WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Autos mit Automatik (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=95033)

hometown 24.04.2003 21:55

Autos mit Automatik

Hi!

Ich habe mir vorige Woche nen gebrauchten 290 Benz gekauft, und bin seitdem Automatikdieselfahrer.

Da hat sich wieder eine Frage aufgeworfen, vielleicht könnt ihr mir die beantworten.

In Usa werden hauptsächlich Automatikgetriebs-Autos gekauft bei uns genau andersrum?

Wieso?

Tipp?

Also ich möchte die Automatik nicht mehr missen.

Jetzt fehlt nur mehr ein Computer am Board und ein kleines TFT

:lol: :lol: :lol:

Carpediem 24.04.2003 22:04

Re: Autos mit Automatik

Zitat:

Original geschrieben von hometown
Hi!

Ich habe mir vorige Woche nen gebrauchten 290 Benz gekauft, und bin seitdem Automatikdieselfahrer.

Da hat sich wieder eine Frage aufgeworfen, vielleicht könnt ihr mir die beantworten.

In Usa werden hauptsächlich Automatikgetriebs-Autos gekauft bei uns genau andersrum?

Wieso?

Tipp?

weil die amerikaner das schaltfaule fahren lieben, das "Cruisen" ist für sie oberstes gebot... und der mehrverbrauch kümmert sie bei den preisen eher weniger.

hometown 24.04.2003 22:07

Mehrverbrauch

ist heute kein Thema mehr, da die Autos selten mehr als 1 Liter mehr brauchen.

;)

Carpediem 24.04.2003 22:12

Re: Mehrverbrauch

Zitat:

ist heute kein Thema mehr, da die Autos selten mehr als 1 Liter mehr brauchen.

;)

trotzdem ists n mehrverbrauch...:p :D

maXTC 24.04.2003 22:13

die meisten amerikaner sind so blad, dass ihnen das schalten schwer fällt... ist ja blöd, wenn man zwischen 3. und 4. gang schon zum schwitzen anfängt...

wenn ich alt bin, dann kaufe ich mir auch ein automatik auto, solange ich noch kann, schalte ich lieber. ;)

was aber nicht heißt, dass ein auto mit automatik schlecht ist... ich fahre gerne mit der neuen E-klasse mit automatik herum, die funktioniert perfekt!

wie div. reiskocher oder franzosen mit automatik zu fahren sind, weiß ich nicht...

mein cousin hat sich ein nettes us car gekauft, 380 ps, automatik und ein schwammiges fahrwerk, dass einem schlecht wird wenn man ein bisschen schneller fährt :lol:

K@sperl 24.04.2003 22:17

Das legendäre DSG (direktes Schaltgetriebe) von Audi ist eine wahnsinns Automatik (gibt's aber erst seit kurzem im TT), schaltet in 0.2s die Gänge, da werd sogar ich mal auf Automatik umsteigen, obwohl ich bis jetzt der größte Automatik-Feind war.

http://www.schwab-kolb.com/audi0065.htm

wildrotti 24.04.2003 22:44

das automatikgetriebene autos mehr sprit brauchen (können)liegt daran das die meisten fahrer planlos auf gas latschen und sich nicht bewusst sind welchen schwachsinn sie eigentlich tun,ein richtiggefahrenes automatikauto kann sofern die automatik in einwandfreien zustand ist sogar weniger verbrauchen,aber bei der herrschenden bleifusspraktik wird das wohl kaum möglich sein.ich lebe seit 1975 mit automatikgetrieben und habe etlich davon repariert und fahre selber wieder privat automatik.ich finde das bei den heutzutage herrschenden verkehrssituationen (stop and go and stau around the clock)automatikgetriebe das einzig sinnvolle noch sind,zumal die lebensdauer der motoren durch automatikgetriebe ein vielfaches höher is,da sie stets in einem günstigeren drehzahlnivo betrieben werden.ein riesenfehler ist es auch das beim beschleunigen und überholen immer voll aufs gas getreten wird bis der kickdown aktiv wird,logo,dann saugt der motor volle länge an,abhilfe-schalten,ein oder zwei stufen zurück,is ganz einfach,dann braucht man nur wenig gas und hat den besseren effekt.
mfg
Wilrott

frazzz 24.04.2003 22:57

wenn du einmal in californien unterwegs warst, ist dir klar, weshalb die amis automatik bevorzugen :p

ist einfach so, das frühere schaltgetriebe einfach das drehmoment eines 7,4l bigblocks nicht verkraftet haben :D
bei exzessivem leistungseinsatz auch die automatik nicht...:hehe:

auch audi traut sich das direktschaltgetriebe nicht in seine drehmoment-monster einzubauen :rolleyes:

fakt ist: bei genügend power ist es relativ egal wie geschalten wird :D

hauptsache es fliegt nichts davon :lol:

siehe:

http://www.autoslalom.at/files/image...ssi_030413.jpg

da zerbröselt auch immer was in der kraftübertragung :roflmao:

schlitzer 24.04.2003 22:58

automatik ist genial fuer's stau stehen. hab' leider keine und darf somit jeden tag im stau zur arbeit den wechsel zwischen den gaengen 1, 2, manchmal 3 und meistens 0 ueben. da tut einem dann der linke haxn schon vom kupplung stehen so weh, dass man die arbeit gleich mal mit einer kaffeepause beginnen muss. :-)

Lauda Air 24.04.2003 23:20

Mir ist es eigentlich egal. Hat beides Vor- und Nachteile.
Wenn ich mir jetzt ein Auto kaufen würde, würde ich mir wahrscheinlich ein Schaltgetriebe nehmen. Als Führerscheinneuling ist eine Kupplung noch interessant... :D
Was ich nicht leiden kann, sind Tiptronic Schaltungen.

Ich freu mich schon wieder, wenn ich endlich wieder fahren darf.
Grund, warum ich nicht fahren darf, siehe da... :(

Hermander 25.04.2003 10:53

Re: Autos mit Automatik

Zitat:

Hi!

Wieso?

Tipp?

weil bei uns autofahren mit aggressionloswerden gleichgesetzt wird.

ich bin auch automatik testgefahren,und mein nächster hat automatik.
entspannter kann man nicht autofahren.

Stona 25.04.2003 11:52

also ich bin im februar insgesamt 8000km mit 2 automatikgetriebe-autos gefahren. Immer langstrecken. was gemütlichers gibts fast gar ned. (v.a. wennst links fahrst und dich eh auf den verkehr konzentrieren musst :-))
da kommst zrück nach Europa und denkst dir, wie vertrottelt manuelles schalten überhaupt is.

und einen 4.0l Ford Falcon mit knapp 2 Tonnen Leergewicht und mehr als 600kg Nutzlast bei Schnitt 120km/h auf 12 Litern zu halten is find ich auch ganz ok. mann muss nur richtig fahren.

Tarjan 25.04.2003 17:20

Aber lenken tut ihr schon noch selber ;)?

wildrotti 25.04.2003 20:43

nicht zu vergessen,sehr wichtig:bei automatikgetrieben hat man während der fahrt mehr zeit und freiraum um seine rechte hand dem linken oberschenkel (und vielleicht auch anderen körperteilen)der beifahrerin zu widmen,:D :D :D
mfg
Wilrott

quaylar 25.04.2003 21:07

@wildrotti:

Nachdem du Automatikgetriebe reparierst - weisst du wo man Rep. anleitungen oder Handbücher für Honda-Automatikgetriebe herbekommt/bestellen kann ?
Ich hab ein defektes Getriebe eines Honda Prelude V-Tec und such ein Handbuch dazu...

btw.: Automatik rules ;)

--qu

maXTC 25.04.2003 21:19

Zitat:

Original geschrieben von wildrotti
nicht zu vergessen,sehr wichtig:bei automatikgetrieben hat man während der fahrt mehr zeit und freiraum um seine rechte hand dem linken oberschenkel (und vielleicht auch anderen körperteilen)der beifahrerin zu widmen,:D :D :D
ich brauche keine hand frei, wenn der kopf der beifahrerin zwischen meinen beinen ist... :lol:

K@sperl 25.04.2003 21:53

Zitat:

Original geschrieben von wildrotti
mfg
Wilrott

Oder probier mal die linke Hand auf den rechten Oberschenkel der Beifahrerin zu legen, das rult! :D ;)

wildrotti 25.04.2003 22:56

quaylar: ich hab zwar noch nie ne honda automatik rep,aber sofern unterlagen von honda freigegeben wurden,könntest du sie in einer technischen fachbuchhandlung bekommen.aber ich hoffe du bist dir im klaren was für gesalzene ersatzteilpreise honda hat.zudem benötigst du auch entsprechendes spezialwerkzeug.

maXTC: du ferkel,gg,ich hab nur ein dezentes vorspiel beschreiben wollen,was sollen denn die mädels hier im forum von uns denken.

aber noch geiler is es die beifahrerin zwischen lenkrad und sich selbst sitzen zu haben,und das während der fahrt,aber im stadtverkehr wenn sichs staut.was glaubst wie die leut blöd gucken :D :lol:

quaylar 25.04.2003 23:11

@wildrotti:

Kennst du eine solche Fachbuchhandlung - kannst eine empfehlen ?
Ja ich kann mir denken dass die Ersatzteile teuer sind, ich denk eh schon darüber nach ob ich nicht überhaupt ein neues Getriebe kaufen soll.....

--qu

wildrotti 25.04.2003 23:31

in wien kenn ich nur eine buchhandlung,hoffe das es die dort noch gibt weil i scho lang nimma dort war. 15 bez,mariahilferstrasse glei neben westbahnhof. frag mal bei honda ob es überholte tauschgetriebe gibt
mfg
Wilrott

quaylar 26.04.2003 15:42

hm danke dir - dann werd ich mal probieren dort was aufzutreiben....

Faserschmeichler 27.04.2003 01:43

Automatikgetriebe????
Ist nix für mich.
Ich bin nicht weiblich, ich bin nicht behindert, ich bin kein Frauenversteher ...

Aber ich kann ein Automobil steuern.
Ohne ABS, Airbag usw.

Bin ich alleine?

Hermander 27.04.2003 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Faserschmeichler
Bin ich alleine?
sicher nicht,denn einer allein kann net so blöd sein :D

FranzU 27.04.2003 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Faserschmeichler
Automatikgetriebe????
Ist nix für mich.
Ich bin nicht weiblich, ich bin nicht behindert, ich bin kein Frauenversteher ...

Aber ich kann ein Automobil steuern.
Ohne ABS, Airbag usw.

Bin ich alleine?

Diese Macho-Meldung war unnötig. Und was bitte ist so toll daran, im Stadtverkehr alle paar Sekunden den Schaltknüppel zu betätigen? Ich habe übrigens bis jetzt kein Auto mit Automatik besessen, mein Nächstes wird aber höchstwahrscheinlich eine haben, weil ich finde das es hier merkbare technische Fortschritte gegeben hat.

Tarjan 27.04.2003 18:48

In der Stadt benutzt man auch das Motorrad, da steht man nicht im Stau.

LouCypher 27.04.2003 18:58

wieso es heute noch schaltgetriebe gibt versteh ich auch nicht vorteile hats ja keine, kann man auch autos ohne bremskraftverstärker anbieten.

hometown 27.04.2003 21:45

die Gründe

gegen Automatik haben nachgelassen:

früher war es der

Mehrverbrauch
ist gering

viele Reparaturen
hat sich auch erledigt, bei mir hat das Automatikgetriebe eine
Lebensfüllung Öl und dann tschüss

Wenig Beschleunigung
hat sich auch gebessert
die Freiheit beim Fahren ist genial.

Ich habe ja auch die Möglichkeit bei meinem Benz zwischen S-Sommer bzw. W-Winterprogramm zu wählen sollte mir das nicht reichen kann ich die 4 Gänge (5 Gang auf D) auch noch schalten, aber warum sollte ich das .....

:D :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.