WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Gurus Kommentare zur Linux-Ecke hier (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=94813)

MZ 22.04.2003 14:02

Gurus Kommentare zur Linux-Ecke hier

Im aktuellen WCM 189 schildert Guru einige Probleme die hier im Forum auftreten meiner Ansicht nach sehr treffend.

Vielleicht sollten sich jene Pseudosarkastiker und Susehasserweilnurdebianistgeiluser überlegen ob diverse Beiträge Hilfe oder abschreckendes Beispiel sein sollen.

Wenn zweiteres sollte man diesen Bereich Passwortschützen und "Achtung elitäre Debianer" im Loginscreen vermerken.

Ich glaube, daß schon einige Linuxinteressierte diesem Forum bzw Linux überhaupt (jajajaja GNU/Linux - wieder so ein Punkt...) den Rücken kehrten.

Lotussteve 22.04.2003 15:59

Re: Gurus Kommentare zur Linux-Ecke hier

Zitat:

Original geschrieben von MZ
Linux überhaupt (jajajaja GNU/Linux - wieder so ein Punkt...) den Rücken kehrten.
Hallo!

Zum restlichen nehme ich keine Stellung, weil ich mich weder angesprochen fühle von dem Artikel, noch Artemisias Art oder Gurus Artikel (der Hilfe ohne Wenn und Aber über das Lesen von Anleitung stellt IMHO) ganz gutheissen kann.

Aber der Punkt ist mir schon wichtig: Ja, es ist ein Unterschied ob Linux oder GNU/Linux, auch wenn dir das scheints egal oder sogar ärgerlich ist.

Es ist ein Hinweis auf die Freiheit die dir dieses System bietet, Freiheit in ihrer reinsten Form. Eine Freiheit, die dieses Betriebssystem von anderen unterscheidet und auf das mit diesem kleinen, aber feinen Zusatz GNU hingewiesen wird, mit der Hoffnung, daß sich Anfänger dafür interessieren, wofür das steht, was die Ziele sind usw....

Lässt man das GNU weg beraubt man das Betriebssytems um eine ihrer wichtigsten Gedankensäulen, nämlich die gemeinschaftliche Entwicklung freier (wie in Freiheit) Software zum Allgemeinwohl.

http://www.gnu.org/gnu/why-gnu-linux.html (Das ich glaub ich in Deutsch übersetzen werde, wird langsam Zeit)

http://www.gnu.org/philosophy/linux-gnu-freedom.de.html

Ciao,

Steve

MZ 22.04.2003 16:13

Ja ich kenne den Unterschied und weiß um deren Wichtigkeit. Trotzdem glaube ich nicht, daß man jeden Anfänger (linuxbezogen) damit konfrontieren muß. Ich bin schon froh wenn ich Leute soweit habe, daß sie verstehen daß es mehrere Distributionen gibt. Wenn ich denen dann auch noch erkläre daß es nun aber eigentlich nicht Linux ist sondern GNU/Linux und erkläre warum es plötzlich _so_ heißt dann machts *klick* und aus ist es.

Trotzdem gebe ich dir Recht daß _nur_ Linux eben nicht ganz richtig ist, nur bevorzuge ich eben nicht die Vorschlaghammer Methode das jemandem klar zu machen, von dem ich grad mal 1 Posting gelesen habe.

Lotussteve 22.04.2003 16:33

Zitat:

Original geschrieben von MZ
1.) Wenn ich denen dann auch noch erkläre daß es nun aber eigentlich nicht Linux ist sondern GNU/Linux und erkläre warum es plötzlich _so_ heißt dann machts *klick* und aus ist es.

2.) Trotzdem gebe ich dir Recht daß _nur_ Linux eben nicht ganz richtig ist, nur bevorzuge ich eben nicht die Vorschlaghammer Methode das jemandem klar zu machen, von dem ich grad mal 1 Posting gelesen habe.

Hallo!

ad 1.) Hmmm, ich kann das jetzt nur von Leuten kommentieren denen ich das "in personam" nahebrachte, bei denen konnte ich natürlich das Erklärtempo so anpassen daß es nicht "klick" machte.

Bei "Onlineleuten" ist das natürlich schwerer, nur kann man da ja, durch Links und Referenzen, ein späteres Nachlesen suggerieren.

ad 2.) Das ist schon klar, nur wann dann? Als Hauptargument kommt dann ja sofort wieder, daß "man sich ja jetzt schon so dran gewohnt hat und nimma umlernen will!". Ein Teufelskreis, fürwahr.

Ciao,

Steve

_m3 22.04.2003 16:54

Re: Re: Gurus Kommentare zur Linux-Ecke hier

Zitat:

Original geschrieben von Lotussteve
http://www.gnu.org/gnu/why-gnu-linux.html (Das ich glaub ich in Deutsch übersetzen werde, wird langsam Zeit)
Eine kurze, deutschsprachige Zusammenfassung:
http://www.netzoffice.de/no/gnulinux.php
Auch nicht schlecht:
http://www.knopper.net/linux/

@Steve: Wenn ich Dir dabei helfen kann, lass es mich wissen :)

Hmm, ein gutes letztes Posting. In diesem Sinne wuensche ich Euch noch alles Gute und mehr "nicy.nicy" ohne mich. :)

Lotussteve 22.04.2003 17:13

Re: Re: Re: Gurus Kommentare zur Linux-Ecke hier

Zitat:

Original geschrieben von _m3
@Steve: Wenn ich Dir dabei helfen kann, lass es mich wissen :)

Hmm, ein gutes letztes Posting. In diesem Sinne wuensche ich Euch noch alles Gute und mehr "nicy.nicy" ohne mich. :)

Hallo!

Danke für die Links und ja, ich komme vielleicht darauf zurück!

Und ich denke nicht, daß das die Reaktion ist die Guru damit auslösen wollte....

Ciao,

Steve

enjoy2 22.04.2003 17:24

wie immer ist imho ein Mittelweg der Richtige

es muss auch für Anfänger verständlich sein, dass ein und dieselbe Frage nach 30 mal anstrengend wird, bzw. dass eine gewisse Eigeninitiative erforderlich ist, egal ob jetzt unter Linux oder Windows

Im zweiten Thread zu dem Thema wurde angeführt, dass dies hier kein bezahlter Support ist, sonder Problemlösungen in der Freizeit vorgelegt werden.

und gerade deswegen kann man imho von jeden verlangen, lies dir mal das Manual durch, wobei eine Linkangabe zu einem Manual ein netter Zug wäre.

bzw. auf die Fragestellung: "Ich habe mich an die Anleitung XY von ww.zyx.org gehalten, mit dem Treiber UV, bin allerdings zu keinem Ergebnis gekommen, außer der Fehlermeldung XXX, kann mir bitte wer helfen ?" dem wird auch im Linuxforum weitergeholfen

Ich für meinen Teil muss auch gestehen, dass ich zeitweise bei Anfragen, welchen man anmerkt, derjenige hat sich mit dem Thema noch nie beschäftigt, auch schließen klicke

Eine Suche mit z.B. Google, wenn nötig auch die 10 Suchseite durchsehen, bzw. andere Suchwörter zu probieren ist jederman zumutbar.

PS: gilt für beide Seiten:

Denken - Antwort tippen - durchlesen - nochmals DENKEN - Antwort senden

:rolleyes: wenn das Wörtchen Wenn nicht wäre, ...

Chrisi99 22.04.2003 18:41

ich möchte sagen, dass mir als noob;) immer geholfen wurde (special thanks to Steve :) ) und ich eigentlich immer freundlich behandelt wurde.

aber ich kann verstehen dass manche leut es müd sein werden immer die man- pages zu übersetzten und "debian" in google einzugeben und das suchergebnis posten:p

wobei ich fänd eine linksammlung super....:confused: :confused: ;)

mfg

Philipp 22.04.2003 18:43

Zitat:

Im aktuellen WCM 189 schildert Guru einige Probleme die hier im Forum auftreten
Das ist leider ein Trend den ich schon seit längerer Zeit hier im Forum beobachte. Immerhin ist das Niveau in letzter Zeit wieder etwas besser geworden.

Es gibt aber auch Foren bei denen so etwas überhaupt nicht vorkommt :rolleyes:

Lotussteve 22.04.2003 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Chrisi99
ich möchte sagen, dass mir als noob;) immer geholfen wurde (special thanks to Steve :) )

wobei ich fänd eine linksammlung super....:confused: :confused: ;)

Hallo!

Bitte, gerne :) .

Eine Link- und Artikelsammlung ist auch bei CARGAL in Arbeit, wenn du beitragen willst schau einfach vorbei wenn unser Webserver fertigübersiedelt ist (sollte morgen Mittag sein).

www.cargal.org/drupal (derzeit offline)

Ciao,

Steve

FIREwaLKER 22.04.2003 19:06

Das wichtigste am Ganzen ist doch die Windows User aufs Linux Ufer zu ziehen! Sie sollen die Welt des freien Betriebssystems verstehen lernen und auf den Geschmack eines frei parametrierbaren Betriebssystems kommen. Kein einziger Neuling wird sich mit Debian beschäftigen, das verscheucht sie nur.

Hermander 22.04.2003 19:11

Zitat:

Original geschrieben von FIREwaLKER
Das wichtigste am Ganzen ist doch die Windows User aufs Linux Ufer zu ziehen! Sie sollen die Welt des freien Betriebssystems verstehen lernen und auf den Geschmack eines frei parametrierbaren Betriebssystems kommen. Kein einziger Neuling wird sich mit Debian beschäftigen, das verscheucht sie nur.
klar,doch wenn du erst umständlich alles irgendwo eintragen musst um div. devices zum laufen zu bringen,stösst es windoof verwöhnte ab.
od. gibts wen der schon eine Hauppauge Nexus zum laufen brachte?

spunz 22.04.2003 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Hermander

klar,doch wenn du erst umständlich alles irgendwo eintragen musst um div. devices zum laufen zu bringen,stösst es windoof verwöhnte ab.
od. gibts wen der schon eine Hauppauge Nexus zum laufen brachte?

stimmt nichtmal mein raid controller oder sowas einfaches meine usb 2.0 karte wollten mit w2k laufen. man mußte treiber beim hersteller runterladen und installieren. *igitt* ;)

für den raidcontroller mußte ich sogar noch uralte hardware des letzten jahrtausends einbauen => fdd laufwerk :lol:

man kann es drehen wie man will, beide seiten haben vor und nachteile. es sind grundverschiedene systeme, wer ernsthaft umsteigen will muß lernen.

FIREwaLKER 22.04.2003 19:29

das ist eine treiber geschichte, die erst dann aus der welt geschafft werden kann, wenn mehr User Linux verwenden, da sich sonst die entwicklung der Treiber dafür nicht lohnt.

Siehe Canon USB Scanner! --> Geht einfach nicht!

alfpic 22.04.2003 19:37

Wahrscheinlich werden viele denken wenn ich meinen Canon Scanner unter Linux nicht benutzen kann,bleib ich bei Windows, denn da geht er ja. Und für jemanden der nur ab und zu was einscannt wird zum Beispiel VueScan um 50 Dollar nicht in Frage kommen.

The_Lord_of_Midnight 22.04.2003 23:21

Ich gehe so an die Sache heran, daß ich mir denke, ich habe sowieso meistens keine Zeit mir alle Postings durchzulesen. Daher schaue ich nur noch in jene Postings, wo ich merke, daß sich der Ersteller wenigstens die Zeit genommen hat, einen sinnvollen Titel zu formulieren. Denn wenn jemand "Hilfe" oder "Problem" schreibt, was soll man davon halten ?

santi 23.04.2003 00:20

Hi Leute,
da ich mich bei zunehmenden Temperaturen lieber mit Motorrädern als mit Computern beschäftige habe ich Gurus Artikel leider nicht gelesen. Soweit ich es mitbekommen habe ging es um die GNU/Linux Diskussion und um ein Posting von Arte.

Ich habe mich ganz am Anfang auch etwas über ihre Reaktion auf einen Beitrag von mir gewundert aber ich glaube meine Signatur war daran nicht ganz unbeteiligt :D
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=55230
So ist sie halt, einmal frech und beim nächsten Beitrag reisst sie sich einen Haxen aus um zu helfen.

Obwohl ich selbst erst seit einem Jahr dabei bin fange ich auch schon an zu überlegen ob ich was poste. Der Zeitaufwand für eine ausführliche Antwort ist doch beträchtlich und das helfen wird einem nicht immer leicht gemacht :rolleyes:
http://forum.winner.de/showthread.php?s=&threadid=14846

Gruß
santi

Sloter 23.04.2003 08:43

Wird da nicht aus einer Mücke ein Elefant gemacht?
Ich habe den Artikel nicht gelesen, aber was ich da so lese :confused:

Das ist für mich eine klasische Hexenjagd von ein paar Mimosen sonst nichts.
Wie tirisch ernst nehmt ihr eure paar Kilo Metal, Silikon und paar Volt.

Sloter

PrinzRazzo 23.04.2003 09:54

ich bin der meinung, daß hier (oder sonstwo) nicht immer alle freundlich sind.
hab auch den guru artikel gelesen.
lieber guru:
geh nach hause weinen,

danke

TuXuS 23.04.2003 14:20

Naja, manchmal war es in der Vergangenheit schon recht ruppig aber gerade in letzter Zeit fand ich es wieder wesentlich besser.

Und gerade wenn es um WIRKLICHE Probleme geht sind Leute wie z.B Lotussteve und m3 sehr engagiert. Manche sind einfach wirklich zu faul zum selber suchen und wollen 15 Minuten nach ihrem posting ein umfassendes HowTo vorfinden...

Um Steve zu zitieren:
Peace, Love & (GNU)/Linux

MANX 23.04.2003 16:07

Hi @all!

... mir gefällt's da ganz gut :hehe:

Liebe Grüße

Manx

artemisia 23.04.2003 18:19

jo sakra ...

hätt' ich gewußt, wie einfach des is in die schlagzeilen zu kommen ;-) dann hätt' ich mich schon wesentlich ehr darum bemüht.

btw: wenn einige ihre energie statt zum schmollen fürs os aufwenden würden, dann liebe jungs, hättet ihr support nicht mehr so dringend nötig.

greetz
artemisia

hugin grímnirson 24.04.2003 13:34

OT
Zitat:

Original geschrieben von spunz
stimmt nichtmal mein raid controller oder sowas einfaches meine usb 2.0 karte wollten mit w2k laufen. man mußte treiber beim hersteller runterladen und installieren. *igitt* ;)
erinnert mich ein wenig an > das < ;)

/OT

aber zur sache:
hab mich jetzt auch auf den letzten stand gebracht und endlich den artikel gelesen, zu den ich leider bis jetzt noch nicht gekommen war. habe auch damals den thread mitgelesen und auch die reaktion im "meinungen"-forum mitbekommen.

ich fand zwar artes und m3s antworten scharf, aber auch nicht absolut ungerechtfertigt oder wie auch immer es jetzt dargestellt wird.

und da mir solche tendenzen schon zum wiederholten male auffallen:
was ist denn los? bricht hier jetzt das memmen-tum aus?

grüsse von jemanden, der sich hier durchaus wohl fühlt und auch mit tonfall gut zurechtkommt,

Guru 26.04.2003 15:29

Zitat:

Original geschrieben von PrinzRazzo
ich bin der meinung, daß hier (oder sonstwo) nicht immer alle freundlich sind.
hab auch den guru artikel gelesen.
lieber guru:
geh nach hause weinen,

danke

Gurus weinen nicht, Gurus geben nur die Hilfe, die manche nicht verstehen (wollen oder können).

Bei Dir scheint Letzteres der Fall zu sein.

Guru

Guru 26.04.2003 15:53

Zitat:

Original geschrieben von artemisia
jo sakra ...

hätt' ich gewußt, wie einfach des is in die schlagzeilen zu kommen ;-) dann hätt' ich mich schon wesentlich ehr darum bemüht.

btw: wenn einige ihre energie statt zum schmollen fürs os aufwenden würden, dann liebe jungs, hättet ihr support nicht mehr so dringend nötig.

greetz
artemisia

Naja, soooo einfach ist es wieder auch nicht, in die Schlagzeilen zu kommen - da muss frau schon selber nachhelfen (oder nachgeholfen haben).

Guru hat auch nicht geschmollt, auch der Hilfesuchende selber nicht. Guru ist des öfteren lesend in den wcm-foren und auch im newsnet unterwegs und hat eigentlich nur mehr darauf gewartet, einen Anlass zu finden, über so manch rüdes Wort in diesen Foren zu berichten.
Da bist nun Du halt leider gerade richtig gekommen.
Aber Guru denkt, dass es eine sehr enge Grenze zwischen gerade noch Spaß und schon ein wenig beleidigend gibt, die für manche, die miteinander kommunizieren, gar nicht immer genau die gleiche Grenze ist. Was für einige noch SPaß ist, kann auf andere schon beleidigend wirken - und genau DAS ist es, was Guru vermitteln wollte.
In einer immer anonymer werdenden Gesellschaft scheint die Distanz des Internets manche die Sensibilität verlieren zu lassen - zu erkennen, ob manche (geschriebenen) Worte genau bei dieser Person nicht schon zu stark gewählt sind und zumindestens weh tun, wenn nicht sogar zu beleidigen. Da hilft dann kein aufmunternder Zwischenruf wie "Ist ja gar nicht so arg..." - viel eher hilft die Frage, ob ich ad personam auch so "behandelt" werden möchte.
Niemand zwingt ein Forumsmitglied, zu antworten - nur wer antwortet, hat auch VERantwortung übernommen. Und nicht alle Frager denken so wie der Beantwortende...
Guru kennt Betriebssysteme, wo auch komprimierte Treiber vom Betriebssystem entpackt werden und dann gleich installiert. Also ist die Frage, ob ein Download eines gezippten Treibers nicht schon allein funktioniert, gar nicht abwegig. Es sollte eher dem Beantworter den Rückschluss zulassen, halt wirklich einen Newbie vor sich zu haben...
Guru denkt, das Artemisia den kleinen Wink verstanden hat - und allein die Tatsache, dass im gesamten WCM-Forum an gleich drei verschiedenen Stellen über Gurus Artikel "hergezogen" wird, zeigt, dass Guru nicht allein manchmal ein Problem mit dem Umgang untereinander hat.
Es genügt einfach nicht, nur fachlich absolute Spitze darzustellen (wo Guru wirklich bei sehr vielen Forumsmitgliedern im Linuxforum davon überzeugt ist, dass diese ausgesprochene Experten sind) - auch die soziale Komponente eines Experten sollte so gut entwickelt sein, dass solch banale "Fehler" nicht passieren. Aber - und Guru gibt das gern zu - hat jedermann (jedefrau) noch an sich selbst zu arbeiten (und da schließt sich Guru nicht aus).

Auf Wiederguru

Guru

spunz 26.04.2003 17:01

ich kenne eigentlich keinen treiber der sich nach dem download VON ALLEINE entpackt und installiert. ein doppelklick ist normalerweise schon nötig ;)

artemisia 26.04.2003 18:07

guru denkt dies ... guru denkt das ...

artemisia denkt dies ... artemisia denkt das ...

und insbesondere denkt sie eins nicht, daß sie einem guru rechenschaft darüber ablegen muß, wie sich artemisia in einem forum äußert.

artemisia denkt auch nicht, daß sie in einem öffentlichen forum ringelpiez mit anfassen üben sollte ....
darüberhinaus denkt artemisia ganz bestimmt nicht, daß sie einem in einer etwas seltsam anmutenden mentalität ausharrenden guru als rechtfertigungsobjekt für seine virtuelle existenz dienen sollte ...
da kommt doch eher der verdacht auf, jemand suche seine berufliche oder vielleicht auch private selbstbestätigung über kritik am tonfall jener, die für eine gewisse attraktivität des forums sorgen und damit dem wcm vielleicht mehr dienen als überflüssige gehaltsbezieher ...

vielleicht wäre es besser, ein guru bemühe sich mehr um geeignete rahmenbedingungen des unternehmens, als die sozialpsychologische kompetenz freier forumsteilnehmer des wcm anzuzweifeln.
artemisia ist sich schon aus ihrer beruflichen erfahrung fast sicher, daß sie mehr von psychologie versteht als ein guru.

greetz
artemisia

Hermander 26.04.2003 18:24

Zitat:

und insbesondere denkt sie eins nicht, daß sie einem guru rechenschaft darüber ablegen muß, wie sich artemisia in einem forum äußert.

artemisia denkt auch nicht, daß sie in einem öffentlichen forum ringelpiez mit anfassen üben sollte ....
darüberhinaus denkt artemisia ganz bestimmt nicht, daß sie einem in einer etwas seltsam anmutenden mentalität ausharrenden guru als rechtfertigungsobjekt für seine virtuelle existenz dienen sollte ...
da kommt doch eher der verdacht auf, jemand suche seine berufliche oder vielleicht auch private selbstbestätigung über kritik am tonfall jener, die für eine gewisse attraktivität des forums sorgen und damit dem wcm vielleicht mehr dienen als überflüssige gehaltsbezieher ...

vielleicht wäre es besser, ein guru bemühe sich mehr um geeignete rahmenbedingungen des unternehmens, als die sozialpsychologische kompetenz freier forumsteilnehmer des wcm anzuzweifeln.
artemisia ist sich schon aus ihrer beruflichen erfahrung fast sicher, daß sie mehr von psychologie versteht als ein guru.

greetz
artemisia

ich bin der Meinung: "Das war Spitze" :lol:

Guru 26.04.2003 18:28

Zitat:

greetz
artemisia

Harsche Worte gelassen(?) geschrieben...
Die "virtuelle Existenz" wird Dir darauf keine Antwort geben, sondern bestenfalls sphinxhaft vor sich hin lächeln - Guru benötigt keine Rechtfertigung für seine Existenz. Guru ist - das ist einfach so.

auch Dein

Guru

Cindy 26.04.2003 20:51

Zitat:

...die für eine gewisse attraktivität des forums sorgen ...
:lol: herzchen, der war gut! :lol: was täten wir alle nur ohne dich und deinen humor...

lg
cin

gaelic 26.04.2003 21:02

meingott, zucks doch ned alle aus. ich weiß es kann nerven wenn jemand oder mehere immer wieder dieselbe frage stellen und google nicht bnutzen, aber sowas ignoriert man halt, bzw. schreibt trotzdem eine gute antwort, oder eben ein link zum schon behandelten thema. das wars.

schlitzer 27.04.2003 22:19

......oder man schreibt einen saubloeden "scherz" (den nur gewisse insider lustig finden) und reagiert dann beleidigt, wenn das jemand nicht gut findet und sich das auch noch artikulieren traut.

rev.antun 28.04.2003 08:57

mimosen und sonstiges...

hi @ all,

ich finde das hat nichts mit "mimoserl" oder "geh nach hause weinen" zu tun, jedoch stimmt es schon das manche zu faul sind sich selber etwas zu suchen. nur nach dem ich den artikel gelesen habe, so hat auch guru recht, zudem es manchmal schon etwas "resch" hier im forum zugeht.

ich selbst kann nur dazu sagen als ich mit linux angefangen habe war ich auch froh hilfe gehabt zu haben. nicht weil ich nicht selbst mit google man howto & co die notwendige info gefunden habe, sondern weil eben linux-newbie und nicht immer alles funzt wie es irgendwo steht weil man eben nicht alle voraussetzungen mit hat von anfang an. jetzt nach 3 1/2 jahren sieht auch für mich die linux welt etwas anders aus. ob debian suse oder sonst eine distri ist eigentlich egal. debian ist für den anfänger etwas zu strange -> mehr was für hardcore-user mit mehr als nur "newbie-erfahrung" und suse, na ja sollte "einfacher" für den einstig sein.

so leute und jetzt könnt ihr gerne eure meinungen nach lust und laune verteilen, jedoch würde ich euch empfehlen so wie gura das schon in seinem artikel getan hat, auch zwischen den zeilen, bzw mal überlegen was der inhalt oder die "botschaft" ist, welche übermittelt wird.

greets rev.antun :cool:

th0m 29.04.2003 14:28

ich muss sagen, wie ersichtlich bin ich schon einige zeit in diesen forum vertreten. ich habe früher (overclockers.at) genau so mitgemacht wie lotussteve,usw... heute..... aus zeitlichen gründe ist es mir leider auch nicht möglich ,leute oft ausführlich zu helfen. jedoch muss ich sagen, dass ich erst glaub ich 4 einträge gemacht habe, den rest den ich wissen wollte, egal was, konnte man immer wirklich immer mit der suchanfrage und ein wenig durchforsten finden und dann lösen. :cool:

ein EDV'ler (hehe nicht schimpfen jetzt) sollte doch immer weitere lösungen im kopf haben und nicht nur eine geziehlte und wenn diese nicht funkt.... und außerdem gibt es keinen einzigen menschen auf der welt der alles config., progr.,usw..... kann

daher nochmal danke an die leute die sich hier angagieren, denn ich weiß wie zeit und geduld aufwenig es sein kann, da ich selbst netzwerkadministrator bin und ich ab und zu auf "grrrrrDAUgrrrrr" stoße aber auch da muss man durch :)

und Linux ist einfach nicht windows, wenn man nur win kennt, ist halt schwer ich hab sicher auch 6monate gebraucht bis es halbwegs routine wurde!!

lg
thom

markisonline 30.04.2003 00:44

Wozu ist ein Forum da???

Wozu ist ein Forum da???

Informationsaustausch,
Newbies und Hilfesuchende - Hilfe leisten,
Meinungen hören und abgeben,
Erfahrungsaustausch,
jemandem ein Rat schlagen und zuhören,
usw.

Für Newbies(allgemein) und Hilfesuchende:
Selbsthilfe ist die (aller)erste Hilfe.
RTFM-um Hilfe rufen-Denken!

Für "Experten"(allgemein):
Bitte, überschätze eure Kenntnissen nicht.
Selbst Experten werden irgendwann mal wieder Newbie.

---
Wir waren mal Newbies aber wir haben hart daran gearbeitet, voll in der Materie einzugehen.
In der Materie auszukennen, in dem wir Bücher nachgeschlagen, Verwandtem oder Experten hinterhergefragt und Zeitschriften(Magazine) gekauft haben und denken dann, dass irgendwann mal vorbei ist, um unsere Wissensdurst zu stillen und mit andere Dinge anzufangen.

Damit will ich nur sagen, dass Newbies auch ihre Wissensdurst haben und sie auch stillen wollen.
Wir(Experten) müssen nicht nur unter uns sein und Newbies mit ihre Fragen zu verscheuchen oder mit unserem einlinieges Denken(trifft nicht alle) zu drängen oder zu überfordern.
Natürlich gehen uns natürlich diese "Wieso Linux, Welches Linux(distris)"-Fragen an die Nerven aber trotzdem... den Newbies einfach die Möglichkeiten geben seine eigenen OS selbst zu bestimmen, der Umstieg einfacher zu ermöglichen und den Rest baut sich vom selbst auf.

The_Lord_of_Midnight 30.04.2003 00:48

Zitat:

Original geschrieben von th0m
ein EDV'ler (hehe nicht schimpfen jetzt) sollte doch immer weitere lösungen im kopf haben und nicht nur eine geziehlte und wenn diese nicht funkt.... und außerdem gibt es keinen einzigen menschen auf der welt der alles config., progr.,usw..... kann
da hast du einen sehr wichtigen punkt angesprochen. es gibt sicher auch in der linux-ecke einige hochqualifizierte leute, die mehr als nur den vi beherrschen. (wobei das schon einmal ein großer unterscheidungspunkt zum absoluten laien ist).

nur wenn jetzt jemand einen hinweis gibt und der fragesteller findet es nicht der rede wert, auch alle diese hinweise zu überprüfen, dann muss man verstehen, das auch die helfenden menschen das interesse verlieren. vor allem da viele dinge für einen laien vielleicht sinnlos erscheinen, die man nur mit ensprechender sachkenntnis und mit dem entsprechenden grundwissen verstehen kann.

Sloter 30.04.2003 01:10

Hm...Die Hexenjagd geht weiter.......da Hofer wars.....

Ich kann mich nicht erinnern das hier im Forum jemanden noch nicht geholfen wurde.
Ich kenne aber einige Newsgroups,Foren usw....da bekommst keine Hilfe, wenn auch nur ein Beistrich im Text fehlt.
Vielleicht gibt es ein paar die sich noch auf Fido und Co erinnern können

Sloter

_m3 30.04.2003 07:17

Zitat:

Original geschrieben von Sloter
A schene Leich :D

Zitat:

da bekommst keine Hilfe, wenn auch nur ein Beistrich im Text fehlt.
Vielleicht gibt es ein paar die sich noch auf Fido und Co erinnern können

Ahhh, die gute, alte Zeit ;) :D

artemisia 30.04.2003 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Sloter
immer noch werden hexen verbrannt
auf den scheitern der ideologien
irgendwer ist immer der böse im land
und dann kann man als guter
und die augen voll sand
in die heiligen kriege ziehn ..
(konstantin wecker)

na ja ...
ob ich mich da einreihen darf? ;-)

greetz
artemisia

Guru 01.05.2003 08:18

Zitat:

immer noch werden hexen verbrannt
auf den scheitern der ideologien
irgendwer ist immer der böse im land
und dann kann man als guter
und die augen voll sand
in die heiligen kriege ziehn ..
(konstantin wecker)

Ich denke dies und denke das,
ich sehne mich
und weiß nicht recht nach was.
Eduard Mörike

liebe Grüße
Guru

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:15 Uhr.