WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Crossover-Netzwerkkabel erkennen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=93747)

alpi 10.04.2003 16:09

Crossover-Netzwerkkabel erkennen

Hi,

Ich hab' zu einem Firmen-Notebook ein Netzwerkkabel dazugeliefert bekommen, welches aber im Firmennetz nicht verwendet wird.

Kann man äußerlich erkennen, ob das ein sog. gekreuztes Kabel zur Verbindung von 2 PC's ist???

Danke; euer newcomer

flinx 10.04.2003 16:15

http://www.homenethelp.com/web/expla...-crossover.asp

Pioneer 10.04.2003 16:50

Meistens ist am Kabel in der nähe eines Kopfes ein 3 cm lange Dixo umgebunden, wo twisted pair oben steht.

alpi 10.04.2003 17:45

danke, danke

ihr habts mir wirklich mit euren Tipps und Links geholfen; hab noch weitere sehr gute Seiten gefunden - z.B.: www.windows-netzwerke.de

Jetzt gehts mal ans Ausprobieren. Aber wie ich die Dinge so kenne, werde ich mich wahrscheinlich wieder im Forum melden (müssen). Sollte das nicht der Fall sein, dann ist was ganz ungewöhnliches und schier unwahrscheinliches passiert: es funktioniert :hehe:

PowerPoldi 10.04.2003 18:41

Mitn Multimeter durchmessen...

pollux 15.04.2003 14:05

schauen...

Die Stecker sind eh durchsichtig. Wenn die Farben der Kabel in der Reihenfolge anders sind ->Crossover

frazzz 15.04.2003 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Pioneer
Meistens ist am Kabel in der nähe eines Kopfes ein 3 cm lange Dixo umgebunden, wo twisted pair oben steht.

:roflmao:

weiden/see ist doch im burgenland, oder?

:lol:

The_Lord_of_Midnight 15.04.2003 16:43

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
:roflmao:
weiden/see ist doch im burgenland, oder?
:lol:

und ? :confused:

The_Lord_of_Midnight 15.04.2003 16:57

ich würde mir einfach einen 8 port switch kaufen. kostet etwas über 30 euro. da kannst du dann bequem alle geräte miteinander verbinden und musst nicht mehr über die kabel nachdenken.

wichtig ! beim kauf des switches musst du unbedingt einen nehmen, der gekreutzte oder gerade kabel erkennt und automatisch umschaltet. ich glaube, das nennt sich auto-sense. aber jeder halbwegs qualifizierte verkäufer weiß sofort was du meinst, wenn du beim kauf danach fragst. wenn er das nicht weiß -> woanders kaufen oder einfach vorher im internet informieren, welcher switch das kann.

flocky 16.04.2003 00:24

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
ich würde mir einfach einen 8 port switch kaufen. kostet etwas über 30 euro. da kannst du dann bequem alle geräte miteinander verbinden und musst nicht mehr über die kabel nachdenken.

wichtig ! beim kauf des switches musst du unbedingt einen nehmen, der gekreutzte oder gerade kabel erkennt und automatisch umschaltet. ich glaube, das nennt sich auto-sense. aber jeder halbwegs qualifizierte verkäufer weiß sofort was du meinst, wenn du beim kauf danach fragst. wenn er das nicht weiß -> woanders kaufen oder einfach vorher im internet informieren, welcher switch das kann.

wie kommst du jetz auf das :confused:
auf was bezieht sich das jetz?

pollux 16.04.2003 08:20

auto sense ist das automatische umschalten zwischen ethernet und fast ethernet.

was du meinst ist auto mdi oder auto mdi-x

frazzz 16.04.2003 08:54

Zitat:

und ? :confused:

/ignore off

ja, genau :lol:

was anderes habe ich mir von dir nicht erwartet :roflmao:

/ignore on

klärt jemand den lom auf?
i mog ned....

The_Lord_of_Midnight 16.04.2003 10:27

Zitat:

Original geschrieben von flocky

wie kommst du jetz auf das :confused:
auf was bezieht sich das jetz?

ganz einfach. ich würde mich nicht mit irgendwelchen geraden oder gekreuzten kabeln herumärgern. einfach einen switch nehmen, fertig. damit ist das problem ein für allemal gelöst. ein switch ist mittlerweile so billig, daß man ihn wirklich bedenkenlos kaufen kann.

The_Lord_of_Midnight 16.04.2003 10:32

Zitat:

Original geschrieben von frazzz

/ignore off

ja, genau :lol:

was anderes habe ich mir von dir nicht erwartet :roflmao:

/ignore on

klärt jemand den lom auf?
i mog ned....

ich muss ehrlich sagen, so ein niveau hätt ich mir nicht mal von dir erwartet :p

was ist eigentlich mit dir los ? bist du ein 13jähriger bub, der sich einen ast ablacht, nur weil das wort "burgenländer" fällt ?

was kann daran lustig sein, wenn jemand in weiden/see im burgenland wohnt ?

wenn da irgendetwas lustiges dran ist, solltest du es vielleicht erklären, damit ich keinen falschen eindruck von dir bekomme ;)

manchmal ist es wirklich besser zu schweigen :p

flocky 16.04.2003 13:46

Zitat:

ganz einfach. ich würde mich nicht mit irgendwelchen geraden oder gekreuzten kabeln herumärgern. einfach einen switch nehmen, fertig. damit ist das problem ein für allemal gelöst. ein switch ist mittlerweile so billig, daß man ihn wirklich bedenkenlos kaufen kann.

man muss sich ja nicht gleich jeden mist kaufen, und 30 gesparte euro sind immer noch 30 euro die ich nicht für einen switch ausgegeben habe. und wenns ein crossover is und er braucht a grades dann kauft er sich a grades und lebt damit glücklich bis an sein lebensende :p

mudjumper 16.04.2003 15:51

"faszinierend" würde Mr.Spock sagen.:eek:

- Mehr als ein dutzend Antworten auf eine einfache Frage -

Da kommt es auf dieses nutzlose (komentar)posting auch nimmer an ... ;)

frazzz 16.04.2003 18:48

Zitat:

ich muss ehrlich sagen, so ein niveau hätt ich mir nicht mal von dir erwartet :p

was ist eigentlich mit dir los ? bist du ein 13jähriger bub, der sich einen ast ablacht, nur weil das wort "burgenländer" fällt ?

was kann daran lustig sein, wenn jemand in weiden/see im burgenland wohnt ?

wenn da irgendetwas lustiges dran ist, solltest du es vielleicht erklären, damit ich keinen falschen eindruck von dir bekomme ;)

manchmal ist es wirklich besser zu schweigen :p

dein eindruck von mir ist mir sowas von herzlich wuascht :D

twisted pair

frazzz 16.04.2003 19:05

alle verstaaaaanden (13jahre:confused: )

wenn nicht, hier klicken

Pioneer 16.04.2003 19:26

@frazzz

Hallo Junge!

Zitat:

Original geschrieben von alpi
Kann man äußerlich erkennen, ob das ein sog. gekreuztes Kabel zur Verbindung von 2 PC's ist???

1) Du bist lächerlich
2) hätte ich einen Digicam würde ich dir das Kabel fotografieren
3) danke LOM

P.S. Kannst mir noch deine Links übersetzen ich bin nur ein dummer Burgenländer, der nicht English kann und der noch einen 486 hat. Außerdem gehe ich jetzt schlafen weil es dunkel wird. :ms:

frazzz 17.04.2003 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Pioneer
@frazzz

Hallo Junge!

1) Du bist lächerlich
2) hätte ich einen Digicam würde ich dir das Kabel fotografieren
3) danke LOM

P.S. Kannst mir noch deine Links übersetzen ich bin nur ein dummer Burgenländer, der nicht English kann und der noch einen 486 hat. Außerdem gehe ich jetzt schlafen weil es dunkel wird. :ms:

noch ein letztes mal, ganz langsam zum mitschreiben, damit auch du, pioneer es verstehst: das du auf einem patchkabel die bezeichnung "twisted pair" findest glaube ich dir ja!

nur hat twisted pair absolut nix mit crossover zu tun -> twisted pair sagt nichts darüber aus ob es nun ein ausgekretztes kabel ist oder nicht!

ok now?

jetzt überleg mal im bezug auf dein posting ganz genau, wer jetzt lächerlich ist :D

The_Lord_of_Midnight 17.04.2003 12:12

und noch langsamer zum mitschreiben, was hat das ganze mit dem burgenland zu tun ?

jetzt überleg mal du im bezug auf dein posting ganz genau, wer jetzt lächerlich ist ;)

bzw. kann man nicht einfach eine technische information geben, ohne einen zynischen kommentar abzulassen ? das sollte doch wohl eine leichte übung sein, oder ?

Theoden 21.04.2003 15:38

Von dem dummen Hickhack abgesehen hat er aber recht..dieser "Twisted Pair" Aufkleber hat nichts mit ausgekreuzt/nicht ausgekreuzt zu tun...ein jedes Patchkabel mit RJ-45 Stecker ist ein "Twisted Pair" Kabel, weil immer 2 Adern mit gegensätzlich gepolter Spannung verdrillt sind um das übersprechen(Crosstalk..FEXT & NEXT) zu vermeiden.

Manchmal steht auf dem Kabel neben den ganzen Bezeichungen irgendwo Crossed..oder crossover...sowas hab ich schon gesehen.

Wenn nicht, vergleich einfach die beiden Stecker und schau ob die Farben an den beiden Enden unterschiedlich angeordnet sind.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.