![]() |
Win XP Recovery
Hi,
nachdem ich so einige Unregelmäßigkeiten auf meiner Festplatte festgestellt habe, habe ich mal folgende Fragen: Ich möchte meine Festplatte neu formatieren und dann WinXP installieren. Geht das mit der mitgelieferten Win XP Recovery-CD, was ist bei der Recovery-Version eigentlich Besonderes ? Muß ich nach Formatieren und WinXP-Installation eine Registrierung bei Microsoft vornehmen, ist ja wohl bei WinXP Pflicht? Wo krieg ich die Registrier-Nr. her, die habe ich beim Kauf des Computers nicht mitbekommen. Steht die in der CD oder muß ich zum Händler, der mir ja das Betriebssystem aufgespielt hat?? Für Antworten schon mal vielen Dank!! Gruß Mike |
Hallo Mike,
mit der Recovery-CD kannst du WinXP neu installieren, registrieren musst du dich dann aber bei Microsoft erneuert. Den Code solltest du aber schon beim Kauf des Rechners mitbekommen haben, bei meinem alten Rechner mit WinMe klebt ein Aufkleber am Gehäuse mit der Nummer. Gruß Tomas |
Moin Mike, die Seriennummer mußt Du wirklich haben. Wenn Du ab der Hardware nix veränderst, kannst Du Dir die Freischaltung bei MS sparen indem Du diese Datei >C:\Windows\System32\wpa.dbl< sicherst und nach der Neuinstallation an gleichen Ort zurück kopierst.
Geht aber nur mit unveränderter Hardware und gleichem Windows. |
Guten Morgen,
Danke für die schnellen Antworten, habe einen Aufkleber auf der Rückseite meines Rechners gefunden mit eiem 25-stelligen Product-Key Windows XP. Das wird er dann wohl sein! Das mit der Dateisicherung ist auch ein ein sehr guter Tip! Das mit der unveränderten Hardware ist so ´ne Sache. Seit Kauf des Rechners habe ich schon einige Komponenten neu eingebaut (Scannerkarte) bzw. verändert (ISDN-Karte für Modem), dabei hat WinXP aber nichts auszusetzen gehabt! Heißt das, daß diese Veränderungen dann auch für eine Neu-Registrierung nicht von Bedeutung sind ?? Gruß Mike |
Nur zur Richtigstellung:
XP muss nicht registriert, sondern (anonym) aktiviert werden. |
Mike, wenn Dein XP jetzt keine Neuaktivierung wollte dann ist die wpa.dbl auch gültig und wird es auch danach sein.
|
Danke alen für Eure Antworten :)
Dann werde ich mich mal aufmachen :heul: :( :heul: Immer dieser Aufwand, aber es muß mal sein! Gruß Mike |
Zitat:
|
Bevor ich nun wirklich loslege, habe ich doch noch eine offene Frage (so für mein Verständnis !):
Da ja offensichtlich Registrierung und Aktivierung 2 verschidene Sachen sind - irgendwo habe ich gelesen, daß WinXP registriert werden muß, damit man den Code erhält, mit dem man dann WinXP brauchbar macht (aktiviert). Nun hat diese Registrierung offensichtlich mein Händler gemacht, der mir dann diesen Product-Key-Aufkleber gleich mitliefert. Wie verhindert Microsoft eigentlich, daß ich diesen Product-Key zusammen mit meiner Recovery-Version nicht für andere Rechner mißbrauche, d.h. dieses WinXP auf andere Rechner installiere (hat ja was von Raubkopie!)? Ich frage nur deshalb - wenn ich meine Festplatte formatiere, habe ich den selben Zustand wie auf einer neuen Festplatte zB auf einem anderen Rechner - das wird doch MS nicht zulassen! Es ist doch sicher so, daß ich mich nach einer Formatierung neu registrieren lassen muß, nach einer Erneuerung meines WinXP durch Überschreiben (oder wie man das so nennt - eben Recovery) ohne Formatierung eine Aktivierung ausreicht! Oder liege ich da ganz falsch!! Da die Registrierung bei MS wohl sehr aufwendig ist, möchte ich das schon vermeiden, dann lasse ich das Formatieren! Gruß Mike |
Zur Neuinstallation muss WinXP nur aktiviert werden, das geht kurz nach der Installation ganz fix. Kurz I-Net-Zugang aktivieren und los (du erhälst unten im Systray einen kleinen Button, der dich daran erinnert - 30 Tage hast du dafür Zeit.)
Die Registrierung kannst du auch auf diesen Weg machen, musst du aber nicht. Dauert aber auch nicht lange. Das ist kein Grund, XP nicht neu zu installieren. Ich ahbe es auch schon mehrere Male gemacht. |
Sorry, da hab ich wohl auf der langen Leitung gestanden!
Product-Key ist natürlich Serien-Nummer und nicht der Freischaltungs-Code, wie ich erst dachte! Diesen Aktivierungs-Code liefert dann wohl MS und schreibt den dann in die von Alladin beschriebene wpa.dbl. So ist das, wenn man sich in die falsche Richtung festbeißt und zu falschen Schlußfolgerungen kommt - ja, ja , das Alter ;) :heul: Dafür hab´ich ja dann immer das Forum :) :) :) Gruß Mike |
Zu allem: Richtig! (Außer das mit dem Alter...;) )
|
Die Aktivierung ist wirklich nur eine kurze Sache per I-Net, aber das sie nur alle halbe Jahre so einfach geht, nutze ich lieber die wpa.dbl wenn sich nix ändert.
|
Hallo Leute,
zu dieser Geschichte hätte ich auch ne Frage : ich habe mir jetzt ein neues Mainboard mit neuem Athlon 2400 Mhz und einen neuen Brenner. Wenn ich jetzt alles umbaue, kann ich dann einfach die Festplatten C und D mit voll installiertem XP einbauen und laufen lassen, oder muss ich sogar XP neu installieren und wieder aktivieren ? Habe schon einmal bei Microschrott anrufen müssen, weil bei einer Neuinstallierung der Aktivierungscode scheinbar zu oft verwendet habe(hatte Probleme mit nem alten Treiber und daher XP 4-5 mal installiert und jedesmal aktiviert !). Wäre toll, wenn mir jemand hier behilflich wäre. Viele Grüsse Richard |
soll heissen : Brenner gekauft.
|
Schau Dir das an:
http://www.wcm.at/vb2/search.php?s=&...der=descending Speziell das: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...er%E4temanager P.S.: Mit der "edit/delete"-Funktion kannst Du Fehler innerhalb einer halben Stunde ausbessern. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr. |