WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Deutsche Versandhändler / Versandkosten, Nachnahmegebühren, usw... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=95173)

maxb 26.04.2003 14:28

Deutsche Versandhändler / Versandkosten, Nachnahmegebühren, usw...

Hi,

da ich mir gut 40€ bzw. 10% sparen könnten, will ich gern etwas bei einem deutschen Versandhändler bestellen.

Hat hier jemand schon Erfahrung gemacht?
Wie sieht es eigentlich mit den Nachnahmegebühren aus, vor allem wenn sie bei den Versandkosten nicht angeführt sind?

Ist der MwSt. Satz nun 16% oder 20%?

Vielleicht weiß das wer.

Grüße
maxb

(Hab ein bisserl die suchmaschine laufen lassen, findet man aber generell nur die negativmeldungen zum versandhandel)

kikakater 26.04.2003 15:18

Aus D-Land: Alles was unkritisch ist, Festplatten nur wenn der Preis bei 111,- oder so liegt.

Mindfactory, Norsk-IT (Goldadlerisch - 20% = es geht zum Positiveren), Interversand, kein Fun-Computer (Spesen zum Abwinken), e-bug bildet eine Einkaufsgemeinschaft mit Norsk-IT soweit ich das mitbekommen habe.

Ja generell 16% auch bei amazon.de, obwohl immer der Ö-Preis angezeigt wird im Geizhals (amazon.at).

Also Mindfactory, Norsk-IT geht auch (nur ja keine Reklamationen anbringen - falls es irgendwie geht).

Wer meine Äußerungen als Nachbrenner mißverstanden hat, Warnung folgt gleich danach: D-Land ist wesentlich günstiger, allerdings gibt es eben die Probleme mit dem Rücksenden usw. !Nicht unfrei!, da ... IstgleichZeichen Papierkorb - mit anderen Worten, die sitzen das mit ruhigem Gewissen aus, obwohl bei einer Reklamation der Händler die Versandkosten zurück und wieder hin zum Kunden übernehmen muß (EU Recht, österreichisches Recht, deutsches Recht).

maxb 26.04.2003 15:37

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Ja generell 16% auch bei amazon.de, obwohl immer der Ö-Preis angezeigt wird im Geizhals (amazon.at).

Also Mindfactory, Norsk-IT geht auch (nur ja keine Reklamationen anbringen - falls es irgendwie geht).

sind das jetzt deine empfehlungen? was meinst mit "nur ja keine reklamationen anbringen".

PS: wenn man von amazon.de bestellt zahlt man nur 16%?

Woodz 26.04.2003 15:47

nein, bei amazon sind 16% im preis angegeben, nach österreich zahlst du 20%.

das finde ich immer ganz gut bei den 19,90€ angeboten. in österreich kommst man über 20€ und die versandgebühr entfällt.

lg
woodz

kikakater 26.04.2003 16:00

Amazon macht es so wie in Uuusa. In Milwaukee bestellt, die lokalen Gebühren und Steuern von Kalifornien werden vom netten Trümmerathleten - dem kalifornischen Kunden sozusagen - bezahlt.

Mindfactory und Norsk-IT, ja beide sind vom Preis her meine Empfehlungen, vom Service mit den genannten Problemen gerade noch. Mindfactory ist abgeklärter, Interversand behält sich Waren ein - mit Ausreden - und Norsk-IT ist ein Goldadlerverschnitt, vom Preis her ist Norsk-IT fast unschlagbar, die Ware ist gehobene Mittelklasse.

ad keine Reklamationen: Das wird halt langwierig (2-8 Wochen), ist zwar im Wesentlichen einzugrenzen, aber die Ware unfrei zurückzuschicken ist ein Unterfangen, das unterlassen werden sollte.

Bei der Warenabnahme vom DPD Postboten (zu Hause, Firma, Freund) sollte, MUSS, man alles auf Vollständigkeit kontrollieren und dem PB Zores machen, wenn nicht alles in Ordnung ist. (Postbotenformular ausfüllen, Festplatte macht so komische Klackergeräusche beim Hin- und Her Drehen und Wenden, so ist dies gemeint).

maxb 26.04.2003 19:12

Danke für die Info, das klingt ja alles sehr abenteuerlich ;)

Hermander 26.04.2003 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Woodz
nein, bei amazon sind 16% im preis angegeben, nach österreich zahlst du 20%.

das finde ich immer ganz gut bei den 19,90€ angeboten. in österreich kommst man über 20€ und die versandgebühr entfällt.

lg
woodz

versteh ich nicht.
wenn du in deutschland bestellst,zahlst auch dortige MWST.
alles andere wäre ja link,ausser es wird ein eigener preis für uns (d)ösis angegeben,wie bei pearl.

kikakater 26.04.2003 19:26

Soweit ich weiß, wird bei Amazon (auch und gerade .de) ein Preis mitsamt der korrekten bundesstaatenkonformen UST erhoben, für Ö daher 20% ;)

Hubman 26.04.2003 19:47

hmm, habe in den vergangenen 1,5 Jahren äußerst selten aus .de was schicken lassen, konkret fällt mir jetzt nur reichelt.de ein, Versand+NN Kosten beliefen sich auf kanpp 20€.

Vom Service her sehrgut, die 2 RAM riegel die ich bestellt habe waren am Anfang leider defekt, wurden sofort getauscht, von den getauschen war leider wieder einer defekt, der wurde ebenfalls sofort getauscht.

Sofort war, dass die mir, als sie das Packet erhalten haben, ich ein Bestätigungsmail gekriegt habe und nach ca. 1,5 Wochen waren die neuen RAM da.

Karl 26.04.2003 20:57

@maxb!
Notgedrungen habe ich im November auch in DE gekauft. Also bei den Versandkosten musst sehr aufpassen.

Die variieren von 20.-€ bis 40.-€ pro Sendung. Und bei Nachnahme musst noch die NN Gebühr der österr. Post dazurechnen. Die heben die nämlich auch noch zusätzlich ein.

Oft geht nicht genau hervor wie hoch die Versandkosten wirklich sind. Da habe ich mir einen kleinen Trick einfallen lassen.

Ich fülle das Bestellformular so weit aus bis ich nur noch einen Klick für die tatsächliche Bestellung machen müsste. Da siehst dann wirklich was auf dich zukommt.

kikakater 26.04.2003 21:09

Meine Kosten pro Bestellung beziffere ich auf 15 € für den Versand inklusive Nachnahme sowie 10 € für die Überweisung falls Vorkasse vom Händler gewünscht wird und so 12 € für den Versand bei Zahlungsart Vorkasse.

Karl 26.04.2003 21:11

Nachtrag!
Mit 40.-€ habe ich noch untertrieben. Den Vogel haben die abgeschossen...mit 51,50€...

Tatsächlich habe ich bei einem anderen Anbieter den selben Teil um 20.-€ Versandkosten bekommen.

maxb 26.04.2003 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Karl
Ich fülle das Bestellformular so weit aus bis ich nur noch einen Klick für die tatsächliche Bestellung machen müsste. Da siehst dann wirklich was auf dich zukommt.
hab ich als Max Mustermann auch schon gemacht ;)

so hohe Versandkosten hab ich bisher noch nirgends gefunden :confused:

@kikakater - welcher shop war das, die zahlenkombination kommt mir bekannt vor?

kikakater 26.04.2003 22:15

@maxb: bezieht sich auf die genannten drei: mf,n-it,iv

Tarjan 27.04.2003 00:08

Bist du dir eigentlich sicher dass sich dieser Mehraufwand gegenüber den Kosten überhaupt auszahlt?

garfield36 27.04.2003 20:14

Kosten

Die Versandkosten muss man der jeweiligen Händler-Homepage entnehmen. Die sind wie überall anders auch, von Händler zu Händler verschieden.
Beachten muss man die Nachnahmegebühr von € 9,70 die man als Empfänger zusätzlich bezahlen muss. Ich weiß die genaue Aufteilung nicht mehr, aber ca. 2 Drittel davon bekommt die Bank und etwa 1 Drittel die Post.

frazzz 28.04.2003 10:04

hab bei funcomputer einen tower gekauft, exakt € 20.- für UPS-lieferung :p

...und ein 420w-nt statt einem 350er bekommen

PuTzDi 28.04.2003 10:25

Kauf selber des öfteren in DE ein! Die Preis Differenz lässt sich bei vielen Teilen sehen lassen! Bsp DVD Brenner bei uns 360 in de 240! Man bemerke der gleiche Brenner Logischerweise! Bei solchen Preisdifferenzen zahl ich gern 20 oder 30 € Porto denn dann hab ich noch immer einen gewinn von etwa 1oo teuro und da nehm ich den Mehraufwand, die Arbeit und die Rennerei gerne in Kauf!

Also brav importieren *g* Vielleicht kommen sie bei uns auch drauf und werden dann vielleicht mal billiger :-))

garfield36 28.04.2003 21:44

Billiger?

Na ja, derartige Preisdifferenzen sind aber nicht die Regel. In den meisten Fällen lohnt der Aufwand, nebst Versandkosten und Nachnahmegebühren nicht.

maxb 28.04.2003 21:53

ich vergleiche eher die preise deutscher versandhandel mit österreichischem ladengeschäft.

mit dem österreichischen versandhandel der ja teurer ist (sein muss) hab ich die gleichen probleme wie mit einem deutschen.

red 2 illusion 28.04.2003 22:38

DE Einkaufen

HI

Ich kaufe auch in DE aber nur Teile die in A einfach nicht lieferbar sind.

Ein gutes Serverbrett oder Markenspeicher oder Festplatten und Video-Audio Geräte...........

In letzter Zeit muß man bei der Quali aber Abstriche machen, so hab ich früher immer A-Ware erhalten aber jetzt oft nur B-C Ware.

Eine B-Ware ist natürlich genauso Funktionsfähig nur halten die Selbstgebrannten nur 1Jahr oder es gibt immer wieder mal einen Absturtz usw.....

Viele Händler in DE, liefern beim ersten Auftrag die beste Ware um dann bei denn weiteren Bestellungen nur B-Ware loszuwerden.

Das Risiko ist nicht gerade klein sich Ärger einzuhandeln. Der Umtausch ist sehr teuer und Support für Geräte die es in A nicht zu kaufen gibt nur über Auslandsgespräche bei Gebührennummern zu bekommen.

Ich habe meine besten Teile aus DE weil die in A nach Anfrage bei 20-Lieferanten einfach nicht zu bekommen waren.

martens 30.04.2003 10:38

auf alle Fälle wird es ab Juli leichter im EU-Ausland einzukaufen, wenn die Gebühren für die Auslandsüberweisungen wegfallen...

Ich persönlich würd nicht mehr im Ausland kaufen...
Hab da nur schlechte Erfahrungen, wie z.B. zusätzliche vorher nicht bekannte Kosten, massive Probleme, wennst die Garantie in Anspruch nehmen willst usw usw

maxb 30.04.2003 13:41

Zitat:

Original geschrieben von martens
auf alle Fälle wird es ab Juli leichter im EU-Ausland einzukaufen, wenn die Gebühren für die Auslandsüberweisungen wegfallen...

stimmt, allerdings ist es mit jetzt schon egal, da ich ein konto in deutschland habe ;)

Tamarah 30.04.2003 14:15

Zu den Steuersätzen:
Amazon hat auch einen Firmensitz in Österreich, deshalb wird der inländische Steuersatz herangezogen.
Hat das Unternehmen keinen Sitz in Österreich, dann kommt die Steuer des jeweiligen Landes zum Tragen.

PS: Wer mit Kreditkarte bezahlt, braucht sich auch keine Gedanken über Auslandsspesen machen. ;)

PuTzDi 30.04.2003 16:13

Re: Billiger?

Zitat:

Original geschrieben von garfield36
Na ja, derartige Preisdifferenzen sind aber nicht die Regel. In den meisten Fällen lohnt der Aufwand, nebst Versandkosten und Nachnahmegebühren nicht.
hm das ist richtig aber wenn ich mehrere sachen kaufe komm ich dann sowieso weit unter den preis in A! denn wenn ich mir die Versandkosten in A anschau *graus* kann ich fast schon in D bestellen! Ist zwar um ne spur teurer aber dafür kostet die Hardware oder ähnliches halt weniger! Beste Möglichkeit ist natürlich noch immer selber gleich nach D fahren wennst ein Geschäft kennst das nicht zu weit weg ist!

Aber Gusto und Geschmäcker sind ja bekanntlich und gott sei dank verschieden!

Persönlich gesagt nehm ich die troubles und den mehraufwand für die Preisdifferenz in kauf! Denn ich bin ned der Feind meines Geldes!

Und die steigerung des ganzen ist wenn du eine Art Gemeinschaft bilden kannst wo mehrere dann gleich bestellen und dann wird es meist noch billiger durch eventuellen prozente oder so! Das ganze hab ich mal mit Autoteilen aus US gemacht bzw. kleinweise daran beteiligt!

maxb 30.04.2003 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Netsuya
Zu den Steuersätzen:
Amazon hat auch einen Firmensitz in Österreich, deshalb wird der inländische Steuersatz herangezogen.
Hat das Unternehmen keinen Sitz in Österreich, dann kommt die Steuer des jeweiligen Landes zum Tragen.

genau das wollte ich wissen, danke :)

maxb 30.04.2003 18:48

so, 1x Barbone Shuttle bestellt, bei JES, 15.50€ versandkosten

vorauszahlung + screenshot der überweisung

keine weiteren kosten, da ich ein konto in D besitze

mal sehen :rolleyes:

danke für die vieln tipps
maxb

wizo 30.04.2003 19:25

es zahlt sich teilweise schon aus in deutschland zu bestellen
da der markt einfach größer ist und besser preise zustande kommen
ich hab nen av receiver bestellt und 150 euro gespart in österreich war er zu der zeit noch nicht mal lieferbar

spiral_23 30.04.2003 19:59

wizo erklär mir das bitte genauer

150 euro sparen was es anderswo gar nicht gibt:p
spiral

wizo 30.04.2003 20:07

net schlecht gell ;)
ich hab geschrieben noch nicht lieferbar
und nicht "nicht vorhanden"

garfield36 01.05.2003 11:57

Preise

Nach meinen Erfahrungen, lohnen sich Einkäufe in Deutschland eher auf dem HiFi-Sektor. Wenn man aber konkrete Preishinweise geben kann, bekommt man auch in Österreich durchaus nennenswerte Rabatte, sogar beim Media Markt.

wizo 01.05.2003 11:59

Re: Preise

Zitat:

Original geschrieben von garfield36
Nach meinen Erfahrungen, lohnen sich Einkäufe in Deutschland eher auf dem HiFi-Sektor. Wenn man aber konkrete Preishinweise geben kann, bekommt man auch in Österreich durchaus nennenswerte Rabatte, sogar beim Media Markt.
das war in deinem fall so
aber ich habs probiert
die sind nur ein wenig runtergegangen
von 749 auf 719.-
und bei der bestellung aus d hab ich 550.- gezahlt
und auf den preis konnten sie einfach nicht gehen

garfield36 01.05.2003 12:04

Preise

Na ja, kommt wohl auf die Spanne beim jeweiligen Gerät an. Ich habe immerhin 16% Ermäßigung bekommen.

wizo 01.05.2003 12:27

bei mir gings auch um den kenwood nur halt nachfolger von deinem av receiver.
und die spanne ist in österrecih nicht so groß
der utnerschied war auch du hast ihn ziemlich am ende des produktzykluses gekauft und ich ganz am anfang

Shadow 02.05.2003 10:05

Hab auch schon einiges in BRD bestellt.

Wie Garfield36 schon sagte, vor allem bei HiFi (electronica24, die haben sogar ein Konto in Ö für die Überweisung) und Photo (z.B. topvision.lu Digitalkameras zu unglaublich günstigen Preisen) kann man sich einen Haufen Geld sparen.

Bei PC's und Komponenten sind halt meist die Gebühren und Versandkosten so hoch, dass sich nur größere Bestellungen auszahlen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Zu Amazon:
Habe dort schon bestellt als es noch kein Amazon.at gab. Es wurden aber trotzdem 20% Mwst (von Deutschland aus) berechnet. Hatte damals nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
Wenn ein Unternehmen einen bestimmten Jahresumsatz in einem anderen EU-Land macht, dann muss es die landesspezifische Mwst an den Kunden verrechnen und dem jeweiligen Land abliefern.

Tarjan 02.05.2003 11:38

Ich weis nicht geanu wann die 20% MWst von Amazon für Österreich eingeführt wurden, muss so um 2001 gewehsen sein. Aber ich weis noch die ersten Jahre als ich bei Amazon bestellt habe berechneten die noch 16%.

maxb 02.05.2003 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Ich weis nicht geanu wann die 20% MWst von Amazon für Österreich eingeführt wurden, muss so um 2001 gewehsen sein. Aber ich weis noch die ersten Jahre als ich bei Amazon bestellt habe berechneten die noch 16%.
hi,

die antwort warum das so ist steht auf der vorigen seite. :)

Tarjan 02.05.2003 11:48

Die habe ich auch gelesen. Ich habe ja nicht gesagt ich weis nicht warum sondern wann ;).

Mupped 03.05.2003 00:43

Man muß auch unbedingt drauf achten das alles dabei ist was man braucht. Bei Druckern hab ich schon gehört, daß Leute über MM & Saturn geschimpft haben weil der die Preise für irgendeinen Drucker nicht so machen konnte, wie er Ihn über's Internet angeboten bekam...

Also bestellte er übers Internet und siehe da - keine Patronen dabei. Es wurde ja auch nur ein Espon XXXX angeboten da stand nirgends inklusive Patronen.

Letztendlich also wieder nix gespart, nein sogar was draufgelegt.

Tarjan 03.05.2003 12:13

Hmm, wenns aber nicht ebay etc. bestellt wurde sondern bei einen normalen Onlinehändler, dann stimmt da aber was nicht. Normalerweise sind bei jeden Drucker Erstpatronen dabei.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:31 Uhr.