![]() |
Verschleiß
Tach Zusammen
Kennt jemand von Euch ein Programm,das bei den Flugzeugen einen Verschleiß simuliert? |
FS Maintenance von LAGO: http://secure.simmarket.com/product_...roducts_id=186
|
Is´ jetzt nicht direkt Verschleiß, aber auch "Schaden durch Belastung" und außerdem ist die Lite Version Freeware :):
http://www.flytechsoft.com/index.html Ciao Peter |
Danke für Eure Hilfen.Ich tüftel erstmal mit dem Freeware-Prog rum.Habe leider keine Kreditkarte *g*.
|
Zitat:
|
Schönen guten Morgen!
FS-Maintenance simuliert in der "normalen" Version glaub ich schon Verschleiß. Habs seit einiger Zeit installiert und bin voll zufrieden. Und man muß es auch nicht unbedingt übers Internet kaufen. Ich habs damals bei Media-Markt gesehen. Weiß nicht ob es dadurch teurer ist, aber einfacher zu besorgen auf jeden Fall. Viel Spaß und many happy landings Eichi |
Habe mich nunmer auch für FS-Maintenance entschieden.Ist einfach Klasse das Programm.In der Box kostet das Prog.ca 37€,aber ich glaube das ist es Wert.
|
Ist es auf jeden Fall wert. Einzig eine Außenlandung mit anschließender Baumkollision wird ja vom Flusi als Absturz gewertet, was aber nicht heißen muß, daß das Flugzeug Totoalschaden ist. FS-Maitenance kennt da aber keinen Unterschied. Dann heißt es sparen und ackern bis zum Umfallen oder Konkurs anmelden.
Was jedoch super simuliert wird, sind Systemprobleme. Bei mir fällt das extrem beim Kursanzeiger in der Cessna 182 RG auf. Denn kann man ruhig mit dem magnetisch Kompass abgleichen, nach einiger Flugzeit zeigt der irgendwo hin. Wenn man den Magnetkompass nicht aktiviert hat gehts dann sicher in die falsche Richtung. Und Autopilot mit Heading-hold ist dann auch nicht mehr. Aber wie schon gesagt, echt tolles Programm. Und ist es nicht schön, wenn man auch ein wenig Kohle verdient. Viel Spaß noch Eichi |
Pleite
Tach Zusammen
Ein einziger Start hat meine kleine Firma heute in den Ruin getrieben.Ich bin vom Dortmunder Flughafen gestartet.Das Wetter habe ich mir mit AktivSky geladen.Es hat ein bisschen geregnet,aber ich konnte ein paar blaue Stellen am Himmel sehen.Dachte mir,das der Regen wohl bald aufhören würde.Also Startfreigabe,Speed gegeben,abgehoben und ab 1000 Fuß ging es los.Meine Beach Baron wurde ein bisschen durchgeschüttelt und das Programm FS Maintenance machte immer dieses Piep,Piep.Das ganze geschüttel ging so bis 2500 Fuß,dann wurde es ruhiger.Dachte mir,guckst mal mit der Tastenkombi Strg+Shift+1 bei FS Maintenance nach,was so alles beschädigt wurde.Was soll ich schreiben,meine Kontaktlinsen kleben jetzt noch am Monitor,alle Systeme hat es erwischt,einige sind bis auf 70% kaputt...und ich mußte ja auch wieder runter.Sofort gedreht und die Landung super hin bekommen,beim Aufsetzten kein Piep,Piep.Aber natürlich beim Landeanflug...schüttel...piep,piep...das Ende vom Lied,Motor abgestellt,ein letztes Piep,piep und dann die dicke Rechnung 32000$ und meine Firma ist Bankrott. p.s.Kann ich bei FS Maintenance irgendwas einstellen,damit es nicht so empfindlich ist?Ich habe diesen Flug als Novice gemacht. |
Schönen guten Morgen!
Hab ein auch so ein Problem. Kann zum Beispiel mit der 737-400 eine noch so sanfte Landung hinlegen, es kommt immer die FS-Maintenance-Meldung "very hard touchdown". Gibt natürlich Abzüge. Liegt aber wahrscheinlich an der zu hohen Treibstoffmenge. Wegen Deinem Bankrott würd ich folgendes vorschlagen. Lease einfach eine andere Maschine und flieg bis du das Geld beisammen hast. Wird halt eine Weile dauern. Viel Spaß beim Nonstop-Dauerfliegen. Eichi |
Harte landung im FS Maintenance
Hallo Eichi,
ist zwar schon ne Weile her, wo Du den Beitrag über harte Landungen bei FS Maintenance geschrieben hast, ich wollte trotzdem noch was loswerden: Ich war auch immer der Meinung, dass bei FS Maintenance immer die Fehlermeldung mit der harten Landung kommt. Nur bin ich letztens nach EDDF geflogen (PSS A320) und hab den Flieger manuell ganz, ganz, ganz ganz weich aufgesetzt. Und siehe da: Keine Beanstandung! Fazit: Man kann es also schaffen, dass FS Maintenance die Landung akzeptiert - sie muß nur verdammt weich (~<100ft/min) sein. Viele Grüße, Hoffi |
Werds demnächst wieder versuchen. Hab in letzter Zeit nicht viel Zeit mit fliegen verbracht wegen übersiedeln und einrichten und so. Außerdem muß der neue Rechner erst mal richig eingerichtet werden. Danach wird aber wieder voll losgelegt. Hoffe daß ich dann auch so schön sanfte Landungen hinbekomm. Mit der Cessna funktionierts ja auch.
Many soft landings Günther |
Hallo,
kann man denn an dem Programm keine unterschiedlichen Modis wählen? So nach dem Motto, Profi, SemiProfi und Anfänger. Ich finde die hier beschriebenen Reaktionen vom dem Programm, wären mir zu heftig. |
Moin Holger
Es gibt verschiedene Modies.Ich fliege immernoch in dem leichtesten Modus von FsMaint. und in diesem Modus ist das Programm wohl auch schon sehr Wind anfällig.Habe jetzt die Turbulenzen deaktiviert,dann passiert mir so etwas nicht mehr *g*. |
Hi Dan,
und ansonsten, kann man das Programm sonst empfehlen? |
Servus Holger !
Ich benutze FS-Maintenance schon einige Zeit regelmäßig bei allen Flügen und kann es dir guten Gewissens empfehlen. Abgesehen davon, dass es einen zu einem sauberen Umfang mit dem Flugzeug und gewissen Regeln zwingt (ich bin dadurch zum wahren Checklisten-Fetischist geworden :D ) bringt es unglaublich viel Abwechslung, Realismus (sofern der Flusi das überhaupt kann) und Spaß . Diese Woche hatte ich bereits 2 Zwischenfälle auf Grund des Programmes (jedesmal beim Online-Fliegen): Beim einen Mal ist mir im Climb-Out ein Triebwerk ausgefallen (probiert das Mal mit der Eurowings-ATR aus...:eek: ) das ich dann später wieder anlassen konnte, beim anderen Mal gestern ist mir ebenfalls im Climbout der Autopilot ausgefallen. Der weitere Flug war etwas "anstrengend"... Kurzum ist es für mich eines der besten Addons jenseits von Szenerien und Flugzeugen. |
Hallo Allerseits
tja, Aktiv Sky und seine Turbulenzen machen dem FS Maintenance und den Finanzen arg zu schaffen. Im FS Maintenance Ordner findet ihr das File Penalties, hier ist unter Event 3 das G-load exceeded. Ich habe ich die Werte alle auf Null gesetzt. Wenn ihr aber zu wenig verdient, wer tut das nicht ;) findet ihr im File Money diesen Abschnitt: CostIndices=10,30,45,40,50,80,120 Bonus=30,20,10 Takeoff=25 Landing=25 FlightMin=3 Mit erhöhen des Wertes unter FlightMin könnt ihr mit einem Flug Millionär werden. Diese Zahl ist die Variabel, die das Einkommen bestimmt. Pro Minute 3 X $10 = $ 30.-- mit dem Einsetzen einer höheren Zahl, z.B. 10: Pro Minute 10 X $ 10 = $ 100.-- |
Hi Holger
Ich kann das Programm auf jeden Fall empfehlen.Man stellt sein ganzes fliegen total um,ich jedenfalls fliege seit dem viel weicher und das mit dem Geld verdienen ist noch ein schöner nebenbei Effekt.Für mich eindeutig ein Must Have. |
Hallo Dan, hallo Marcus,
vielen Dank für die Infos. Werde dann mal gucken, ob ich das Proggi bei eBay etc günstig "schiessen" kann ;) Man kann doch aber auch ohne noch fliegen, oder? |
Ja Holger
Du kannst den Flusi auch noch ohne Maintr. nutzen.Du hast nach dem install oben ein Lago-Menü,da schaltest du das Prog. ein. |
Hallo Dan,
sooo ;) jetzt habe ich auch FS Maintenance (bei ebay günstig gekauft ;) )Werde am Wochenende mal damit anfangen. An welchen *.INI Dateien muss man denn vorher etwas ändern? Damit man nicht gleich ganz gefrustet das Teil wieder vom Rechner haut! |
Re: Harte landung im FS Maintenance
Zitat:
habe auch schon lange überlegt, mit das Programm zu kaufen. Was man liest "hört" sich ja gut an. Aber eine Sache scheint dann doch wieder unrealistisch zu sein. Wenn z.B. starker Regen ist und die Bahn voll Wasser ist, dann besteht die Gefahr des Aquaplaning. Kein Pilot würde dann versuchen mit <100ft/Min zu landen. Es wird dann härter gelandet um den Wasserfilm mit den Rädern zu "durchstoßen" damit möglichst schnell der Asphalt unter den Rädern klebt. Schönen Tag und Wochenende |
harte Landung mit FS Maintenance
Tach,
also bei mir akzeptiert FS Maintenance auch Landungen mit mehr als 100ft./min. Ich habe auch den Flighttracker im Einsatz und der hält die Sinkrate beim Aufsetzen fest. So hab ich gestern z.B. die PSS Dash 8 mit -146ft./min. gelandet ohne Beanstandung des FS Maintenance. Ich habe ichts an den *.ini Dateien verändert ;-) Tschoe Arnd |
Hi Arnie,
was ist der "Flight Tracker"? Liegt der dem FS bei oder ist das in eigenes Programm? Viele Grüße, Hoffi |
Hallo Holger
Es freut mich,das du ein Fs Main. bei eBay ergattern konntest.Wirst ne Menge Spaß damit haben.Ich habe bei mir ein wenig an der Penaltie.cfg gebastelt.Im wesentlichen habe ich mich an den Tip von Belp1 gehalten und die Zeile Event3 etwas geändert.Seit dem wird mir fast nur noch etwas abgezogen,weil meine Paxe wohl ein bisschen durchgeschüttelt wurden.Ich habe gerade gemerkt,das ich wohl die original nicht gesichert hatte,kann also nicht vergleichen.Ich habe in meiner config-Datei alle Werte auf -10 gesetzt.Sieht bei mir so aus.Event3= -10,-10,-10,...usw.Danke für den Tip Belp1. Hoffe das hilft Dir auch Holger. |
@hoffi
Hi,
Flighttracker ist ein "automatisches" Logbuch, es nimmt den Flugzeugtyp, Start- und Zielort und deren Wetter und alles mögliche auf. Schau mal unter nach, die Demoversion ist nur in der Anzahl der Aufrufe beschränkt... Es spart richtig "Arbeit", wenn man z.B. für eine VA seine Flugzeit und Treibstoffverbrauch aneben muß. Tschoe Arnd |
@hoffi teil2
|
Hallo Dan,
Zitat:
Zitat:
|
fs maintenance
hi,
du kannst mit jedem beliebigen Flieger anfangen ( die flieger werden geleast und nicht gekauft !!! ) Kleiner Tip: stell in der fs2002.cfg den Faktor für die Turbulenzen runter ( TurbulenceScale=0.270000, Standard 1.000000 ) ist ein bei mir brauchbarer Wert), sonst wirst du nicht richtig froh damit, mit der Standardeinstellung zerlegt es Dir je nach Wetter ruckzuck den ganzen Flieger. Dann bist Du recht schnell pleite ;-)) Tschoe Arnd |
Hi Arnd,
ok, dann brauche ich ja nicht auf meinen Airbus oder die DF 737 verzichten. ;) Danke für den Tipp mit den Turbulenzen. Werde ich mal anpassen. |
@Holger
Hallo Holger,
also ich fliege bisher erfolgreich folgende Flugzeuge mit FS Maintenance: Standardflieger vom FS2002 PSS Dash 8 HJG Boeing 707 Curtiss C46 von ??? und alles mögliche andere, was mir gerade nicht einfällt;-) Bisher habe ich nur einen Flieger gehabt, der immer viel zu schnell irgendwelche Defekte aufweist, und zwar eine B727 von Mike Stone, kann aber auch daran liegen, daß ich für den Flieger ein bisschen mit den *.ini Dateien vm FS Maintenance rumgespielt habe ( jetzt wieder alle original ). Tschoe Arnd |
Hi,
ich habe erstmal meine PSS A320 in die Flotte aufgenommen und gleich das erste Problem gehabt. (aber nicht mit FS Maintenance...) In EDDF stand ich am Gate und habe es nicht hinbekommen den Pushback durchzuführen. STRG-P hat nicht geklappt. Ich hatte hier mal gelesen, das man die Funktion auf eine andere Taste legen muss? oder kann? |
pushback
hi holger,
dass liegt dann aber an der PSS A320, bei mir funktioniert das nach wie vor :confused: tschoe Arnd |
Hi Arnd,
muss ich denn bei dem PSS Airbus den Pushback auf eine andere Taste legen? Oder geht das bei Dir auch mit dem STRG-P? |
Hi Holger,
auch wenn Du mich nich direkt angesprochen hast, bei meinem PSS A320 funktioniert "Strg+p" für den pushback ohne Probleme. Es ist nur leider nicht möglich, nach links oder rechts zu drehen. Aber gerade nach hinten geht. Habe auch FS Maintenance und mit PSS keine Probleme (zumindest nicht diesbezüglich. Viele Grüße, Hoffi |
Hi Hoffi,
jap, trotzdem danke für den Hinweis. :) Muss ich dann nochmal weiter testen. SHFT-P kann es nicht sein, oder? |
Hi Holger,
hmm, Du hast Recht - es ist Shift+P, nicht Strg!!! hab ich völlig übersehen. Viele Grüße, Hoffi |
Hi Hoffi,
ok, dann werde ich das mal ausprobieren, übrigens, ersten Flug mit FS Maintenance erfolgreich abgewickelt. Ich habe nur ein paar Punkte (Euros... ;) ) Abzug für zu schnelles Rollen auf dem Twy und für das Fliegen von zu scharfen Kurven im Landeanflug in EGCC bekommen. Aber sonst hat alles geklappt. Ertönt dieser FS Maintenance Warnton eigentlich sofort, wenn man etwas "falsch" macht oder erst später? Ich hatte beim Endanflug in EGCC den GS der 06R nicht getroffen und der PSS A320 sank nicht weiter. Dann habe ich den Approach abgebrochen und bin halt in einer Art Holding Runde wieder zum Ausgangspunkt zurückgekehrt. Dabei habe ich wohl etwas zu stark :) gedreht. Jedenfalls hörte ich den Ton vom FS Maintenance erst im zweiten Endanflug...???!!! |
Hi Holger,
eigentlich sagt Dir FS Maintenance sofort, wenn ihm was nicht passt. (Peep-Peep-Ton) Mit Strg+Shift+1 kannst Du dann direkt sehen, was für einen Fehler Du gemacht hast. Anscheinend ist es aber FSM egal, ob Du direkt auf dem GS bist. Aber bei zu engen Kurven (G-load, bank angle) gibts saftige Strafen bzw. Beschädigungen. Ich habe neulich in EDDT nach dem Aufsetzen den Flieger mittig auf die Bahn gesteuert, da der Touch Down leicht seitlich lag. Dafür hab ich 7% Abzug aufgrund "Excessive Yaw load" bekommen. Naja, für die Paxe wars sicher nicht so toll, gerade für die, die hinter dem Schwerpunkt sitzen. Die Flaps und das Fahrwerk waren danach zu 5% beschädigt. Viele Grüße, Hoffi |
Hallo Hoffi,
ok, ich werde das mal weiter beobachten. Im Moment habe ich Probleme mit CaptainSpeaking2002-SE. Jedesmal crasht der FS und ich lande ohne Fehlermeldung auf meinem Desktop. :mad: Ich habe schon im JustFlight-Forum einen Thread gepostet. Mal schauen was draus wird. Erster Tipp war, neuesten GraKa-Treiber installieren. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:50 Uhr. |