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CH Control Manager 2.1
Allen Besitzern von CH Steuergeräten kann ich nur wärmstens empfehlen den CH Control Manager 2.1 zu installieren auch wenn sie die programmierfinktion nicht verwenden wollen. Der enthaltene Treiber mit wirklich sagenhaften Kalibriermöglichkeiten macht diese Geräte erst zum wahren Vergnügen!
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da hast du Recht, die haben einen guten Schritt nach vorne gemacht, allerdings
läuft der Control Manager nur mit den USB Versionen. Schade hab die Gameport Ver.:( Mfg Serkan |
Ich habe ein universellen Treiber, welcher für alle CH Produkte gut ist.
Mein Virtual Pilot (uralt), läuft damit sehr gut. |
Originaly posted by Magnus
Zitat:
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Hmm ich hab seit der 2.1V das Problem, daß ich jedesmal nach dem Einschalten des Rechners, die beiden USB Teile rausziehen und wieder einstecken muß damit sie erkannt werden. Habt Ihr das Prolem auch?
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Zitat:
Hast Du die denn auch im CM kalibriert? Dort kalibrieren und Setup speichern, dann sollte es gehen. |
Hallo Meatwater
Deine Erfahrungen mit dem Control Manager interessieren mich. Ich habe auch ein CHProducts UBS Yoke und Pedale. Bisher habe ich mit FSUIPC kalibriert. Ich war mir aber nie sicher, ob nicht bessere Resultate zu erzielen sind. Ausserdem habe ich mal irgendwo in einem Posting gelesen, dass man die Reihenfolge bei der Kalibrierung einhalten muss: 1) Windows 2) im FS2002 3) mit FSUIPC Hier meine Fragen: 1) hast Du zuerst mit dem Programm Chdelete (auch von CHProducts) alle Driver und die bisherige Installation gelöscht 2) Kalibrierst Du dann sofort mit dem Control Manager oder machst Du auch noch etwas in Windows, im FS2002 oder im FSUIPC? Danke für zusätzliche Tips. Walter |
Ich habe keine Treiber löschen müssen weil nie welche installiert wurden, Windows XP SP1 erkennt die CH Teile automatisch.
Nach Installation des CM ersetzt dieser auch die Windows-eigene Kalibrier Funktion, man kalibriert also automatisch über den CM Treiber wenn man die Windows Kalibfrierung aufruft. In FS2002 kann man nicht kalibrieren, es wird lediglich die Windows Kalibrierung aufgerufen. FSUIPC habe ich sämtliche Kontrolle über CH Steuergeräte entzogen - so luxuriös wie im CM konnte man noch nie irgendein Steuergerät einstellen! Ich habe jetzt ein Setup für Airliner, eines für klassische Maschinen wie die DC-3 und eines für kleinere Maschinen, und das Feeling in der Luft und beim Rollen ist einfach sensationell! Erst jetzt erkennt man die Vorteile solcher Steuergeräte in vollem Umfang. Selbst ein vermurkstes Flugmodell (vom Handling her) kann so wieder getrimmt werden. |
Danke Meatwater für die Tips! Ich hatte ein Problem mit meinen USB Ports am Monitor. Ich hab die CH Teile jetzt direk an der Kiste dran.
Noch ne kleine Bitte. Könntest Du Deine Setups mal ins Netzt stellen? So zum testen... :) Danke! |
Zitat:
Und endlich kein rumgeeiere mehr beim taxi oder takeoff/ausrollen. Achtung auch hier: Autobrake nicht vergessen, die Pedale allein reichen jetzt bei der Landung nicht mehr. Auf http://home.att.net/~stickworks/ das Tool runterladen (kann, muß nicht). Beschreibung: Zitat:
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Hier das File
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HäHä so kriegt man seinen Beitragszähler auch nach oben ;)
VIelen Dank für die Files! Werd ich mal ausgiebig testen. Noch ne Frage zu dem Tool. Wofür brauch ich das genau? (Ich bin des Englischen nicht so ganz mächtig) |
Es vereinfacht die direkte Zuordnung von FSCommands an die CH Steuergeräte
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Die obigen Tips zum CH-Products Control Manager sind wirklich Gold wert. Seit ich damit kalibiriert habe, machen mir das CH-Products USB Yoke und die Pedale wirklich viel Freude.
Früher habe ich auch mit FSUIPC kalibriert aber der Control Manager 2.1 ist viel besser. Bei AVSIM gab es noch einen zusätzlichen Tip, den ich jetzt auch versucht habe und der wirklich super ist: Wenn man im Kalibrier-Fenster auf die Lasche "Axis Settings" geht, kann man dort unter "Gain" die Kurven mit den Pfeilchen verändern. Wenn man dies für die Ruder (Quer- Höhen und Seitenruder) mit zwei Clicks auf den unteren Pfleil macht, sprechen die Ruder am Anfang ganz sanft an. Man kann im gleichen Bild die "Dead Zone" dann ruhig auf Null setzen und man hat einen ähnlichen Effekt wie mit einer Null-Zone. Die Steuerung (z.B. am Boden) wurde für mich bei allen Flugzeugen viel einfacher. Gruss Walter |
Hi Meatwater,
wie ich sehe bist Du genau wie ich auch ein CH Fan (Nur die Pedale ziehe ich dann doch lieber von Simped vor). Ich habe den Manager 2.0 auf der Platte, ich frage mich, ob es drastische Änderungen zur Version 2.1 gibt, die einen Download und Neuinstallation (nebst vorheriger Deinstallation) rechtfertigen? Gibt es eine dramatische Veränderung gegenüber 2.0? Skybird |
Schon gut, hat sich schon erledigt - mir fiel ein, daß auch mein Browser die Fähigkeit hat, die CH homepage anzuwählen :D
skybird |
Hallo,
ich muss leider diesen alten Thread nochmal nach vorne holen: Ich habe mir vor ein paar Tagen ebenfalls das Yoke und die Pedale von CH gekauft und bin dann mal auf die Suche hier im Forum nach ein paar Tipps gegangen.Der CM gefällt mir auch sehr gut,nur leider habe ich ein Problem mit dem aktivieren der Map Modes.Der Button für die Aktivierung ist bei mir halbtransparent,ich meine er lässt sich gar nicht anwählen,ist also inaktiv.Ich kann nur zwischen Off und Direct-Mode wählen. Weiss vielleicht jemand woran das liegen könnte?Ich würde nämlich gerne einmal das von Meatwater "gespendete" Map-File ausprobieren. Schöne Grüsse Wastl |
Opps,sorry,
hat sich soeben erledigt.RTFM würd ich sagen...Bin des Englischen wohl nicht mehr so mächtig... Tschuldigung nochmal,Wastl |
Ch Yoke und trimmen
Hallo alle zusammen
Ich habe mir seit einigen Tagen den Yoke von CH Products und den FS2004 angeschafft. Bin zuvor mit dem Logitech Force Feedback mit der DF737 geflogen und habe jetzt Probleme beim Handling mit dem neuen Yoke. Zudem probiere ich im Moment die Cessena 310 von Dreamfleet. Wie ich im Forum gelesen habe, habe ich den Control Manager von CH Products installiert. Seitdem reagiert mein Regler für die Mixture nicht mehr, dieser Hebel führt jetzt die Seitensteuerung aus, wie auch die Pedals. Was wurde hier verstellt und wie kann man das wieder richten. Auch habe ich Schwierigkeiten das Flugzeug zu trimmen. Mit meinem alten Yoke war das nicht nötig. Wer kann mir Hinweise geben, wie ich mich dazu anlegen muss? Mit bestem Dank im voraus |
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