![]() |
Aktuelle Festplatte
Was für eine Festplatte würdet ihr min anraten..sollte ~100Gb haben, leise, schnell und günstig sein..also die Eierlegende Wollmilchsau. :D
Zb. eine Barracuda 5..hab mit Seagate gute Erfahrungen gemacht...Preis/Leistungsverhältniss is wichtig. |
mein favorit derzeit:
WD1200JB 120GB Special Edition ist leise, schnell und hat IMHO ein gutes preis-/leistungsverhältnis :rolleyes: und wenns keine WD sein soll, dann nimm auf alle fälle eine mit 8 MB cache ... |
Die WD zählt momentan auch zu meinen Favoriten.
|
Bringens die 8mb cache wirklich sooo..oder wegen der Garantie?
Und is die so leise wie eine flüssiggelagerte barracuda? |
also die 8mb cache bringen gegenüber dem gleichen modell mit nur 2mb cache lt. c't einen schon merkbaren unterschied ...
aber die verlängerte hersteller-garantie ist IMHO das gewichtigere kaufargument ... |
|
Zitat:
magst jetzt nur bestätigung zur seagate? :D die wird heiß... |
Ja...ich hatte bis jetz immer Seagate Platten und bin von ihrem RMA Service einfach begeistert. :)
Die Barracuda V wird noch heiss? |
Also ich hab die WD800JB mit 80GB Speicher und 8MB Cache.
Läuft fast unhörbar und sauschnell. Einziges Manko: Die Temperaturanzeige über S.M.A.R.T. funktioniert nicht. |
im oc.at forum meinen einige leute, dass sich die seagate auf einem angenehmen temperaturbereich bewegt (ca. 32°C), dass die WD-platten keinen tempsensor haben is ärgerlich... aber wenn man gut kühlt sollte das kein prob sein ;)
meine IBM deskstar 60XP hat im idle 28°C in meinem chieftec CS901 mit einem S3 auf 7V davor :cool: vielleicht is das das erfolgsrezept, was mir die unglaubliche laufzeit von bisher 1.5 jahren garantiert hat :eek: (IBM !) zur wahl steht noch eine maxtor diamond 9 plus ! hier kann ausführlich nachgelesen werden: http://www.overclockers.at/showthrea...threadid=66524 |
|
Zitat:
angeblich soll die platte performancemäßig ordentlich was her machen :rolleyes: fragt sich nur wie lange :D |
ich hatte noch nie probleme mit IBM platten, die HDDs waren immer sehr schnell und zuverlässig. im festplattenkäfig mir einem 80x80 lüfter werden die platten nicht mal lauwarm.
|
Zitat:
kürzlich hatte im oc.at forum einer nach einer neuen platte gefragt, weil ihm in den letzten monaten 4 IBM's eingegangen sind. manche leute haben schlechte erfahrungen mit der platte, manche mit anderen. und es gibt leute, denen noch nie eine platte eingegangen ist. es gibt keine wirklich zuverlässige IBM-platte. es gibt auch leute, die meinen, dass ihnen noch nie eine seagate eingegangen is :D;) |
IBM Platten steh ich sehr skeptisch gegenüber....die GXP-grrrr-klick-grrrrr-klick Massenausfälle hab ich noch immer im Hinterkopf.
|
wenn einem OC-user in ein paar monaten 4 platten eingehen, dann sollte er vielleicht mal den fehler bei sich und nicht bei IBM suchen. ;)
|
Zitat:
|
Zitat:
es gibt keine unqualifizierten aussagen in diesem forum :hehe: |
meine IBM Platten funktionieren bis auf einen auch problemlos, bei der einen ist aber nicht die Platte schuld, sondern dieser sch... billige Wechselrahmen, den ich mal verwendet habe.
besitze jedoch auch eine WD 80 GB mit 8 MB Cache als Systemplatte, funkt sehr gut und problemlos und mit CS 601 auch gut gekühlt ;) |
Zitat:
wenn mir 4 platten in ein paar monaten eingehen, dann suche ich mir ein anderes hobby. :p |
Hab mir letzten Samstag eine Seagate Baracuda V mit 120 GB u. 8MB Cache gekauft, und bin bis jetzt zufrieden.
Leistungsmässig ist sie besser als meine Baracuda IV, aber auch nur um durchschnittlich 3MB/s. Laut kommt sie mir auch nicht vor. Temp ist bei 29C, die IV hat 27C. Beide sind im selben Rahmen, und mit einem 80x80 Kühler gekühlt. |
Hat schon wer Erfahrungen mit dem RMA Service von WD gemacht...is das so unproblematisch wie bei Seagate?
|
Zitat:
es geht ja ned um fehlerhafte sektoren sondern um mechanische fehler (motor, headcrash,...) ² peci besonders ned von dir :lol: |
Zitat:
|
Samsung SpinPoint V60 120GB
Hitachi (IBM) Deskstar 180GXP 120GB Die erste ist eine 24/7 Platte mit 5400rpm, die zweite einfach nur Hitachi // i'bm // ;) Hit it, taschkerl' it - eben ... sowas ist bald wieder hin, da tun's die 7200rpm und das eine Jahr Garantie erst recht nicht. :mad: |
Zitat:
Alle nacheinander, und immer mit den selben Geräuschen. Hab sie eingeschickt, und jetzt verkauft, und die Seagate gekauft. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr. |