WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   PC für Autocad (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=93622)

michibaer 09.04.2003 15:01

PC für Autocad

Hi ich stelle gerade ein System für Autocad zusammen und bin mir bei prozessor und festplattenkapaität noch nicht sicher da ich das programm nicht kenne und der pc nicht für mich ist. Ausserdem überlege ich ob ein dvd brenner zur sicherung notwendig ist oder ob ein cd brenner reicht. Was meint ihr, hat wer erfahrungen mit welchen system man flott mit autocad arbeiten kann? Arbeitsspeicher schwebt mir ein Gigabyte DDR PC333 vor

lg Michi

gustav 09.04.2003 15:11

es kommt eigentlich bei autocad drauf
an für was man es braucht

wenn derjenige für den der compi ist
nur 2d zeichnet müssen es nicht gerade
teure high end komponenten sein

wenn dann aber am rechner wirklich in autocad oder
mit autocad und einen aufsatz wie zb architectural desktop
oder mechanical desktop gezeichnet wird
wobei die zeichnungen dann 3d sind und auch noch geredert werden
sollen (sprich mit einen zugehörigen renderprogramm wie zb 3dmax)

dann sollten die komponenten schon etwas besser ausgesucht sein

dvd brenner ist meinesglaubens nicht nötig da reine autocad
dateien nicht so gross sind
wenn man dann sicherungskopien von einem gesamten projekt macht müsste man normalerweise mit einer cd mit 800mb schon auskommen

michibaer 09.04.2003 15:26

danke für die schnelle antwort ich dachte an folgendes system:
epox motherboard mit raid controller
athlon xp 2000+
2x 512MB DDR infineon
2 x 80 GB Festplatte für RAID
Matrox Parhelika 128MB DDR

3d soll schon gemacht werden, ich dachte eventuell an einen athlon xp 2600+

gustav 09.04.2003 15:55

also

zum board kann ich dir nicht viel sagen da ich mich mit
boards in letzter zeit nicht auseinandergesetzt habe

bei den festplatten is es eigendlich ja eine einstellungssache
zu welcher marke du greifst

beim prozi is es eine finanzielle frage was du dir leisten kannst/willst
aber wenn der rechner 3 rendern soll und das öffters
is naturlich ein schnellerer besser :D
bei uns im büro werkelt sogar ein xenon rechner zum rendern

grafikkarte hast sicher die richtige ausgesucht
wobei der speicher auch gut bemessen is
wenn der rechner eine 2 bildschirmlösung haben soll
und die monitore grösser sind (sprich 19" oder 21")
dann würd ich vielleicht sogar an die 256mb version denken
aber is auch wieder eine geldfrage

wie gut die grafikkarte fürs spielen ist kann
ich dir nicht sagen da ich keine games spiele
aber wenns ein reiner arbeitsrechner wird is es sicher
die richtige karte

gaelic 09.04.2003 16:10

ganz gut dein system;

zum sicherungssystem: wie groß sollen denn die cad dateien werden;
hab schon mal ein paar gehabt, die mehrere hundert mb groß waren, und es ist bei einem projekt welches mehrere solcher dateien beinhaltet, schwierig und mühsam die dateien auf cd zu sichern.
und wenn du schon einen ordentlichen cad rechner zusammenstellst, wird es sicher kein problem sein, auch noch einen dvd-brenner draufzulegen.

aja, ist ein monitor vorhanden?
werden zusätzliche sachen benötigt, z.b. zeichenbrett, digitalisierungszubehör (maus,...), plotter, ...

miezekatze 09.04.2003 16:17

also wir ham da im wifi autocad 2002 rennen und zwar auf soeinem sys:

pentium 3 (pentium is jo net notwendig .. oba wifi kann sichs anscheinend leisten)
512mb ddram
80gb festplatten
und betriebsys: win2000

PowerPoldi 09.04.2003 17:18

Wir arbeiten in der Firma z. T mit dem Inventor von Autodesk (3D)
Zum Jahreswechsel haben wir verschiedene Grakas ausprobiert. (System: P4-1600Mhz, 512RamDDR, 80GB IDE) Unser subjektiver Eindruck:
- Je mehr Hauptspeicher desto besser bei großen Zusammenbauten
- Matrox Parhelia und WildCat VP870 können mit einer Quadro4 (Nividia) nicht mithalten.

Wenn Du mit Autodeskprodukten ernsthaft in 3D konstruieren willst, nimm eine Quardo4. Gibts relativ günstig von PNY.

FOE 10.04.2003 12:04

Hello @ All!

Vorwort: Ich arbeite hier gerade an einen CAD-Arbeitsplatz (AutoCAD 2000, ELCAD 5.8.7/7.1) ;)

Zitat:

Original geschrieben von PowerPoldi
Unser subjektiver Eindruck:
- Je mehr Hauptspeicher desto besser bei großen Zusammenbauten

Kann ich nur bestätigen, nur mit viel RAM fühlt sich ACAD wohl, gerade bei Win2K!

Zitat:

- Matrox Parhelia und WildCat VP870 können mit einer Quadro4 (Nividia) nicht mithalten.

Wenn Du mit Autodeskprodukten ernsthaft in 3D konstruieren willst, nimm eine Quardo4. Gibts relativ günstig von PNY.

Da könnte man jetzt aber auch gemein sein und sagen: kauf' eine ATI9500/9700 und modde sie so, dass sie die FireGL-Treiber akzeptiert, und dass ist billiger als eine Quardo4! :D

Siehe Link -> http://www.xbitlabs.com/articles/vid...5-atiprof.html

Anmerkung: Die CPU ist IMHO egal - außer natürlich bei Schwerpunkt 3D & Rendern - ich arbeite hier recht flott mit einen P3-500!

PowerPoldi 10.04.2003 15:41

@ATI: Leider hatten wir (noch) keine Gelegenheit eine ATI Karten testweise in den Rechner zu stöpseln.

@Modden: Wenns um einen "beruflich genutzten" Arbeitsplatz geht, würd ich die Finger davon lassen. 1 Tag Produktionsausfall (unerklärbare Abstürze, etc) und der Preisvorteil ist dahin.

FOE 10.04.2003 15:53

Hallo!
Zitat:

@ATI: Leider hatten wir (noch) keine Gelegenheit eine ATI Karten testweise in den Rechner zu stöpseln.
Hab' jetzt Privat meine 2. ATI Karte (Alte: Radeon 8500LE, Neue: Radeon 9700) und bin sehr zufrieden damit, auch im Firmen-PC läuft eine alte ATI 3D Rage Pro zufriedenstellend!

Zitat:

@Modden: Wenns um einen "beruflich genutzten" Arbeitsplatz geht, würd ich die Finger davon lassen. 1 Tag Produktionsausfall (unerklärbare Abstürze, etc) und der Preisvorteil ist dahin.
Naja, dass Modden in diesen Fall bezieht sich nur auf die Treiber, damit man bei einer Radeon 9500/9700 die FireGL-Treiber installieren kann!

michibaer 10.04.2003 21:50

Danke euch einmal für eure zahlreichen Kommentare. Werde die Matrox Karte nehmen schon aufgrund der Tatsache dass später vielleicht ein 2ter Monitor angeschlossen wird und meines Wissens nach da alle anderen nicht mithalten können mit der Bildqualität am zweiten Ausgang. Bei der Frage DVD oder CD Brenner bin ich allerdings immer noch nicht weitergekommen werde aber wahrscheinlich erstmal einen CD Brenner besorgen. Bei der Wahl der richtigen CPU bin ich auch noch nicht ganz sicher aber ich denke ein XP 2600+ wird es werden.

FOE 11.04.2003 09:21

Hallo!
Zitat:

Original geschrieben von michibaer
Danke euch einmal für eure zahlreichen Kommentare. Werde die Matrox Karte nehmen schon aufgrund der Tatsache dass später vielleicht ein 2ter Monitor angeschlossen wird und meines Wissens nach da alle anderen nicht mithalten können mit der Bildqualität am zweiten Ausgang.
Naja, die neuen ATI's (9500/9700) sollten da eigentlich mithalten können mit den Matrox Karten, da sie auch über 2 RAMTAC verfügen!

Zitat:

Bei der Frage DVD oder CD Brenner bin ich allerdings immer noch nicht weitergekommen werde aber wahrscheinlich erstmal einen CD Brenner besorgen.
Hmm, CD-Brenner sollte eigentlich genügen, bei "DVD als Backup-System" würd' ich ev. "DVD-RAM" in Betracht ziehen, da sie eine längere Lebensdauer als die RW-Medien haben sollen!

Zitat:

Bei der Wahl der richtigen CPU bin ich auch noch nicht ganz sicher aber ich denke ein XP 2600+ wird es werden.
Da kann ich nur sagen: Lieber eine schwächere CPU und das Geld in mehr RAM investieren!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr.