![]() |
Radeon 9800 Pro
Moin,
ich spiele mit dem Gedanken mit eine solche Karte zuzulegen, bin aber bisher treuer nvidia-Kunde und habe im Bereich ATI überhaupt keine Erfahrung (meine letzte ATI hatte ich Anfang der 90er...). Es wäre nett, wenn mir mal jemand über die gängigen Probleme von Radeon-Karten im Zusammenhang mit dem FS berichten könnte, damit ich mir eine Meinung bilden kann, ob ich das wirklich tun soll. |
Hallo Hans,
über gängige Probleme mit ´ner ATI 9700 Pro kann ich Dir nichts vermelden. Alles was Signalqualität, Performance und Stabilität anbetrifft ist ohne Fehl und Tadel. Ich bin seit etwa 7 Monaten vollauf zufrieden mit dem Teil. Ein AA=4x und AF=8x wird vom Flusi framemäßig kaum bemerkt, aber deutlich in der Bildqualität. Also mit einem Wort: Sehr zu empfehlen. Wenn Du weitere Details wünscht, nur zu. :) |
Das klingt doch schon mal erfreulich. Wenn die Damen und Herren Hardwarehersteller nun auch noch mit dem Kärtchen rüberkommen würden, wäre ich zufrieden :D
|
na, ein wenig Geduld noch, oder Du fliegst nach Japan. Dort gibt es die Teile schon im Laden, aber good old Germany ...
|
Lt. Mindfactory am 28.4., also in zwei Wochen. Mit etwas Glück halte ich es noch so lange aus (wenn ich mich einmal entschlossen habe, etwas zu kaufen, dann geht meine Geduld bzgl. der Lieferung gegen Null).
|
Zitat:
Ps: Sorry Hans, ich weiß ja... Aber die kleine Spitze konnt ich mit dann doch nicht verkneifen... :D :D :D EDIT: Ähh Spritze... Egal, wie auch immer... |
EWPro hat sich ja nur so lange verschoben, weil gewisse Personen versucht haben, mich mit Hilfe biologischer Waffen (EPA!) außer Gefecht zu setzen. :D ;) :lol:
|
@Hans
Zitat:
|
Hallo Dieter,
also, die 9800 Pro von Sapphire (Bulk) kostet bei Alternate € 599,--, ist aber noch nicht verfügbar. Also doch ganz schön teuer. |
Oh ha,
dass ist wirklich happig. Ich hatte eben nur ´nen Spaß gemacht, aber diesen Preis hätte ich tasächlich nicht erwartet. Das ist mir ehrlich zu viel, zumal ich mit der 9700 Pro mit dem am Monatsende erscheinenden Catalyst 3.3 performancemäßig mit der 9800 Pro etwa gleich bin. Beruhigt mich denn doch! :heul: |
Nur mal so aus Interesse Hans: warum nicht Nvidia FX? Hast ja die Terratec Mystify 5800 am Samstag bei mir "in action" gesehen - und gehört: die boards neuester Generation haben wieder eine überarbeitete Kühlersteuerung, und damit ist der Lautstärkenpegel in normale Bereiche gesunken.
|
Ganz einfach: der Radeon 9800 ist schneller als die Geforce FX. Abgesehen davon ist mir mal wieder nach einem anderen Hersteller zumute - die Detonator-Treiber sind zwar wieder besser geworden, aber auf den Keks geht mir der wöchentliche Treiberwechsel ja doch.
|
Moin Monsterländer! :D
Hans, gib es doch zu: Dieser Threat hat doch keinen informativen Wert. Als grundschlechter Mensch willst du uns doch allen nur zeigen, dass Du dir mal wieder die neuste und feinste Hardware zulegst, während wir alle mit unseren Geforce4, noch vor wenigen Monaten glücklich damit, wieder lange Gesichter ziehen...und schwupps zu Nvidia neue Treiber ziehen müssen :lol: Gruß vom Rheinländer |
Tach Rheinländer,
nein, das ist nicht wahr. Ich versuche nicht, die Allgemeinheit zu deprimieren, sondern nur ganz speziell Dich :D :D :D (und einige andere Rheinländer...) |
moin Hans,
ich kann mich Wolf-Dieter nur anschliessen! Falls du allerdings Eier auf dem PC braten möchtest, dann nimm die Nvidia! Gruss Gerd:smoke: |
Zitat:
:D :p :D |
ATI Radeon
Hallo Hans,
ich habe im Moment ein ATI Radeon 7500 und bin damit mehr als zufrieden. Ich habe noch nicht einmal irgendwelche Probleme mit der Karte oder auch dem Treiber gehabt. Die NVidia Karten sind mit Sicherheit auch sehr gut, aber wie auch schon oben angesprochen, die ständigen Treiberprobleme die ja auch hier im Forum besprochen werden, sind für mich fremd. Ich habe einen original Treiber von ATI installiert und der funzt wunderbar. Auch aus beruflichen Erfahrung lebe ich nach dem Grundsatz -> never touch a running system :D Ich werde im Herbst meinen neuen Rechner zusammenbauen und da wird mit Sicherheit wieder eine ATI Karte drin stecken. Also versuch es ruhig, ich denke Du wirst mit Deiner Entscheidung dann zufrieden sein. Schöne Ostertage ;) |
Ich mach jetzt mal keinen neuen Thread auf, denn irgendwie pass das schon hier rein.
Ich hab jetzt ne GeForce3 (Noch ohn TI oder so, zu der Zeit hiessen die einfach nur GeForce3). Meint Ihr, dass das da schon Sinn macht auf ne Radeon 9500/9700/9800 upzugraden? Vor allem auf ne 9500 oder evtl 9700, denn die Preise gehen schon stark auseinander. Ich frage jetzt nicht nur in Sachen Flusi sondern auch für andere Grafiklastige Spiele wie. Z.b CC Generals oder so. Sind die Unterschiede zwischen Standart und PRO-Version eigentlich deutlich zu merken? |
Hallo Andy,
zuerst mal solltest du nachschauen ob dein System auch so einen Stromfresser verkraften kann;) Ob der Umstieg Sinn macht hängt nur von deinen Ansprüchen bezüglich der Grafik ab: Sprich höhere Auflösung mit Kantenglättung (FSAA) und Anisotroper Filterung. Hier findest du einem Vergleichstest: http://www.de.tomshardware.com/graph...harts2-09.html Der Test zeigt auch die Unterschiede zwischen den Versionen. Oder du stöberst auf der Seite noch etwas weiter, da gibt es noch mehr Tests:) Gruß Heinz |
Catalyst 3.3, was ist das??
Hallo Dieter,
du erinnerst Dich an unseren Gedankenaustausch vor etwa 14 Tagen? Ich hatte mich ja letztlich doch entschlossen, die 9700pro zu kaufen und warte jetzt nur noch auf die von Dir angekündigte Preissenkung. Bisher nix gewesen. Aber: Was ist denn Catalyst 3.3 und woher bekommt man das? Beste Grüße Günther |
Moin Heinz!!
Ach doch ,ich mir beim letzten Upgrade'n 420W Netzteil eingebaut, ich denk mal das sollte grad so reichen. Ja doch, da is schon ein kleiner Unterschied zwischen meine GF3 und den 9700... Ich hab jetzt gehört, dass man via Software eine 9500pro auf eine 9700pro tunen kann. Hat die dann wirklich die gleiche Leistung? Ansonsten werd ich wohl mal hoffen, dass die 9700 etwas netter im Preis wird, wenn die 9800 kommt. |
Hallo Andy,
habe gehört des geht nur mit bestimmten Version der 9500 Standart;) diese sind aber nur noch schwer zu bekommen wenn überhaupt. Dazu gab es aber hier im Forum schon einen Thread, vielleicht hilft dir die Suche weiter. Es bleibt die Frage ob sich das Warten auf den Preisverfall lohnen wird da man ja nicht weiss wie groß er überhaupt wird:rolleyes: und wann er genau einsetzt. Gruß Heinz |
@Günther:
Der Catalyst-Treiber ist der Grafik-Treiber für die Radeon-Karten. Die aktuelle Version ist 3.2, die Version 3.3 soll wohl in Kürze erscheinen. Erhältlich ist selbiger z.B. bei atitech.com. |
O.K. Patric, danke!
Günther |
Hallo Günther,
in Dortmund gibt es ´nen Händler, der die 9700 Pro für 335 Euro verkauft. Wär das was? Ich war ´n paar Tage "ausserhäusig", deshalb erst jetzt ´ne Antwort. Sorry. Gruß Dieter |
@Dieter
Ja, das wäre sicher was. Da ich meine Tochter in Düsseldorf besuche wäre das kein Problem. Ist es eine "retail"?
Wie heisst der Händler? Günther |
Ich würde solche Sachen an Eurer Stelle *immer* im Versandhandel kaufen. Der Grund ist, dass man bei telefonischer und Internet-Bestellung gemäß Fernabsatzgesetz ein 14-tägiges Rückgaberecht hat - ohne Angabe von Gründen und bei voller Rückerstattung des Geldes (außer Porto glaube ich, aber das wäre mir diese Testmöglichkeit wert). Schade für den Händler vor Ort, aber so ist die Lage nun einmal.
|
Darf ich meinem Händler um die Ecke das nich um die Ohren hauen?
|
Zitat:
Gruß Heinz |
@Günther
Schau hier www.ccscom.de . Es ist ein solcher, von Hans empfohlener, Händler, der aber auch über den Ladentisch verkauft. Bestellt man über Internet, ist es halt teurer. Zumindest bei dem. Zum Rückgaberecht: Das ist nicht nur gemäß Fernabgaberecht so, auch andere Händler räumen 14-tätiges Rückgaberecht ein. Manchmal auch auf Kulanz. Man muss halt mit den Menschen vorher reden! |
Stimmt. Der nächste Mediamarkt (Belm bei Osnabrück) räumt auch dieses 14-Tage Rückgaberecht ein (zumindest war das bei meinem LCD-Display so). Viel anderes bleibt den Händlern allerdings nicht unbedingt übrig.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr. |