noch die volle Breite und der "spitze" Teil wird nicht mehr wahrnehmbar weil extrem kurz.

Horst

JOBIA 29.04.2003 16:39

Wie gesagt man kann im ASM Code da auch was machen. Ob es Ground2K unterstützt weis ich nicht genau. Ansonsten sind bei Linientexturen wie z.B Straßen hier z.B in einer 256 x 256 Pixeltextur 4 Straßenzüge (das gibt es auch noch mit 8). Diese hängt der FS automatisch aneinander. Werte dürfen im ASM Code von 0-255 eingegeben werden (ob Ground2k das in Metern umrechnet ?)
Es macht aber da hier 4 Züge vorhanden sind die Komplettbreite keinen Sinn. Diese Textur hat z.B einen Alphakanal. Ab einer gewisssen Breite kommt man in den Bereich des Alpha, so das es nichts nützt die Straße breiter zu machen. Macht man die Straße im ASM Code zu schmal wird nicht alles von dem Straßenzug angezeigt. Fällt bei den Standardstraßentexturen aber so gut wie niemand auf, da sie fast durchgehend gleichmäßig grau sind. Bei denen die ich damals im Frühjahr 2002 gemacht habe schon. Mir ist auch aufgefallen, das die VTP2 Linien die wir jetzt z.B über Ground2k programmieren können anders als die von MS sind. Irgendetwas verheimlichen die uns noch. Bei den Defaultstraßen konnte ich z.B keine durchgehende Mittellinie erstellen, obwohl in der Textur gezeichnet. Bei den VTP2Code der im SDK steht geht das aber.

Kurz gesagt ich glaube wenn man eigene Texturen für Ufer erstellt und diese sauber zentriert innerhalb der Textur und den passenden Alphakanal dazu macht müßte man was vernünftiges schmales hinbekommen.

schubi 30.04.2003 18:09

Hi Ihr zwei!
At first: Horst:
Dein Tip war Goldwert für mich!
Entgegen dem Uhrzeigersinn und schon habe ich korrekte Shores:D
Stand das eigentlich im Manual?
@ Joachim: Auweia,daß hört sich schon wieder sehr komplitiert an!
Extra Texturen erstellen wollte ich eigentlich nicht,kann ich auch gar nicht,bzw.weiss nicht wie:rolleyes:
ASM Code:Was sollte ich da mal Versuchen zu ändern(welche/n Wert/e und auf wie viel/wenig??
Stören tun diese breiten Ufer Gebiete in der tat!
Tja das mit dem imricated(also Überlappung) habe ich bis jetzt leider auch überhaupt noch nicht gerafft:heul: Welchen Sinn macht das und wie geht man vor?

Horst Weingärtner 30.04.2003 21:09

Nööö, stand glaub ich nicht im Manual. Hab ich mir ausgedacht, irgendwoher muss er ja wissen was rechts und was links ist, also warum nicht von der Erstellungsrichtung her... :)
Mit Ground2k steh ich auch noch ziemlich "auf Kriegsfuß", arbeite gerade an einer ersten kleinen Übungsszenerie.

Horst

schubi 01.05.2003 01:08

Hi Horst!
Hör mir bloß auf,einen von Kriegsfuß zu erzählen;)
Das kenne ich irgendwo her:)
Ist aber schön,daß es außer Dir und Joachim,noch welche gibt,die sich diesem genialen Tool angenommen haben!Wenn ich es nur richtig bedienen könnte!
Du bist Keyboarder??(steht im Profil)-Cool!
Ich bin der verfechter der anderen Gattung!
Klampfer!!
Manchmal stehen sich Keyboarder und Gitarristen auch sehr auf Kriegsfuß!;) Meistens klappt das mit unserem Tastenmenschen (der von meiner Band)außerordendlich gut!
Würde mich freuen,Dich mal wieder um Rat fragen zu dürfen!

JOBIA 01.05.2003 05:58

Zu Horst
"Nööö, stand glaub ich nicht im Manual. Hab ich mir ausgedacht, irgendwoher muss er ja wissen was rechts und was links ist, also warum nicht von der Erstellungsrichtung her..."

Natürlich steht das im Manual:

Land on the right :
This information is needed for shore in order that waves are on the right side.
If the line is associated to a polygon, Ground2K is able to retrieve the good side, but you can use your own effects; in this case Ground2K does not know which side is the right one.
Click always the box as needed

Zu Schubi
"Tja das mit dem imricated(also Überlappung) habe ich bis jetzt leider auch überhaupt noch nicht gerafft Welchen Sinn macht das und wie geht man vor? "

Vom lesen her verstehe ich das aber folgender Maßen. Beispiel: Du zeichnest zwei Polygone die irgendwo eine Überlappung haben. Haben die Polys unterschiedliche Layer, wird das Poly mit dem höheren Layer im Bereich der Überlappung angezeigt. Das mit dem niedrigen Layer leigt im Bereich der Überlappung da drunter und wird nicht angezeigt.

Haben beide aber den gleichen Layer, welches wird dann angezeigt?

Zunächst einmal sind mehrere Polys mit gleichem Layer und Überlappung in einem ASM File, dann werden diese der Reihe nach wie sie im Code programmiert wurden im FS angezeigt. Ob er dieses Imbrication Field jetzt nutzt um eine Zeichenreihenfolge festzulegen bevor er die gezeichneten Polygone in den ASM Code aufnimmt oder ob es nur später einzelne ASM/BGL Files mit diesen Imbrication Angaben hinsichtlich des Namens versieht, kann ich nicht sagen, da ich mit Ground2K noch nichts weiter gemacht habe. Bei Filenamen wäre das aber logisch. So geht man z.B mit Excludefiles in der neuen Scenerytechnik vor wenn man z.B bisherige Straßen oder so was löschen will. Das Dateisystem von Windows geht nämlich auch nach dem Alpabet. Sprich eine Datei die mit A anfängt wird vor der Datei mit B gelesen. Beispiel: Die Rasenpolys des FS fangen mit A an z.B abp524000.bgl und liegen im Layer 4 wenn ich das noch recht in Erinnerung habe. Möchtest Du jetzt aus irgendeinem Grund ein deckungsgleiches Polygon welches auch Layer 4 hat dazu bringen, das es vor dem im File abp524000.bgl gelegenen Polygon geladen wird, hast Du wenn deine File im gleichen Ordner liegt die Möglichkeit es z.B durch die Buchstabenfolge aabp524000.bgl zu tun. (Ein File mit zwei aufeinander folgenden aa werden vor dem ab gelesen)

Sprich soll heißen ich sehe das so, das Du im Imbrication Field die Möglichkeit hast einen Buchstaben Code einzugeben mit dem Du bewußt die Darstellungsreihenfolge z.B gleichwertiger Polygone steuern könntest. Wie gesagt ob diese Möglichkeit die Polygone im ASM Code steuert oder aber erst hinterher im Filenamen der ASM oder BGL Datei auftaucht kann ich nicht sagen, müßte man mal ausprobieren.

Dieses Imbrication Field dient daher meiner

Horst Weingärtner 01.05.2003 12:46

@ Jobia

Ok, hatte ich wohl überlesen, und als ich die Anwort schrieb hatte ich sowieso keine Unterlagen da.....war aber doch gut gedacht, gell :)

@ Schubi

Dann sind wir in doppelter Hinsicht "Seelenverwandte": ich war nämlich ursprünglich "Klampfer", E-Git und Klassisch, und bin erst später zum Keyboard gekommen. Aber inzwischen spiele ich aus Zeitmangel nur noch wenig, meist Country und Oldies (wie es sich für einen Oldie geziemt) auf dem Homekeyboard Technics KN3000.

Aber zurück zum Thema: Ronald Lampel hat für Ground2k ein deutsches Tutorial für Einsteiger geschrieben. Es beschränkt sich auf's Wesentlichste, aber mir hat es sehr geholfen. Kennst du das schon? Du bekommst es hier:

http://mitglied.lycos.de/heinzkings51/Seite_3x.html

Tschüss, und schönen Feiertag noch
Horst

schubi 01.05.2003 13:37

Hi!
Wow!! Horst,daß war ein ganz wichtiger Link für mich!
Mein Drucker ist auch noch ganz warm vom Druck:D
Super Leute die Jungs von Bergheim:cool:
Zur Mucke schau mal hier: http://www.jigsaw-justrock.de

@Joachim:Klingt alles sehr plausibel,was Du da schreibst!
Bis ich das aber praxisnah umgesezt habe,wird es noch einige Zeit dauern!
Leider ist mein Inglisch so bescheiden,daß zu dem Manual Satz:
Land on the right :
This information is needed for shore in order that waves are on the right side.
If the line is associated to a polygon, Ground2K is able to retrieve the good side, but you can use your own effects; in this case Ground2K does not know which side is the right one.
Click always the box as needed

Also ich habe diesen Haken gesezt!
Allerdings wusste ich nicht bzw.kann daraus rauslesen,daß man entgegen den Uhrzeigersinn die Linien setzen soll,damit die Shores richtig erscheinen!

Auf jedenfall klappt es nun!

Horst Weingärtner 01.05.2003 14:15

@ Schubi

Schöne Seite habt ihr da. Sowas gab's ja "zu meiner Zeit" ;) noch nicht. Da war noch nicht mal der C64 erfunden. Wir habe damals auch ganz brav "Tanzmucke" gemacht: Akkordeon und - die Sensation - Philicorda-Orgel, E-Bass, E-Git (Rhythm) und Drums. Bis auf den Bass konnten wir noch voll akkustisch spielen, was wir z. B. bei Stromausfall zur Gaudi des Publikums auch oft und gern gemacht haben. Unsere "PA"? Ein 40 W Gitarrenverstärker, ein 60W Universalcombo, eine kleine Echolette "Gesangsanlage" und die zugehörigen Boxen - das war's. War 'ne schöne Zeit...

Jetzt aber Schluss mit "Off Topic"......sonst krieg ich Haue von der "Forumspolizei"......ich glaub', da kommen sie schon......aua!

Horst :D

schubi 02.05.2003 12:17

Moin!
Heute ist alles viiieeelll technischer geworden und leider durch den EURO auch viel teuerer!
Habe mir die deutsche kurzanleitung durchgelesen!
Jetzt folgenede Frage:
Z.Zt. habe ich eine TOP 50 Karte als BMP vorliegen,da der FS aber so ungenau programiert ist,was Flüsse und Srassen anbelangt,nüzt mir diese Karte nicht sehr viel!
Wenn ich nun einen See der unmittelbarr an der Autobahn liegt mit der TOP50 Karte erstelle,liegt dieser promt ca.100m über der Autobahn verschoben da!
Nun habe ich ein FS Screen als Chart BMP erstellt!
Das prob sind die Koordinaten!!
Der FS hat da nun zb. N51* 45,53 & E9*56,76 stehen!Ground2K will aber Dezimal haben!?
Wie muß ich nun vorgehen,um diese FS Koordinate Ground2K zu vermitteln!
Calculate,ist schön und gut nur kapiere ich das nicht!

Die beste möglichkeit wäre ein Transperntes Bild,aus FS und TOP50!!!
Gemacht habe ich schon eins,nur macht mir hier der Masstab sorgen!
Wer weiss wie man ein FS Screen und ein TOp50 Bild als Transperentes BMP deckungsgleich erstellt!

hagru 02.05.2003 12:59

Tach Schubi,
wegen der Koordinatenumrechnung schau mal bei www.heinzkings.de.tt , da gibt es unter "Hauptseite" - "downloads" ganz unten eine deutsche Kurzanleitung, in der das genau erklärt ist; ansonsten schreib mir die Koordinaten mal auf, ich rechne für dich um.
Wegen der Hintergrundbilder: "transparent" weis ich nicht, aber im englischen Tuturial "Ground2K for Beginners" (gibts bei avsim) ist beschrieben, wie man ein Screenshot und ein "echtes" Bild (oder eben eine Karte) zusammenfügt.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
Gruss
Hartmut

JOBIA 02.05.2003 13:25

Also so kompliziert ist der Calculator aber nicht. Man könnte natürlich auch alles von Hand umrechnen. Das ist aber nicht nötig. Ich meine in Ground 2k darf man so gar das FS Format eingeben. Habe aber Anleitung jetzt nicht zur Hand.

Ansonsten schau mal in TOP50 nach. Dieses kennt alle Koordinatensystem die es gibt. Mach einfach einen Screenshot von TOP50 so wie wir das damals bei mir mal gemacht haben, also mit Dezimalgradnetz und definierten Eckpunkten für Ground2K. Jetzt stellst Du in TOP50 das Format nach FS um also Grad:Minute.Dezimalminutenrest. Ich weis jetzt nicht wie sich das Format in TOP50 nennt da ich es nicht zur Hand habe. Vermutlich nur Grad:Minute. Jetzt machst Du hier auch wieder einen Screenshot. Die Koordinaten der Referenzpunkte schreibst Du Dir auf.

Jetzt gehst du in den FS stellst alles in der Vogelperspektive so ein, das Du hier auch die Koordinaten der Referenzpunkte der TOP 50 Karte im Bild hast. Notfalls diese Punkte im Slewmodus anfahren und mittels zusätzlicher Screenshots bzw. fixieren, wenn man alles 100% haben will. Dann in Corel PhotoPaint eine neu große Grafik aufgemacht, die größer als die Auflösung der Screenshots ist (damit man mehr Bewegungsspieleraum hat). Jetzt kopierts Du alle Screenshots hier rein. Diese werden in Corel als Objekte gehandelt. Diese kannst Du einzeln anwählen und hin und her schieben. Die Objekte kann man selektieren in den Vorder oder Hintergrund schalten wie man es eben möchte. Man kann jedes Objekt einzeln in der Transparenz von 0-100% regeln. Du entzerrst jetzt deinen FS Screenshot so das die Referenzkoordinaten Deckungsgleich mit den TOP50 Screenshots sind. Ist das getan regelst Du noch die Transparenzen wie gewünscht. Anschließend werden die Objekte mit dem Hintergrund kombiniert. Jetzt ist aber der Ofen aus danach ist dieses nur noch eine Bilddatei, man sollte sich daher eine Sicherungskopie aufheben. Das Bild jetzt noch als Bitmap speichern und in Ground2K einfügen. Läßt sich leider nicht einfacher erklären. Ich weiß nicht wie gut Du dich mit Fotoprogs auskennst. Aber ehrlich das Prob ist doch das Du jetzt bewußt deine Seen falsch an den FS anpaßt damit es irgendwie optisch richtig aussieht. Das gleiche Dilemma warum ich mit Landclass nichts mehr mache. Man müßte eigentlich alles korrigieren also auch Straßen und Flüsse.

schubi 02.05.2003 16:07

HI !
@Hartmut:Hier meine beiden Koordinaten::N51*44.95 E9*55.78 &N51*42.32
E10*2.62 !!!
Danke jetzt schonmal dafür!
@ Joachim:Ich werde es mal versuchen,ein solches Bild habe ich schon,nur halt nicht Deckungsgleich!
Es steht tatsächlich beschrieben,wie es funzen soll mit den Koordinaten in Ground 2K.Ist aber wirklich gewöhnungsbedürftig!
Du hast vollkommen recht,ich muß die Seen bewusst Falsch setzen,sonst gibt es mit den Strassen etc.zu viele konflickte!
Das alles auch noch zu programmieren:(
Danke!

hagru 02.05.2003 19:16

ground2k

Hi,
hier das Ergebnis:
51,749167 9,929667
51,705333 10,043667

Zur Erläuterung: im mittleren Feld eigegeben: 5144950N u. 00955780E und rechts außen das Ergebnis abgelesen. Du siehst, das wichtigste hierbei sind die "Nullen"!!

Gruß
Hartmut

schubi 02.05.2003 20:15

Hi Hartmut!
Super,daß ging ja schnell!
Jetzt werde ich das solange probieren,bis ich ebenfalls zu diesem Ergebniss komme!!!!!!!!!
Vielen Dank dafür!

schubi 03.05.2003 03:22

Thanks to all!!
Jetzt bin ich sogar in der Lage,den Calculator zu bedienen:D
@ Joachim:Mit dem Deckungsgleichen Transperenz Bild hat,so denke ich doch?-geklappt!
Viel was weiter hat mich das auch nicht gebracht:(
Dies liegt daran,das ich es nun "schwarz auf weiß" sehe,wie beschissen die FS Strassen und Flüße nach der Topographie programmiert worden sind!!
Zumindest sehe ich jetzt schon beim erstellen von Seen etc.,ob Flüße oder Strassen im Wege sind!
Somit ist mein Ziel eigentlich erreicht!(Heimatliche politur der FS Landschaft)
Was mir jetzt noch fehlt,ist die Re-Mesh funktionsweise!!
Eines von den LOD's auswählen-dann erscheint ein rechteckiges Kästchen-beim Mausklick,erscheint ein Fenster zum eingeben der Höhe!
Habe dann mal 450 eingetragen und nun?
Auch über einen Tip diebezüglich würde ich mich sehr freuen!

Horst Weingärtner 03.05.2003 09:36

Möglicherweise scheinen uns die original FS Flüsse und Straßen deshalb gegenüber unseren Karten verschoben, weil es ja verschiedene Arten von Koordinatensystemen gibt und wir gar nicht wissen welches der FS verwendet. Da steig ich auch noch nicht durch.

Horst

Rainer Duda 03.05.2003 10:03

Gute Frage Horst,

es gibt Koordinaten bezogen auf Potsdam Datum, Gauß-Krüger-Koordinaten und WGS84 (so arbeitet GPS).
Je nachdem verschiebt sich alles. Und auch nur ein paar Gradsekunden sind dabei entscheidend.

Ich arbeite übrigens mit Koordinaten auf WGS84, muß also bei den CD-Ausgaben der Topokarten dieses Format einstellen und bei den "Kartenausgaben" so umrechnen, wie es dort auf der Maßstabseite eingetragen ist.

Zumindest in meinem OWL-Bereich scheint Microsoft dieses GPS-Format eher genutzt zu haben wie andere.

Hier ist übrigens dann meiner Ansicht auch das K.O.-Kriterium dafür, dass ich mich als Designer auf eine Fotoszenerie-Unterlage wie die Giga oder die RealGermany vorbereiten kann. Was weiß ich, nach was die gehen. Hellsehen kann ich nicht, gesagt wird es auch keinem. :heul:
Was nachher kommt, hat Pech gehabt.

Da ich aber in Ostwestfalen-Lippe alles neu gemacht habe, ist es sowieso egal. Falsche Straßen und Flüsse kann es dann nicht geben.
:p Es wirkt stimmig, bis die erste Fotoszenerie kommt.

Ciao,
Rainer.

hagru 03.05.2003 11:31

ground2k

Moin Schubi,

ich glaube, ich weiß was du meinst: drück mal einfach nach eingeben der Zahl auf "Enter", dann hast du einen roten Punkt, wenn du dann mit der Maus wieder darüber fährst, taucht die Zahl im Kästchen wieder auf.
Wichtig: zum löschen auf "Entf" (nicht "Esc") drücken.
Gruss
Hartmut

schubi 03.05.2003 12:04

Moin!
@ Rainer:Sehr interessant,was Du da schreibst!
Auch ich habe mit WGS84 meine Seen erstellt.
Vieleicht sollte ich mal die anderen Systeme ausprobieren,damit es eventuell etwas genauer wird?
Ist aber ein haufen Arbeit,die sich dann wahrscheinlich nicht auszahlt?!
@ Hartmut:Werde ich nachher gleich mal testen!
Ich glaube ich muß die Orginal Readme von G2K nochmal verinnerlichen!
@ Horst: Ist schon ein großer Mist,daß uns MS hier mal wieder in nicht wissenheit stehen lässt!

JOBIA 03.05.2003 12:50

Zu Horst
"Möglicherweise scheinen uns die original FS Flüsse und Straßen deshalb gegenüber unseren Karten verschoben, weil es ja verschiedene Arten von Koordinatensystemen gibt und wir gar nicht wissen welches der FS verwendet. Da steig ich auch noch nicht durch."

Nein Horst das ist eigentlich unmöglich. Alle Koordinatensysteme lassen sich eigentlich nahezu ohne Fehler aufeinander umrechnen. Das sieht man auch sehr schön an TOP50 da hier alle Koordinatensysteme enthalten sind und es keine Fehler entstehen. Nun wäre es ja auch Quatsch wenn z.B das Autobahnkreuz X/Y bei dem einen Koordinatensystem real dort auf der Erdoberfläche und bei dem anderen Koordinatensystem ganz woanders liegen würde. Damit wäre ja die ganzen Koordinatensysteme überflüssig und ein navigieren unmöglich. Ich kenne aus meiner Mobilfunkzeit auch GPS sehr gut, es war bei uns in ein Versorgungsmeßsystem mit eingebunden. Da konnte man mit Kartenhinterlegung und allen möglichen Koordinatensystemen während der Meßfahrt arbeiten, da hat auch alles gepaßt. Es kommt halt nur auf die Umrechnungsroutinen an. Das wesentliche ist wo her hat Microsoft ihre Roh Daten sprich was haben sie für Kartenmaterial verwendet (unabhängig vom Koordinatensystem). Waren es Topografische Karten mit hoher Auflösung. Ich denke nein. Sie werden irgendetwas großformatiges genommen haben. Ihnen kam es nur auf das wesentliche an. Ein einfacher Popelautoatlas oder sonstiges schlechteres Kartenwerk ist nämlich nicht so genau. Außerdem kommt ein grober Maßstab zur Anwendung. Dann denke ich das MS irgendwelche Auswerte /Bildanalyse Tools oder was auch immer verwendet haben um diese Daten in den FS zu bekommen. Ich denke nicht das sie groß Straßen oder Seen von Hand gezeichnet haben. All dieses führt zu groben Fehlern. Ich weis nicht wie dieser weltweite Atlas von MS hieß. Aber irgendjemand hat mal bestätigt, das man diese Daten absolut mit dem FS vergleichen kann. Also hat MS offensichtlich Ihr eigenes Werk welches nichts mit Topografie (sondern anderen Zwecken dient) zu tun hat herangezogen.

Rainer Duda 03.05.2003 13:06

Hi Joachim,

ich habe den Flugsimulator, der ein Koordinatensystem nutzt. Welches? keine Ahnung.

Ich habe das Designtool, welches ein Koordinatensystem nutzt. Optimalerweise natürlich das gleiche. ;-)

Ich habe eine Topo-Karte, die je nach eingestelltem Koordinatensystem die Brücke an Position x,y ermittelt.

Und genau hier ist der Punkt, wo ich mich am Koordinatensystem festlegen muß. Lt. meiner Topokarte liegen z.B. im Gebiet von Herford (NRW/Ostwestfalen) die geographischen Koordinaten um 3,8 Sekunden bzw. 5 Sekunden unterschiedlich zum GPS-System... Na viel Spaß beim korrekten Ermitteln und Setzen der Brücke. Was nehme ich nun?

Microsoft hat - sieht man am Rhein mit dem Standard-Rinnsal und Standard-Polygon - als Datenquelle wohl Ihr eigenes Encarta Weltatlas genommen. Sehe ich auch so.

Ciao,
Rainer.

Falko 04.05.2003 09:19

Hallo Joachim,
die Koordinaten die MS für Strassen und Flüsse für Deutschland verwendet entsprechen im Wesentlichen den E00-Daten die man z.B. bei "www.gisdatadepot.com" erhalten kann. Die Daten sind im FS2002 nur etwas ergänzt, z.B. um Kurven etwas runder zu gestalten oder um den FS-Bergen oder -Seen auszuweichen. Nimmt man die E00-Daten zur Generierung von Strassen erhält man, bis auf die erwähnten Punkte, eine gute Überlappung der vorhandenen FS-Strassen.
Gruß
Falko

JOBIA 04.05.2003 16:30

Zu Falko

Kann sein das es E00 Daten sind. Es viel mir der Name des MS Produktes nicht ein. Rainer hat aber wohl eher recht mit dem Encarta Weltatlas. Kann ja sein das dieser in Bereichen auf E00 Daten basiert. Es hatte auf jeden Fall irgendjemand im Avsim Forum geschrieben, das er 100% Deckungsgleichheit zum Encarta Weltatlas beim FS festgestellt hat, so das man davon ausgehen kann, das dieser wohl die Basis war.

Man kann aber nun sagen das diese Daten nicht sehr genau sind. Beispiel nehme ich den Motorrad Tourenplaner als Basis habe ich zwar auch das komplette Straßensystem aber bei weitem nicht mit der Genauigkeit wie bei den TOP50 CDs. So sieht das bei der Encarta auch aus. Ich rede hier auch nicht von cm oder 1m sondern z.T an manchen Stellen fast 500m große Fehler und das ist das schlimme. Das ist meiner Meinung nach das Problem und nicht die Koordinatensysteme. Wie gesagt ich habe als Basis immer die TOP50 CDs genutzt. Wenn ich hier zwischen Dezimalgrad, Grad:Minute.Dezimalminutenrest oder Grad:Minute:Sekunde.Dezimalsekundenrest wechsle kann ich keine Fehler bei den Koordinatensystemen feststellen. TOP 50 rechnet hier intern sehr genau um. Deshalb sehe ich hier auch keine Fehler. TOP 50 ist auch auf einem hohen Niveau, so das ich davon ausgehe das diese Koordinaten stimmen sollten, wäre auch schlecht wenn was anderes bei diesem Preis der Fall sein sollte. Es ist bei der Umrechnung der Koordinaten schließlich nur Mathematik. Im SCC kann man ja bis auf reine Dezimalgrad die oben genannten Koordinatensysteme einstellen. Wenn ich mir hier die Karte extrem zomme und mir diese z.B an einer Koordinate zentriere und die Koordinatensysteme des SCC wechsle hat dieser auch keine Umrechnungsfehler.

Im SCC ist ja das Format des FS (Slew Modus ) einstellbar also auch vergleichbar.

Ich habe Real Germany 1 an mehreren Stellen mit TOP50 vermessen. RG1 im FS Slew Modus und TOP 50 im gleichen Koordinatensystem. Ich möchte sagen 100% Genauigkeit bei RG1. Genauer löst mir TOP50 nicht mehr auf um hier Fehler zu finden. Es geht also.

Tja was nutzt nun der FS für Formate. Zur Anzeige im Slew Modus Grad:Minute.Dezimalminutenrest

Beim Resampletool wird rein Dezimalgrad verwendet.

Bei SCASM sind es bei den Runways z.B Grad:Minute:Sekunde.Dezimalsekundenrest.

Ob der Manfred hier nochmal umrechnet bei der Kompilierung weis ich nicht. Da müßte man jetzt im FS2000 SDK nachschauen wie es Microsoft wünscht.

Bei den neuen Techniken den Straßen, denn um die ging es ja im Prinzip bei Schubi, wird das System verwendet wie man es auf meiner Homepage beim Beitrag zum Thema LOD nachlesen kann.

Fazit es bleibt aber alles Mathematik. Das man natürlich bei der neuen Technik aufgrund der Auflösung Fehler bekommen bzw. auch beim SCC diese auftreten können ist mir klar. Nur alles was über 3m geht sollte nicht sein. Das was ich hier als Fehler bezeichne, rührt aber eindeutig vom Kartenmaterial und nicht von der Technik. Das Kartenmaterial ist meiner Meinung nach das Maß der Dinge. Hier sollte man das best mögliche nutzen was man zu erschwinglichen Preisen erstehen kann.

JOBIA 04.05.2003 17:12

Noch was vergessen.

Also GPS würde ich zur Positionsbestimmung nicht empfehlen, dazu ist es zu ungenau. Ich bin zwar aus der Mobilfunktechnik schon seit mindestens 5 Jahren raus, aber im wesentlichen dürfe es immer noch Fehler geben. Zum Thema GPS hatte Jackal und ich schon mal diskutiert. Der Stand vor 5 Jahren war, das sich das amerikanische Militär (GPS ist ein Militärsystem) den genauen Code für genaues GPS vorbehält. Das Signal für die Zivilanwender ist künstlich verfälscht. Wir haben damals Fehler bis zu 30m festgestellt. Auch hängt es natürlich von der Anzahl der Satelliten ab die man empfängt. Denn GPS ist ja eigentlich nichts anderes als ein Laufzeitmeßsystem der elektrischen Welle. Einfach erklärt: Oben die Satelliten deren Positionen bekannt sein müssen. Dann die internen Uhren der Satelliten die synchron laufen müssen. Unten der Empfänger der alle Satelliten und deren Daten ermittelt. Anhand der Position der Satelliten und deren Laufzeit der Signale kann der Empfänger seine Position auf der Erdoverfläche errechnen.

Genau ist GPS nur wenn der Nutzer solche Korrekturtechniken wie Differential GPS anwendet. Hierzu muß ihm aber das Korrektursignal eines fest installiertem GPS Empfänger mit bekannter Koordinate zur Verfügung stehen. Das Korrektursignal kann z.B über Funkmodem oder anderer Techniken zugeführt werden.

Ist dieses nicht der Fall denke ich wirst Du auch heute noch mit den besseren Empfängern wohl mit Fehler von einigen Metern rechnen müssen. Aber wer braucht diese Genauigkeit von den zivilen Anwendern. An eine Runway würdest Du auch bei 30m Fehlern noch herangeführt.

Bei den Navigationsystemen von z.B Bosch welches damals in den Mobilfunkfahrzeugen z.T eingebaut wurde, gab es sogar die Möglichkeit die genaue Koordinate vor der Fahrt einzugeben. Weiterhin wurden Wegimpulsgeber eingebaut (ich denke heute würde man die ABS Impulse des Bremssysstem abgreifen) dieses alles diente dazu auf eine höhere Genauigkeit zu kommen. Auch Empfangsstörungen konnten so kompensiert werden.

Rainer Duda 04.05.2003 17:56

Hi Joachim,

ich glaube wir reden aneinander vorbei. Schaue mal auf Deine Topo-CD.

Mir geht es eigentlich nicht um irgendwelche Konvertierungen Grad-Minute-Dezimalminutenrest in oder aus Grad-Minute-Sekunde, sondern dem realen Unterschied zwischen verschiedenen Geodätischen Datümern... so nennt es wenigstens meine TOPO CD V3. Und da gibt es halt die Sekundenunterschiede, die beim Designen die Differenz von auch mal 500m und noch mehr ausmachen.

Welches System nutzte Microsoft? Die Kenntnis wäre entscheidend. Außerdem liegt ja auch ein Mesh zugrunde, z.B. von RealGermany, Germany1 oder Lago. Welches System nehmen die alle, um die Höhenpunkte zu positionieren?

GPS nutzt meist das WGS84 (World Geodetic System 94) und nebenbei ich auch. :)

Ein Vergleich zur Ungenauigkeit eines GPS-Empfängers ist hier nicht gegeben... da werden ja gewünscht Ungenauigkeiten übermittelt.

Muß mich leider hier bis Mittwoch oder Donnerstag ausklinken. Dienstreise.

Ciao,
Rainer.

JOBIA 04.05.2003 22:48

Da muß ich aber mal bei meinen TOP50CD nachschauen. Mir ist da bisher aber nichts aufgefallen. Auch die Stichpunktmessungen bei RG1 (davon habe ich etliche gemacht) haben keine Abweichungen erbracht.
Und RG1 besteht ja aus Orthofotos die sind aber eigentlich das genaueste was es gibt und werden selbst zur Erstellung von Topografischen Karten genutzt. Diese Orthofotos werden bevor sie auf den Markt gebracht werden zusätzlich anhand realer markanter Gebäude usw. deren Positionen genauestens bekannt sind kalibriert. Ich habe bei TOP 50 eigentlich immer Dezimalgrad und Grad:Minute.Dezimalrest verwendet und da paßte es immer.

Vorhin habe ich nicht weit genug nachgedacht. Der Resampler verlangt zwar Dezimalgrad aber hinterher ist das Ergebnis was rauskommt, sowohl bei der Fotoscenery als auch beim Mesh immer auf das LOD Raster rückführbar. Das ist ja bei der neuen Scenery Technik in gewissen Maße auch der Fall. Jetzt bliebe nur noch das klassische Scenerydesign also das was man bisher mit dem SCC gemacht hat. Hier muß ich noch mal nachschauen, mich würde es aber nicht wundern wenn diese auch wieder auf das LOD Raster rückführbahr ist. Damit wäre die höchste Auflösung/Genauigkeit beim programmieren ca 1,19m. Es könnte also sein wenn man eine Runway mit Ihren Referenzpunkt hat, das diese im SCASM Code ev. noch die tatsächliche Position hat hinterher in der kompilierten BGL aber auf dem LOD Raster liegt. Der Fehler der entstehen kann wäre damit 0,595m. Das muß ich aber noch mal checken.

JOBIA 05.05.2003 06:03

Also davon ab, ich habe bei mir auch WGS84 bei TOP50 eingestellt. Der Grund warum ich keine deiner Fehlermöglichkeiten nachvollziehen kann dürfte folgender sein. Hier ein Auszug aus dem SDK der hier speziel Mesh betrifft.

There are a number of places to get digital elevation data. Most terrain data available for free over the Internet is typically stored in formats such as the USGS DEM (Digital Elevation Model) ASCII, USGS TAR, or USGS Spatial Data Transfer Standard (SDTS) formats. All source data is expected to use WGS84 projection.

Es wird wie man letzten Satz entnehmen kann erwartet, das man die Daten in Bezug zur WGS84 Projektion nutzt.

Oder hier aus dem Terrain Vector SDK also das was neue Scenerytechnik betrifft:

Introduction
Microsoft Flight Simulator 2002 builds textured ground tiles on the fly. Each tile is constructed from a set of water textures, a land/water mask, a set of land class textures, and textured ground polygons. This document describes the file format for textured ground polygons and the land/water masks.
To use the information provided in this document, you need a working knowledge of Visual C++, computer graphics, and geographical projections.
Throughout this document, all latitude and longitude references are assumed to use the WGS84 geoid.

Beim Fotoscenery SDK steht das gleiche.

Das dürfte erklären warum ich z.B nirgends Abweichungen festgestellt habe. Bei RG1 wie gesagt verglichen mit TOP50 gleiches Koordinatensystem und geodätisches Datum paßte alles 100%. Ich habe innerhalb RG1 immer Autobahnauffahrten als Referenzmeßpunkte genommen. Da es sich bei RG1 um Orthofotos handelte kann man sagen das bei TOP50 wenn das geodätische Datum auf WGS84 steht, es bei TOP50 keine Differenz zum FS gab. Das dürfte das eigentlich entscheidende sein. Wenn ich eine Brücke unter diesen Vorraussetzungen anhand TOP 50 positioniere steht sie auch im FS an der selben Koordinate.

schubi 05.05.2003 12:32

Moin !
Back to the roots!
Es ist und bleibt verwirrend mit den Koordinaten bein Desighnen:(

Ich bin jedenfalls so happy,daß ich meine erste selfmade Scenery mit Ground 2K fertiggestellt habe:D
Es war zugegeben eine ganz schön wilde fummelei(für mich),da ich ja noch Anfänger bin!
Nicht zuletzt wegen des Koordinaten System!
Doch lange rede kurzer Sinn,schaut doch einfach mal in den Anhang!

Was mir bei Ground2K richtig gut gefällt,ist die LC funktion!
Für kleine Scenerygebiete gibt es nichts besseres!
Hatte vor ein einiger Zeit schoneinmal mit dem Editor FS Landclass was gemacht,doch dieses war nie 100%ig!
Mit der Ground2k LC funktion geht das 1A:)
Wobei diese für ganze Länder überhaupt nicht zu gebrauchen ist!

Als nächstes werde ich mich den Strassen annehmen.
Auch das würd wieder eine fummelei geben;)
Ich glaube bald,daß es nur 100%ig klappt,wenn man die FS Strassen vorher aus dem jeweiligen Gebiet rausschmeisst!

Horst Weingärtner 05.05.2003 13:16

Schaut prima aus!

Horst

schubi 05.05.2003 14:28

Danke Horst!
Auch für mich sieht es prima aus und gerade das macht mich so unheimlich stolz:D
Nur durch Deine und die Antworten der anderen User( Joachim,Hartmut etc.)ist mir dieses erst möglich geworden!Speziell durch Joachim,
bin ich überhaupt erst auf die möglichkeiten des FS aufmerksam geworden.
Bei vielen privaten treffen,hast Du mir immer versucht alles ganz genau zu erklären,leider passt nicht ganz so viel in mein Hirn rein;)
Eigentlich wollte ich den FS nur zum fliegen nutzen,doch bei einem solchen Nachbarn..................!!:D

Oftmals wird im Forum nur um den heissen Brei geschrieben,dabei missfällt mir auch der Ton des öffteren:-(
Umso besser,daß es auch noch Leute wie Euch hier gibt,die einem wirklich die Antwort auf die Frage(n) stellen!!!
Danke nochmals dafür!

Achtet mal auf die beiden oberen Bilder meines Screens!
Speziell auf die B3 und die Flüße !
Na was fällt Euch dazu auf??
Die B3 sowie die Flüße sind falsch im FS positioniert!!

hagru 05.05.2003 17:35

Hi Schubi,

Kompliment, klasse Arbeit!!!

Dazu aber gleich eine Frage, weil ich das noch nie sooo gut hingekriegt habe: welche Textur bzw. welche shoreline mir welcher Breite hast du verwendet?

Btw: was man in Bezug auf Straßen alles machen kann, siehe Anhang.

Gruss
Hartmut

schubi 05.05.2003 18:59

Hallo Hartmut!
Ebenfalls klasse Arbeit mit den Strassen!
Da hab ich noch ein paar Fragen zu,doch zuerst will ich Deine beantworten!
Ich habe fast alle Seen mit der Nr.:1081 /Lake/tan sand/surf verwendet,die breite unter widh betrug ca 25 !

Jetzt zu meiner Frage:
Ich will eine ganz Normale Bundesstraße zeichnen,doch mir wird jedesmal eine 2-Spurige Autobahn dargestellt!?
So bin ich vorgegangen:
Lines/Polys/Shore aktiviert-1134 concrete/1 lane/devided median!!

Kann man eigentlich die sich bewegenden Lichter(also die Autolichter in der Farbe ändern(sind so blöd gelb!)?
Diese Funktion gibt es aber erst seit der Vers. Nr.:3

Wie hast Du diese geniale anbindung(Autobahnauf(ab)fahrt hinbekommen?

Sieht wirklich klasse aus!

Letzte Frage ist die:
Ich habe in meinen Ground2K Verzeichniss eine Datei mit dem Namen TmpRT stehen,diese hat sich mit Nortens Antivirus Verknüpft!?
Mit was soll sie Verknüpft werden?

hagru 05.05.2003 20:37

Hallo Schubi,

zu deiner Pronblemlösung:
1. nimm mal z.B. 1158 (..../undivided median)
2. entferne das Häckchen aus "night lights" ; ich nutze es auch garnicht, sieht wirklich "unwirklich" aus.
3. eine Datei TmpRt.sca hatte ich auch, ich habe sie nach Inaugenscheinnahme gelöscht, bis jetzt ist noch nichts passiert(ich kann sie ja auch wieder aus dem Papierkorb zurückholen).

Zur Strassenanbindung: siehe Anlage und viiiiiiel probieren!!

Danke für deinen Tipp, muss ich mal versuchen.

Gruss
Hartmut

Horst Weingärtner 05.05.2003 21:36

Die Straßen sehen auch toll aus. Dieses Thema steht mir noch bevor. Gottseidank gibt es in dem Gebiet das ich im Moment "beackere" nur kleinste Nebenstraßen, das ist relativ einfach. Aber dafür gibt es da ein anderes Problem: so kleine "dörfliche" Straßen und Wasserläufe werden sehr unsauber dargestellt und die Ufer sind viel zu breit. Ich bin mit der Breite so weit runtergeganden dass es gerade noch durchgehende Lines sind, aber gegenüber der Realität sind sie immer noch viel zu breit. Aber da gibt es wohl keine Abhilfe.

Auch ich muss sagen, unsere Threads hier im "Designer Forum" gefallen mir zunehmend besser. Die Antwortzeiten sind meist angenehm kurz, es geht sachlich und trotzdem locker zu, auch der Humor kommt nicht zu kurz, und man kann - als direkt Beteiligter und auch als Mitleser - eine Menge lernen und auch selber manchmal helfen. Schön dass das so gut klappt, Dank an alle Beteiligten!

Horst

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.