![]() |
sers !
...hab gestern abend versucht meinen 600er auf einem A7V auf 850 zu stellen. Also ich nahm einen Bleistift und schloss alle (4 L1) Brücken, ging auf jumper mode, schaltete alle 4 dips an und wählte als multipl. 8,5 laut tomshardware. Neustart: blieb bei windows hängen, BIOS war graphisch im Eimer (ich konnte nichts mehr erkennen an der schrift) und dann ist er immer beim device listing hängengeblieben. Bin deshalb auf 800 runtergegangen und selbst da hat er beim windows start lauter verschiedene fehlermeldung gebracht, einmal wars was mit IDE, dann Gerätefehler, Windows-Schutzfehler, Dateienfehler,...wirklich seltsam; ...hab nun alles wieder auf 600 und habs windows neu aufgesetzt, verstehe das alles nicht; kann das durch nicht genaues schliessen der L1s passieren ? denke aber aufgepasst zu haben,... gruß Jaszman |
was hast ud für einen kühler? wie warm wird die kiste?
spunz ps: wie wäre es wenn man per häckchen das sys posten könnte. damit würde man sich den weg ins profil sparen. |
welchen 600er hast P§,AMD TB, Duron,....
welche kühlung? ist das gehäuse offen? welche rams verwendest? blablabla.. |
...also Duron 600, PC-100 RAM auf jeweils 3T latency eingestellt, mittlerer papstlüfter mit alpha kühler, gehäuse offen,...bios hab ich noch das alte 1003,...bei meinem glück hau ich das ganze nochmal in stücke,...
|
hast du den prozzi jetzt mit geschlossenen l1 brücken mit 600 laufen? wenn´s da funkt kannst dabei keinen fehler haben.
du solltest langsam beginnen mit 650 und dich langsam steigern. ein auto fahrst auch nicht mit 200km/h auf dem a1 ring ein, oder? ;) |
...ja, stimmt, ...wenn er jetzt funkt sollte es mit den L1 passen,...ich versuchs dann mal mit 650 und dann 700 danke :)
|
eine frage, wieviel temp ist für einen duron normal?
bin derzeit auf 700 und 46 grad und weiß nicht, wieviel man ihm zumuten darf |
..also war mit meinem duron 600 bei standard socket 7 kühler sogar eine zeitlang auf 83° und es ist nichts passiert,...46° ist sicher kein problem.. :)
|
beginn langsam, wie schon gesagt. und laß jedesmal ein paar games, 3dmark, sandra, prime95, stability test,... laufen.
ein paar von diesen tools bekommst zb auf www.craft464.de www.tweakers.de spunz [Dieser Beitrag wurde von spunz am 31. August 2000 editiert.] |
vcore hast aber schon erhöht, oder?????
bei 850 wirst für den 600er sicher min 1,8V brauchen! ------------------ Liebe Grüsse Michi |
...vcore ? hoppla...hab ich da vielleicht was vergessen ? dachte vcore stellt sich von allein ein,...ich meine vcore muss ich doch im bios einstellen oder ? kann vielleicht das der grund sein, warums nicht funktioniert hat ? glaub aber, daß ich das bei der übertaktung gar nicht mehr einstellen hab können,...muss das nochmal testen...danke für tip :)
gruß Jaszman |
hi,
ich kann das ned verstehen, warum ihr das alle macht ? nur damit er ein wenig schneller rennt ? für mich stellt sich die frage, ob sich der ganze aufwand lohnt und das risiko, das mir die kiste "abbrennt" (dadurch viel geld im eimer) und das weden ein paar prozent leistung. würde mich sehr inter. welches bs ihr verwendet. wahrscheinlich eh windoof 98. wenn ja, dann nehmt ein anderes und ihr werdet auch einen leistungsunterschied spüren. chris |
bei anwendungen ok, aber spiele laufen fast ausschließlich auf win98,...
|
[quote]Original erstellt von chrisne:
[b]hi, ich kann das ned verstehen, warum ihr das alle macht ? nur damit er ein wenig schneller rennt ? für mich stellt sich die frage, ob sich der ganze aufwand lohnt und das risiko, das mir die kiste "abbrennt" (dadurch viel geld im eimer) und das weden ein paar prozent leistung. -------------------------------------------- Mein Celeron 600 rennt stabil bei 900 MHz. Das sind satte 50% und eine deutliche Leistungssteigerung, das Übertakten kann sich sehr wohl auszahlen. Und "abgebrannt" ist mir bis jetzt noch kein Prozessor, da stürzt er vorher ab. Das Übertakten steigert man ja auch nur in kleinen Schritten, wenn einer die Spannung gleich um was weiß ich 1 ganzes Volt erhöht, braucht er sich nicht wundern , wenn ihm was abbrennt. ------------------ MfG. wol ------------------------- |
Hi an alle
Ich habe den Duron 600@900 laufen (zwar mit 1.75V Core und 3,5V IO) auf einem ABIT KT7RT mit allen Top-Bioseinstellungen und es läuft stabil und zuverlässig :cool: MfG AndiB |
hi
auch bei mir läuft ein 9ooer athlon ohne spezielle massnahmen, ausser einen alpha-kühler stabil als 11ooer. übertackten ist wenn man es vernünftig angeht eine art volksport geworden, alle reden mit, aber die wenigsten machen es, entweder weil sie nicht wissen wie es geht oder weil sie es nicht wollen und jeder redet mit. fakt ist das man wenn mann leistung will oder braucht zuerst das system ordentlich abgestimmt gehöhrt. der letzte schritt sollte dann erst das übertackten sein. mfg. LF |
Hi Jaszman!
mit 1,5V wirst net weit hupf'n ;) Vcore stellst mit den Jumpern neben dem Prozzi ein - ich glaube, dass die BIOS-settings für vcore nur bei "jumperless" funktionieren! Da Du aber den Multi änderst, geht das mal nicht -also jumpern. Bis 1,85V sollte nix passieren (bei entsprechendem CPU-Lüfter natürlich -also mit deinem Alpha ist's ok!!!) die 600@850 sollten sich aber ausgehen - probier es mit 1,65V und steigere dann halt schrittweise gg. 1,85V, sofern es nicht stabil läuft - auch 900 sind bei etwas Glück erreichbar! ------------------ Liebe Grüsse Michi |
So
Jetzt rennt das Ding schon mit 950MHZ Core von 1,8V und einer IO von 3,6V und bleibt unter Volllast(neue Rsr) auf 44°C Noch ordentlich einbrennen und vielleicht komme ich auf 1Ghz (Posten tut er schon) MfG AndiB ;) |
sers,...hab also im jumper mode fsb auf 100, multiplikator 7x, vcore jumper auf 1,8V gestellt,...anfangs hats ziemlich gehangen, und win98 wollte nicht mehr so recht starten,...dachte ich, der bootvorgang könnte geschätzte 3min dauern,...drin funktioniert alles in etwa wie es soll, zwar noch nicht ganz absturzsicher aber das wird hoffentlich schon,...müssen die rechner wirklich länger arbeiten um auf touren zu kommen ?
gruß jaszman |
@ AndiB
Was bitte bedeutet und bringt "einbrennen", und was ist ein BurnInTest(aus einem anderen Beitrag)? Ruiniert man sich nicht andere Komponenten mit einem FSB von 120? Huck |
@huckleberry und alle anderen auch
Hi das mit dem einbrennen ist nicht so ernst gemeint wie es klingt habe aber schon bemerkt das man immer wieder versuchen kann höher zu gehen denn irgend wie muß sich das ganze einfahren wie bei einem Motor :-) :) :D Ich glaube das bei der Cpu und einem FSB von 120MHz noch lange nicht Schluß ist.(habe nur einen PC100 6ns Speicher drinnen und es liegt daran) Weiteres werde ich mit einem gutem PC133-Speicher testen(muß ihn nur finden) MfG AndiB |
BURN IN wurde im WCM 104, März 1999 ab Seite 47 von Markus Straub beschrieben.
Titel -Dem Mutigen gehört der schnellere ...- also im Archiv nachlesen. grüsse quiri |
:D Ein GHz geschafft :D
|
@ AndiB
Frage: Welche Farbe hat dein Duron Kern? Grün oder dunkelblau-violett? |
Farbunterschiede ?
wie wirken sich die aus *g* ? umlackiern=Höher mögliche Tacktfrequenz *g* wie soll ich mir das vorstellen? ok ohne spass ... was hat das auf sich mit den Farbunterschieden (interresiert mich brennend weil ich mir in kürze einen zulegen werde) |
blau= kuperproduktion aus deutschland
grün: alu aus austin usa (angeblich) spunz |
und wo ist da der Unterschied ?
------------------ Can you hear this crazy Voice too ??? Or is it just in my Head ??? |
Tja, bevor man sich über solche Fragen lächerlich macht, sollte man sich das vielleicht doch vorher mal überlegen / hinterfragen:
Die grünen kommen tatsächlich aus Austin in Texas. Diese CPUs sind noch in der "alten" Aluminiumbauweise gefertigt, in der auch die ersten Athlon CPUs hergestellt wurden. Der Fertigungsprozeß erfolgt zwar auch in 0.18 mym aber dennoch sind die Al Interconnects nicht so gut für hohe Taktraten und Temperaturen geeignet. (bei ca. 850 bis 900 max. 1000 wird wohl schluß sein!) Die blau-violetten stammen aus Fab 30 in Dresden und sind in 0.18er Kupfertechnologie gefertigt. Der gleiche Prozeß bei dem mittlerweile Thunderbirds mit 1.1 GHz hergestellt werden. Diese Prozessoren sind von vorzüglicher Qualität und eignen sich besonders zum Übertakten. Wie gesagt können da Geschwindigkeiten bis 1 Ghz locker drin sein! Übrigens: Bei Goldadler werden bspw. die guten verkauft (bisher 2 gekauft, beide Kupfer), beim NRE hab ich einen grünen bekommen. Alles klar? |
HI
welches mainboard ist für das übertarkten am besten geeignet ? ich will das auch so machen wir ihr ich ersparre mir da ein irres geld scheiss auf ThunderBird :) duron rulez wo kann ich mir den alpha kühler kaufen hat das der goldadler ? haja geht das nur mit dem 600er ? der 650er oder 700er kann man net so mehr übertarkten bzw mehr rausholen ? THX |
/me 2 max
wollt mich nicht lustig machen, ich wollte lediglich genau die infos die du gepostest hast. thx für deinen Betrag !(war sehr aufschlussreich und logisch) Ps.: ist schön mal ein paar leute zu treffen die wissen worüber sie reden! MFG Darkshade |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr. |