WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Eine unglaubliche geschichte.... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=93474)

Carpediem 07.04.2003 21:33

Eine unglaubliche geschichte....

Hi Leute muss euch mal was erzählen...

ich habe vor einiger zeit einen gravierenden fehler in meinem leben gemacht...! als ich im zarten alter von 16 war...hat mich ein guter freund angesprochen, ob ich nicht interesse hätte, im finanzdienstleistungssektor zu arbeiten, genauer gesagt bei einer vermögensberatung...! ich mache nebenbei die hak - matura und hatte sowieso genug zeit, mir die sache mal näher anzusehen...!trotz aller unkenrufe meiner freunde und eltern, fing ich bei einer vermögensberatung zu arbeiten an...!da ich noch zu jung war, war ich eine art freiwilliger mitarbeiter...!ich musste leute beim fortgehen anreden, eine analyse mit ihnen machen (aufnahme der derzeitigen vermögenssituation usw.), mein chef hat beraten...! es war nicht mal so ein schlechter job, ich nahm an seminaren teil, an denen ich viel über finanzen lernte. nur vom verdienen her lief es schlecht...! diese firma hatte am montag von 18-20 uhr und am samstag von 12-15 uhr sogenannte telefonstunden, in denen man empfehlungen von anderen kunden anrief, und fragte, ob sich das ganze auch für sie lohnt. ich war hin und weg, wurde durch seminare total motiviert und wurde beinahe ein anderer mensch...!ich ging von 8-1 in die schule und von 1-22 uhr arbeitete ich für die firma...!du wurdest jedoch nicht nach zeit bezahlt, sondern nach abgeschlossene einheiten (zB fond auf 35 jahre==> 100 einheiten, pro einheit 2 euro==>200 euro). doch wie es nun mal so ist, ist nicht im leben einfach...!ich kannte nur leute in meinem alter, und das ein 17 jährigen keine versicherung interessiert war klar...aber ältere leute lassen sich von einem so jungen in sachen finanzen auch nichts erzählen...!tja so schufftete ich unbezahlt dahin, macht hi und da mal einen abschluss, hatte aber telefonkosten in der höhe von ca. 100 euro im monat, von denen die firma nichts bezahlt hat. nach ca. 7 monaten arbeitszeit wurde es mir jedoch zu mühselig, und ich hörte zu arbeiten auf...!ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie die leute auf vermögensberater reagieren, und welche teilweise unverstellbare motivation herrscht...! von den 50 leuten, die mit mir im beginnerseminar waren, blieb nur ich übrig...!

nun kommt der kern der geschichte...:

da ich noch zu jung war, hatte ich keinen arbeitsvertrag, und habe nie für die firma was unterschrieben. so ca. im april letzten jahres trat ein mitarbeiter von one an uns heran, ob wir via spezial angebot günstiger telefonieren wollen...!natürlich war das sehr interessant, und auch ich wollte es machen. doch die aktion galt nur für bedienstete mit gewerbeschein....!und als 17 jähriger hat man natürlich keinen.. so unterschrieb ich einen vertrag, das sobald ich 18 bin, ich ein handy von one erhalte...! ich hörte jedoch 3 monate bevor ich 18 wurde, mit dem job auf, und es war die beste entscheidung meines lebens. ich war wieda frei, meine eltern waren verdammt froh, und meine freunde auch.

so ca. 1 monat bevor ich 18 wurde, hat mich die firma angerufen, das mein handy jetz weitergegeben wurde, und nun das handy der sagen wir mal Peter (fiktivname) bekommen hat. ich sagte ob sie e den vertrag geändert haben und sie sagten ja. 1 monat später bekam ich die erste rechnung, von dem handy, das ich nicht besitze, nicht mal in der hand hatte, und nie gesehen habe. ich rief sofort die firma und one an, sie sollten das regeln...!

Carpediem 07.04.2003 21:40

ich erhielt noch 2 3 mal die rechnungen, sendete sie immer an den besitzer und schrieb one ein fax, mit der klarstellung, das ich nicht besitzer dieses handys bin...! jetz war 3 monate ruhe...!ich dachte alles sei geregelt, dem war jedoch nicht so...! vor ca. 1 woche bekam ich ein schreiben des inkasso büros und eine rechnung über 1000 euro. der besitzer des handys hat noch keine rechnung bezahlt...!:mad:

ich rief sofort die firma an, und erfuhr, das der mann nicht mehr bei ihnen arbeitet sondern fristlos gekündigt wurde, und abgehauen ist er auch...man findet ihn derzeit nicht...!

da rufe ich dann one an, und die sagen mir, das das handy auf mich läuft...!ich war bei vertragsunterschrift (war eigentlich kein richtiger vertrag, sondern nur 1 zettel, welches handy ich will) minderjährig..., also ist er eigentlich nicht gültig (keine zustimmung der eltern), und ein gewerbe schein ist auch nicht vorhanden, trotzdem läuft das handy auf mich.....!:confused:

nach rücksprache mit der firma, von der ich eine bestätigung erhielt, das ich das handy nie besaß.... ging ich heute zum rechtsanwalt...!

der riet mir one eine klarstellung zu senden,das ich nie besitzer des handys war, und ich diese zahlung keinesfalls leisten werde....tja so siehts derzeit aus...! ich sage nur ich habe gelernt aus meinen fehlern, und habe genug buße getan......!

mfg cd

3of4 08.04.2003 00:53

ist das jetzt ein Witz oder ernst :confused:

zed 08.04.2003 09:10

für mich lest sich das eher nicht wie ein witz...

miezekatze 08.04.2003 11:35

najo .. oba scho des "gratis für ne firma arbeit" is a bissal dumm oda? i man wer macht des freiwillig? nu dazu dann so lang dh 8uhr früh - 22 nachts tag :confused: tuat ma lad oba des is jo wirklich dumm *gar net glaub* hm najo soll vorkommen

creibl 08.04.2003 12:17

Gehe ich Recht in der Annahme, wenn ich behaupte es handelt sich hierbei um die Vermögensberatung OVB?????

Venkman 08.04.2003 13:30

die haben mich angerufen und ich war noch so dumm zum bewerbungsgespräch zu gehn, hab dann recht rasch gemerkt was für eine psychologisch aufbauende show da abziehn. außerdem machts einen stutzig wenn ein 26 jähriger einen einstellen will und voll fröhlich ist und die ganzen andren unter 26 jährigen die rumschleichen voll scheisse drauf sind....

was mich vorallem stutzig gemacht hat:
- bezahlung nach leistung (haha dann würd i jetzt nix verdienen ;)
- dass sie einen htler einstellen wollten der keinen plan davon hat
-und fragen wie: was machen ihre eltern mit ihrem vermögen?

und und und ..... - jetzt geh ich jeden tag an denen vorbei wenn ich zur uni geh - um zu studieren oder halbtags dort zu arbeiten, für geld dass ich von denen nie bekommen hätt

kenn übrigens einen der mit obv auch so eingefahren ist - den meisten ists dann zu peinlich dürber zu reden

creibl 08.04.2003 13:55

Ist er eingefahren weil er dort gearbeitet hat, oder weil er bei denen irgendwas abgeschlossen hat?

EKoston 08.04.2003 16:00

Ich wurde auch schon zwei mal von der OVB angerufen und sie haben mir gefragt ob ich arbeiten will beim ersten mal war ich 17 und sie machten mir das ganze pro abgeschlossenen vertrag mnit einem neuen kunden so und so viel geld!
Redete mit meinem Vater und der verbot es mir (Danke papa:D )

Beim 2 mal wo sie angerufen haben das war heuer im februar. Sagte ich ihnen gleich ich geh nicht auf provision arbeiten sondern nur auf fixbetrag! sie sagten ja und ich ging zu ihnen ins büro und redete dort mit dem chef (der chef war ein bekannter meiner freundin 25 jahre ca naja sowas solls auch geben)

Und ich sagte ihm klipp und klar das ich 10 stunden die woche arbeiten geh und 350 Euro verlange ! sie sagten ja es passt alles ! und meine nächste forderung war das ich keine "Kundenkeilerei" betreibe! sprich leute anwerben und so scheiße! er sagte auch ja! dann meinte er das ich am nächsten tag angerufen werde!

Er rief am nächten tag an und sagte ich sei aufgenommen und wenn ich nächste woche anfang zu arbeiten soll ich schauen das ich ihnen ein paar telefonnummern von freunden und bekannten mitnehmen kann!!!!!!!:D

Ich sagte ja ich komm um die und die zeit und seit dem war ich nie wieder dort!

Ich kann alle nur warnen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

running_wild 08.04.2003 16:56

Das machen viele Versicherungsgesellschaften so!

Sie stellen junge Leute ein ohne einen Kundenbestand mitzubekommen. Die versichern dann mal Ihren Bekanntenkreis weil sie (noch) nicht so viel Glaubwürdigkeit und Kompetenz einem Fremden gegenüber rüberbringen.

Nach einiger Zeit geht ihnen die Luft aus da sie gegen die Konkurrenz und die alten Hasen in der eigenen Geschäftsstelle meist keine Chance haben und sie suchen sich einen anderen Job. Die versicherte Bekanntschaft bleibt aber mind. bis zum nächsten Kündigungstermin (meist 3 Jahre ab Abschluss) bei der Gesellschaft. Ein gutes Geschäft, oder?

Venkman 08.04.2003 17:13

glaub investmentberatung bzw finanzoptimierer wie obw oder awd sind da um ein eck schlimmer, es gibt brave versicherungsbüros (ein freund arbeitet dort ) und die sind absolut seriös und würden solche techniken nie anwenden

übrigens - wo passt vater staat da auf seine jugendlichen auf?

@creibl: machte haufen investitionen wie zb eigenen laptop usw aber im endeffekt hat er nicht viele verträge abgeschlossen, viel arbeit gehabt und verlust gemacht

maxb 08.04.2003 17:20

:verwirrt:

Carpediem 08.04.2003 19:09

ja ihr habt recht...!freiwillig ist nicht das richtige wort, sobald ich 18 werden würde, wollte ich ja damals mit 16 fix anfangen, wollte eigentlich nur mal schaun wie des so is, und bin donn owa eingefahren.

mit der firmenbezeichnung die oben genannt wird, ich will sie nicht bestätigen....aber es ist schon in dieser richtung.

das problem ist...: das firmenhandy, die mahnung, über 884 euro wer soll die bezahlen?ich natürlich über ein handy, das ich nie erhalten habe. die situation sieht vollgender maßen aus:

ich habe damals ein handy bestellformular ausgefüllt (keinen vertrag), und das mit meinem namen unterschrieben (war minderjährig), keine bestätigung der eltern. der oben fiktiv genannte peter wollte auch das handy von one, war aber ohne bonität also zahlungsunfähig...!und wie ich aufhörte zu arbeiten (habe nie etwas unterschrieben, keinen arbeitsvertrag) gab die firma ihm das handy ohne meine zustimmung...!er telefonierte, ich bekam die rechnungen, seit weihnachten arbeitet er nicht mehr dort, und ich habe die rechnung sitzen...was soll ich tun?rechtsanwalt, sagt ich bin 100 % im recht....es ist einfach zum davonrennen.

ich will keine firmenschädigung oder irgendwas betreiben, ich wollte euch nur meine kleine, nette geschichte mit diesen dienstleistern erzählen. von den produkten her sind sie total super, da fehlts an nichts...!

und versicherungen und versicherungsmakler sind sowieso serious und top.

in diesem sinne mfg cd

maxb 08.04.2003 19:25

nach österreichischem recht ist dieser "handy vertrag" mit großer wahrscheinlichkeit ungültig und die angefallenen kosten gehen zu lasten des vertragspartners, da er die volljährigkeit nicht geprüft hat.

ich würd da aber trotzdem aufpassen! :o

Zitat:

Geschäftsfähigkeit (siehe auch Kreditfähigkeit)
Fähigkeit durch eigenes rechtsgeschäftliches Handeln ein Recht zu erwerben oder eine Pflicht zu übernehmen. Auch die vertragliche Begründung von Schulden setzt die entsprechende Geschäftsfähigkeit voraus. Eintritt und Umfang der Geschäftsfähigkeit sind von Alter und geistiger Verfassung (siehe auch Sachwalterschaft) abhängig. Die volle Geschäftsfähigkeit tritt grundsätzlich mit Vollendung des 18. Lebensjahres ein. Ab diesem Zeitpunkt kann bei der Bank selbständig ein Kredit aufgenommen werden. Beschränkt geschäftsfähige Personen können bedeutsame Rechtsgeschäfte nur mit Genehmigung ihres gesetzlichen Vertreters oder Sachwalters abschließen. Verträge, die aufgrund mangelnder Geschäftsfähigkeit bei Abschluss oder mangels Genehmigung ungültig sind, können nachträglich, zB durch spätere Genehmigung oder durch Anerkenntnis nach Erreichen der Volljährigkeit, geheilt werden. Bei gerichtlicher Klage auf Leistungen aus dem ungültigen Vertrag muss der Beklagte im Prozess die Ungültigkeit einwenden und beweisen. Werden diese Schritte, etwa im blinden Vertrauen auf die Ungültigkeit unterlassen, dann erreicht der Gläubiger einen Zahlungsbefehl und damit einen gültigen Exekutionstitel. Stellt sich heraus, dass ein Rechtsgeschäft (zB der Kreditvertrag eines Jugendlichen) ungültig ist, so muss grundsätzlich jeder Vertragspartner die erhaltenen Leistungen zurückerstatten, soweit diese noch vorhanden sind (also etwa den Kreditbetrag oder den darum angeschafften Gegenstand).
http://www.schulden.at/Abc.htm

Carpediem 08.04.2003 19:44

sagen wir mal, ich hätte den vertrag unterschrieben, und er wäre rechtsgültig, müsste mich die firma nicht fragen, wenn sie das handy weitergibt?wäre doch auch ein rechtsbruch oder?

mfg cd

holzi 08.04.2003 20:46

Zitat:

sagen wir mal, ich hätte den vertrag unterschrieben, und er wäre rechtsgültig, müsste mich die firma nicht fragen, wenn sie das handy weitergibt?wäre doch auch ein rechtsbruch oder?
Würde ich auch so sehen.

al T 08.04.2003 21:02

Also ich würd mal sicherheitshalber einen Anwalt konsultieren. Ein Erstgespräch ist in der Regel kostenfrei. Lass dich drüber aufklären, was Sache, bzw, Recht ist. Du steigerst deine Chancen bei Telekommunikationsunternehmen erheblich, wenn du über Anwalt in Briefwechsel trittst.

Check mal, ob die Eltern eine Rechtschutzversicherung haben und die für diesen Bereich Deckung bietet. In der Rechtschutzversicherung sind minderjährige Kinder bis 19 Jahre mitversichert, solange sie kein Einkommen haben, bzw. manchmal auch bis zu einem geringen Einkommen. Die Summe deiner Einkünfte müsste sich ja nachweisen lassen.

Meine - allerdings gefühlsmässige - Rechtsauffassung wäre, dass die Firma ein Verschulden trifft, weil sie dir ja das Mobiltelefon nicht ausgehändigt hat, also beinah schon unterschlagen. Der SChaden resultiert daher aus deren fehlverhalten. Weiters finde ich es problematisch, dass das Gerät nicht dir persönlich ausgehändigt wurde, sondern der Firma. Damit ist eigentlich schon klar, dass das eigentliche Vertragsverhältnis ja die Firma eingegangen ist.

Ich würd - auch wenn ich mich jetzt wiederhole - sofort auf fachkundige Hilfe setzen (Anwalt). Und selbst wenn du dann für diesen Kosten hast von 300 €.-, es lohnt sich. Was, wenn da noch schlafende Löwen aufwachen und eine nachträgliche Rechnung von 2000 Euro auftauchen weil der unrechtmässige Benützer Sehnsucht nach Gesprächen mit seiner Tante in Surinam hatte?

Zu der Firma: wende dich an FMA (www.fma.gv.at), da Kundenwerbung für Finanzdienstleistungen in der von dir beschriebenen Form (in Disco anquatschen, Anruf von "Empfehlungen" = Cold Calling) auch nicht rechtens ist. Zum anderen: Ist man mit 17 schon vollkommen Geschäftsfähig? Also als Konsument sicher nicht, und als Vermittler von Finanzdienstleistungen sicher auch nicht.

Ansonsten kann ich zu dem Thema nur (wiederholt)sagen: Jeder hat den Versicherungs- und Finanzberater den er verdient, schliesslich hat er ihn sich selbst ausgesucht!

Venkman 08.04.2003 22:32

- möcht nochmals anmerken: kenn keine kleinen oder mittleren betriebe die so agieren, da handelt es sich schon um größere brocken die sowas im großen stil abziehen und vermutlich hard an der grenze des illegalen operieren

Carpediem 08.04.2003 22:39

tja, der rechtsbruch liegt schon sicher an der firma...!außerdem habe ich ja nicht verkauft (geht ja nicht als minderjähriger), sondern nur vorhandene daten aufgenommen.

tja, brief an one wurde geschickt, die sind jetz auch aufmerksam geworden, dass da was nicht stimmt...!

tja, cold calling ist es indirekt, jeder mit dem eine analyse gemacht wurde, musste, da er ja zeil eines super service wurde:rolleyes: , 10 empfehlungen abgeben, die vorher anrufen, ob sie interesse haben..., so genau genommen wurde das allerdings fast nie....:eek: .

ich mein, das problem ist nicht das geld, ich habe viel daraus gelernt, und werde nie wieda leichtfertig handeln, oder mich irgendwie nochmal in so eine lage begeben...! das problem ist jedoch, wenn ich den betrag bezahlen würde, was eigentlich nie stattfinden wird, da ich nie besitzer des handys war, ist, das derjenige der das handy jetz hat, wieder telefonieren kann, sobald die mahnung gezahlt wurde. darum habe ich es jetz gesperrt, ist aber gar nicht so leicht, wenn man nie ein kennwort angegeben hat, und aber es zum sperren braucht...:rolleyes:

Sesa_Mina 08.04.2003 23:28

Wichtiger Unterschied der oft vergessen wird:

Wer ist der Besitzer (also wer hat das Handy) ?

Wer ist der Eigentümer (wem gehört es denn jetzt wirklich) ?

3of4 09.04.2003 00:38

schreib einmal an Konsument.
Das erregt Aufsehen, und außerdem werden so andere vor solchen Firmen gewarnt...

wildrotti 09.04.2003 00:45

das thema wär sicherlich auch für den volksanwalt sehr interessant,auch wennst mittlerweile schon krachende finger vom briefeschreiben hast,ich würds dennoch versuchen.
mfg
Wilrott

creibl 09.04.2003 10:03

Ich sehe mich aufgrund deiner aussagen (carpediem) bestätigt, dass es sich um die "Firma" OVB handelt.

Ist es nicht so, dass wenn dort jemand einen Vertrag unterschreibt nicht nur derjenige Provision kassiert, der den Abschluß initiiert hat, sondern auch alljene, die in der Hierachie über ihm sind?? (Pyramidensystem).

Venkman 09.04.2003 10:08

das funzt ja eben ganz einfach - je weiter du unten bist desto mehr wirst ausgebeutet, wirklich verdienen tun nur die im obersten 1/3 ....

PrinzRazzo 09.04.2003 11:05

@Root
könnte oder sollte man in so einem fall nicht einen link posten, um andere vor dieser/n firma/en zu schützen.

meiner meinung nach sollte man solche firmen in jeglicher hinsicht sanktionieren.

lg

geändert von wol

wol 09.04.2003 17:47

Was soll der Link? Ich kann mich nicht erinnern, dass der Threadstarter bekanntgegeben hat, um welche Firma es sich handelt. Also entferne ich diesen Link wieder. Falls ich es überlesen habe, bitte korrigieren.

Carpediem 09.04.2003 18:40

Hi Leute!ich danke euch für eure rege anteilnahme. und es handelt sich nicht um die firma ovb....! und es ist so das....die sich ober dir sich befindenden pro einheit von 2 bis 4 euro mitverdienen. diese geschichte ist wahr, nur werde ich den namen der firma nicht nenne, da man sehr leicht wegen irgendwelcher rufschädigung angezeigt werden kann.

al T 09.04.2003 21:23

Zitat:

tja, cold calling ist es indirekt, jeder mit dem eine analyse gemacht w
Auch dies ist nicht den Wohlverhaltensregeln entsprechend. Du kannst nur die Empfehlungen mit einem Schreiben auf deinen Anruf aufmerksam machen, eine frankierte Antwortkarte beilegen auf der die Person den Anruf "abbestellen" kann. Wenn dir die angeschriebene Person dies nicht zurückschickt hast du grünes Licht. So ist es dem Gesetz entsprechend.

PrinzRazzo 24.04.2003 10:09

fyi

http://www.hpz.com/mlm.html

CISK 28.05.2003 22:35

bez. OVB

Die ham sich jetzt auch bei mir gemeldet und mich zu einem gespräch gebeten, nacher(2tage später) meinten sie, dass ich die aunforderungen erfüllen würde, und am freitag und samstag zu einer firmenpräsentation gehen soll
sie meinten 10-12 wochenstunuden/700€

war des bei euch auch so?

CISK 28.05.2003 23:16

weil ich hätt ein anderes 100% seriöses angebot, wo ich auch mehr bekommen würde!

Frostmourne 22.12.2006 20:22

hm

Zitat:

Original geschrieben von running_wild
Das machen viele Versicherungsgesellschaften so!

Sie stellen junge Leute ein ohne einen Kundenbestand mitzubekommen. Die versichern dann mal Ihren Bekanntenkreis weil sie (noch) nicht so viel Glaubwürdigkeit und Kompetenz einem Fremden gegenüber rüberbringen.

Nach einiger Zeit geht ihnen die Luft aus da sie gegen die Konkurrenz und die alten Hasen in der eigenen Geschäftsstelle meist keine Chance haben und sie suchen sich einen anderen Job. Die versicherte Bekanntschaft bleibt aber mind. bis zum nächsten Kündigungstermin (meist 3 Jahre ab Abschluss) bei der Gesellschaft. Ein gutes Geschäft, oder?

ich arbeite für die zürich und ich weiss auch das es beim normalen mitbewerb wie generali allianz etc sowas nur gaaaaaanz selten gibt. also purer schwachsinn

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.