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Börnie 22.04.2003 09:56

A330 Panel von E. Marciano
 
Es ist zum Verzweifeln. Meine A330 und 320 Panels von Eric bringen meinen Flusi zum sofortigen Absturz. Ich hab sie nun schon mehrmals entfernt und neu installiert, das gleiche gilt für Navdata 1.3. Kein Erfolg bisher. Kennt wer das Problem?

Bernd:heul:

seroli 22.04.2003 12:23

Hallo
Du musst die Situation in der Cockpit-Sicht abspeichern, damit löst sich das Problem von allein. Das Problem sind die im Panel eingebauten RealCRT Gauges.

Gruss
Oli

Börnie 22.04.2003 16:38

Danke für den Hinweis, aber
 
kannst Du einem alten Mann erklären, was Du damit meinst? Meine Standardsituation ist mit Cockpitsicht gespeichert.

Und wenn ich vorher eine Situation lade (mit CP) und dann den Airbus steht wieder alles.

Danke jedenfalls, freu mich von Dir zu hören.

Bernd

seroli 22.04.2003 20:37

Klar, kann ich
 
Du musst in dem Moment in dem das RealCRT Panel geladen wird unbedingt im Cockpit "sitzen" was gleichbedeutend ist mit "nicht in der Aussenansicht" des Fliegers. :-)

[EDIT]
Wichtig ist auch, wenn Du den Flieger neu lädtst, muss die vorhergehende Situation natürlich auch in der Cockpitsicht stehen. Sobald der Flieger, der CRTGauges verwendet in der Aussenansicht geladen wird, crasht der FS. Ich habe den Tipp übrigens auf der Homepage von RealCRT gefunden.. Vielleicht gibts da noch mehr Input zum Thema. http://perso.wanadoo.fr/tony.dambrosio/

[EDIT II]
Auszug aus dem FAQ:

FS2002 crashes when I load a panel that use the RealCRT gauge series...

A know problem is that you must load an aircraft that use the RealCRT gauge series ONLY in "panel" view, and not in an "external" view or virtual cockpit.
After that, you can switch in any view you want (external, virtual cockpit).

Hoffe, das hilft erstmal..

NorbertMPower 23.04.2003 08:57

Ich habe drei "dumme" Zusatzfragen (zugegebenermaßen, ohne aus
Zeitgründen bis jetzt die vielfältigen manuals gelesen zu haben:

1) Wo ist der Unterschied bei diesen panels Eric's zwischen A320 und
A330 ?

2) Wo stellt man den course für VOR- und ILS-Nav ein ?

3) Wo ist der GPS/NAV-switch bzw. wie wird er bei diesen panels
"ersetzt" ?

Gruß und danke, Norbert

Börnie 23.04.2003 09:49

Hab's probiert...
 
aber der Bildschirm wird schwarz und der Flusi hängt sich auf (CPU zu 100 % ausgelastet...). Bleibt nur strg alt entf. Ich hab das Panel auch rausgeschissen und neu installiert. Nix. Vielleicht liegts an der Installation von NavData, die ja automatisch abläuft. Ohne Flusi funktioniert das Programm.

Interssant ist, dass alles vor dem letzten Up-date (Ende März), mit der falschen Grafik allerdings, einwandfrei gelaufen ist...

Irgendwie hab ich den Verdacht, dass das Problem zeitgleich mit der blöden "RogerWilco nicht gefunden=-Meldung beim Hochfahren des FS zusammen fällt. Das war ziemlich gleichzeitig.

Manchmal ist es zum Verzweifeln, weil man nie weiss, was man sich mit den Downloads noch alles rauflädt.

Danke, Oli, für Deine Mühe.

Bernd

seroli 23.04.2003 11:49

Panel V 2.2
 
Hallo Börnie
Ich habe mir gestern mal die neue Version 2.2 des Panels runtergeladen und angeschaut. Ich habe bis anhin die Version 2.1 verwendet und angenommen, dass sich wohl nicht besonders viel geändert hat, da die neue Version ja nicht 3.0 heisst.. Weit gefehlt! In der Version 2.2 werden keine RealCRT Gauges mehr verwendet. An dem kanns also gar nicht liegen... Ausserdem crasht bei "falscher" Verwendung der RealCRT Gauges "nur" der FS aber nicht das gesamte System. Wenn Dir das gesamte System crasht, dann schau doch in den Application-Logfiles von XP mal nach welche Datei(en) den Crash verursachen.. Das sollte weiterhelfen den Uebeltäter zu lokalisieren.

@NorbertMPower
Den Unterschied könnte ich im Moment auch nicht sagen, möglicherweise sind es die Grenzwertanzeigen. Ich verwende das A320 Panel von PSS. Was die Knöpfe angeht, werd ich am Abend mal reinschauen, sofern bis dann noch niemand anders eine Antwort gegeben hat.

Gruss
Oli

cpsassen 25.05.2003 13:09

A320/A330 Panel von E.Marciano
 
Zitat:

Original geschrieben von NorbertMPower
Ich habe drei "dumme" Zusatzfragen (zugegebenermaßen, ohne aus
Zeitgründen bis jetzt die vielfältigen manuals gelesen zu haben:

..........

2) Wo stellt man den course für VOR- und ILS-Nav ein ?

...........

Gruß und danke, Norbert

Ich greife diesen alten Thread nochmal auf, weil ich dasselbe Problem mit diesem wirklich gelungenen Panel (Version 2.2) habe wie NorbertMPower.
Die entsprechenden Bedienungselemente in der FCU - Flight Control Unit habe ich dank der sehr guten Anleitung zwar gefunden,

"Heading / Course mode

Heading and Nav (or Course) modes are designed to be set and activated using the same button. To choose between heading and course setting, press the Heading/Course selector.
When the HDG or NAV mode is activated, a dot highlights next to the selected heading or course display."



aber die Nadel reagiert nicht auf die Eingabe, so dass sich der ILS bzw. NAV - Kurs nicht einstellen läßt.
Habe ich da vielleicht etwas übersehen?
In der Anleitung jedenfalls wird hierzu nichts Näheres ausgeführt.

mit etwas ratlosen Grüßen

Claus-Peter

Rainer Hofmann 25.05.2003 18:36

Hallo ,

heading :
li.Mausklick auf den Hdg. Button , es erscheint ein Punkt hinter der Zahl

NAV oder ILS :

re.Mausklick auf obigen Button , die Zahl verschwindet u. wird durch Striche ersetzt gefolgt von einem Punkt .
Im Hauptdisplay erscheint nun Heading in der Farbe blau (vorher grün) und der programmierte Kurs wird statt in gelb nun auch in grün dargestellt.
Im "read-me" ist diese push / pull Funktion gut erklärt.

Es gibt beim Airbus keinen NAV/GPS - Umschalter-

Gruß
Rainer

cpsassen 25.05.2003 22:58

Einstellen des ILS/NAV1 Kurses
 
Hallo Rainer,

erstmal vielen Dank für Deinen Hinweis.
Leider trifft Deine wirklich gute Erläuterung der bei diesem Panel etwas unorthodoxen Aktivierung der GPS-Autopilotfunktion nicht ganz das bei mir auftretende Problem.

Ich finde einfach keine Möglichkeit den Vorwahlkurs für NAV1 einzustellen.
Somit kann ich weder ein VOR-Radial abfliegen, noch einen ILS-Anflug durchführen, da sich im letztgenannten Fall der Landekurs der jeweiligen Runway (z.B. 55° für die 05R/L in EDDL) nicht einstellen läßt. Nach Umschalten des selectors von Heading auf Course in der FDU, kann man den Kurs dort zwar verändern, aber die Anzeigen im ND (also die Kursnadel für NAV1) reagiert nicht.
Bin weiterhin etwas ratlos.

Claus-Peter

Börnie 26.05.2003 10:22

Vorwahl des Kurses:
 
Am Autopilotpanel hast Du die diversen Knöpfe für die Einstellung von Speed, HDG, Alt etc. Speed und March wird umgeschaltet, in dem man auf den kleinen dunkelgrauen Punkt neben dem Wahlrädchen klickt.

Genau so geht das bei HDG und Course, nur dass der kleine Knopf in der Nähe der Altitude-Anzeige liegt. Einfach danach suchen! Dann schaltet sich HDG in Course um. Aktiviert wird, indem man in die Mitte des Wahlrädchens drückt (wie bei Speed bzw. March). Erst wenn neben der jeweiligen Anzeige ein oranger Punkt erscheint, ist die Funktion aktiviert.

So einfach geht das.

Allerdings bin ich auf mein eigenes Problem, warum die Panels nicht gegangen sind gekommen. Immer wenn ich die NavDatas zu aktualisieren versuche (neu Database im ND-Program - .dat Dateien) stürzt das Gauge ab und legt meinen Flusi lahm. Kann man nichts ändern, an der Database? Schade, weil mir fehlen alle aktuellen Intersections, die ich für einen korrekten Flugplan brauche...

Grüße,
Bernd

Rainer Hofmann 26.05.2003 10:45

Hallo Bernd ,
hast Du die Navigation Database geladen und aktiviert ? Dort werden nach dem Scan aktuelle Intersections usw. gespeichert und Du kannst deinen Flugplan in den FS2002 laden (stand-alone programm).
Weiterhin ,ist der FSUIPC auf dem neuesten Stand ?

Was auch sehr wichtig ist : in einigen Fällen werden mehrere Panel.cfg mitgeliefert (z.B. für Project airbus oder andere).Dann die z.B. die PA_panel.cfg in panel.cfg umbenennen und alle andere panel.cfg löschen.Ich hatte dies zuerst übersehen und der Flusi hängte sich in immer kürzeren Abständen auf.

Gruß
Rainer

Börnie 26.05.2003 19:20

Hallo Rainer,
 
das ist eben das Problem. Sobald ich diesen Abgleich durchführe und danach das Panel im FS bzw. den Airbus aufrufe schmiert der FS ab und es hilft nur mehr Str-alt-Entf.

Ich habe festgestellt, dass, sobald ich die neuen Datenordner int.dat etc. mit den Originaldaten (aus dem Ordner Original) wieder überschreibe alles einwandfrei funktioniert. Keine Ahnung was das für ein Fehler bei mir ist...

Servus, Bernd

cpsassen 27.05.2003 00:32

Re: Vorwahl des Kurses:
 
Zitat:

Original geschrieben von Börnie
........

Genau so geht das bei HDG und Course, nur dass der kleine Knopf in der Nähe der Altitude-Anzeige liegt. Einfach danach suchen! Dann schaltet sich HDG in Course um. Aktiviert wird, indem man in die Mitte des Wahlrädchens drückt (wie bei Speed bzw. March). Erst wenn neben der jeweiligen Anzeige ein oranger Punkt erscheint, ist die Funktion aktiviert.

So einfach geht das.

........

Grüße,
Bernd

Hi Bernd,
leider geht es nicht ganz so einfach wie beschrieben.
Das Umschalten von Heading auf Course und die Einstellung des Course Wertes bekomme ich ja noch hin. Allerdings reagierten, wie bereits gesagt, die Anzeigen im ND (also die Kursnadel für NAV1) nicht.
Mittlerweile bin ich ziemlich sicher, dass diese Probleme durch das Aktivieren der "Autotune" Funktion im MCDU verursacht werden.
Seitdem ich die Finger davon lasse, funktioniert es.

Schaun mer mal wie sich das weiterentwickelt.
Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis.

Claus-Peter

Rainer Hofmann 27.05.2003 06:49

Hallo Claus-Peter,
neugierig geworden , habe ich das mal bei mir überprüft .Du hast recht , nach Abschalten des "Autotune" lässt sich die Course-Nadel drehen.Aber wozu Course einstellen , gibt es doch den AP:p !
Allerdings - bei der Simulation des Totalausfalls - hat es schon seine Berechtigung mit Course zu arbeiten , aber welcher Airbus fliegt nur per Hand und nicht per NAV ?

Börnie 27.05.2003 10:27

Ja, ja, man sollte die Beiträge immer genau lesen...
 
ich bin ja immer so voreilig. Aber hat auch was gutes. Jetzt weiß ich von einem Fehler der mir noch nicht aufgefallen ist ;) .

Mein NavData-update-Problem ist allerdings noch bestehend. Habt ihr keine Probleme nach dem Update der Navigationsdaten im NavData?

Komisch :confused: :confused: :confused:

Servus aus LOWW,

Bernd


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