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martin1190 26.04.2003 08:12

Notebook mit 14 Zoll Bildschirm Rückgabe??
 
Hallo !!


Ich hbe mir vor 2 Tagen ein Notebook gekauft mit einem 14 Zoll TFT nun ist mir aber der Bildschirm zu klein will doch einen 15 Zoll haben weiß einer von euch ob ich das Ding zurückgeben kann oder nicht??!:confused:

grizzly 26.04.2003 09:56

Naja, wenn du es erst vor 2 Tagen gekauft hast, wird es dir der Händler auch zurücknehmen oder austauschen, nehme ich doch wohl schon stark an ...

Mupped 26.04.2003 10:15

Uah - die Frage ist: Würdest Du ein Notebook kaufen das schon jemand 2 Tage zur Ansicht zu Hause hatte? Wohl nur wenn es dafür billiger hergehen würde.

Sowas macht jeder Händler mehr als ungern.

Theoden 26.04.2003 11:28

Die meisten Händler haben ein Rückgaberecht von 1-2 Wochen..geh einfach schnellstmöglich hin.

LouCypher 26.04.2003 11:48

Wenn dus im originalzustand, original verpackt zurückbringst wirds keine probleme geben, was wahrscheinlich nicht möglich sein wird. Allerdings reichen bei xga 14", das bild ist schärfer, 15" ist imho für xga zu gross.

The_Lord_of_Midnight 27.04.2003 04:30

die frage nach zu groß oder zu klein für ein scharfes bild stellt sich bei einem tft-schirm nicht, weil man den sowieso nur in der "nativen" auflösung betreiben sollte. ich nehme einmal an, daß bei beiden diese auflösung bei 1024 * 768 liegt. mein 17er tft in der arbeit hat z.b. die auflösung 1280*1024, und den stell ich selbstverständlich nicht auf eine andere auflösung ein, weil ich will ja nicht blind werden ;)

Woodz 27.04.2003 10:59

kommt ganz auf den händler an.
weil ein umtauschrecht, nur weil dir der monitor zu klein ist, hast du nicht.

ich denke die grossen ketten gewähren dir ein umtauschrecht.
bei einem kleineren händler sieht die sache sicher anders aus.

also wo hast du denn gekauft?

lg
woodz

LouCypher 27.04.2003 13:21

14" liefert bei xga ein schärferes bild weil ja die pixel kleiner sind als beim 15" mit xga. imho ist die optimale auflösung beim 15" tft sxga+. Bei 10,4" ist xga otimal.

The_Lord_of_Midnight 28.04.2003 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Woodz
kommt ganz auf den händler an.
weil ein umtauschrecht, nur weil dir der monitor zu klein ist, hast du nicht.

ich denke die grossen ketten gewähren dir ein umtauschrecht.
bei einem kleineren händler sieht die sache sicher anders aus.

also wo hast du denn gekauft?

lg
woodz

das ist eine stark vereinfachte einschätzung. es gibt auch kleine händler die wissen, was SERVICE ist ! es gibt bei den grossen ketten viel zu viele leute, die die bedeutung dieses wortes noch nicht gelernt haben. denn im gegensatz zu den angestellten bei den grossen ketten müssen kleine händler auch wirklich davon leben, was sie verdienen. das einzige was den konsumenten bei grossen ketten schützen kann sind unter umständen, aber nicht immer, kundenfreundliche geschäftsbedingungen. denn wenns dann wirklich auf die auslegung des gesetzestextes ankommt, dann schauts nicht mehr so gut aus.

einmal ganz zu schweigen davon, daß man bei den großen ketten größtenteils sowieso nur minderwertiges zeug bekommt. da kann ich jedem nur raten, finger weg von sowas, spart euch euer geld und kauft euch lieber weniger, aber dafür brauchbare sachen.

Woodz 28.04.2003 17:23

Zitat:

das ist eine stark vereinfachte einschätzung.
ja stimmt, war vielleicht nicht ganz so überleget von mir.
es ist halt so, dass die grossen ketten sehr oft ein umtauschrecht haben, die kleineren dann aber mehr auf kulanz machen.

lg
woodz

The_Lord_of_Midnight 28.04.2003 17:41

sicher, davor kann man sich nur bewahren, wenn man vor dem kauf nachfragt. wenn der "kleine" diesen service nicht anbietet, muss man sich halt einen anderen händler suchen. nur leider kommen viele leute erst nach dem kauf drauf, daß das wichtig ist.

Mupped 28.04.2003 22:52

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight


das ist eine stark vereinfachte einschätzung. es gibt auch kleine händler die wissen, was SERVICE ist ! es gibt bei den grossen ketten viel zu viele leute, die die bedeutung dieses wortes noch nicht gelernt haben. denn im gegensatz zu den angestellten bei den grossen ketten müssen kleine händler auch wirklich davon leben, was sie verdienen. das einzige was den konsumenten bei grossen ketten schützen kann sind unter umständen, aber nicht immer, kundenfreundliche geschäftsbedingungen. denn wenns dann wirklich auf die auslegung des gesetzestextes ankommt, dann schauts nicht mehr so gut aus.

einmal ganz zu schweigen davon, daß man bei den großen ketten größtenteils sowieso nur minderwertiges zeug bekommt. da kann ich jedem nur raten, finger weg von sowas, spart euch euer geld und kauft euch lieber weniger, aber dafür brauchbare sachen.


Nein die großen Ketten müßen nicht davon Leben was Sie verdient haben. Das Geld wird Ihnen von den großen Holdings in den Hintern geschoben.

Also Umtauschrecht gibt es eigentlich überhaupt keines. Ein Konsument wird vom Gesetz her für so mündig befunden daß er genau weiß was er will bevor er X000 Euro's für einen Computer oder sonstwas ausgibt. Allerdings wie es so ist wird bei den großen Ketten - genauso wie bei kleinen doch auch - so gut wie alles umgetauscht. Zumindest ist das die Philosophie wie der McDonalds auch hat. Da können die Kassierer auch mal ein Auge zudrücken und das Menü um einen Euro weniger hergeben wenn man sich mal beim Kleingeld vertan hat.
Das einzige was wir nicht gerne - wogegen wir uns eigentlich immer streuben - umtauschen sind PC's, Drucker und Notebooks. Bei den Spannen auf den PC's ist es unmöglich jedes Gerät neu aufzusetzen. Hat der vorige User aber was am System verändert schreit der nächste Kunde nach Umtausch und so geht es weiter... Bauchweh. Das gleiche ist auch bei Notebooks. Ja Pixelfehler sind ungut aber wenn jedes Display ausgetauscht werden müßte wären die Dinger wahrscheinlich doppelt so teuer und das will auch wieder keiner. Drucker - wer kauft schon einen Drucker bei dem die Druckerpatronen eingesetzt sind? Und manchmal die Patronenpreise sowieso den Preis des Druckers....


Das wenige in unserer Branche wissen was Service ist stimmt. Die großen Ketten kann man halt nicht mit einem Computerfachhändler vergleichen. Da ist ein ganz anderer Kundenkreis der will sofort bedient werden, der stellt sich in keine Schlange. Ausserdem muß der Preis ja passen und da kann wohl keiner behaupten der günstigste zu sein. Bei Portalen wie Geizhals.at mitzumachen ist Ansichtssache. Und wenn wir (als große Kette) im Zubehör die gleiche Spanne fahren würden wie im PC, Notebookbereich könnten wir gleich zusperren. Da soll man sich dann auch noch Facharbeiter leisten können die wissen was Sie wert sind...... das geht leider nicht.

Mupped 28.04.2003 22:57

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

einmal ganz zu schweigen davon, daß man bei den großen ketten größtenteils sowieso nur minderwertiges zeug bekommt. da kann ich jedem nur raten, finger weg von sowas, spart euch euer geld und kauft euch lieber weniger, aber dafür brauchbare sachen.


Warum eigentlich? Große Ketten verkaufen doch das gleiche Zubehör wie "kleine", die gleichen Drucker, die gleichen Notebooks, die gleichen Rohlinge. Das einzige was mehr oder weniger anders ist - wir schrauben nicht und sind daher auf die Angebote der Industrie angewiesen.

Was ist so schlecht an einem Microstar, Fujitsu Siemens, Packard Bell (NEC), Sony Vaio, HP (Medion) und wie Sie alle heißen. Da stecken halt nich die im Fachhandel üblichen Grafikkarten und Mainboards drinnen sondern irgendwelche selbergemachten. Überall werkeln irgendwelche SIS Chipsätze, TI 4200 Chips, ATI 9000 AIW Grafikkarten usw.

Der 0815 ONU will sowas und ist meistens auch damit zufrieden also manchmal hört sich daß an als würde alle großen Ketten die Leute nur über den Tisch ziehen was alles andere als richtig ist.

Woodz 28.04.2003 23:17

Zitat:

Also Umtauschrecht gibt es eigentlich überhaupt keines.
wirklich? und ich hab´ immer gedacht die grossen ketten gewähren ein umtauschrecht.

lg
woodz

LouCypher 28.04.2003 23:21

sorry aber "marken" wie packard bell, gericom, targa und wie das zeug so heisst kann man einfach niemanden empfehlen. Hatte mal einen neuen packard bell von einem kunden mit onboard graka und sound. Das ding sollte nur als office pc laufen und wurde mit w98se geliefert. Wir mussten das ding aus lizenzgründen auf w2k aufrüsten mit dem resultat das eine neue graka und soundkarte gekauft werden musste nachdem packard bell für ein neues 2001 geliefertes gerät keine w2k treiber angeboten hat. Warum passiert das? Weil diese hersteller irgendwelche abgespeckten oem mobos ohne hersteller support verbauen, in oben genannten fall wars eine msi oem version.

Geräte namhafter hersteller alá hp sind da sicher besser, allerdings taugen die bestenfalls als bessere office pcs von der leistung her. Wir verkaufen tonnenweise compaq evo pcs, zuverlässige geräte mit gutem support, die idealen office geräte. Das preis/ leistungsverhältnis ist allerdings im vergleich zu einem guten eigenbau pc unter jeder sau.

The_Lord_of_Midnight 29.04.2003 03:28

Zitat:

Original geschrieben von Mupped



Nein die großen Ketten müßen nicht davon Leben was Sie verdient haben. Das Geld wird Ihnen von den großen Holdings in den Hintern geschoben.

Also Umtauschrecht gibt es eigentlich überhaupt keines. Ein Konsument wird vom Gesetz her für so mündig befunden daß er genau weiß was er will bevor er X000 Euro's für einen Computer oder sonstwas ausgibt. Allerdings wie es so ist wird bei den großen Ketten - genauso wie bei kleinen doch auch - so gut wie alles umgetauscht. Zumindest ist das die Philosophie wie der McDonalds auch hat. Da können die Kassierer auch mal ein Auge zudrücken und das Menü um einen Euro weniger hergeben wenn man sich mal beim Kleingeld vertan hat.
Das einzige was wir nicht gerne - wogegen wir uns eigentlich immer streuben - umtauschen sind PC's, Drucker und Notebooks. Bei den Spannen auf den PC's ist es unmöglich jedes Gerät neu aufzusetzen. Hat der vorige User aber was am System verändert schreit der nächste Kunde nach Umtausch und so geht es weiter... Bauchweh. Das gleiche ist auch bei Notebooks. Ja Pixelfehler sind ungut aber wenn jedes Display ausgetauscht werden müßte wären die Dinger wahrscheinlich doppelt so teuer und das will auch wieder keiner. Drucker - wer kauft schon einen Drucker bei dem die Druckerpatronen eingesetzt sind? Und manchmal die Patronenpreise sowieso den Preis des Druckers....


Das wenige in unserer Branche wissen was Service ist stimmt. Die großen Ketten kann man halt nicht mit einem Computerfachhändler vergleichen. Da ist ein ganz anderer Kundenkreis der will sofort bedient werden, der stellt sich in keine Schlange. Ausserdem muß der Preis ja passen und da kann wohl keiner behaupten der günstigste zu sein. Bei Portalen wie Geizhals.at mitzumachen ist Ansichtssache. Und wenn wir (als große Kette) im Zubehör die gleiche Spanne fahren würden wie im PC, Notebookbereich könnten wir gleich zusperren. Da soll man sich dann auch noch Facharbeiter leisten können die wissen was Sie wert sind...... das geht leider nicht.

zuerst einmal solltest du aufmerksam lesen, bevor du dich beklagst.
zitat:
denn im gegensatz zu den angestellten bei den grossen ketten müssen kleine händler auch wirklich davon leben, was sie verdienen.
kannst du den unterschied jetzt erkennen ?

also warum man einen 0815 pc nicht zurücknehmen kann, entzieht sich völlig meiner kenntnis. gerade beim pc von der stange ist doch ein image vorhanden, oder etwa nicht ? das lauft nebenbei zurück und der selbsttest ebenso. wenn es das bei euch nicht gibt, dann ist ein ein schwerer effizienzmangel ! wenn das nicht so ist, würde ich mich wirklich um andere leute umschauen, die wissen was sie tun.

und das man beim goßmarkt nicht warten muss, ist bestenfalls ein gerücht. sicher gibt es keine so langen schlangen wie bei einem fachhändler, aber dafür gibt es ja auch keine fachkräfte ;) philosophie: nimms und geh und frag nicht viel. bzw. wenn dann nur standardfragen. selbst wenn man spezielle fragen stellt und vielleicht sogar eine antwort bekommt, nützt das sowieso nichts, denn es gibt ja nur standardware. ich denke nicht, daß der entsprechende "berater" den kunden dann zum fachhandel verweisen würde, wenn dieser eine maßgeschneiderte lösung benötigt. ja ich weiß, das ist ein bißchen viel verlangt. so wie vieles andere auch...

Mupped 29.04.2003 18:00

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

zuerst einmal solltest du aufmerksam lesen, bevor du dich beklagst.
zitat:
denn im gegensatz zu den angestellten bei den grossen ketten müssen kleine händler auch wirklich davon leben, was sie verdienen.
kannst du den unterschied jetzt erkennen ?

*** Ja - kann ich..

also warum man einen 0815 pc nicht zurücknehmen kann, entzieht sich völlig meiner kenntnis. gerade beim pc von der stange ist doch ein image vorhanden, oder etwa nicht ? das lauft nebenbei zurück und der selbsttest ebenso. wenn es das bei euch nicht gibt, dann ist ein ein schwerer effizienzmangel ! wenn das nicht so ist, würde ich mich wirklich um andere leute umschauen, die wissen was sie tun.

*** PC's zurückzunehmen und neu zu verkaufen ... ich weiß nicht, zu viele schlechte Erfahrungen wurden da schon gemacht (nicht von mir) daher...


und das man beim goßmarkt nicht warten muss, ist bestenfalls ein gerücht. sicher gibt es keine so langen schlangen wie bei einem fachhändler, aber dafür gibt es ja auch keine fachkräfte ;) philosophie: nimms und geh und frag nicht viel. bzw. wenn dann nur standardfragen. selbst wenn man spezielle fragen stellt und vielleicht sogar eine antwort bekommt, nützt das sowieso nichts, denn es gibt ja nur standardware. ich denke nicht, daß der entsprechende "berater" den kunden dann zum fachhandel verweisen würde, wenn dieser eine maßgeschneiderte lösung benötigt. ja ich weiß, das ist ein bißchen viel verlangt. so wie vieles andere auch...

*** Tja - Ware zu bestellen die nicht lagernd ist, ist viel zu aufwendig. Allerdings kommen viele Kunden die ich zum CMC, Birg, Actron oder sonstwen in Salzburg verweise wieder zu uns. Und Kunden die maßgeschneiderte Lösungen brauchen kommen sowieso nur zum schnuppern rein.

The_Lord_of_Midnight 30.04.2003 00:30

Zitat:

Original geschrieben von Mupped
Allerdings kommen viele Kunden die ich zum CMC, Birg, Actron oder sonstwen in Salzburg verweise wieder zu uns.
interessant, und haben sie auch gesagt warum sie zurückkommen ?

Mupped 30.04.2003 21:18

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight


interessant, und haben sie auch gesagt warum sie zurückkommen ?

Weil die Bedienung unfreundlich war...
Weil der Verkäufer Ihnen für's Internetsurfen einen 2600XP mit einer TI 4600 einreden wollte...
Weil der nix langernd hatte und alles in Wien bestellen müßte - also zuwenig Auswahl hat...
Weil wir günstiger sind (das gibts auch :ja:) z.B. Der letzte konnte nicht verstehen daß wir für einen D-Link Router mit 54Mbit um 15 Euro weniger verlangten als der CMC...
Weil der vom Computerfachhändler angebote Umbau des PC's (Mainboardtausch & so) genauso viel kostet wie ein neuer PC bei uns (600 Euro PC)...

Jeder Markt ist da anders und wir in Salzburg haben nicht den Bedarf Mainboards & Prozessoren zu verkaufen. Beim neuen Madia in Seiersberg bei Graz hingegen kriegt man auch Athlons (eigentlich werden nur Intel-Rechenr verkauft) & wassergekühlte Gehäuse.

Was ja auch die wenigsten wissen ist das ein Mediamarkt bzw. ein Saturn eine völlig eigenständige Firma ist die, bis auf österreichweit Beworbene Ware, (fast) völlig autonom entscheidet wie das Sortiment aussieht. Und bei den Artikeln die österreichweit beworben werden entscheidet jeder Abteilungsleiter selber ober nun z.B. ein Notebook nimmt oder 50. Da ist erfolgreich wer die richtige Nase hat.


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