![]() |
Frage zu PAI und Flightplan-Einbindung
Hi!
Ich habe mir die Texturen der LTU-Flotte runtergeladen und soweit korrekt eingebunden. Auch habe ich sie zur Aircraft.txt hinzugefügt, mit folgenden Einträgen: AC#4070,473,"PAI A320 LTU" AC#4071,473,"PAI A321 LTU" AC#4072,464,"PAI A330RR LTU" Soweit so gut. Nun kam der Flight-Plan dran, aber da sind für die Maschinen andere AC-Nummern eingetragen. Woher soll ich denn nun wissen, mit welcher Maschine die LTU die jeweilige Strecke fliegt? Habt ihr evtl. eine Lösung parat?? Vielen Dank, Henning PS: Ich hab den FP und die dazugehörige Readme mal angehängt. Die eigentlich noch enthaltenen Repaints habe ich wegen der Dateigröße weggelassen. |
Hallo Henning!
Ich will mal versuchen, Dir zu helfen...! In der Datei LTU.txt stehen doch die Nummern der Flugzeuge drin, die in diesem Flugplan verwendet werden - Zitat: A330-300 ...... aircraft # 65 A320-200 ...... aircraft # 64 A321-200 ...... aircraft # 132 B757-200 ...... aircraft # 131 In der Datei LTUFP.txt findest du ja die Plugplaneinträge, wobei jede Zeile (=Flugplan) anfängt mit der Nummer des verwendeten Flugzeuges, z.B.: AC#65,DAERF,70%,WEEK,IFR,0/05:59:18,0/07:42:40,370,F,0182,LEPA,(...) und so weiter. Dabei bedeutet "AC#65": das verwendete Flugzeug ist der A330. Jetzt hast du zwei Möglichkeiten: Entweder änderst du die von Dir gemachten Einträge in der aircraft.txt , und schreibst statt AC#4072,464,"PAI A330RR LTU" einfach AC#65,464,"PAI A330RR LTU" und so weiter, was natürlich nur geht, wenn du noch keinen FLugplan hast, der diese Nummern verwendet, denn bei doppelten Nummern funktioniert es ja nicht! Wenn das bei Dir so ist, oder du deine Nummern behalten möchtest, kannst du den FLugplan mit dem Notepad bearbeiten, BEVOR du ihn in die flightplans.txt einbindest. Mit hilfe der "Suchen und Ersetzen"-Funktion ersetzt du einfach "AC#65," durch "AC#4072," und so weiter indem du in dem Dialogfenster auf "alle ersetzen" klickst. Ich habe oben extra die Kommata hinter den Nummern dazugeschrieben, da ich das immer so mache, seit ich AC#1 durch AC#152 ersetzt habe, mit dem Ergebnis, dass AC#151 zu AC#15251 wurde, was mir den ganzen Plan versaut hat... :rolleyes: :D :mad: Ich habe alles extra etwas ausführlicher erklärt, da ich nicht weiß, wie erfahren du mit solchen Sachen bist! Hoffe, geholfen zu haben! Gruß, Felix |
Hallo Crazybird,
Steht in der LTU.txt AC#65 = A330 AC#64 = A320 ....... Deine Fliescher sind eben so wie Du Sie in die Aircraft.txt eingearbeitet hast: AC#4070 = A320 Du mußt jetzt nur noch alle Flieger in diesem Flugplan z.b. für den A320 von AC#64 auf AC#4070 ändern und schwupps, nachdem Du compiliert hast ziehen Sie schon durch den Himmel. Hoffe, Du verstehst was ich meine Ciao Martin |
Hallo Felix, hallo Martin!
Ich danke euch für die Tipps. Ich bin, was PAI und den ganzen Kram angeht, noch ein ziemlicher Neuling, insofern freue ich mich über jede Hilfe. Wundert euch also nicht, wenn es hier evtl. irgendwann nochmal Fragen von mir gibt. Felix, wo ist denn in Notepad die Funktion "Suchen und Ersetzen"? Ich hab die gar nicht! Ich habe mich gerade mit AFCAD vertraut gemacht und mache für GAP3-EDDH ein möglichst exaktes AFCAD-File. Irgendwann will ich auch mal mein erstes Flugzeug machen, aber da hab ich noch überhaupt keine Ahnung von. Aber bald.... :D Nun ja, nochmals vielen Dank Henning :) PS: Schaut euch mal den Screenshot an und sagt mir euren ersten Eindruck (bis zum "Release" kann es aber noch etwas dauern;) )! |
Not that bad man !
Aber warum machst du gerade für die GAP´s ein AFCAD ? Hier gibts unzählig, bereits fertige bei AVSIM und Konsorten zum downloaden. Trotzdem, für den Anfang net schlecht. Ciao Martin |
Ich bins nochmal!
Beim Compilieren hat er mir gesagt, dass der Airport "BIEG" nicht in der Airports.txt vorkommt. Was soll ich tun :confused: :confused: Gruß, Henning Soviel konnte ich herausfinden: "BIEG" ist das ICAO-Kürzel von "Egilsstadir" in "Island". Das ist leider auch schon alles. |
Kopiere diese Zeile in die Airports.txt:
BIEG,N65* 16.70',W14* 23.93',75 Dann hast du mit dem Platz erstmal keine Probleme mehr. Irgendwo bei PAI gibt es eine airports.txt mit mehr als 30000 Plätzen. Dann kommt diese Problemmeldung so schnell nicht wieder. Denn gerade kleine Plätze kennt die AI Engine (und damit die Airports.txt) nicht. |
Tja Henning,
das bedeutet Du musst Ihn mit den Daten in die Airport.txt eintragen. Zu finden u.a. hier -> www.pakaviation.com -> World Airport Data -> Iceland Sieht dann so aus. Attribute Value Country Iceland ICAO ID BIEG Airfield Type Active with few facilities Latitude 65.2833 65° 17' 0.00" N Longitude -14.4014 14° 24' 5.00" W Geodetic Latitude 65.2833 65° 17' 0.00" N Geodetic Longitude -14.4014 14° 24' 5.00" W Elevation 76.00 ft 23.164 m Horizontal Datum WGE Geodetic Datum WGE Magnetic Variation 014° E 14° Operating Agency Foreign Civil Government,(Landing Fees And Diplomatic Cleara Ciao Martin |
Das ging ja schnell! Vielen Dank!!!!!!!!
Viele Grüße, Henning MARTIN, BIST DU SICHER, DASS DER LINK STIMMT????? DER BRINGT MICH AUF NE ICQ-SEITE!!! PS: Bei Funchal hat er auch gemeckert, ist aber behoben. ES HAT GEKLAPPT!!!!!! |
Hast du eine Collectairports.exe in dem Verzeichnis, wo der Compiler liegt? Dann lass die mal laufen. Die aktualisiert die Airports.txt und trägt so ziemlich jeden Airport aus dem FS ein.
|
Aha! Hab ich.
Noch was anderes: Die Texturen der Maschinen sehen ziemlich mies aus. Gibt es irgendwo noch andere Texturen dafür (für die PAI-Maschinen)? Ich habe gesehen, dass es auch Texturen für sog. "FSpainter"-Modelle gibt und dass die anders als die von PAI sind. Was hat es damit auf sich? Viele Grüße, Henning |
Ja stimmt schon, mit der DF734 können die Texturen nicht mithalten. Hängt aber oft vom Repainter ab. Für die großen Airlines gibt es ja meistens mehrere Vastianten z.B für ne B747. Da lad doch einfach mehrere runter und nimm dann die Beste.
Die FS Painter Modelle gibts bei PAI oder bei avsim. |
Vielen Dank, bis morgen!
Gruß, Hennning |
Hallo Henning,
stimmt definitiv, Du kannst aber auch über Google suchen. Stichwort : AIRPORT DATA. Hier gibts unzählige Seiten über Flughäfen weltweit. Ciao martin |
Hallo Henning!
Du hast recht, ich habe mich vertan - es heißt bei mir nur "Ersetzen", aber ich habe Windows XP Home, Win 95/98 hat ja einen anderen Editor. Vielleicht hat der noch kein "Ersetzen"? Sonst kannst du dafür Wordpad nehmen. Die Modelle von FSP sind detailierter und etwas schöner, fressen aber auch ein wenig mehr Frames (aber nicht viel). Man muß manchmal bei Texutren aufpassen, denn manchmal gibt es ein Modell von PAI und von FSP, so dass genauer hingucken muß, zu welchem Modell die Texturen gehören... Gruß, Felix |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr. |