WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   div. Streikdrohungen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=95115)

Hermander 25.04.2003 19:43

div. Streikdrohungen

spinnen denn jetzt alle?

erst div. rote gruppierungen, am montag die LKW-Fahrer, dann die Strassenbahner?

ich finde das streiks eigentlich illegal sind,wozu gibts denn wahlen?

wie ist eure meinung?

martens 25.04.2003 19:56

Ich wüßt nicht, was das bringen soll...
War aber eh klar, daß die Roten und Grünen jetzt aufmarschieren...
Umgekehrt wärs wahrscheinlich genau dasselbe...:ms:

athropos 25.04.2003 21:12

wenn man dir geben will, dann nimm, wenn man dir nehmen will, dann schrei....

und genau das passiert jetzt

in d. wird ja glaub ich jedes jahr bei den lohnverhandlungen von irgendeiner gruppe gestreikt....

Faserschmeichler 25.04.2003 23:56

Re: div. Streikdrohungen

Zitat:

Original geschrieben von Hermander
ich finde das streiks eigentlich illegal sind,wozu gibts denn wahlen?

Was haben Streiks mit Wahlen zu tun?
Was meinst du mit illegal?

Streiks sind, in diesem Fall, die letzte Möglichkeit die Regierenden zum Verhandlungstisch zu bitten.
Illegal sind Streiks fast nur in Diktaturen.
Zu Adolfs und Josips Zeiten hatten es die Leute gut, sie wurden nicht durch Streiks belästigt. ;)

Lord Frederik 26.04.2003 11:05

lieber faserschmeichler

a, bist du mir leider noch immer die antwort auf meine frage schuldig was studenten - siehe deine signatur - bisher für dieses land leisten oder jemals geleistet haben.

b, finde ich in diesem fall einen streik vollkommen sinnlos, da ja bei allen 4 parteien grundsätzlich handlungsbedarf zugegeben wird. wie immer hat jeder eigenen vorstellungen und wünsche und ich persönlich gehöre zu jenen die die pensionsreform - in jetziger noch nicht beschlossener forum - ca. 24 % meiner pension kosten könnte.
leider haben die menschen egal welcher colors noch nicht begriffen das wir der staat sind und wir uns unsere pensionen selber finanzieren müssen. politiker sind nur eine art sachwalter die für einen bestimmten zeitraum bestellt sind. man braucht nur seine blick ein wenig richtung deutschland lenken - da wollte man auch eine grundlegende pensionsreform - die am widerspruch von gewerkschaften - auch mittels streiks - und den politischen gegnern gescheitert ist. somit hat man eine minimundusreform durchgezogen um es allen recht zu machen - moral davon heute 3 jahre danach - werden die menschen in d wahrscheintlich um eine wirkliche pensionsreform nicht herumkommen. und die fällt jetzt noch krasser aus als vor 3 jahren die ursprünglich geplante. moral was du heute kannst besorgen das verschiebe doch auf morgen ( am besten übermorgen auf die nächste regierung ab ). mittels streiks werden die in österreich längst überfälligen reformen immer weiter hinausgezögert und das erwachen aus diesem traum wird vielen von uns nicht 1o % oder mehr % weniger pensionen kosten - sondern den traum vom guten, gerechten und sozialen österreich und eventuell eine einheitspension.

wer das will - gut streik...............

athropos 26.04.2003 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik
...

a, bist du mir leider noch immer die antwort auf meine frage schuldig was studenten - siehe deine signatur - bisher für dieses land leisten oder jemals geleistet haben.
...

ich picke mal mich als beispiel für einen studenten heraus (ich bin zwar sicher nicht exemplarisch für die studentenschaft zu sehen, aber wer ist (möchte) schon exemplarisch (sein))

ich war beim bundesheer = dienst fürs vaterland, also hab ich sowas gemacht...

ich bin freiwilliger beim örk

ich arbeite neben meinem studium in einer ordination (ich weiß zwar nicht, ob das als "was fürs land leisten" gilt, aber die ~60 patienten/tag sind durchaus froh, daß ich auch da bin)

ich zahle steuern

ich zahle meine fahrkarten für die öffis (im gegensatz zu leuten meines alters, die ein kolleg an einer schule machen und dafür schülerfreifahrt bekommen und die kinderbeihilfe bis 27 ohne leistungsnachweis)

ich bin für studiengebühren (nur nicht in der form bzw. mit dem effekt)

ich war noch nie auf einer demo, ich habe noch nie randaliert (und staatseigentum zerstört)

Lord Frederik 26.04.2003 12:17

:eek: ;) ich danke dir. nur ich hätte gerne das "echo" von faserschmeichler. und im übrigen - nein - du gehörst somit nicht zu den mir kritisierten 50 %. das da natürlich 99% satiere und überzeichnung drinnen ist sollte ja wohl jedem klar sein.:D

Mupped 26.04.2003 14:07

Faktum ist, daß Streiks ja wohl wirklich das machen was oben von Lord Frederik beschrieben wird und daher relativ wenig zur Besserung der Gesamtsituation beitragen.

Statt zu streiken wäre es angebracht wenn jeder in seinem Bereich anfängt nach Verbesserungen zu suchen und vehement dafür Eintritt. Ein bischen mehr Engagement vom einzelnen und die Welt wäre besser. Statt einfach zu streiken sollte man sich mal in die Lage des anderen versetzen und den eigenen Horizont erweitern.

Es kommt immer nur auf den einzelnen Menschen an, niemals auf irgendwelche Guppierungen die sich sowieso nicht aus ehrlicher Überzeugung formieren sondern weil sie eben irgendeinem gemeinsamen Ziel nachstreben. Ist das erreicht zerbricht die Gruppierung ja von selber wieder. Siehe im Beispiel einer Partei -> Knittelfeld (wirklich nur ein Beispiel)

maXTC 26.04.2003 14:51

ja, man sollte sich mal in die personen hineinversetzten, die keine chance mehr auf eine private vorsorge haben und die jetzt zum 3. mal draufzahlen sollen.

mir ist es egal, ich zahle schon lange für eine privatpension ein. das system an sich zu ändern ist sicher notwendig, nur sollte es ein bisschen überdacht werden.

ich finde die proteste in ordnung, bei uns wird ohnehin nie gestreikt.

in deutschland wird in der metallbranche, bei 5-7 millionen arbeitslosen im land eine lohlerhöhung um 6% gefordert. wird nicht zugestimmt, wird gestreikt. in AT geht alles sang und klanglos über die bühne, die industrie bekommt 1,9 und das gewerbe 1,7%.

ich bin für eine reform, nur so kann es auch nicht gehen.

wol 26.04.2003 14:54

Was ich wirklich arg finde, ist die Tatsache, dass die Regierung NICHT vorhat in bestehende Pensionen einzugreifen. Das heißt: alle, die früh und noch zu guten Bedingungen in Pension gegangen sind, werden geschont. Alle , die später gehen verlieren angeblich bis zu 40 %!!! Das bereits bestehende Heer an Frühpensionisten wird also verschont und noch für ihr frühes Aussscheiden aus dem Arbeitsprozess belohnt. Wer jetzt noch jung ist, kann sich drauf einstellen und privat vorsorgen, aber was sollen Leute machen, die in einigen Jahren in Pension gehen und die Zeit einfach zu kurz ist?

maXTC 26.04.2003 15:00

Zitat:

Original geschrieben von wol
Wer jetzt noch jung ist, kann sich drauf einstellen und privat vorsorgen, aber was sollen Leute machen, die in einigen Jahren in Pension gehen und die Zeit einfach zu kurz ist?
genau die meine ich.

denen wurde auch nie gesagt, dass sie privat vorsorgen müssen.

maxb 26.04.2003 15:06

für sinnlose streiks gehört man bestraft, bzw. aus der firma rausgeschmissen.

das die pensionsreform nicht das gelbe vom ei ist, ist ja hinlänglich bekannt.

kein verständnis habe ich allerdings dafür, dass die im jetzigen pensionsystem mit dem meisten privilegien ausgestatteten ÖBB Beamten die 1. sein werden, die dann streiken :mad:

maxb 26.04.2003 15:09

diese dämliche staatliche pensionvorsorge können sie von mir aus auch gleich ganz auflassen. mein geld schlecht anlegen kann ich selber auch.

ich will dann nur nichts mehr in die staatliche pensionskasse einzahlen müssen und werde schon gar keine quersubventionen aus dem lohnsteuer/umsatzsteuer topf für fette beamtenpensionen dulden.

otys 26.04.2003 15:56

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
genau die meine ich.

denen wurde auch nie gesagt, dass sie privat vorsorgen müssen.

das stimmt - denen wurde immer vorgegaukelt, es sei ohnehin alles in Ordnung und auch langfristig finanzierbar.
Bestehende Löcher wurden mit dem Inhalt von neu geschaffenen Löchern gefüllt.

Hubman 26.04.2003 17:39

Zitat:

Original geschrieben von maxb

kein verständnis habe ich allerdings dafür, dass die im jetzigen pensionsystem mit dem meisten privilegien ausgestatteten ÖBB Beamten die 1. sein werden, die dann streiken :mad:

genau sowas und andere Kritiken an der ÖBB hör ich seit 3 Jahren von meinem Englisch Lehrer, aber was stimmt, das stimmt:) ;) (alle Ausnahmen dürfen sich nicht angesprochen fühlen)

Hermander 26.04.2003 19:09

Re: Re: div. Streikdrohungen

Zitat:

Original geschrieben von Faserschmeichler

Was haben Streiks mit Wahlen zu tun?
Was meinst du mit illegal?

Streiks sind, in diesem Fall, die letzte Möglichkeit die Regierenden zum Verhandlungstisch zu bitten.
Illegal sind Streiks fast nur in Diktaturen.
Zu Adolfs und Josips Zeiten hatten es die Leute gut, sie wurden nicht durch Streiks belästigt. ;)

wie bitte?
dann sind ja wahlen sinnlos.
wenn mir was nicht passt bekommen andere meine stimme,aber mit streiks irgendwelche forderungen durchzuboxen grenzt an anarchie!

und die roten haben jahrzehntelang der wirtschaft den garaus gemacht,jetzt hat sich halt der spiess gewendet.
schlechte verlierer fällt mir dazu nur ein

Mupped 26.04.2003 23:15

Zitat:

ja, man sollte sich mal in die personen hineinversetzten, die keine chance mehr auf eine private vorsorge haben und die jetzt zum 3. mal draufzahlen sollen.

Geht es in dem Thread jetzt um Streik oder um die Pensionsreform?

Zum Thema Pensionsreform:

Ja - dumm gelaufen und das obwohl wir eigentlich schon seit langem wissen was auf uns zukommt. Also bei mir wurde das zum Glück schon in der Schule behandelt - Alterspyramide und so - obwohl das jetzt auch schon über 10 Jahre her ist. (Woah - 10 Jahre!!!!)
Das Problem ist doch einfach das sich unsere Wirtschaft ganz einfach keine teuren Arbeitnehmer mehr leisten kann und die Politik mit Ihrem Gesetzes und Abgabenwulst eigentlich mehr Kosten verursacht als das ganze letztendlich bringt. Wieviele Redakteure und Grafiker sind den bei einem WCM fixt angestellt? Würde es da keine freien Mitarbeiter geben die sich selbst um Ihre Pensionen kümmern müßen würde das WCM wahrscheinlich anders aussehen als jetzt - e-media mässiger um mehr Inserenten zu finder oder so irgendwie - auf jeden Fall schlechter.

Wiederum betone ich daß es wichtig ist daß jetzt endlich sich die Leute Gedanken machen über sich und Ihre Pension um jetzt schon was zu verändern... jeder für sich. Die Probleme mit den Pensionen können uns nur weiterhelfen wenn wir darauf eingehen und uns endlich aus der Trägheit herausholen um unseren Job besser zu machen, schneller mehr wert zu sein, schneller mehr zu verdienen damit der jetzt sehr lange Durchrechnungszeitrum weniger Gewicht bekommt. Es wird einem ja nichts geschenkt.

Zum Thema Streik:

Plumpes NEIN sagen ist absolute x. Wie in der Politik, statt selbst was sinnvolles zu erarbeiten und zu Präsentieren wird wild auf die Vorschläge anderer losgeprügelt und schlecht gemacht. Und genau die, die am lautesten Schreien haben eigentlich am wenigsten zu sagen.

Ich habe noch nie in irgendwelchen Nachrichten von einem typischen Schlechtmacher etwas sinnvolles, konstruktives und aufbauendes gehört.
Noch nie.

Soll heißen: Gerade die, die einen Streik anzetteln machen das offensichtlich der eigenen Unfähigkeit wegen.

Mupped 26.04.2003 23:17

Zitat:

mir ist es egal, ich zahle schon lange für eine privatpension ein. das system an sich zu ändern ist sicher notwendig, nur sollte es ein bisschen überdacht werden.

ich finde die proteste in ordnung, bei uns wird ohnehin nie gestreikt.

in deutschland wird in der metallbranche, bei 5-7 millionen arbeitslosen im land eine lohlerhöhung um 6% gefordert. wird nicht zugestimmt, wird gestreikt. in AT geht alles sang und klanglos über die bühne, die industrie bekommt 1,9 und das gewerbe 1,7%.

ich bin für eine reform, nur so kann es auch nicht gehen.

Faserschmeichler 27.04.2003 00:19

Lieber Lord Frederik,

zu a)
ich habe Dir bewusst nicht geantwortet, weil ich nicht über Wertigkeiten von Menschen diskutieren will.

Wer hat mehr für Österreich geleistet, die Klofrau am Karlsplatz oder Schüssel?
Eindeutig die Klofrau, da Schüssel uns bis jetzt als Kanzler rd. 150 000 000 000,- ATS mehr an Schulden gebracht hat.
Von Imageverlust für Österreich, der bestimmt um Zehnerpotenzen höher ist, ganz abgesehen.

zu b)
Streik ist die letzte Möglichkeit der Protests.
Mir wäre auch lieber, die Regierenden könnten sich mit den Sozialpartnern einigen.
Diese verweigern aber den Konsens, was bleibt da noch übrig?

Ein Beispiel:
Dein Chef sagt, er müsse Dein Gehalt um 40% kürzen, weil der Firma geht's schlecht usw.
Würdest du das protestlos hinnehmen?
Oder würdest du ein Gespräch mit deinem Chef führen wollen?

Um nix anderes geht's zur Zeit zwischen Regierung und Gewerkschaft.

Wegen der Signatur, wenn sie dich stört nehme ich sie raus.
Ich habe mich nur über diese Aussagen extrem amüsiert, sonst nichts.

Faserschmeichler 27.04.2003 00:33

Re: Re: Re: div. Streikdrohungen

Zitat:

Original geschrieben von Hermander

wie bitte?
dann sind ja wahlen sinnlos.
wenn mir was nicht passt bekommen andere meine stimme,aber mit streiks irgendwelche forderungen durchzuboxen grenzt an anarchie!

und die roten haben jahrzehntelang der wirtschaft den garaus gemacht,jetzt hat sich halt der spiess gewendet.
schlechte verlierer fällt mir dazu nur ein

Ich kann beim besten Willen keine Kausalität zwischen Wahlen und Streiks erkennen.

Wenn Dir irgendwer unrecht tut, wartest du dann auch bis er dich fragt, oder klärst du das vorher???

Dass die Roten der Wirtschaft den Garaus gemacht haben sagen nicht einmal die Schwarzen. Und das aus gutem Grund.

Dass die Arbeitnehmer die Verlierer sind hast du schon erkannt,
nur weil sie das nicht hinnehmen sind sie schlecht?

Mupped 27.04.2003 00:39

Zitat:

Lieber Lord Frederik,

zu a)
ich habe Dir bewusst nicht geantwortet, weil ich nicht über Wertigkeiten von Menschen diskutieren will.

Wer hat mehr für Österreich geleistet, die Klofrau am Karlsplatz oder Schüssel?
Eindeutig die Klofrau, da Schüssel uns bis jetzt als Kanzler rd. 150 000 000 000,- ATS mehr an Schulden gebracht hat.
Von Imageverlust für Österreich, der bestimmt um Zehnerpotenzen höher ist, ganz abgesehen.

zu b)
Streik ist die letzte Möglichkeit der Protests.
Mir wäre auch lieber, die Regierenden könnten sich mit den Sozialpartnern einigen.
Diese verweigern aber den Konsens, was bleibt da noch übrig?

Ein Beispiel:
Dein Chef sagt, er müsse Dein Gehalt um 40% kürzen, weil der Firma geht's schlecht usw.
Würdest du das protestlos hinnehmen?
Oder würdest du ein Gespräch mit deinem Chef führen wollen?

Um nix anderes geht's zur Zeit zwischen Regierung und Gewerkschaft.

Wegen der Signatur, wenn sie dich stört nehme ich sie raus.
Ich habe mich nur über diese Aussagen extrem amüsiert, sonst nichts.

zu a) that's live äh demokratie
zu b) Es bleibt einem nur übrig zu gehen. Take it or leave it. Alles was dazwischen ist sind nur Scheinlösungen.

Ich rede mir leicht, bin noch jung und meine 3 Kinder kann ich überall hin mitnehmen aber man darf sich niemals auf einen Arbeitsplatz verlassen sondern muß sich immer irgendwie absichern. Das war füher nicht notwendig - jetzt umso mehr.

Faserschmeichler 27.04.2003 00:53

Zitat:

für sinnlose streiks gehört man bestraft, bzw. aus der firma rausgeschmissen.

das die pensionsreform nicht das gelbe vom ei ist, ist ja hinlänglich bekannt.

Super, wer entscheidet ob was sinnlos ist?

Du bist wieder so ein einfaches Gemüt, das der Strategie der Regierung auf den Leim ging.
Und die lautet -> Spiel die Berufsgruppen gegeneinader aus

Wegen den ÖBB-Beamten, soviel ÖBB-Beamte gibt's gar nicht.
Im Öffentlichen Dienst hocken die Privilegienritter, aber da die ja fast zur gänze schwarz sind, haben sie auch am wenigsten zu befürchten.
Von den Bauern, deren Pension am meisten durch den Staat gestützt wird, rede ich gar nicht

athropos 27.04.2003 01:04

Zitat:

...
Du bist wieder so ein einfaches Gemüt, das der Strategie der Regierung auf den Leim ging.
...

wieso maßt du dir eigentlich an, allen, die nicht deiner meinung sind, zu unterstellen, daß sie

a) einfach nur dumme mitläufer

b) nicht fähig zu einer eigenen meinung und zu einer fundierten bildung derselben fähig

sind?

:mad:

Faserschmeichler 27.04.2003 01:09

Zitat:

diese dämliche staatliche pensionvorsorge können sie von mir aus auch gleich ganz auflassen. mein geld schlecht anlegen kann ich selber auch.

ich will dann nur nichts mehr in die staatliche pensionskasse einzahlen müssen und werde schon gar keine quersubventionen aus dem lohnsteuer/umsatzsteuer topf für fette beamtenpensionen dulden.

Hast du dir schon einmal ausrechnen lassen, was du zahlen müsstest?
Etwa das Doppelte, die Versicherung will ja auch davon leben.
Dein Geld wird dann an der Börse verspekuliert, wie schon geschehen in England, und du bekommst dann 30% vom Eingezahlten zurück.

Die fetten Beamten bekommen trotzdem ihre Pension, die zahlt Väterchen Staat.

Faserschmeichler 27.04.2003 01:19

Zitat:

Original geschrieben von athropos

wieso maßt du dir eigentlich an, allen, die nicht deiner meinung sind, zu unterstellen, daß sie

a) einfach nur dumme mitläufer

b) nicht fähig zu einer eigenen meinung und zu einer fundierten bildung derselben fähig

sind?

:mad:

x)
ich unterstelle niemanden irgend etwas.

a)
ich habe niemanden dumm, und schon gar nicht als Mitläufer bezeichnet.

b)
ich habe auch nie behauptet, dass wer nicht fähig ist eine eigene Meinung zu haben.
Und natürlich Bildung auch.

Ich vermute, dass du mich ganz arg mißverstanden hast.
Oder mißverstehen wolltest?

The_Lord_of_Midnight 27.04.2003 06:47

Zitat:

Hast du dir schon einmal ausrechnen lassen, was du zahlen müsstest?
Etwa das Doppelte, die Versicherung will ja auch davon leben.
Dein Geld wird dann an der Börse verspekuliert, wie schon geschehen in England, und du bekommst dann 30% vom Eingezahlten zurück.

Wie schauts umgekehrt aus ? Was hat man bei uns schon alles beim Staat verspekuliert und verschwendet ? Verstaatlichte, diverse Bankenskandale etc. etc. Das waren Milliarden und Abermilliarden !!! Wieviel Zinsen zahlen wir heute Jahr für Jahr für diejenigen, die damals auf unsere Kosten Kredite aufgenommen haben ? Und die sich dann noch Jahr für Jahr als "die Guten" feiern ließen ? Ist je eh egal, zahlen tuns eh die Deppaten, die nach uns kommen oder wie soll man das verstehen ?

Die Realität einer Staatspension ist zwar zugegebenermaßen eine gewisse Sicherheit, die man am freien Markt nicht hat. Daher ist mir eine Staatspension schon auch was wert. Nur auf der anderen Seite muss uns klar sein, daß wir nicht mehr hergeben können als wir haben. Wo nichts ist, hat der Kaiser das Recht verloren. Nicht zu vergessen, daß der Staat nur so lange eine Sicherheit bieten kann, solange er ein ausgeglichenes Budget hat. Andernfalls sinkt unser Vermögen jährlich, und wir müssen uns jedes Jahr noch mehr einschränken. Oder noch mehr arbeiten !

Die allerwichtigste aller Fragen beantworten die "Streiker" natürlich nicht: Wer soll das bezahlen ? Durch den immensen Schaden, den sie unserer Wirtschat zufügen, müssen wir uns abermals weiter einschränken. Aber ist ja eh egal, solange es die anderen betrifft, gell ? In der Zwischenzeit gibts in den Billiglohnländern weiter kräftige Steigerungsraten, aber mit solchen unangenehmen Kleinigkeiten wie der Wirklichkeit will man sich in solchen Kreisen nicht beschmutzen. Ein pragmatischer Ansatz könnte bei manchen Leuten Wunder wirken !

Alex1 27.04.2003 09:21

Zitat:

Ich bin auch Beamter, aber weder fett, noch werde ich eine solche Pension bekommen. Im Gegenteil: selbst vorsorgen ist auch bei uns Beamten angesagt.
Zu Hermander: Du willst wirklich bis zur nächsten Wahl warten, um Deine Meinungen kundzutun? Na dann: viel Spass.

Lord Frederik 27.04.2003 10:07

@ faserschmeichler

a, tx für reaktion
b, lasse deine signatur so wie sie ist, ich habe kein problem damit.
c, gott sei dank sind wir in einer gesellschaft wo die freie meinungsäusserung - noch - gefördert wird.
d, schade eigentlich das du relativ weit weg bist, mit dir mal über gott und die welt diskutieren würde mich stark reizen. vorallem auch weil hier augenscheintlich 2 welten aufeinander prallen würden wobei einer dem anderen gegenüber den respekt nicht vermissen lässt, und wir beide voneinander "lernen" könnten. das einer den anderen überzeugen könnte halte ich ja für ausgeschlossen...........
e, es tut einfach gut mit leuten diskutieren zu können die ein gewisses niveau haben........

Dumdideldum 27.04.2003 11:07

[x] gegen Streiks

Obwohl ich anmerken muss, dass ich für div. Streikaktionen absolutes Verständnis habe, wobei ich sie nicht gutheissen kann.
Sie illegal zu nennen würde ich mir niemals anmassen, die freie Meinungsäusserung darf und soll nicht beschnitten werden.

Nur stellt sich halt die Frage, was die Streikenden mit diesen Aktionen beabsichtigen.

Meiner Meinung nach klingt das nach dem klassischen Motto :"Einsparen ja, nur bei mir nicht".

Desweiteren finde ich es traurig, dass eine solch wichtige, zukunftsweisende Entscheidung wie die Pensionsreform von Teilen der Politik populistisch ausgehöhlt wird, und z.B. eine Volksabstimmung gefordert wird, mit dem Wissen, dass die Mehrheit der Österreicher sowieso dagegen stimmen. (no-na)

Eine tiefere Reform des Pensionssystems hätte in Österreich schon vor 10 oder sogar 15 Jahren geschehen müssen - aber genau durch ein Verhalten wie heute wieder wurden sie aufgeschoben, und der nächsten Legislatur weitergegeben - mit dem Ergebnis, dass summa summarum nix passiert.

Sollte die Reform wieder scheiteren, wird die nächste Reform noch schmerzlicher - ich sehne mir die Zeiten herbei, in denen politische Parteien und die Sozialpartner an dieses Thema sachlich herangehen, ohne ein Schubladendenken anzuwenden.
(was aber Utopie sein dürfte)

Ein Neinsagen, Streikdrohungen und ein populistisches Aushöhlen dieses prekären Themas ist höchst verantwortungslos - wann wird endlich ein Konsens gefunden, dass alle politischen Parteien an einem Strang ziehen, und die Unfinanzierbarkeit des Pensionssystems zugeben.
Wischi-Waschi Reformen bringen genau nichts - jetzt oder nie sollte die Devise lauten, auch wenn die Einschnitte schmerzlich sind.

Hermander 27.04.2003 11:42

Re: Re: Re: Re: div. Streikdrohungen

Zitat:

Ich kann beim besten Willen keine Kausalität zwischen Wahlen und Streiks erkennen.

Wenn Dir irgendwer unrecht tut, wartest du dann auch bis er dich fragt, oder klärst du das vorher???

Dass die Roten der Wirtschaft den Garaus gemacht haben sagen nicht einmal die Schwarzen. Und das aus gutem Grund.

Dass die Arbeitnehmer die Verlierer sind hast du schon erkannt,
nur weil sie das nicht hinnehmen sind sie schlecht?

geh bitte,wo lebst du?
wenn dir jemand dein auto beschädugt,haust ihm eine aufs maul?
od. gehst lieber vor gericht.
wennst ersteres tust machst dich selbst schuldig.

und arbeitnehmer sind alle,nicht nur "billige" hackler,aber das ich ein verlierer sein soll ist mir noch net aufgfallen.
wahrscheinlich mach ich selber viel,als mich erst zwingen zu lassen....

Hermander 27.04.2003 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Alex1

Ich bin auch Beamter, aber weder fett, noch werde ich eine solche Pension bekommen. Im Gegenteil: selbst vorsorgen ist auch bei uns Beamten angesagt.
Zu Hermander: Du willst wirklich bis zur nächsten Wahl warten, um Deine Meinungen kundzutun? Na dann: viel Spass.

du bist ein typ. beamter.
streik heiligt die mittel.ich könnte gar nicht streiken,1. zu viel arbeit,2. bei keiner gewerkschaft.

beides trifft auf dich nicht zu,gell?

Alex1 27.04.2003 11:53

Ich erkenne keine Zusammenhänge in Hermanders Posting :confused:

Alex1 27.04.2003 11:55

Ausserdem: ich habe viel Arbeit (darum würde streiken dem Arbeitgeber umso mehr weh tun), und ich bin in keiner Gewerkschaft. Also falsch geraten :D

Hermander 27.04.2003 11:56

Zitat:

Ausserdem: ich habe viel Arbeit (darum würde streiken dem Arbeitgeber umso mehr weh tun), und ich bin in keiner Gewerkschaft. Alsof alsch geraten :D
schade das ich nicht dein arbeitgeber bin,denn dann könntest du schon um Arbeitslosenunterstützung bitten :D

Alex1 27.04.2003 11:59

Ich bin Beamter, schon vergessen? Ich habe keine Anspruch auf Arbeitslosenunterstützung, darf aber freilich Monat für Monat einen "Solidaritätsbeitrag" an die Arbeitslosenversicherung zahlen.
Und das ist kein Jammern, das ist ein Fakt.

Hermander 27.04.2003 12:01

Zitat:

Ich bin Beamter, schon vergessen? Ich habe keine Anspruch auf Arbeitslosenunterstützung, darf aber freilich Monat für Monat einen "Solidaritätsbeitrag" an die Arbeitslosenversicherung zahlen.
Und das ist kein Jammern, das ist ein Fakt.

na und?
was zahl ich an steuern nur um dich zu erhalten?

ich zahl auch arbeitslose,etc. und geh zu keinem arzt,war noch nie stempeln.

das ist auch fakt!

Alex1 27.04.2003 12:06

@ FerryUltra 2 aka Hermander ;)
Zitat:

ich zahl auch arbeitslose,etc. und geh zu keinem arzt,war noch nie stempeln.
Liest Du nicht richtig? Ich zahl Arbeitslosenbeitrag und bekomme (sofern ich eines Tages entlassen werden sollte, falls ich Dich als Arbeitgeber hätte :D ) KEIN Arbeitslosengeld. Ich zahl auch Selbstbehalt beim Arzt. Du bald auch, falls Du entgegen Deinen Vorstellungen doch nicht unsterblich bzw. unverwundbar sein solltest.
Und ich war auch noch nie stempeln.
Also was willst Du uns allen mit Deinen Postings mitteilen? Bist Du vergrämt, weil keiner für Dich streikt? :D

Hermander 27.04.2003 12:13

Zitat:

@ FerryUltra 2 aka Hermander ;)

Liest Du nicht richtig? Ich zahl Arbeitslosenbeitrag und bekomme (sofern ich eines Tages entlassen werden sollte, falls ich Dich als Arbeitgeber hätte :D ) KEIN Arbeitslosengeld. Ich zahl auch Selbstbehalt beim Arzt. Du bald auch, falls Du entgegen Deinen Vorstellungen doch nicht unsterblich bzw. unverwundbar sein solltest.
Und ich war auch noch nie stempeln.
Also was willst Du uns allen mit Deinen Postings mitteilen? Bist Du vergrämt, weil keiner für Dich streikt? :D

was hast du für ein problem?
ich zahle auch pension ein,obwohl ich weiss das die nicht für mich ist,sondern für euch beamte die frühzeitig pensioniert wurden.
falls dus nicht weisst,es gibt einen generationsvertrag,der regelt das immer die nachkommen die pensionen löhnen,auch ist es so bei anderen versicherungen.
aber wer sagt dir "beamten",dass du nicht arbeitslos werden kannst? wenn ich dein amt dichtmache,dich nicht verwenden kann,dich irgendwohin versetze wo du todunglücklich bist,wirst du sicher selbst den hut draufhauen.
ergo arbeitslos.....

Alex1 27.04.2003 12:20

Ach, wäre das schön, ein frühzeitige Pensionierung...
Leider bin ich erst 30, also wirds das wohl nicht spielen ;)
Und Du liest immer noch nicht richtig: ich habe nicht geschrieben, dass ich nicht arbeitslos werden kann, sondern, dass ich kein Arbeitslosengeld bekommen würde.
Der Generationenvertrag ist meines Erachtens sowieso das schlechteste Prinzip einer Pensionsvorsorge.

Hermander 27.04.2003 12:26

Zitat:

Ach, wäre das schön, ein frühzeitige Pensionierung...
Leider bin ich erst 30, also wirds das wohl nicht spielen ;)
Und Du liest immer noch nicht richtig: ich habe nicht geschrieben, dass ich nicht arbeitslos werden kann, sondern, dass ich kein Arbeitslosengeld bekommen würde.
Der Generationenvertrag ist meines Erachtens sowieso das schlechteste Prinzip einer Pensionsvorsorge.

wenn du arbeitslosenbeitrag zahlst,hast auch anspruch drauf.
red keinen stiefel.
vertrag genau lesen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.