WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   PSS A3xx Cold and Dark bzw. Enginstart Situation (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=94982)

Holger Franzen 24.04.2003 12:08

PSS A3xx Cold and Dark bzw. Enginstart Situation

Hallo,

worin genau besteht der Unterschied zwischen der Auswahl "Cold and Dark" und "nur Enginestart" (osä.) im Panel-Config Programm vom PSS A3xx???

Ich habe die Auswahl auf den zweiten Punkt gesetzt und muss trotzdem die APU etc vorher starten und die ganzen Schritte wie beim "Cold and Dark" Modus durchführen.

BenBaron 24.04.2003 12:34

Hi Holger,

die beiden Punkte im Panel-Configprogramm vom PSS-Airbus sehen folgendermaßen aus:

1. Start with engines off

2. Start with cold and dark cockpit

Beim 1.Punkt sind nur die Triebwerke aus und man muss sie nur noch starten. Alle anderen Systeme laufen schon.

Beim 2.Punkt dagegen, sind alle Systeme aus und deaktiviert. Dies erfordert dann das Abarbeiten der gesamten Checklisten um den Airbus zum Leben zu erwecken.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Mfg Benjamin, virtueller Pilot CFG619

Holger Franzen 24.04.2003 12:38

Hi Benjamin,

ok, das ist mir schon klar. Aber ich bin mir sicher ich habe die (1) ausgewählt und musste trotzdem alles abarbeiten. Wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, was nun (1) und (2) ist. Muss ich heute Abend mal testen, denn eigentlich wollte ich nur die Triebwerke starten und alles andere sollte laufen.

Naja erstmal danke für den Hinweis.

Holger Franzen 26.04.2003 12:23

Hallo,
anbei nochmal eine Hardcopy meiner Einstellungen im PSS-Panel-Config Programm. Obwohl ich das so eingestellt habe, muss ich die APU starten usw. Was muss ich denn noch alles machen, wenn ich "Cold and Dark" wähle??

FraPre 26.04.2003 14:10

Hallo !

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, ein Cockpit im "Cold & Dark Modus" ist komplett ausgeschaltet, sprich die Energieversorgung für das Bordnetz ist aus und somit alle Subsysteme, die an diesem Netz angeschlossen sind. Auf der CD sind alle Checklisten enthalten, die Du nun abarbeiten mußt, um System für System in Betrieb zu nehmen.
Beginnend mit der Safety Check über die Cockpit Preparation bis zum
Triebwerksstart.
Der Modus "Start with Engines off" steigt etwas später ein, so das das Bordnetz schon aktiv ist und auch die ersten Checklisten schon ganz oder teilweise abgearbeitet sind.
Im Einzelnen sieht das wohl so aus, daß alle Systeme mit Bordspannung versorgt werden, die externe Stromversorgung ist verfügbar und muß zugeschaltet werden, das Druckluftsystem und das Hydrauliksystem ist nicht in Betrieb, letzteres könnte aber über el. Pumpsysteme in Betrieb genommen werden. Das Fuelsystem ist zugeschaltet und die el Kraftstoffpumpen arbeiten. Vor dem Triebwerksstart würde jetzt die Programmierung der MDCU, des MCP und der Funkkonsole kommen.
Die benötigte Druckluft für den Startvorgang muß mittels APU geschaffen werden.
All dies bleibt Dir also nicht erspart !
Ich hoffe, die Angelegenheit ist nun noch etwas klarer für Dich.

MfG Frank

Mellies 27.04.2003 01:25

Hallo Holger,

bei mir sind beide Buttons angeklickt, da ich alles selber einschalte will.

Hast du vorher eine Startsituation erstellt, bei der auch alles aus war? Dann könnte es sein, daß der Airbus es übernommen hat.

Gruß
Tomas

Holger Franzen 28.04.2003 14:40

Hallo Tomas,

ja vorher habe ich DIE ;) MS Standard Situation geladen und dann auf den PSS Airbus gewechselt und das als Standardflug abgespeichert. Den habe ich dann geändert auf meinen Heimatflughafen EDDH und wieder als Standardflug gespeichert.

Holger Franzen 28.04.2003 14:43

Hallo Frank,

ok, dann lasse ich das so stehen, weil diese ganzen anderen Checks möchte ich im Moment noch nicht machen.

Ich hatte nur in dem deutschen Manual von Olaf Heinrich gelesen, das man die Maschine im Cold+Dark Modus hinstellen soll und dann die beschriebenen Schritte durchführen soll. Das würde jetzt aber heissen, das ich noch viel mehr machen müsste. Richtig?

Mellies 28.04.2003 15:58

Hallo Holger,

ich habe es nach der Anleitung aus dem PSS-Handbuch gemacht, daß hat sehr gut geklappt. Nur ist mir kurz vor Teneriffa (schon im ILS-Landeanflug) der Sprit ausgegangen..., nett, wenn man so ein paar Stunden unterwegs ist!

Auf jeden Fall war da eigentlich für den Anfang alles sehr gut erklärt.

Gruß
Tomas

Holger Franzen 28.04.2003 18:27

Hallo Tomas,
du meinst also ich sollte auch mal diesen Tutorial-Flug abfliegen?

Mich nervt an dem kleinen Handbuch nur das man beim Fliegen und Lesen das Teil immer derart knicken und plattdrücken muss, damit man überhaupt mal einen flüchtigen Blick draufwerfen kann.

Aber nun gut. Mal sehen ob ich den Flug mal durchführe.

Mellies 29.04.2003 04:34

Naja, lernen muss man es halt schon irgendwie...;)

Holger Franzen 29.04.2003 10:00

Stimmt, aber gucken, fliegen, lesen, gucken, fliegen, lesen... ist auch nicht gerade der Hit. Aber ich werde es probieren. Versprochen! :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.