![]() |
centrino
servus liebe community
peripher tangiert mich die idee, es wäre an der zeit, sich ein notebook zuzulegen ... gier gier gier ;-) soll natürlich gut mit linux zusammenarbeiten ... um in fernöstlichen weisheiten zu schwelgen: budda bei de fische ich wül das acer 800LCI. wird jetzt der centrino schon unterstützt oder nicht? für auskünfte bin ich wie immer dankbar arte |
Also laufen wirds schon.
Aber ob die WLAN-Komponente des Centrino ohne Kernel-Patch funken wird ... ? Und die Graka wird man zunächst mal nur im Framebuffer-Mode hochbekommen, IMHO. PS: Schön, wieder mal was von dir zu lesen :) |
Hi!
Centrino kann nicht "unterstützt" werden, sondern ist eine Spezifikation von Intel. Es ist ein Centrino-Notebook weil es nen Pentium M, den Intel 855PM Chipsatz und nen Intel WLAN-Chip hat. hutti |
mhhhhhhh ...
was unbefriedigend ... da hab ich mich mal durchgerungen ... ich schreib jetzt mal an acer (ich will das aber haben *trotzig ist) apropos, was würdest du mir denn empfehlen? greetz arte |
Location: http://news.zdnet.co.uk/story/0,,t289-s2132405,00.html
Centrino to get Linux support Stephen Shankland, CNET News.com Intel is working on Linux support for Centrino, its package of chips for mobile computers with wireless networking abilities, but the company hasn't yet decided how or when to release it. Although the Linux support software for Centrino is working at Intel's labs, it hasn't been fully tested and full completion of the project hinges on the timing of requirements from computer makers, company spokesman Scott McLaughlin said on Monday. Centrino is a bundle of chips for mobile computers, including the Pentium M processor code-named Banias, a chipset, and a wireless networking chip tested by Intel. To support all the Centrino capabilities, Linux or other operating systems need software modules called "drivers" that enable the use of specific hardware such as printers, graphics accelerators or wireless networking chips. "Intel has tested Linux on Intel Centrino mobile technology-based systems in our labs," McLaughlin said. "Final validation will be based on customer demand and timing, but we expect complete Linux driver support for the Intel Centrino mobile technology." Intel, an early investor in Linux seller Red Hat, has worked to ensure Linux can support the features that arrive in new processors. Rival Advanced Micro Devices has done the same and is counting on Linux support as a way to let customers take advantage of 64-bit features in its coming Opteron processor. Intel hasn't yet decided whether to release its Linux work for Centrino as open-source software, McLaughlin said. Proprietary drivers may be used in conjunction with the open-source operating system, according to Linux leader Linus Torvalds' interpretation of the General Public License (GPL) that governs Linux. |
Zitat:
ich weiß schon was ein prozi is und was nicht an der unterstützung wird gearbeitet greetz arte |
Also eine Suche nach "Centrino und Linux" bei Intel hat folgendes ergeben:
Zitat:
m3, der nach einen IBM T40p strebt. |
Zitat:
räusper ... schon mal ne armen studentin in die tasche gefaßt? greetz arte |
*ggg*, dann solltest du aber prinzipiell die Finger von Centrionos lassen ;)
Und ich hab ja nicht gesagt, dass ich mir einen kaufe, ich hätte nur gern einen ;) |
Zitat:
dann würd ich auch bei fujitsu siemens schaun . klar is halt keine ibm qualität aber auch noch kein gericom schrott . |
@artemisia: schau dich doch mal auf den schüler/studentenversandhomepages um, so teuer sind die ibm gar nicht.
|
ThinkPad T40p
Intel Pentium M processor/1600MHz 512MB PC2100 DDR SDRAM 40GB (ATA-100 (Enhanced IDE)) CD-RW/DVD-ROM Combo 14.1" 1400x1050TFT 2.42Kg IBM 11 a/b Wi-Fi Wireless and Bluetooth Combo Battery life - min/max: 7.0 Hrs 5.604,00 € Estimated Selling Price Euro Inc. Ust 4.670,00 € Estimated Selling Price Euro Excl. Ust :heul: Aber IBMs Angebot des Monats: Der neue IBM ThinkPad R40 mit einem CD-RW-/DVD-Kombilaufwerk zu einem sensationellen Preis Der neue ThinkPad R40, eine perfekte Mischung aus Leistung und Transportkomfort * Mobiler Intel® Pentium® 4 Prozessor-M mit bis zu 1,90 GHz * 256 MB Arbeitsspeicher * 16 MB VRAM * 20 GB * 35,8 cm (14) XGA+ TFT * Aufrüsten für Wirless Technologie möglich (1) * integriertes IBM Sicherheits-Subsystem 2.0 * Modem * LAN 1.692 €* |
www.nofost.de
IBM ThinkPad T40p 2373-G1G 2.995,00€ |
@the law
na hörmal ... was könnt i sonst meinen? fujitsu siemens ... räusper ... i fahr ja auch kan opel astra. gericom sind das diese dinger, die in den lebensmittel discounter rumstehn? @gaelic und _m3 ihr seid sehr von ibm überzeugt? @gaelic hast du erfahrung mit pro com, zb service im falle eines falles? greetz arte |
|
schade, für die centrinos (ibm's zumindest) gibts auf www.tuxmobil.org noch nichts.
@artemisia: bin vollkommen von den ibms überzeugt (garantie ist welt- oder europaweit), wenn man mal eines in den händen hatte ... :) das mit deutschland dürfte kein problem sein, aber wenn dus in österreich kaufen willst: www.studentline.at nicht ganz so aktuelle modelle noch eine in ge: www.campusonline.de nicht nur ibm |
@steve
"hail eris" ist nett ... ;-) der link ist auch gut. obwohl ich dem versandhandel gegenüber skeptisch eingestellt bin. da ich auf ein möglichst reibungsloses procedere im falle eines falles angewiesen bin, werd ich wohl lieber vorort kaufen. es ist auch nicht so unbedingt die frage woher ich ein entsprechendes dingelchen bekomm sondern mehr ... was ich am besten nehm. irgendwie hat mich halt des acer angelacht. @gaelic na ich wollt schon in d kaufen :-) und btw der campuslink funzt ned. merci euch arte ach ja und was ist mit asus? hat da einer persönliche erfahrungen mit? |
Zitat:
http://www.linuxcompatible.org/compdet.php?id=10724 |
tut mir leid: www.campuspoint.de
|
merci gaelic.
... und zu den asus mag keiner was sagen? greetz artemisia |
Hi!
Schön wieder von Dir zu lesen! Ich rate Dir zu einem Gericom :ms: ;) Nein im Ernst, da ich selbst Linux am Laptop laufen habe schaue ich auch immer was es Neues bei den Laptops gibt. Früher war ich von Asus sehr begeistert aber was mir auffällt ist das die Asus für ihren Kaufpreis meist relativ "schwache" Grafikchips eingebaut haben. Wenn ich 2000 Euro ausgebe will doch keine 32 MB shared Memory in dem Kastel haben. Falls Du die speziellen Vorteile der Centrinos nicht unbedingt brauchst würde ich mir an Deiner Stelle einen "normalen" Acer kaufen, das Preis/Leistungsverhältnis schaut da im Moment wirklich gut aus. Gruß santi |
servus santi
was habt ihr nur alle gegen gericom ... schließlich haben sie ja eine inkludierte vollkasko-versicherung mit eingebaut. http://www.gericom.com/vollkasko.htm welchen laptop hast du persönlich, wenn ich fragen darf? greetz artemisia |
was habe ich gegen gericom? NICHTS => ich habe ne 15gb platte bekommen =>
laptop meiner freundin war kaputt, das ganze dauerte über 6 wochen. immer weider andere ausreden (ist am postweg zurück, ist am postweg verlorengegangen, doch nicht verloren, doch noch nicht fertig,...) dafür habens eie neue platte eingebaut obwohl es ohne eingeschickt wurde ;) :lol: |
Hi!
Zitat:
Nimm Dir beim Kauf zum Testen eine Knoppix-CD mit und lass Dir wenns geht auch gleich im Geschäft eine DVD über den TV-Ausgang an einem Fernseher vorführen. Vielleicht kannst Dir auch ein Rückgaberecht ausmachen falls es zu Hause mit Deinem Fernseher (oder Linux ;) ) nicht zufriedenstellend funktioniert. Sind zwar nicht billig diese Dinger aber nach kurzer Zeit wirst Du den Laptop garantiert nicht mehr missen wollen :D Gruß santi |
Also von der wirtschaftlichkeit bin ich überzeugt von Gericom
Ich habe jetzt schon mein 6tes oder 7tes, 1-2 Jahre benützen und dann ab auf den Müll. Ist zwar nicht so leicht wie die teuren Teile und läuft ohne Stromanschluß auch nicht so lange, aber das ist für mich kein Problem. Bevor ich das doppelte Ausgebe und nach einem jahr habe ich erst einen alten Hund, da tuts ein Gericom auch. Suse läuft auf Gericom (abgesehen das ich eine 400 GB Festplatte unter SuSe 8.1 habe :) ), mit Debian habe ich immer wieder Probleme. Habe im Moment das Belingo (oder so ähnlich) da läßt sich Debian installieren aber nachher ist die Shellzeile unterhalb vom Bildschirm nicht sichtbar. Sloter |
@sloter: da ist es mir lieber das ding hält doch einige jahre, ist zuverlässig und ich muss nicht ständig mit einer supportdame sprechen. und vergleich einmal ein display eines marken-nb mit gericom, da denkst das gericom will dich heieraten(wegen dem schleier) :D
außerdem ist die performance eines z.b. ibm, dell, toshiba 10x besser als die eines gericom, du hast besseren treiber support, ein besseres display. |
Na ja, deine Meinung kann ich nicht teilen.
Hatte erst einmal eine Reperatur und die ist Astrein abgelaufen. Sitzen im Garten->Spedition kommt und holt Gerät ab-> warten 4 Tage->Nette Spedition bring Notebook wieder in den Garten :) Ich will dir nicht die bessere Ausstattung abstreiten, aber bei der Performanz können wir schon wieder diskutieren. Nach 1 max 1 1/2 Jahren hast du einen uralten Prozi und einen uralten Grafikchip bei den Produktzyklen. Da habe ich schon wieder ein neues und bin noch immer billiger unterwegs. Ich sagte ja vom wirtschaftlichen Standpunkt sind die Gericoms nicht schlecht. Sloter |
da schließ ich mich solters meinung an
und die displays sind gar nicht so schlecht bei gericom hab schon sehr nette sony und compaq gesehen selbst die top hersteller haben keine perfekten displays drinnen vorallem die helligkeitsverteilung ist nicht so berauschend |
wenn ich das da so alles lese, was du zu deinem lebensmitteldiscounternotebook geschrieben hast ... ich glaub ...
ich bleib weiterhin ein markenfetischist ... greetz arte |
Ja ich auch, sag ja zu A und sichere damit zwei Kinderarbeitsplätze in Asien :)
Sloter |
mh ...
ich versteh. gericom blockbuster: Prozessor • Mobile Intel® Pentium®4 Processor-M • Prozessor bis 2.0GHz • Chipsatz: SiS645DX+SiS962 Ausstattung & Features • Speicher: bis zu 1.024MB DDR-RAM • Festplatte: bis 60GB, 2.5" • Digital Drive: DVD, Combo, DVD Writer • Achtung wichtiger Hinweis !!! • Graphic: ATI Radeon 9000 Mobility 64MB • Audio: 16bit full duplex Stereo • PCMCIA: 1xTyp 2 • Modem: 56kV90 Fax Data intern • Netzwerk: 10/100MBit LAN intern • Akku: Lithium Ionen • Abm.: 38x 328x 278mm, 3,1kg • Zubehör: Netzgerät • Betriebssystem: MS(R) Windows XP • Garantie: 2 Jahre incl. PickUp alles orignial made in austria? greetz artemisia |
ohrenschützer nicht vergessen.
btw: ich hoffe es kommt bald ein bericht von linux & centrino, wies funzt und wanns ordentlich unterstützt wird. |
Zitat:
Wenn man einen PickUp für 2 Jahre dazu bekommt, will ich auch einen Gericom :D |
*lol ihr beiden
na kismet, hast noch mehr argumente fürs lebensmitteldiscounternotebook? vielleicht an bundle feuchttücher für die schirmreinigung? @gaelic hoffe ich auch greetz artemisia |
@ Artemisia
Also mein Acer Lci800 funzt perfekt. Display ausgezeichnet. Lautlos solange nicht gespielt wird (wer tut das schon ;-) Akkulaufzeit zw. 4 und 5 Stunden, vielleicht mehr Schnell und günstig ~1850¤ überall zu haben... perfekt --------------------------- Zum Thema Linux kann ich leider nix sagen... |
Nix ist mit made in Austria.
Die Lapis werden in Asien zusammengebaut. Wennst genug Stückzahlen brauchst, kannst du es direkt ordern und assembeln lassen. Werden alle in den selben Fabriken zusammengebaut. Gericom, Sony, usw... Sloter ps: wenn dir lange Akulaufzeiten wichtig sind, laß die Finger von Gericom. |
@arte
wennst ah acer oder gericom kaufst red ich kein wort mehr mit dir ich hab hier grad so ein "%§$!! teil stehen. und bekomm gewaltfantasien damit also BITTE :heul: ned |
@talas
ganz deiner meinung, daß beim 800lci das preis-leistungsverhältnis stimmt. allerdings arbeite ich hauptsächlich mit linux, von daher werd ich wohl vorerst nicht in den genuß eines centrinos kommen. @sloter mal spaß bei seite, aber hast du schon mal den begriff nachhaltiges wirtschaften gehört? ich hab nicht vor, den lapi nach der abschreibung in den müll zu stecken. @styrian huch ...hört sich ja fast wie liebesentzug an. dann will ich mal brav sein. @all merci für den gedankenaustausch. ich glaub, ich werd mir ein ibm zulegen. wird zwar ned des t40p werden sondern mehr eins aus der r40er reihe. aber ich denk, damit bin ich wohl auf der sicheren seiten, was zuverlässigkeit beanlangt. (oder fällt jetzt jemanden noch etwas ein, woran ich unbedingt denken muß?) greetz artemisia |
Zitat:
Meinst du damit das 7er BMW Syndrom? Hy Alter, i fohr an 7er, nur die Rodel ist uralt und nichts mehr wert :D Sloter |
Zitat:
http://www.linuxcompatible.org/compdet.php?id=10729 Den Unsinn das der Centrino nicht richtig unter Linux funktioniert hat Mr. Lindows aka Michael Robertson als erster aufgebracht. Trotz fehlenden "Designed for Lindows" Logo dürften die Teile aber ganz passabel funktionieren ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr. |