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crazybird 22.04.2003 20:13

Frage zu PAI und Flightplan-Einbindung
 
Hi!

Ich habe mir die Texturen der LTU-Flotte runtergeladen und soweit korrekt eingebunden. Auch habe ich sie zur Aircraft.txt hinzugefügt, mit folgenden Einträgen:

AC#4070,473,"PAI A320 LTU"
AC#4071,473,"PAI A321 LTU"
AC#4072,464,"PAI A330RR LTU"

Soweit so gut. Nun kam der Flight-Plan dran, aber da sind für die Maschinen andere AC-Nummern eingetragen. Woher soll ich denn nun wissen, mit welcher Maschine die LTU die jeweilige Strecke fliegt?


Habt ihr evtl. eine Lösung parat??


Vielen Dank, Henning


PS: Ich hab den FP und die dazugehörige Readme mal angehängt. Die eigentlich noch enthaltenen Repaints habe ich wegen der Dateigröße weggelassen.

Lexif 22.04.2003 20:34

Hallo Henning!

Ich will mal versuchen, Dir zu helfen...!
In der Datei LTU.txt stehen doch die Nummern der Flugzeuge drin, die in diesem Flugplan verwendet werden - Zitat:

A330-300 ...... aircraft # 65
A320-200 ...... aircraft # 64
A321-200 ...... aircraft # 132
B757-200 ...... aircraft # 131

In der Datei LTUFP.txt findest du ja die Plugplaneinträge, wobei jede Zeile (=Flugplan) anfängt mit der Nummer des verwendeten Flugzeuges, z.B.:

AC#65,DAERF,70%,WEEK,IFR,0/05:59:18,0/07:42:40,370,F,0182,LEPA,(...) und so weiter.

Dabei bedeutet "AC#65": das verwendete Flugzeug ist der A330.

Jetzt hast du zwei Möglichkeiten:

Entweder änderst du die von Dir gemachten Einträge in der aircraft.txt , und schreibst statt AC#4072,464,"PAI A330RR LTU" einfach AC#65,464,"PAI A330RR LTU" und so weiter, was natürlich nur geht, wenn du noch keinen FLugplan hast, der diese Nummern verwendet, denn bei doppelten Nummern funktioniert es ja nicht!

Wenn das bei Dir so ist, oder du deine Nummern behalten möchtest, kannst du den FLugplan mit dem Notepad bearbeiten, BEVOR du ihn in die flightplans.txt einbindest.
Mit hilfe der "Suchen und Ersetzen"-Funktion ersetzt du einfach "AC#65," durch "AC#4072," und so weiter indem du in dem Dialogfenster auf "alle ersetzen" klickst.

Ich habe oben extra die Kommata hinter den Nummern dazugeschrieben, da ich das immer so mache, seit ich AC#1 durch AC#152 ersetzt habe, mit dem Ergebnis, dass AC#151 zu AC#15251 wurde, was mir den ganzen Plan versaut hat... :rolleyes: :D :mad:

Ich habe alles extra etwas ausführlicher erklärt, da ich nicht weiß, wie erfahren du mit solchen Sachen bist!
Hoffe, geholfen zu haben!

Gruß, Felix

POING 22.04.2003 20:36

Hallo Crazybird,

Steht in der LTU.txt AC#65 = A330
AC#64 = A320 .......

Deine Fliescher sind eben so wie Du Sie in die Aircraft.txt
eingearbeitet hast: AC#4070 = A320

Du mußt jetzt nur noch alle Flieger in diesem Flugplan z.b.
für den A320 von AC#64 auf AC#4070 ändern und schwupps, nachdem
Du compiliert hast ziehen Sie schon durch den Himmel.

Hoffe, Du verstehst was ich meine

Ciao
Martin

crazybird 22.04.2003 21:28

Hallo Felix, hallo Martin!

Ich danke euch für die Tipps. Ich bin, was PAI und den ganzen Kram angeht, noch ein ziemlicher Neuling, insofern freue ich mich über jede Hilfe. Wundert euch also nicht, wenn es hier evtl. irgendwann nochmal Fragen von mir gibt. Felix, wo ist denn in Notepad die Funktion "Suchen und Ersetzen"? Ich hab die gar nicht!

Ich habe mich gerade mit AFCAD vertraut gemacht und mache für GAP3-EDDH ein möglichst exaktes AFCAD-File. Irgendwann will ich auch mal mein erstes Flugzeug machen, aber da hab ich noch überhaupt keine Ahnung von. Aber bald.... :D

Nun ja, nochmals vielen Dank


Henning :)


PS: Schaut euch mal den Screenshot an und sagt mir euren ersten Eindruck (bis zum "Release" kann es aber noch etwas dauern;) )!

POING 22.04.2003 21:49

Not that bad man !

Aber warum machst du gerade für die GAP´s ein AFCAD ? Hier gibts
unzählig, bereits fertige bei AVSIM und Konsorten zum downloaden.

Trotzdem, für den Anfang net schlecht.

Ciao
Martin

crazybird 22.04.2003 21:51

Ich bins nochmal!

Beim Compilieren hat er mir gesagt, dass der Airport "BIEG" nicht in der Airports.txt vorkommt. Was soll ich tun :confused: :confused:


Gruß, Henning


Soviel konnte ich herausfinden:

"BIEG" ist das ICAO-Kürzel von "Egilsstadir" in "Island". Das ist leider auch schon alles.

Caschi 22.04.2003 21:58

Kopiere diese Zeile in die Airports.txt:

BIEG,N65* 16.70',W14* 23.93',75

Dann hast du mit dem Platz erstmal keine Probleme mehr.

Irgendwo bei PAI gibt es eine airports.txt mit mehr als 30000 Plätzen. Dann kommt diese Problemmeldung so schnell nicht wieder.
Denn gerade kleine Plätze kennt die AI Engine (und damit die Airports.txt) nicht.

POING 22.04.2003 21:59

Tja Henning,

das bedeutet Du musst Ihn mit den Daten in die Airport.txt
eintragen. Zu finden u.a. hier -> www.pakaviation.com
-> World Airport Data -> Iceland

Sieht dann so aus.

Attribute Value
Country Iceland
ICAO ID BIEG
Airfield Type Active with few facilities
Latitude 65.2833
65° 17' 0.00" N
Longitude -14.4014
14° 24' 5.00" W
Geodetic Latitude 65.2833
65° 17' 0.00" N
Geodetic Longitude -14.4014
14° 24' 5.00" W
Elevation 76.00 ft
23.164 m
Horizontal Datum WGE
Geodetic Datum WGE
Magnetic Variation 014° E
14°
Operating Agency Foreign Civil Government,(Landing Fees And Diplomatic Cleara

Ciao
Martin

crazybird 22.04.2003 21:59

Das ging ja schnell! Vielen Dank!!!!!!!!


Viele Grüße, Henning


MARTIN, BIST DU SICHER, DASS DER LINK STIMMT?????
DER BRINGT MICH AUF NE ICQ-SEITE!!!


PS: Bei Funchal hat er auch gemeckert, ist aber behoben. ES HAT GEKLAPPT!!!!!!

Caschi 22.04.2003 22:16

Hast du eine Collectairports.exe in dem Verzeichnis, wo der Compiler liegt? Dann lass die mal laufen. Die aktualisiert die Airports.txt und trägt so ziemlich jeden Airport aus dem FS ein.

crazybird 22.04.2003 22:25

Aha! Hab ich.

Noch was anderes: Die Texturen der Maschinen sehen ziemlich mies aus. Gibt es irgendwo noch andere Texturen dafür (für die PAI-Maschinen)? Ich habe gesehen, dass es auch Texturen für sog. "FSpainter"-Modelle gibt und dass die anders als die von PAI sind. Was hat es damit auf sich?


Viele Grüße, Henning

Caschi 22.04.2003 22:44

Ja stimmt schon, mit der DF734 können die Texturen nicht mithalten. Hängt aber oft vom Repainter ab. Für die großen Airlines gibt es ja meistens mehrere Vastianten z.B für ne B747. Da lad doch einfach mehrere runter und nimm dann die Beste.

Die FS Painter Modelle gibts bei PAI oder bei avsim.

crazybird 22.04.2003 23:03

Vielen Dank, bis morgen!

Gruß, Hennning

POING 23.04.2003 12:41

Hallo Henning,

stimmt definitiv, Du kannst aber auch über Google
suchen. Stichwort : AIRPORT DATA.

Hier gibts unzählige Seiten über Flughäfen weltweit.

Ciao
martin

Lexif 23.04.2003 13:47

Hallo Henning!

Du hast recht, ich habe mich vertan - es heißt bei mir nur "Ersetzen", aber ich habe Windows XP Home, Win 95/98 hat ja einen anderen Editor. Vielleicht hat der noch kein "Ersetzen"? Sonst kannst du dafür Wordpad nehmen.

Die Modelle von FSP sind detailierter und etwas schöner, fressen aber auch ein wenig mehr Frames (aber nicht viel). Man muß manchmal bei Texutren aufpassen, denn manchmal gibt es ein Modell von PAI und von FSP, so dass genauer hingucken muß, zu welchem Modell die Texturen gehören...

Gruß, Felix


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