![]() |
Debianserver aufsetzen - erste Troubles
Hi,
ich hab' jetzt den Rechner so ins Netz gehängt und auch alle Drucker angeschlossen, wie es letztendlich gedacht wäre (lediglich die 3Com-NIC fährt noch 10MBit statt 100):
1.) Ich komm' nicht ins Internet rein', die Updates nach der Installation haben nicht funktioniert - es ist nur eine Netzwerkkarte in /etc/netzwerk/interfaces mit eth0 drinnen (vermutlich die fürs interne Netz zuständige), ich hätt' mir eigentlich beide NICs hier erwartet. Was tun?
Thx, Quintus |
Nachtrag: ich bring' auch die verbindung ins interne Netz nicht zustande - anscheinend hab' ich die Arbeitsgruppe nicht richtig eingegeben - wo gehört der Eintrag / wie (Syntax) richtigerweise 'rein?
Thx, Quintus |
Zitat:
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=93364 kennst schon. Zusammenfassend daraus: Spunz hat vorgeschlagen: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn das funktioniert, probier ein Share zu mounten. 'mount -t smbfs //einrechnername/dersharename /mnt/verzeichnisname' '/mnt/verzeichnisname' ist nur ein Bsp. und muss zum Mounten existieren. In der smb.conf workgroup = deinworkgroupname Samba neustarten nicht vergessen. |
Zitat:
Was tun? Zitat:
Thx, Quintus NACHTRAG: hab' jetzt Samba installiert - ich krieg' einen Fehler: "NETDEV WATCHDOG: eth0: transmmit timed out" Irgendwie ist unklar, welche der zwei NICs er jetzt unter eth0 drinnen hat.... |
Zitat:
Hast das etherconf installiert und die Nics damit konfiguriert? |
Korrigiere: eth0 ist keine 3Com, sondern eine Realtec.
Aber: weil nur 10MBit wäre sie gedacht für die Verbindung zum Router. Ich hab' testweise das Kabel umgesteckt - über dieses NIC krieg' ich den Server jetzt ins interne Netz. Die Dlink wäre aber fürs interne Netz gedacht. MfG Quintus |
Konfiguriere den sundance Treiber so, daß er beim booten geladen wird.
Dann schau welche Karte, welches Interface hat: Solltest mittels 'modprobe -c | grep eth' herausbekommen. Dann konfiguriere die Interfaces mit dem vom valo vorgeschlagenen Tool. |
Zitat:
Thx, Quintus |
Geht das nicht mittels des 'modconf' - Utility?
|
'modconf sundance" geht einmal nicht - er bietet mir wieder die Liste der zu installierenden Kategorien an.
Gibt's da keine "Autostart" für den Treiber....? Thx, Quintis Nachtrag: Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
:confused: Zitat:
resp. aus http://www.de.debian.org/doc/FAQ/ch-kernel.en.html Zitat:
|
Den sundance hab' ich geladen - kam auch kurz von einem anderen Rechner auf den Debian-Server.
Ab dem nächsten Boot gings nicht mehr - es geht auch kein PING auf den Server. Irgendwo fehlt das Laden des sundance beim Boot (in der "/usr/sbin/modconf" les' ich nix vom sundance). Noch was: ich hab' versucht, über die andere NIC ins Internet zu kommen, d.h. mal das fehlende Update zu machen. Laut Handbuch geht das mit dselect - in diesem Programm verfang' ich mich dauernd - mit nix kommt man da 'raus, ein ESC, kein Q - ich brauch' immer den 3-Finger-Griff, um da raus zu kommen. Wie teste ich, ob ich über die andere NIC wenigstens ins Internet komm (ohne Email etc. zu konfigurieren)? MfG Quintus |
Zitat:
IMHO (=ich bin mir nicht sicher, da kein Debian Benutzer) kannst, wenn obiges erfolgreich ist, in /etc/modules sundance hinzuzufügen und dann 'update-modules' ausführen und der Treiber sollte beim booten geladen werden. Empfehle jedoch, eine Kopie der Orignal-Datei zu machen z.B. 'cp /etc/modules /etc/modules.orig'. /usr/sbin/modconf = Programm Wenn du 'man modconf' eingibst, solltest du weitere Informationen zur Benützung dieses Programms erhalten. Nachtrag: Zitat:
|
Zitat:
------------------ Frustrierend - nach 5 Stunden herumschei*ens komm' ich weder ins Internet, noch von anderen PCs auf den Server. Und dazu sind noch jede Menge anderer Probleme ungelöst:[list][*]System-Update,[*]2. Parallele,[*]zwei Drucker in Betrieb nehmen,[*]Firewall instalieren.... G'scheiter wär's, ich setz' unter W2K auf, kauf' mir morgen eine Zywall-1 und leg' mich übermorgen an die alte Donau, weil's läuft.... MfG Quintus |
Zitat:
------------------ Frustrierend - nach 5 Stunden herumschei*ens komm' ich weder ins Internet, noch von anderen PCs auf den Server. Und dazu sind noch jede Menge anderer Probleme ungelöst:
G'scheiter wär's, ich setz' unter W2K auf, kauf' mir morgen eine Zywall-1 und leg' mich übermorgen an die alte Donau, weil's läuft.... MfG Quintus |
Zitat:
Was sagt 'lsmod' nach dem Booten? Zitat:
|
1. was willst updaten? wenn dann nicht mit dselect sondern mit apt => apt-get update
2. du brauchst ein treiber modul für die karte, guck mit modconf ob du was passendes findest. hw erkennung hast installiert? ansonsten solltest deine anderen threads nochmals lesen da ein paar probs schon doppelt gepostet wurden. ;) |
Zitat:
Zitat:
'cat /proc/net/dev' bringt mir BEIDE Netzwerkkarten. 'lsmod' bringt den sundance als erstes, used by 1. 'ifdown -a' meckert: eth1(!) unkown host. Wat nu? Quintus ---------------------------------- NACHTRAG: nach ifdown -a / ifup -a ist der Server im Netz verfügbar! Scheint also daran zu hapern, dass nicht alle Module nach einem Boot gestartet werden (oder falsche Reihenfolge?). ---------------------------------- Nachtrag-2: meine "interfaces" auto lo eth0 eth1 iface lo inet loopback iface eth0 inet static address 192.168.0.xxx netmask 255.255.255.0 gateway 192.168.0.xxz iface eth1 inet static address 192.168.0.xxy netmask 255.255.255.0 gateway ------------------------------------ |
Die Module für die Nics scheinen jetzt geladen zu werden. Ich würde jetzt versuchen, mittels des von valo geposteten 'etherconf' die Nics zu konfigurieren.
|
Das hab' ich ja schon durchexerziert - die o.g. 'interfaces' ist das Ergebnis davon.
MfG Quintus |
Zitat:
Zitat:
Im übrigen haben wir das 2-NIC-Problem auch beim Probeaufsetzen nicht gelöst. Thx, Quintus |
Zitat:
Was sagt 'ifconfig' nach dem Booten? eth0 = realtek ?? = internes Lan?? eth1 = d-link ?? = Router?? stimmt das so? Kann dein Router dhcp? Wenn ja, konfigurier mal die d-link auf dhcp. |
Nein, umgekehrt:
eth0 = Realtec = Router eth1 = Dlink = für internes Netz Ich hab' das jetzt mit DHCS versucht - in interfaces steht nur bei eth1 eine IP-Adresse, weil eth0 auf hostname = Server (DHCP). Interessant: in 'ifconfig' werden beide NICs mit derselben IP-Adresse angeführt..... Ich hau' mich jetzt in die Falle und überleg' mir, ob' ich mit Linux überhaupt weiter tun soll (Zywall ist gar nicht so teuer). Allein auf die Hilfe eines Forums angewiesen zu sein, und Dinge, die unter Windows in 10 Minuten gehen, in einem Tag nicht zu schaffen, gefällt mir so überhaupt nicht. MfG Quintus |
Zitat:
Dann könnte doch sein, daß die vorher auf Zitat:
|
Hangerl geschmissen!
Ich hab' heut Früh den Debian-Server nochmals neu aufgesetzt - diesmal hab' ich ihm den sundance gleich bei der Installation verpasst - das interne Netz scheint zu funktionieren.
Über die eth0 = Realtec weigert sich der Server aber standhaft, eine Verbindung zum Router aufzubauen - die Updates haben somit wieder nicht funktioniert. Ich verabschiede mich nun vom Linux-Projekt - es kann ja nicht gehen, dass die einfachsten Dinge, wie eine zweite NIC oder eine zweite "Parallele" zu installieren jeweils Mehrtagesprojekte sind. Und dass man wegen jedem Scha* von fremder Hilfe aus dem Forum angewiesen ist. Debian-Installationspaket (Buch, CDs) zum halben Preis in Wien 14 abzuholen. Danke somit den lieben Helfern, leider hat es nicht gereicht. Und leider hat sich auch niemand bereit erklärt, hier (gegen Kostenersatz) ein paar Stunden aktiven Support zu leisten :(. MfG Quintus |
Ich hab' jetzt alle NICs konfiguriert, im Samba-Server die Workgroup eingetragen - trotzdem seh' ich den Server nicht im Netz. Und: ich kann nicht mal ein PING hin machen!
'ifup -a' startet lo, eth0 und eth1. Mit 'ifconf' seh' ich auch nichts Besonderes (siehe Anhang - hab' ich über Diskette 'rüber gebracht). Was kann ich noch anstellen, damit endlich ein PING funktioniert und damit der Server im Netz (an eth1) sichtbar wird? Thx Quintus ------------------------------ eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:02:44:3C:DC:0F inet addr:192.168.0.111 Bcast:192.168.0.255 Mask:255.255.255.0 UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1 RX packets:64 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0 TX packets:544 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0 collisions:0 txqueuelen:100 RX bytes:4224 (4.1 KiB) TX bytes:73996 (72.2 KiB) Interrupt:14 Base address:0xd000 eth1 Link encap:Ethernet HWaddr 00:05:5D:75:A2:5B inet addr:192.168.0.110 Bcast:192.168.0.255 Mask:255.255.255.0 UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1 RX packets:81 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0 TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0 collisions:0 txqueuelen:100 RX bytes:7926 (7.7 KiB) TX bytes:0 (0.0 b) Interrupt:15 Base address:0xb000 lo Link encap:Local Loopback inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0 UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1 RX packets:8 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0 TX packets:8 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0 collisions:0 txqueuelen:0 RX bytes:560 (560.0 b) TX bytes:560 (560.0 b) |
NACHTRAG: ich krieg' auch hin und wieder die Meldung "spurious 8259A interrupt: IRQ7". Hat das was mit der noch nicht konfigurierten "2. Parallelen" zu tun?
Thx, Quintus NACHTRAG-II: wenn ich das Kabel vom Router zum internen Switch stecke, kann ich die andere NIC pingen - ich hab' das Gefühl, dass - obwohl beide da und konfiguriert sind - immer nur eine NIC arbeitet: entweder die Dlink oder die Realtec, aber nie beide gleichzeitig. |
Zitat:
Kannst pingen, wenn du nur ein Kabel anschliesst (probiers mit der D-Link, dann mit der RTL)? |
Zitat:
|
Ich hab' jetzt die zwei IP-Adressen der "demilitarized zone" in ein anderes Sub-Netz verschoben - der Router hat jetzt 192.168.110.xxx, die Realtec NIC 192.168.110.xxy. In "interfaces" hab' ich bei eth0 auch das gateway entsprechend geändert.
Fazit: ich seh' jetzt den Server im internen Netz ("protected network") - dafür funktioniert die Internetverbindung an der Realtec nicht mehr :( . Wie gehabt: es funktioniert entweder die eine oder die andere ...... :( . ------------------------------------------ Die Gelegenheit, Verbindung mit dem Server zu haben, hab' ich genutzt und die Webmin-debs (webmin_1.070-1_all.deb etc.....) raufzuspielen, die ich mir entpackt aufgehoben habe. Ich hab' versucht, selbige dann mit 'dpkg -i *.deb' zu installieren. Debian tat eine Menge, webmin funktioniert aber trotzdem nicht. '/etc/init.d/webmin start' bringt: No such file or directory. Mit apt-get -f install wollte ich das reparieren, der Server will aber aufs Internet zugreifen, was aber nicht geht.... ... mühsam. MfG Quintus |
Zitat:
Nein, das hat keine negativen Auswirkungen. Wegen Webmindebs: Kannst du bitte posten was für eine Fehlermeldung er schreibt? "dpkg" hat ja keine automatische Fehlerauflösung, dafür ist "apt" zuständig. Du könntest deine /etc/apt/sources.list so editieren daß nur mehr lokale Quellen drinstehen, dann hast du mal das Problem mit Internet vorläufig nicht. Ciao, Steve |
Zitat:
Passen die Routen und das Default-GW ("route" an der Konsole)? Kannst Du den Router bzw. die Realtec-NIC pingen? |
Hi @all!
:D geballte Debian Support Power :D In /etc/network/interfaces NUR den gateway zu ändern ist zu wenig, auch network und broadcast auf das neue Subnet anpassen! Grüße Manx |
Zitat:
hab gestern am abend die gleiche probleme gehabt mit 2 nic's in einem rechner mit den ip's aus dem gleichen subnet (bei mir 10/8). hab dann eine nix auf eine 192.168.0/24 geändert hab jetzt also auf nic1: 10.x.x.x/255.0.0.0 nic2: 192.168.0.x/255.255.255.0 und damit funktionierts dann einwandfrei. |
Zitat:
Das Subnet ist IMHO nicht mehr gleich, da er auf dem internen Interface 192.168.0.x/255.255.255.0 hat und auf dem externen (plus Router) 192.168.110.x/255.255.255.0 Du könntest auch, nachdem Du die /etc/apt/sources.list von Einträgen die eine Inetverbindung brauchen und einem "apt-get update", das etherconf tool installieren => apt-get install etherconf ;) Grüße Manx |
ich habs schon gesehen, hab vorher einige ausschlag gebende faktoren übersehen :rolleyes: :shy:
|
Ich hab' jetzt dem Router 10.168.110.xx und der Realtec (eth0) 10.168.110.xy - beide mit 255.0.0.0 - verpasst und die Einträge in 'interfaces" geändert. Aber: BROADCAST-Eintrag gibt's nicht, wenn man mit etherconf die NICs einrichtet.
'apt-get update' bringt trotzdem keine Internetverbindung zustande. Btwy: wie bricht man das 'apt-get update' ab, wenns an der Internetverbindung hängt (ohne 3-Finger-Griff)? Zitat:
MfG Quintus Nachtrag: wenn ich die Internetverbindung im Router auf den anderen Anschluss (RJ45) umdefiniere (ich muss ja ins Forum, die Realtec hängt auf BNC), meckert Linux, dass eth0 "timede out" ist - richtigerweise geht ihm dann die Verbindung ab. |
Hi!
Dass es nach der Installation von etherconf keine network und broadcast Einträge mehr gibt, hab ich auch grad bemerkt. "apt-get update" liest u.a die sources.list neu ein. Wenn du vorher Internet-Sourcen drin hattest und jetzt mal Dein dependency-Problem lösen möchtest, Internet aber nicht geht => kommentierst Du alle Sourcen bis auf die CDs aus => machst ein "apt-get update" Abbrechen mit CTRL-C, wenn nötig Du suchst "ping 10.168.110.xx" (auch mit CTRL-C abbrechen oder "man ping" Grüße Manx |
*Sorry&vielmalsumentschuldigung* - eigener "Anschütter" - das BNC-Kabel war nicht drinnen *schäm'*. War gestern Abend doch schon spät.....
Wie krieg' ich jetzt das webmin zum Laufen? Wie gesagt: ich hab' die entsprechenden deb 'rüberkopiert und mit 'dpkg -i *.deb' installiert - nur laufen tut's nicht. Thx Quintus |
Hi!
Vielleicht hilft ja ein "apt-get install -f" Wenn nicht schau, was Dir bei "dpkg -l" angezeigt wird (für webmin). Warum hast Du eigentlich nicht mit "apt-get install" installiert? Was ich an Debian sehr schätze, ist die tolle Aufspaltung der Webminpakete (obwohl ich ihn selber nicht verwende) http://packages.debian.org/cgi-bin/s...le&release=all => "apt-get install webmin-core webmin" und die module, die Du noch haben möchtest ;) Manx |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr. |