![]() |
Was haltet ihr von VIA Chipsätze
unter XP
oder doch lieber nForce2 od SiS ? bin auf der Suche nach günstige AMD Architektur momentan 2400XP will aber dann den besten Barton draufgeben. also 166FSB ! zur Zeit kts5a/2400xp thx and cu |
also ich hab bisher keine probleme mit via-chipsätzen unter winxp gehabt ...
|
sollte bald der KT400A auf den Markt kommen mit verbesserter Performance dem KT400 gegenüber
|
@Newbie_26!
Von der Perfomance her ist momentan ein nForce2 zu empfehlen. Wobei du das Maximum mit zwei gleichen Speicherriegel erreichst. |
im Grunde genommen brauche ich jetzt nicht aufzurüsten sondern abwarten bis der Hammer kommt dann werden sicherlich die Bartons und nforce2 MBs billiger werden.
mir ist aufgefallen das via MBs wesentlich mehr Ausstattung bieten, z.b. Firewire Serial Raid 5,1 ... da sticht MSI hervor. z.b. MSI MS-6590 KT4 Ultra-FISR, KT400 (PC2700 DDR) VT8377/VT8235 • USB 2.0 • C-Media 8738MX 6-channel audio + SPDIF out • Bluetooth • Serial ATA-Raid ... ab 133,00 |
nix! - nimm einen nforce !
|
@Newbie_26!
Prinzipiell halte ich nichts von so überladenen Boards. Meistens nutzt man die Features eh nicht aus und eine zusätzliche Fehlerquelle sind sie auch noch. Also USB2, Sound und LAN ist in der Grundausstattung überall vorhanden. S-ATA kannst, so wie es jetzt funktioniert, eh vergessen. Und wenn ich Firewire oder Raid brauche so kauf ich einen Kontroller. Den nehme ich aufs nächste Board mit. Aber wie gesagt. Ist meine persönliche Einstellung zu diesen Boards. |
ich halt auch nichts von via, bin aber auch vom kt133 geschädigt und drum nie wieder via!
ein freund von mir hat einen via chipsatz bei seinem p3 und der ist auch eine katastrophe (dauernd hängups) ich würd zu sis raten (hab ein k7s5a mit sis735 und keine probs) |
ach ja sis natürlich ist auch ein thema ...
#spiral |
VIA macht Probleme, genauso wie manche Chips von SIS. Derzeit würde ich mir eine NFORCE nehmen, da stabiler und schneller.
|
NA JA , von nforce2 hört man versch. Meinungen, hinsichtlich Treiber Patches usw..
ich hab bereits 2 MBs mit VIA gehabt und habe Probleme gehabt , anderseits hab i a asus atv133 mit sdram auf xp laufen ohne gröbere Probs, halt als 2t rechner nix aufwendiges office inet mail...das wars. hauptrechner:>> oies 3D 2D DV-Schnitt photos bearbeiten . die ganze Palette halt, deswegen hab i Angst bei VIA da kommen schon einige Geräte zam die der Chipsatz troublefrei verkraften soll usb firewire sblive!... na ja... irgendwie hat @Karli Recht : a nackates Brettl hat weniger Fehlerquellen. |
Alles, nur keine Via-Boards mehr. Hatte nur Probs damit und würde mir keine mehr zulegen. Leider ist Via und die aktuelle Situation bei den Chipsätzen für AMD-Prozzis ein sehr starkes Argument gegen AMD. Zur Zeit würde ich auf Intel zurückgreifen. Ich hab bis jetzt nix problemloseres als eine Intel-Intel Basis gefunden.
|
Ich verwende VIA seit KT133A (derzeit den KT400), und nicht nur bei mir sondern auch bei ein paar Firmen-PC´s.
Probleme hatte ich noch nie, mag es daran liegen, daß ich nur MSI-Boards verwende, ich weiß es nicht. Es ist zwar richtig, daß der Nforce2 eine schnellere RAM-Permormance bietet, den Unterschied merkt man sowie in der Praxis nicht. Ich kann daher nur VIA, aber auch den Nforce2 empfehlen. Schlecht ist er jedenfalls nicht. Ciao Oliver |
@Newbie_26!
Ich habe ein nForce Board(Profil). Und keinen einzigen extra Treiber oder Patch installiert. Das brauchst wahrscheinlich halt nur bei den aufgeblasenen Boards. Von der mitgelieferten CD Sound und AGP. Das war es. |
Das Thema, das hier unerwähnt im Raum schwebt, ist doch der mangelnde Durchsatz des PCI Busses wie auch der DMA Kapazitäten diverser Chipsätze.
Geht es, der Hammer wurde von Newbie_26 bereits erwähnt, nicht doch um eine Neuverteilung der Resourcen - in diesem Zusammenhang Vorsicht vor den ersten Opteron Boards, wegen nicht vorhandener SATA und Gbit LAN Onboard Chips - (statt den seriellen Schnittstellen USB2.0, statt den parallelen Drucker- und analogen Videobuchsen 1394a bzw. 1394b) ? Der PCI Bus wird von PCI-X bzw. weiterführenden Schnittstellen für Erweiterungskarten abgelöst. Laut Chip.de sollten die neueren Boards für den Barton eine Taktrate des FSB von 200 Mhz und nicht nur 166 Mhz unterstützen. Deswegen sollte man - mehr oder weniger unabdingbar - auf hochwertige Speichermodule Acht geben. |
ich hatte ein MSI Board mit KT 133 A Chipsatz und im Moment ein Epox Board mit KT 266 A: beide absolut ohne Probleme, ich mache aber auch keine exotischen Sachen. Ein KT 400 Board würde ich aber nicht kaufen, sondern auf jeden Fall auf KT 400 A warten (oder eines mit nforce2 nehmen).
|
Von VIA halte ich gar nix...würde im Moment auf jeden Fall ein Sis746FX Board kaufen, vorzugsweise das L7S7A...hat auch USB 2.0, Firewire, SATA & 6-Kanal Onboard Sound..nur leider ises noch nicht so wirklich verfügbar in Österreich.
Wenns ein billiges & bodenständiges Board sein soll(beinahe keine OC Features, kein Firewire,Raid,SATA): http://www.geizhals.at/?a=45556 Viel Board für wenig Geld... Test des Boards: http://www.ocworkbench.com/2003/asro...8x/k7s8x-1.htm |
Grundsätzlich ist keiner der Chipsätze wirklich schlecht. SIS ist etwas stabiler als VIA dafür aber langsamer. Ich würde am ehesten einen SIS oder gleich auf Intel-PC´s zurückgreifen.
cu Nakata |
@Nakata
Falsch, es gibt im Moment keinen Via Chipsatz der mit nforce2 & SIS746 mithalten kann. ;) |
@Theoden
Dann haben die aber in letzter Zeit ganz schön an Geschwindigkeit zugenommen (SIS zum Beispiel). Ich hatte damals auch einen SIS -Chipsatz und war begeistert von der Stabilität aber der war schon merkbar langsamer als mein jetziger VIA. cu Nakata |
Zitat:
Würde ebenfalls Intel empfehlen! Mit Sis habe ich keine Erfahrungen! |
@Nakato
Jap..der Sis745 war etwas schneller als der Sis 735(das berühmte K7S5A), aber noch langsamer als KT400 Boards...seit dem Sis746FX hat sich das Blatt aber gewendet..nur der Nforce2 schlägt den SIS 746Fx im Speicherdurchsatz...ist in der IDE Performance aber ziemlich unterlegen. |
Schade das SIS-Chipsätze nur auf wenigen Mainboards zu finden sind. Außer Elitegroup fällt mir momentan keine Marke ein die SIS verbaut.
cu Nakata |
irgendwelche Probs gibt bei jedem Chipsatz...
KT133 war bei mir zwar stabil, aber ging nicht übertakten KT266A war toll, damit hatte ich überhaupt keine Probs.. nforce2 ist äußerst flott, hat nette features ist aber auch nicht das gelbe vom Ei, kämpfe mich gerade damit herum daß Nero brennt.. SCSI/IDE command aborted hat anscheinend was mit den nforce SW-IDE Treiber zu tun.. :rolleyes: wirklich schlecht ist weder VIA noch NVIDIA noch SIS, aber die eierlegende Wollmilchsau ist keiner.. |
VIA Chipsatz
meine Erfahrung mit VIA-Chipsätzen in Verbindung mit AMD-Prozessoren sind Unterschiedlich.
Wenn man nur ein normaluser ist (Office etc.) dann gibt es keine Probleme. wenn man aber mit spezielle Multimediaanwendungen ( TV-Karten etc.) arbeiten will fangen die Probleme an und sind meistens kaum zu lösen. |
habe gerade die SW-IDE Treiber deinstalliert und mit den WinXP IDE Treiber funktioniert es problemlos..
@TOPAZ: ja aber es muss nicht unbedingt am Chipsatz liegen, ich hatte massigst Probleme mit meiner Videoschnittkarte und habe VIA und Electronic-Design schon verteufelt, lange hin und her gemailt, letzlich wars aber dann ein Problem mit WinXP.. und da bin ich auch nur zufällig draufgekommen.. :D;) |
VIA Chipsatz
meine Erfahrung mit VIA-Chipsätzen in Verbindung mit AMD-Prozessoren sind Unterschiedlich.
Wenn man nur ein normaluser ist (Office etc.) dann gibt es keine Probleme. wenn man aber mit spezielle Multimediaanwendungen ( TV-Karten etc.) arbeiten will fangen die Probleme an und sind meistens kaum zu lösen. |
Via hat oft schon Probleme mit dem normalen IDE-Controller. Bei mir laufen zum Beispiel nicht alle Platten. Auch meine CD-Laufwerke funktionieren unter Via nicht so wie sie sollten. Via haut halt unfertige, ungetestete Produkte auf den Markt. Für mich gibts nur noch eine Intel-Intel Combo, am besten mit einem ASUS-Board. Ist Erfahrungs gemäß das problemloseste.
Ich werd jetzt leider mein Board und meinen Athlon verschrotten müssen, weil sich bei mir schon normales Arbeiten (Office und Co) als unmöglich erweist und die Sache so keinen Spass macht. Platten gehen mir dauernd ein (Bisher hielt auf dem Via Board keine länger als 8 Monate, obwohl ich schon 4 verschiedene am Laufen hatte!!!) und ich glaub schön langsam dass es was mit dem Via-Chipsatz zu tun hat, denn diese Ausfälle sind nicht mehr normal. |
@Nakata
Naja..ausser ECS gibts noch Asus, MSI, Iwill, AsRock. :D |
Zitat:
VIA bitte meiden: RAM Bausteine inkompatibel en masse, Festplatteninkompatibilitäten a la siehe oben oder sogar Datenfehler beim Kopieren von IDE Kanal 0 auf 1 oder umgekehrt. Der SIS 746 Chipsatz scheint mir wie der SIS 735 vorher gelungen zu sein, ansonsten auf den AMD Opteron mit Serial ATA und Gbit Ethernet auf dem Mainboard warten ! |
recht interessant die Diskussion ,irgendwie hat jeder mehr oder weniger so seine Problemchen mit VIA gehabt unabhängig von KT Modell.
Dass die Intel-Intel Komb. die sicherste/beste ist ja wohl klar da der Hersteller ja die CPU u. Chipsatz herstellt. Da ja das nicht mehr geht bei mir , da ich einen XP mir gebraucht besorgt habe muss ich wohl oder übel beim AMD bleiben :-) Mit dem Prozi u. MB bin ich gar nicht unzufrieden , läuft unter XP alles troublesfrei. Ich glaub jeder von uns soll die Praxiswerte die sich mit der Zeit aneignen mitbeziehen und nicht so leicht Benchmarks und Medienberichten leicht glauben. Hab vor kurzem einen 80486-DX266Mhz Rechner laufen gehabt, BJ 93 :-) wurde weiterverkauft um 29.90 und funz weiterhin. unpackbar sogar w98 ist gelaufen. i glaub werde VIA eher meiden. |
Es ist auch die AMD-AMD Kombination möglich...es gibt Boards mit dem AMD716 Chipsatz...und alle Amd-Dual Boards haben einen AMD Chipsatz.
|
KT133 war ein dreck...
mit dem KT133a und dem KT266a hatte ich keine probleme. liefen absolut stabil, keine datenverluste (auch nicht mit SB Live!)... der nForce2 läuft auch sehr gut und auch stabil... |
hatte ein KT133 Board, das läuft noch immer sehr gut bei Bekannten
mein KT133A Board funkt auch mit der SB Live!, die auch schon vorher gute Dienste geleistet hat, noch immer ausgezeichnet. es mag schon sein, dass VIA Chipsätze Probleme machen, allerdings hatte Intel ebenfalls einige Zeit Schwierigkeiten mit den Chipsätzen. Zur Zeit hat Intel sicherlich eine gute Kombination von CPU und Chipsatz, nur ganz lupenrein ist auch Intel nicht, siehe http://www.heise.de/newsticker/data/jow-14.04.03-000/ |
VIA
HI
Von VIA wird es nie eine solche Rückhol-Aktion geben auch von AMD nicht. Solche Rückholaktionen sind nur von Qualitätsherstellern zu erwarten. Ich hatte zwei nicht Intel-Board bisher und beide haben mir nur Probs gemacht. Wenn du dir ein Intel-Board leisten kann dann kauf es auch wenn es nur die halbe Leistung bringen sollte. (BX oder 815er) Was hast du von Leistung auf die kein Verlaß ist. Ja gibt schon gute Board von VIA aber A-Ware wird im Heimatland verkauft und kommt selten zu uns durch. |
VIA
Seit dem KT133 habe ich VIA gemieden, und bisher habe ich auch keinen Grund gesehen diesen Entschluß zu ändern.
|
:ja:
|
Zitat:
|
Ich habe ein A7V (siehe Profil) mit Dualboot Xp und w2k. Für meine Digitalkamera die am USB angeschlossen wird habe ich einen WIA Treiber für XP, der funzt am USB aber der Twaintreiber für w2k funzt nicht. Die Kamera wird zwar korrekt erkannt aber es scheint, dass etwas mit USB nicht stimmt. Habe schon alles mögliche probiert (Patches, Treiber, etc.) aber es hilft nichts.
Ich werde in Zukunft allerdings aus diesem Grund VIA Chipsätze meiden, bei den PC's meiner Bekannten (die ich zusammenbaute) mit Intel-Chipsatz gibt's keinerlei Probleme mit USB, habe aber nicht vor in nächster Zeit umzurüsten. Da ich zumeist 2k nütze bin ich schon ziemlich satt, dass ich nur zum Einspielen meiner Bilder immer ins XP booten muß. Komischerweise machen aber andere USB-Geräte in meinem w2k keine "Faxen". |
@Hubman
Ja..so ises leider in Österreich. :heul: Aber es GIBT eben auch Boards von den genannten Herstellern. Edit: Ok..im EU Geizhals gibt es diese auch nicht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:37 Uhr. |