WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   PC-2100 (266) noch Sinn (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=94782)

MagicMerlin 22.04.2003 08:48

PC-2100 (266) noch Sinn

Fruehling ist´s, alles gruent und blueht und die Computer schlagen aus .. aeh, werden mal wieder upgegraded.
Derzeit:
K7S5A, 1400 MHz, 256MB DDR 266, GF2-MX

Als erstes will ich den Speicher mit einem 512MB-Riegel erweitern, da diverse Spiele sonst ewig zum laden brauchen. (Anscheinend kuemmert sich kaum ein Hersteller mehr um einen sauberen, schnellen Code)

1.) Die Frage ist, ob fuer einen viel spaeteren moeglichen MB-Wechsel der 266er Sinn macht. Kann der naemlich auch auf Boards mit z.b. einem FSB 333 (oder 400) betrieben werden ? Ich denke JA, bin aber nicht zu 100% sicher.

2.) Was wuerdet Ihr, Geld mal vorausgesetzt als naechstes verbessern? CPU oder GraKa ? Ich denke die GraKa koennte man als erstes auf ne GF4 4200 128MB erweitern. Die CPU wird zweitranging sein.

Thx
Mike

PS: Happy Eastern im Nachhinein.

Karl 22.04.2003 09:05

@MagicMerlin!
Ich glaube das K7S5A kann nur mit bis zu PC2100(266).

Für die Zukunft solltest aber mit PC3200 rechnen.

Also in deinem Fall würde ich einfach noch einen 256er PC2100 dazustecken.

Graka würde ich auch noch vor der CPU aufrüsten.

hera 22.04.2003 09:26

Zitat:

Original geschrieben von Karl
Für die Zukunft solltest aber mit PC3200 rechnen.

Für wann in der Zukunft (1/2 Jahr, Jahr)
;)

Scherz beisseite:
Verwendet wird der Specher vom ks57a mit 2x133 MHz also PC2100, aber normalerweise sind die PC2700 und PC3200 Module auch verwendbar (eben nur auf PC2100 Niveau). Welcher Speicher nun leistungsmäßig besser ist (und ich bin mir da sicher, dass es super PC2100 Module gibt, welche besser sind als noname-PC2700 Module), ist eine Frage an die High-End- bzw. OC-Abteilung ;) im Forum.

MagicMerlin 22.04.2003 09:39

Anscheinend hab ich mich etwas missverstaendlich ausgedrueckt.
Ist mir klar, dass die neueren/schnelleren Rams besser sind. Die Frage die sich fuer MICH stellt ist, ob die Pc-2100 auch auf neueren Bretteln unterstuezt werden. (Dass ich dadurch vielleicht um ne halbe Sekunde langsamer bin ist mir schnuppe !!) Wichtig ist, dass es geht.
Klar koennte ich jetzt alle MB-Heftln durchlesen, aber vielleicht kann jemand so ne schnellere Antwort geben.

thx again

hera 22.04.2003 09:41

Ich habe ein PC2700 Module drin.

MagicMerlin 22.04.2003 09:57

Ist zwar noch immer nicht die Antwort auf meine Frage, aber egal :(

Na gut, du hast ein 2700er. Stellt sich fuer mich die naechste Frage:
Ist ein MISCHBETRIEB zu 100% moeglich? Also 1x 256MB PC2100 UND 1x 512MB PC2700 !

hera 22.04.2003 10:42

OK, hab mich verlesen :rolleyes:

lt.
Abwärtskompatibler Speicher
Praxis, Hotline, zukunftssicheres DDR-RAM, Speichermodule, Geschwindigkeit, Timing
c't 8/03, Seite 186
sollte Mischbestückung möglich sein.

und ob zb. ein KT400, nforce2... bord mit PC2100 Speicher kann weiß ich nicht.

kikakater 22.04.2003 11:02

Da die PC2700er Module fast den gleichen Preis haben wie PC2100, ist PC2100 obsolet und mehr als überflüssig, da schnellere Chips einfach nur schneller schalten, es aber auch langsamer können.

Ich plädiere aber statt für PC2700er Speicherriegel für PC3200er, falls 200 Mhz FSB für die CPU und den Speicher gewünscht sind, ansonsten ist eine Neuanschaffung nach kurzer Zeit (PC3200) nötig. Der Betrieb der CPU bei 200 Mhz FSB und dem Speichertakt mit 166 Mhz kostet relativ viel Performance !

Die Warnung steht hier jedenfalls, sollte dieser Thread mit Sinn ausgestattet sein wollen vom Verfasser, dann bitte diese Facette zu registrieren.

kikakater 22.04.2003 11:13

Re: PC-2100 (266) noch Sinn

Zitat:

Original geschrieben von MagicMerlin
2.) Was wuerdet Ihr, Geld mal vorausgesetzt als naechstes verbessern? CPU oder GraKa ? Ich denke die GraKa koennte man als erstes auf ne GF4 4200 128MB erweitern. Die CPU wird zweitranging sein.

Ich würde mich ungeschaut auf die CPU (vorzugsweise ein Barton 2500+) stürzen, da die Preise hier nicht sehr viel weiter als nochmals um 40 € runtergehen werden, bei der Grafikkarte ist warten der bessere Zug, leistungsfähige Grafikchips sind auch schon in MBs integriert (Xabre von Sis). Die derzeitigen GPUs harren der Dinge um wieder ein bißchen zu schrumpfen (der Die), die jetzigen Modelle zeichnen sich durch Temperaturprobleme aus und Platzbedarf von 2 Slots. Weiters steht DirectX 10.0 und die dazugehörigen Grafikkarten bereits vor der Tür. Die Treiber der aktuellen DirectX 9 Grafikkarten (speziell Nvidia) sind nicht sehr ausgereift. Die Temperaturproblematik macht Nvidia sehr große Schwierigkeiten.

Eine GF4 mit 128 MB ist allerdings zusätzlich zur CPU zu empfehlen. Wobei die CPU + Onboard Lösung Xabre die erste Wahl ist (sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis), CPU + GF4 die zweite.

fredf 22.04.2003 11:50

Wenn es wirklich noch nicht absehbar ist( die nächsten paar Monate) wann du Cpu(und wenn diese mehr als 133FSB hat auch das Board) tauschst dann kauf dir einen 2100er Stein, kommt dir wohl günstiger als jetzt einen 3200er(darunter würd ich mir keinen mehr kaufen).

Bei der Graka wird wohl demnächst die 9800er interessant, kommt halt drauf an wieviel du ausgeben möchtest und für welchen Verwendungszweck.

MagicMerlin 22.04.2003 11:57

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Die Warnung steht hier jedenfalls, sollte dieser Thread mit Sinn ausgestattet sein wollen vom Verfasser, dann bitte diese Facette zu registrieren.
Ist zur Kenntniss genommen worden. :D
Hast schon recht, das waere das Beste. Leider auch eine Kostenfrage und Cash ist leider mehr als nur knapp. Daher hab ich mich jetzt erst mal fuer die 512MB PC2700 entschlossen. Sind schon drinnen und werkeln brav. Naja, koennen ja auch zwischendrinnen ein Schlaefchen machen. ;)

Ach Kikakater: Bzgl. das mit dem "Abwaertskompatibel". Steck mal 133er und 266er auf einmal rein und dann "freu" dich dasst neue kaufen kannst. Da habns leider die Volt a bisserl geaendert. Haette ja schon wieder sein koennen.

Thx an alle

kikakater 22.04.2003 13:13

Zitat:

Bzgl. das mit dem "Abwaertskompatibel". Steck mal 133er und 266er auf einmal rein und dann "freu" dich dasst neue kaufen kannst. Da habns leider die Volt a bisserl geaendert. Haette ja schon wieder sein koennen.

SDR und DDR zugleich vertragen sich bekannterweise nicht, allerdings PC2100 und PC2700 wahrscheinlich schon (der Speed liegt dann bei 266 Mhz und nicht 333 Mhz).

Theoden 22.04.2003 13:22

Kauf auf jeden Fall gleich PC2700 Riegel um für die Bartons gerüstet zu sein. DDR-400/PC3200 kannst du dir meiner Meinung nach getrost sparen da sie jetz noch zuviel kosten und keine Zukuft haben...der nächste Schritt sollte ja schon DDR II sein.

Du brauchst aber auf jeden Fall Glück um auf dem K7S5A PC2100 Speicherriegel X & PC2700 Speicherriegel Y problemlos zum laufen zu bekommen...das Board is ja bekanntlich bei Speicher etwas wählerisch...am besten wäre du kaufst den DDR-333 Riegel vom gleichen Hersteller wie den DDR-266 den du schon hast...auf jedenfall könnte es eine Spielerei werden.

Alex1 22.04.2003 13:54

Als kleiner Tipp: das K7S5A ist ziemlich wählerisch mit dem Speicher, also handel Dir ein Rückgaberecht beim Händler aus.

kikakater 22.04.2003 14:43

MagicMerlin hat schon gewählt, allerdings ein Vergleich zeigt, daß DDR400 doch nicht so unsinnig ist:

DDR333 57,30 €

DDR400 74,90 €

Die 17,60 € Unterschied sollten normalerweise nicht sehr zu spüren sein, auf DDR II zu verweisen, ist nicht stichhaltig, da die Preise um einiges höher sein werden als gediegene DDR400 Module.

Theoden 22.04.2003 14:52

Ja aber was bringt DDR-400...Prozessoren mit 200Mhz FSB(P4 ausgenommen) sind nicht in Sicht, und im asynchronen 166/200 Betrieb hat man ja nicht gerade einen tollen Performanceschub...

Und NoName Speicherpreise sind ja nicht soo aussagekräftig. ;) Vor allem beim K7S5A kann er mit NoName vermutlich brausen gehen. :D

kikakater 22.04.2003 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Theoden
Ja aber was bringt DDR-400...Prozessoren mit 200Mhz FSB(P4 ausgenommen) sind nicht in Sicht, und im asynchronen 166/200 Betrieb hat man ja nicht gerade einen tollen Performanceschub...

Und NoName Speicherpreise sind ja nicht soo aussagekräftig. ;) Vor allem beim K7S5A kann er mit NoName vermutlich brausen gehen. :D

1. Bei Chip.de gibt es eine Anleitung, wie man ab TBred B zu 200 Mhz FSB kommt, die aktuellen Mainboards unterstützen einen synchronchen/async. FSB von 200 Mhz, d.h. für den Speicher einen effektiven Takt von 400 Mhz.

2. 512MB DDRAM PC400 CL2.5 (Markenspeicher) sollte eigentlich funktionieren und mit 180 Mhz ocen kann man noch immer, da ist bei DDR333 Speicher wahrscheinlich schon Schluß

... und das alles für weniger als 18 € mehr. Ich meine, das lohnt sich, anstatt so verhungerten PC2700 Speicher sich zuzulegen, der dazu sicher nicht in der Lage ist.

Theoden 22.04.2003 15:21

Das man mit viel Glück 200Mhz FSB erreichen kann ist klar...aber dafür brauch ich auch keinen DDR-400 Speicher..das packt guter Pc-2700 Speicher mit relaxten Timings auch.
Ich finde einfach das DDR-400 ausser zum übertakten eine Sackgasse ist.

kikakater 22.04.2003 15:56

DDR400 Markenspeicher und DDR333 NoName oder Markenspeicher macht bei der Performance einen Unterschied, für ein 512 MB Modul weniger als 18 € mehr zu zahlen ist jedenfalls kein großes Risiko. Besser sind DDR400 Steine jedenfalls, IMHO ist PC2700 eine Sackgasse und entwickelt sich zum etwas größeren Bruder von PC2100, ich glaub DDR400 zahlt sich aus. :)

Karl 22.04.2003 20:06

Im Hinblick auf einen baldigen serienmässigen AMD-FSB von 200mhz habe ich mir auch 2x512MB DDR400 gekauft. Bin dafür auch für einen P4-800 gewappnet. Wenn mich das auch einmal interessieren sollte.

Es müssen ja nicht gleich Corsair sein. Habe mir die von GEIL gekauft um ~22.-€ billiger pro stück als gleichwertige Corsair. Fahre die jetzt vorläufig als DDR333 mit 166mhz FSB und habe dabei das beruhigende Gefühl die Hardware nicht bis zum letzten auszureizen.

http://www.geizhals.at/?a=43860

Kann kikakater da nur zustimmen.

-wcm|masochist- 22.04.2003 23:17

grakas sind derzeit billig die ti's. ich hab die ti4800se von msi (ms-8900). mit einer anderen wlp also mit der arctic silver 3 kann ich auf 325/640(wenn ich mich jetz ned irre powerstrip is zu:) ) halt sehr hoch lässt sich die takten habe 240€ier bezahlt kost derzeit so um due 200€ier was ich weis

The_Lord_of_Midnight 23.04.2003 01:00

reihenfolge der aufrüstung:
1. geforce 4 ti 4200 statt mx
2. zusätzlich 512 mb ram. pc3200, wenn der preis noch akzeptabel ist, ansonsten pc2700. auf keinen fall pc2100 kaufen. unbedingt nur markenware.
3. erst zuallerletzt würde ich die cpu aufrüsten.

MagicMerlin 23.04.2003 18:46

puh, soo viele weitere antworten ist nett. ;-)

Ok, also ich hab NONAME 256MB PC2100 (beim Kauf dabei) und NONAME 512MB PC2700 und alles laeuft wunderbar. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit Nonames und da es nicht direkt mein Rechner ist, darf eh auch nicht uebertaktet werden.

Das mit dem PC3200 ist zwar toll, nur bis eine neue CPU/Board reinkommen, die wirklich mit 400 MHz Speichertakt laufen, sind die Preise dafuer soo gewaltig gefallen, dass es sich auszahlt zu warten.
Ist wie gesagt nicht mein persoenlicher PC und daher auch nicht auf SuperGamerVersion :lol: ausgeruestet.

The_Lord_of_Midnight 23.04.2003 21:18

lass mal den http://www.memtest86.com durchlaufen, mindestens bis pass 2. geht das ohne fehler durch ? wenn ja, dann hast du glück gehabt und alles passt. wenn nein, unbedingt sofort umtauschen.

Tarjan 23.04.2003 21:34

Bzez. der Meinung zu Markenram kann ich mich nur der Meinung vom LOM anschließen. Schlechtes Ram kann viele Probleme Verursachen wo die Ram als Verursacher nur schwer zu lokalisieren sind. Ich habe auch schon einige schlechte Erfahrungen mit Noname Ram gemacht und setze nur mehr auf Markenram. Und um soviel sind Markenrams auch wieder nicht teurer.

kikakater 24.04.2003 00:18

Zitat:

Das mit dem PC3200 ist zwar toll, nur bis eine neue CPU/Board reinkommen, die wirklich mit 400 MHz Speichertakt laufen, sind die Preise dafuer soo gewaltig gefallen, dass es sich auszahlt zu warten.
Ist wie gesagt nicht mein persoenlicher PC und daher auch nicht auf SuperGamerVersion :lol: ausgeruestet.

Das ist ein Irrtum, PC2700 sind jetzt schon am absteigenden Ast. Sich jetzt PC2700 Riegel zu kaufen und wenig später eine CPU mit 200 Mhz effizient nicht betreiben zu können und somit auf den Kauf von schnellerem Speicher angewiesen zu sein ist schon teurer als sich gleich nach PC3200 (Markenware) umzusehen.

MagicMerlin 24.04.2003 08:56

@Lom:
Hab den Test (mal wieder) auf 3 Rechnern durchgefuehrt, die alle nur NoNameRam haben. (Halt was zum jeweiligen Zeitpunkt am guenstigsten war).
Und wie erwartet lief der ganze Test absolut ohne einen einzigen Fehler! Das bestaerkt mich in meiner Vermutung, dass nur ein paar Leute (anfangs) mal Probleme mit NoNames hatten und deshalb so ein Geschrei um Infineons und Konsorten herrscht.

@Karl:
132 Euero hat Dich 1x 512MB PC3200 gekostet. Nett. Bist damit fuer den 400er sicher gut geruestet, aber ich haette bei meinen PC2700 dafuer 2x 512MB UND 1x 128MB bekommen. Soviel also dazu, dass das rausgeschmissenes Geld von mir war. Bis hier naemlich ein 400er reinkommt, gibt es 1.) schon den 800er vermutlich und 2.) kostet der Speicher vermutlich dann genausoviel oder weniger als jetzt der 2700er.
Nicht jeder kauft sich jedes Jahr einen neuen Compi !

Tarjan 24.04.2003 10:45

Im Dezenber hatte wir unzählige Probleme in der Firma bei 4 von 10 gelieferten Rechnern weil der zuständige Hardewareeinkäufer ebenfalls der Meinung war Noname RAMs einzukaufen. Im Endeffekt waren 3 Leute ca. 3 Tage bei der Fehlersuche beschäftigt was im Endeffekt viel teuerer war als Markenrams. Aber soetwas wird ja bei der Preisplanung nie einkalkuliert. Die Fehler waren dabei übrigens sehr unterschiedlich. Bei einigen lies sich Windows 2000 gar nicht installieren. Bei anderen stürzte es gleich beim ersten Hochfahren ab. Das waren aber noch die harmloseren Fehler. Andere Rechner liefen anstandslos eine gewisse Zeit und verabschiedeten sich danach entweder mit Blue Screen, rebooteten einfach neu oder frohren einfach ein. Dazu kamen noch einfache Fehlermeldungen die eher nicht auf einen Speicherfehler schliessen liesen. Nachdem wir allerdings die Speicherbauteile ersetzt hatten waren diese Fehler auch vorbei.

Es ist aber jedermans eigenes Ermessen ob er diese Dinge in die Preisberechnung mit hineinnimmt oder nicht.

Karl 24.04.2003 12:45

@MagicMerlin!
Ich habe dir eigentlich zu Beginn einen 256MB PC2100 empfohlen.

Und dann habe ich meine Beweggründe dargelegt warum ich auf PC3200 umgestiegen bin.

Die Bemerkung das deine Entscheidung hinausgeschmissenes Geld sind, stammt nicht von mir.

roadrunner 24.04.2003 17:33

meine meinung:

nimm den billigsten markenspeicher den du bekommen kannst. keine no names

beachte dass (wenn der 333er billiger ist als ein 266 cl2) ein 333Mhz CL2.5 bei 266Mhz bei cl2 rennt. cl2 bringt aber nur was wennst schon einen cl2 hast.

beachte auch, dass die kombination von double sided und single sided rams nicht immer funktionieren muss. bei mir tuts das zum glück, vielleicht weill ich markenspeicher benutzt habe (256 mb samsung double sided cl2.5, 256 mb infineon single sided cl2) und rennen bei schärfsten timing was mein mainboard (siehe profil) hergibt.

mfg roadrunner

The_Lord_of_Midnight 24.04.2003 17:58

Zitat:

@Lom:
Hab den Test (mal wieder) auf 3 Rechnern durchgefuehrt, die alle nur NoNameRam haben. (Halt was zum jeweiligen Zeitpunkt am guenstigsten war).
Und wie erwartet lief der ganze Test absolut ohne einen einzigen Fehler! Das bestaerkt mich in meiner Vermutung, dass nur ein paar Leute (anfangs) mal Probleme mit NoNames hatten und deshalb so ein Geschrei um Infineons und Konsorten herrscht.

ich hab nie behauptet, daß nonames nicht funktionieren können. daß der ganze test wie erwartet ohne einen fehler durchgelaufen ist, ist allerdings eine maßlose übertreibung bzw. verkennung der realität. wenn du vielleicht öfters als einmal in 2 jahren ram einkaufst, dann weißt du was ich meine.

bedingungen für den kauf von noname-rams:
.) einen händler mit service, der die rams problemlos umtauscht, sollte es schwierigkeiten geben. ein hardcore-diskonter wird dir richtigerweise die antwort geben: was kann ich dafür, daß dein mainboard mit dem ram nicht zurechtkommt. und das ist auch wirklich so. hab schon öfters problematischen noname-ram in einen anderen rechner eingebaut und es hat problemlos funktioniert. niemand wird eine funktionsgarantie auf allen geräten geben können. das gilt auch für markenram, nur daß die wahrscheinlichkeit von problemen bei nonames 10mal höher ist. das ist nun einmal so, auch wenn du das nicht glaubst. bedenke: der händler kann dir korrekterweise eine hohe bearbeitungsgebühr verrechnen, wenn der ram funktioniert und nur dein mainboard probleme damit hat !!!
.) viel zeit. wenn ich auch nur ein einziges mal wegen noname-rams zum händler fahren muss, habe ich schon verloren. in derselben zeit mach ich überstunden und hab das geld für den ram schon wieder herinnen.

wenn du beides hast und immer nur den billigsten ram kaufen willst, dann würde ich sagen, ist in ordnung. der memtest ist sehr zuverlässig. wenn der keinen fehler findet, sollte das system stabil sein. damit geht deine rechnung auf und du hast was gespart.

ich bleibe trotzdem bei meiner empfehlung für markenrams. jeder der es sich leisten kann, sollte das tun, es zahlt sich aus.

Theoden 24.04.2003 19:40

Gerade beim K7S5A ist es ziemliches Glücksspiel 2 verschiedene NoName-Riegel zu verwenden...das Board is von Haus aus schon ziemlich happig was die Speicherverträglichkeit betrifft.

MagicMerlin 25.04.2003 10:23

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
ich bleibe trotzdem bei meiner empfehlung für markenrams. jeder der es sich leisten kann, sollte das tun, es zahlt sich aus.
Ich muss Dir bei beiden Saetzen zustimmen. Nur ist der private Compi eher ein Zeitvertreib und kein Arbeitsgeraet hier. (ich rede NICHT von meinem eigenen!) Daher waere es auch voellig egal, wenn mal einer fuer einige Zeit stillsteht. Bei allen 3 Rechnern hier steht der Preis eindeutig im Vordergrund. Und ja - bevor ich lang und breit erklaere weshalb der Ram um 100 Euro besser ist als der um 60 Euro kaufe ich halt den um 60 und wenn es nicht geht - dann sieht man den Grund.
Wobei ich dazusagen muss, dass ich seit ca 12/5 Jahren mit Compis zu tun habe und mit Nonames noch kein einziges Problem hatte. Bisher haben ALLE Teile immer sehr gut miteinander gearbeitet. Aber vielleicht bin ich auch ein Sonderfall und hab immer Glueck. (Oder informiere mich ausreichend [und hab zusaetzlich Glueck] ;) )

Bisher gabs nur 1x Probleme und das war mit der Firma B... Da hat der Prozessor und Speicher einfach nicht funktionieren wollen. Also zurueckgetragen und reklamiert. Die dortige Antwort war verblueffend: "Tja, bei uns habns auch nirgends funktioniert, die sind sicher hin. Aber wir ham uns dacht vielleicht gehns wo anders." Nach ca 1 Minute bloed dreinschaun kriegten die die Teile und ich mein Geld.
-- Der Thread soll aber jetzt bitte NICHT zu einem "die Firma xyz ist gut/schlecht verkommen --

The_Lord_of_Midnight 25.04.2003 15:28

Ja, das ist genau der Punkt. Wie willst du dich zu Nonames informieren ? Das ist ja der Grund warum sie Nonames heißen, weil es eben keine Informationen dazu gibt ;)

-wcm|masochist- 25.04.2003 15:37

Zitat:

Ich muss Dir bei beiden Saetzen zustimmen. Nur ist der private Compi eher ein Zeitvertreib und kein Arbeitsgeraet hier. (ich rede NICHT von meinem eigenen!) Daher waere es auch voellig egal, wenn mal einer fuer einige Zeit stillsteht. Bei allen 3 Rechnern hier steht der Preis eindeutig im Vordergrund. Und ja - bevor ich lang und breit erklaere weshalb der Ram um 100 Euro besser ist als der um 60 Euro kaufe ich halt den um 60 und wenn es nicht geht - dann sieht man den Grund.
Wobei ich dazusagen muss, dass ich seit ca 12/5 Jahren mit Compis zu tun habe und mit Nonames noch kein einziges Problem hatte. Bisher haben ALLE Teile immer sehr gut miteinander gearbeitet. Aber vielleicht bin ich auch ein Sonderfall und hab immer Glueck. (Oder informiere mich ausreichend [und hab zusaetzlich Glueck] ;) )

Bisher gabs nur 1x Probleme und das war mit der Firma B... Da hat der Prozessor und Speicher einfach nicht funktionieren wollen. Also zurueckgetragen und reklamiert. Die dortige Antwort war verblueffend: "Tja, bei uns habns auch nirgends funktioniert, die sind sicher hin. Aber wir ham uns dacht vielleicht gehns wo anders." Nach ca 1 Minute bloed dreinschaun kriegten die die Teile und ich mein Geld.
-- Der Thread soll aber jetzt bitte NICHT zu einem "die Firma xyz ist gut/schlecht verkommen --

zum letzten abschnitt mitn bei uns gingens ned aber dachten wo anders gehns, hatte das selbe mit der firma B...! nur musste ich 3 1/2 stunden streiten das ich mein geld zurückbekomme. hatte sogar noch eine dieser karten reserviert weil ers nicht austauschen wollte und sagte die kann ich ihnnen ned geben da diese auch defekt ist ! woher weiss er das bloss wenns eingeschweisst dortherumliegt???

MagicMerlin 25.04.2003 18:42

@Lom:
Naja, auch auf den Chips von Nonames stehen die Bezeichnungen drauf. Aber es ist schwer, das stimmt.

roadrunner 25.04.2003 18:47

tja aber ein ram riegel besteht aus mehr dingen als nur den eigendlichen chip. da gibt es noch den spd der nicht zu verachten ist und einfach stincknormale elktromechanische eigenschaften. wie gut sien die lötaugen, passen die pads zu den rams, wie wurden die platinen gelagert, haben sie blasen, sind sie verzogen....

das sind alles infos die du nicht auf dem ram ablesen kannst.

ähtsch :D

MagicMerlin 25.04.2003 18:50

:lol:
Na ich sagte ja auch, dass eben Glueck dazugehoert.
:D Hab ich schon von meiner "Computerheilungsaura" berichtet? :D
:lol:

roadrunner 26.04.2003 02:40

nein aber bitte gib mir was davon, habe mir nämlich den verhängnisvollen MS hotfix zu winxp installiert und seid dem schläft meine kiste, vielleicht kannst du sie ja aufwecken?

mfg roadrunner

:D :lol: ach wäre ich nur auch so gebildet:lol: :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:02 Uhr.