![]() |
PC kennt seine Betriebssysteme nicht mehr!!!!!!!
Hallo!
Hab ein riesen Problem mit meinem Pc dem ich, wenn er so weiter macht, wohl in ein Flugzeug umwandeln werd:mad: !!! Hab ein Dualbootsystem mit Win 2000pro und WinXPpro. Beim Start des PC konnte man auswählen 1. WinXP 2. Win2000 Vorgestern hat er plötzlich Win2000 nicht mehr starten können. Meldung, dass Datei Winnt/system32/config fehlerhaft oder weg ist oder so. Auch hat mir der PC die Reperaturkonsole vorgeschlagen. Also CDstart R gedrückt partition ausgewählt und .... nichts. Es erscheint die Befehlszeile C:\Winnt\ und er tut aber nichts mehr was soll ich machen???? Also Win2000 neu aufgesetzt und gestern ging das gleiche Spiel bei WinXP los. Startauswahl war auf 1. Win2000 2. WinXP geändert Ich wähle winXP, der PC tut so als ob er Win2000 starten will und bringt den selben Käse wie am Vortag. Einzig das neu installierte 2000er funzt. Wer kann mir helfen???? PS: Hab 2000er natürlich auf gleiche Partition installiert. :confused: :heul: :confused: |
Überprüfe mal die boot.ini - auf welche Pfade / Partitionen die verweist.
2 OS in die selbe Partition zu installieren ist aber ganz schön gewagt. Ich nehme an, die beiden OS sind zwar in verschiedenen Verzeichnissen, gemeinsam genutzte Dateien für beide aber im \Programme Verzeichnis, oder? :D Schnapp dir ein Partitions-Tool, verkleinere deine HD, neue Partition anlegen und instaliere XP dorthin. |
die OS sin auf verschiedenen Partitionen
aufteilung wie folgt:
c: Win2000 d: Spiele e: WinXP f: Programme g: Daten usw.... |
Kommst du auch mit den Startdisketten nicht mehr ins System von WindowsXP? Sind die Festplatten-Inhalte noch da? Auf Viren überprüft?
|
welche Startdisketten:o
hab nur eine für ME, sonst installiere ich ja von cd. Festplatteninhalte sind allem anschein nach io vieren hab ich noch nicht überprüft, is aber unwarscheinlich, da nichts runtergeladen oder fremddisketten verwendet wurden, in letzter zeit. was kann ich tun?????:heul: :heul: :mad2: :verwirrt: |
Ups, da hab ich was falsch verstanden mit den Partitionen.
Trotzdem, kontrolliere mal die boot.ini |
boot.ini
na gut und dann???
worauf muss ich achten? wass soll da stehen, bzw. wie soll es aussehen? was kann ich machen? |
Am besten du liest dir diese beiden MS Artikel durch:
Funktion der boot.ini unter XP Funktion der boot.ini unter W2k |
danke ERRA
werds mir durchlesen:eek: hoffe ich kapier a bissal was. noch ne frage: Wie soll das mit der Reperaturkonsole funken? siehe oben |
Mit der Reparaturkonsole kannst entweder W2k oder XP hochstarten wenn sonst gar nix mehr geht um Dateien im Root-Verzeichnis zu ändern. Dafür hat der Command der RepCons eigene Befehle.
GROSSER NACHTEIL: Du hast nur Lese/Schreibzugriff auf das jeweilige Root-Verzeichnis des OS (also \winnt oder \windows\. Alle anderen Verzeichnisse sind read-only. Bzgl. boot.ini: Bei Dual-Boot-Systemen gibt es immer ein "Master-Betriebssytem". Wenn bei dir W2k hochfährt ist dessen boot.ini und loader entscheidend. Die boot.ini kannst als Admin. einfach mit einem Edit öffnen. So könnte deine boot.ini aussehen: [boot loader] timeout=5 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP" /fastdetect multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microso ft Windows 2000 " /fastdetect Wichtig ist der Abschnitt nach [operating system] Hier steht je eine Zeile für das zu ladende Betriebssystem. W2k / XP haben so ihre Probleme wennst nachträglich ein OS installiert. Da kann es passieren dass im Eintrag disk oder partition die Zahl in der Klammer um +1 erhöht wird. Bedeutet, dass möglicherweise nach der Installation von W2k in der Startzeile für XP entweder eine falsche HD oder falsche Partition angegeben wird. Somit kann er diverse Startdateien für das jeweilige Betriebssystem nicht mehr finden und es kommt zu einer FM wie bei dir. |
Zitat:
|
scheint mir plausiebel das mit der änderung nach der neuinstal. kann ich die nummerierung in der boot.ini einfach ändern?
wird mein pc wie vorher laufen, wenn ich einfach alles neu aufsetze wie vorher und auch in der selben reihenfolge? oder muss ich komplett neu alles anlegen mit fdisk(womit ich mich auch nicht auskenne, hat mir nämlich ein freund, es lebe GOTHIC gemacht). so viele fragen und keine antworten!!! |
Eigentlich brauchst gar nix neu zu installieren!
Du startest W2k - öffnest die boot.ini (befindet sich meinst auf c:\ wenn die Installionsreihenfolge richtig ist). Ich gehe davon aus dass du nur 1 Festplatte im PC hast und die Partitionen nicht nachträglich umgenannt hast (sonst stimmt die Reihenfolge nicht mehr): Dann sollte der Eintrag für Windows 2000 so aussehen: ... disk(0)rdisk(0)partition(1) ... \winnt ... (die 1 nach partition steht für die 1. Partition auf der 1. Festplatte; \winnt für den Namen des Verzeichnisses in dem sich Windows 2000 befindet) und für Windows XP: ... disk(0)rdisk(0)partition(3) ... \windows ... (die 3 nach partition steht für die 3. Partition auf der 1. Festplatte, \windows für den Namen des Verzeichnisses in dem sich XP befindet) |
1. ich hab vor kurzem eine 2. Platte eingebaut aber soweit ich weis, hat danach alles noch ordnungsgemäß funktioniert.
2. wenn du meinst ich brauch nicht neu installieren, soll ich dann die einträge in der boot.ini nach deinem muster ändern oder wie meinst du??? |
was wäre eigentlich, wenn ich alles nochmal neu mache wie ich es seinerzeit aufgesetzt habe: ich installiere
als 1. auf c win2000 als 2. auf d meine ganzen spielchen als 3. auf e winXP als 4. auf f meine proggis usw. ist dann alles wie es war, bzw. funkts dann wieder??? ich glaub nämlich, dass das für mich als "Laie" am einfachsten, wenn auch am langwierigsten ist. |
Wennst alles neu installiert ist natürlich nix mehr wie es war.
Hast du eines der beiden OS auf der neuen Platte installiert? |
nein, die neue platte ist noch jungfräulich
was meinst mit es is nix mehr wie es war? sollte eigentlich dann so funzen wie vorher oder? |
Wennst alles neu installiert hast ein "jungfräuliches" System bei dem nur mehr die Partitionen die selben sind - der Rest sind "Dateileichen".
Also Systemdateien neu, Registry neu, etc etc Bedeutet, du musst dann auch alle Anwender-Software neu installieren. |
is mir schon klar, aber welche möglichkeit gibs sonst um diese situation zeitsparend und einfach zu lösen????
|
ist das vielleicht eine lösung??
http://www.windows-tweaks.info/html/reparieren.html |
² ERRA
wenn ihm windows sagt, dass winnt\system32\config irgendwas fehlerhaft is, wie solls dann an der boot.ini liegen?? |
Wenn Win2000 nach XP installiert wird, startet XP nicht mehr.
Du musst mit der XP-CD starten, in die Wiederherstellungskonsole gehen und dort fixboot ausführen. Wenn das nicht hilft, gib bootcfg /? ein, da gibt es eine Option, welche bestehende XP-Instalationen erkennt. Siehe auch hier. Hintergrund: Das 2000er überschreibt die Boot-Dateien von XP mit seinen eigenen, danach wird XP nicht mehr gefunden. |
W2k läuft ja nach der Neuinstallation wieder. Wenn er die boot.ini überbügelt hat findet er die XP-Installation dann natürlich nicht mehr.
Ich möcht ja nicht ausschließen dass noch etwas anderes faul ist, es wäre aber eine Möglichkeit. Da sich beide Betriebssysteme auf 2 verschiedenen Partionen befinden nehme ich nicht an dass er diese verwechselt hat und bei der Nachinstallation die Registry überbügelt hat. |
Zitat:
in seinem ersten post steht, dass er immer noch die auswahl hat. klarerweise is die boot.ini "überbügelt" aber der boot-manager von win2k erkennt ja andere systeme auch und trägt sie in die boot.ini ein. sonst würde XP gar nicht zur auswahl stehen und er würde gleich in 2k booten. |
Dank an alle!
Danke allen für eure hilfe.
Werd es gleich ausprobieren (FendiMan) Sollte es nicht funktionieren, meld ich den PC bei den nächsten RED BULL Flugtagen an. |
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;283433]Dann probier dass noch[/url]
|
Zitat:
|
|
@flocky
soll das heißen, dass FendiMans anregungen auch nicht fruchten?? 1. hab ich nichts verwechselt. 2. bootmanager bietet immer noch beide OS zur Wahl, wenn auch in umgekehrter reihenfolge 3. das seltsame ist, dass wenn ich auf XP gehe um zu booten, es so aussieht als versuche er 2000 zu starten Hat FendiMan jetzt recht oder nicht:heul: für mich klingt seine Ausführung plausiebel. |
@W4tl
Schau dir mal den Link an den ich zuletzt gepostet hab! |
@ERRA
Danke für den Link, nur das Problem hab ich nicht, bzw. die angeführten Meldungen bekomme ich nicht. Wie gesagt 2000 lies sich nach dem Problem, dass bekannte fehlermeldung kam einfach installieren. Aber seither kann ich XP nicht mehr starten, da es wie bereits angeführt so aussieht als würde er 2000 starten wollen und er bringt die selbe fehlermeldung wie beim problem mit 2000. @FendiMan meinst du, dass ich diese befehle in der Reparaturkonsole eingeben muss. Also Auswählen wo XP installiert ist (in meinem fall e), danach kommt e:\winnt\ und hier gebe ich dann deine genannten befehle ein?? |
Zitat:
die wege von bill sind unergründlich :D |
Re: PC kennt seine Betriebssysteme nicht mehr!!!!!!!
Jetzt kenn ich mich aber nix mehr aus. Du schreibst doch:
Zitat:
Zitat:
Problembeschreibung Wenn Sie versuchen, Windows XP zu starten, nachdem Sie Windows 2000 installiert haben, wird möglicherweise die folgende Fehlermeldung angezeigt: "Windows wird gestartet ... Windows 2000 konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM. Und das die Lösung: Lösung Um dieses Problem zu umgehen, starten Sie den Computer in Windows 2000, und kopieren Sie anschließend die Dateien "NTLDR" und "Ntdetect.com" vom Ordner "I386" auf der Windows XP-CD-ROM in das Stammverzeichnis des Systemlaufwerks. |
Was genau ist mit Stammverzeichnis gemeint (2000 oder XP) wohin genau, welcher ordner etc.
liegt FendiMan mit seinem Tip falsch? |
Mit Stammverzeichnis sollte das 2000er gemeint sein. Es sind ja die Dateien (ntldr und ntdetect.com) von W2k die XP nicht kennen / starten können.
Der Weg von FendiMan ist auch richtig, und eben ein anderer. |
Jetzt hab ich so nebenbei eine Frage:
steht W4tl für Weinviertel oder Waldviertel? :) |
@ERRA
Mittlerweile hast ja warscheinlich mitbekommen, dass ich relativ unbeholfen bin . also jetzt langsam für die Anfänger: 1: Wie suche ich diese Dateien und wo kopiere ich diese? im Explorer? Kannst du mir eine Schritt für Schritt anleitung geben??:cool: :) |
W4tl steht für Waldviertel
keine dummen bemerkungen jetzt!!!!!!!!!!!:mad: |
Dumme Bemerkungen, wieso? (hat mich nur interessiert da es ja 2/4 gibt die mit W anfangen).
Hier die Anleitung: 1. Windows 2000 starten (das funktioniert ja, oder?) 2. Zur Sicherheit die Dateien c:\ntldr und c:\ntdetect.com umbenennen 3. Die Windows XP CD einlegen 3. Dann auf der XP-CD in den Ordner \i386 wechseln und die Dateien ntdetect.com und ntldr auf c:\ kopieren 4. Neu starten Das wars. |
Danke!
Ich werd alles wie gesagt heut noch probieren, sofern mein geliebtes weib nicht anderes vorhat;) und dann bescheid geben, was geholfen hat. Danke, dass ihr so viel geduld mit mir habt:o |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:17 Uhr. |