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lumi 06.04.2003 13:18

RFP + FS Navigator
 
Habe seit ich mit der 747-200 RFP fliege ein Problem mit dem FS-Navigator. Dieser friert plötzlich ein und es geht gar nichts mehr.
Soweit ich das feststellen kann tritt dieses Problem lediglich mit der 747 RFP auf. Bezüglich der 747 möchte ich anführen dass ich den 68 MB großen Patch (CD-Version) installiert habe. Hatte aber jedoch auch ohne diesen das Problem. Vielleicht weiß ja jemand von euch an was es liegen kann. Mein System P 4, 2.2 MHZ mit 512 MB Ram, ATI Radeon 9500 Grafikkarte.

BodoM 06.04.2003 13:57

Hallo,

einer unserer Teammitglieder, ich glaube Edward Green, benutzt selbst auch FSNavigator. Meines Wissens hat der keine Probleme damit. Frag' doch mal bei uns im Forum nach.

Hast Du vor dem Patch die INS-Gau-files gelöscht? Es hat sich herausgestellt, das die dublizierten Dateien der des alten INS mit den Indicees 0001, 0002 usw. ein Einfrieren verursachen. Daher glaube ich fast, das FSNavigator hier nicht unbedingt das Problem ist. Lösche am besten die RPF-Gaufiles und installiere den Patch nochmals darüber.

Horst LOWW 06.04.2003 16:40

Hallo Bodo,
Ich wollte eigentlich meine Fragen im Panelshop Forum stellen, kann mich aber aus irgendwelchen Gründen nicht registrieren.

Vielleicht kannst du mir die Fragen beantworten, oder wer anderer.

1)Ich sehe im 2D panel und im VC panel keine Runway lights. Im Aussenmodel sind sie jedoch vorhanden.

2)Sollte der Schalter Logo light auch das Logo light einschalten? (Das Logo light ist mit dem Landing light gekoppelt)

3)Kann man im A/P Modus mit hold heading die Rollneigung einstellen oder ein bank angel limit? Mit INS Navigation bin ich noch nicht geflogen.

4)Kann man die INS Daten für eine Route irgendwo speichern?

Danke Horst

BodoM 06.04.2003 16:55

Hallo,

Vorab, mir ist nicht bekannt, dass die Registrierung im Panelshop-Forum nicht funktioniert. Ansonsten bitte eine Mail an Ralph.

1)Ich sehe im 2D panel und im VC panel keine Runway lights. Im Aussenmodel sind sie jedoch vorhanden.

Ist mir suspekt. Hat bisher noch keiner bemängelt. Vielleicht meinst Du die Landelichter des Flugzeugs. Die Sitzhöhe ist eigenlich hoch genug eingestellt um diese zu sehen.

2)Sollte der Schalter Logo light auch das Logo light einschalten? (Das Logo light ist mit dem Landing light gekoppelt)

Ist eine der Einschränkungen des FS. Hier wäre Abhilfe seitens MS gefragt.

3)Kann man im A/P Modus mit hold heading die Rollneigung einstellen oder ein bank angel limit? Mit INS Navigation bin ich noch nicht geflogen.

Heading Hold hat nichts mit der Rollneigung zu tun, es rastet lediglich eine Heading, die vorgewählt wurde. Gleiches Prinzip wie bei der 747-400.

Bei den klassischen 747-200 gibt es noch keinen Bank Angel Limit, erst bei der -400.

4)Kann man die INS Daten für eine Route irgendwo speichern?

Mit dem Delco-INS können nur 9 Wegepunkte gespeichert werden, die ständig während des Fluges neu programmiert werden müssen.

Horst LOWW 06.04.2003 18:21

Hallo Bodo,
Kämpfe derzeit mit der rt_ins_mst.gau Datei, die meinen FS2002 immer abstürzen lässt.
Nachdem ich vorher die INS Navigation ausprobiert habe, will beim Aufrufen eines RFP Flugzeuges der FS2002 nicht mehr und liefert mir die Meldung, dass diese Datei einen Fehler verursacht hat. Tja, vielleicht hast du eine Idee?

Habe die Gau files gelöscht, wie oben beschrieben, und den CD Patch neu installiert.

Zu meinen Fragen:
1)Ich meine den Schalter RunwayTurnoff, der einen Lichtkegel vor dem Flugzeug im Außenmodel erzeugt, der jedoch von den Panels bei mir überhaupt nicht sichtbar ist. Auch wenn ich den Blickwinkel ändere. Die Landelichter kann ich sehen.

2)Funktioniert bei anderen Modellen auch nicht.

3)Wollte eigentlich nur wissen, ob es eine Möglichkeit gibt die Kurven etwas „sanfter“ zu fliegen (also weniger Neigung), wenn ich das heading um z.B 90 Grad ändere. Aber wenn es kein Limit gibt, kann ich es nur per Hand sanfter fliegen, oder den fasten seatbelt Schalter umlegen.

Dieses INS und deren richtige Benutzung habe ich noch nicht ganz „behirnt“. Jedenfalls habe ich derzeit ein großes Problem damit, nachdem ich es einmal benutzt habe.

Jedenfalls Danke für deine Antworten.
Horst

Horst LOWW 06.04.2003 22:23

Hallo Bodo,
habe herumprobiert und glaube, dass die im Aircraft Ordner gebildete rt_ins_mst.gcf Datei schuld ist oder besser gesagt war.

Braucht euer Forum irgendwelche besonderen Browsereinstellungen? Komme bei Login oder please register immer nur in die Übersicht.

Spricht Ralph eigentlich Deutsch?

Kannst du vielleicht eine kurze Antwort zu meinen vorhergehenden Kommentaren geben?

Herzlichen Dank
Horst

wahltho 09.04.2003 08:10

Grosses Lob!
 
Habe den Patch installiert und muss sagen, dass das Flugmodell jetzt wesentlich ausgewogener ist.

Vor allen Dingen die unglaubliche Nickneigung im Short Final ist weg,

Jackal 09.04.2003 12:37

Stimmt, finde auch dass das Flugmodell deutlich gewonnen hat. Der EPR IAS Mode ist allerdings noch immer ziemlich rauh (wird mit zunehmendem FL allerdings etwas gedämpfter), aber das wird wahrscheinlich kaum besser machbar sein.

Bodo, gibt's denn noch Chancen für eine spätere GE - N1 Version ? Das würde sicher etwas smoother ablaufen und der Rest der RFP Systemsimulation hätte es eigentlich verdient.

Michael

Horst LOWW 10.04.2003 17:20

Hallo Th. und Michael,
versuche seit längerer Zeit das Panelshop-Forum zu benutzen, jedoch funktioniert bei mir nur die search Funktion. Mit allen anderen (z.B Login) werde ich immer nur in die Übersicht verlinkt. Habe schon die verschiedensten Einstellungen probiert. Eigenartigerweise funktioniert dies alles bei Avsim-Foren, die anscheinend den selben Aufbau benutzen.

Daher meine Bitte:
1)Kann jemand nachsehen welche offizielle E-Mail Adresse Ralph Toffelmire hat und dies hier posten.
2) Sieht man bei euch die Runwaylichter von 2D und VC-Panel, wie oben beschrieben?
3) Welche Einflussmöglichkeit habe ich im A/P Modus auf die Querneigung des Flugzeuges?

Vielleicht kann mir auch irgendwer anderer weiterhelfen.
Danke Horst

BodoM 10.04.2003 19:23

Hallo Michael,

Bodo, gibt's denn noch Chancen für eine spätere GE - N1 Version ? Das würde sicher etwas smoother ablaufen und der Rest der RFP Systemsimulation hätte es eigentlich verdient.

Sorry, derzeit gibt es keine Pläne für eine GE-Variante. Warten wir erstmal FS2004 ab, vielleicht läßt sich darin noch einiges beheben bzw. erweitern :)

Jackal 10.04.2003 20:07

Horst,

Runway Turnoff Lights sind von Panel bzw. VC nicht zu sehen. Einen Bank Limiter hat die 742 nicht.

Emailadresse von Ralph hab ich an deine Emailadresse geschickt.

Gruss
Michael

Horst LOWW 10.04.2003 20:41

Servus Michael,
Herzlichen Dank für die Mailadresse. Da ich wirklich nicht verstehe , warum ich dieses Forum nicht benützen kann.

Mit dem Runwaylicht dachte ich, dass ich einen Fehler mache.

Zu Bank Angle Limit:
Mich würde halt interessieren, wie das in der realen 747-200 geregelt wird. Muss eben noch nach Quellen suchen.
Den im FL380 eine 20 Grad Kursänderung mit 15 Grad Querneigung zu fliegen halte ich eben nicht für sehr realistisch (Ich muss ja wirklich jedes Mal den Fasten SeatBelt Schalter umlegen, wie im PSS Airbus). Mir würde ja schon genügen, wenn dies nach Flughöhe geregelt wäre (z.B bis 10000 -15 Grad, zw. 10 und 20 - 10 Grad und ab FL200 - 5 Grad). Ist ja jetzt auch mit 15 Grad beschränkt.

Ansonsten bin ich ja rundum mehr als zu frieden. Das Paket ist wirklich toll gemacht.
Jedenfalls Danke
Horst

BodoM 10.04.2003 20:58

Hallo Horst,

wahrscheinlich ist irgendetwas mit dem Browser und den Cookies nicht in Ordnung. Lösche einmal alle Coockies und versuche Dich dann nochmals zu registrieren. Wir haben die gleiche Forum-Software wie AVSIM, somit sollte es eigentlich kein Problem sein.

Bei der realen 747 orientiert sich der Pilot für den Bank-angle als auch den Pitch am Flight-Director.

Jackal 10.04.2003 21:08

Hi Horst,

da hast du Recht, es wäre wohl wünschenswert. Laut meinen Unterlagen hatte die 742 keinen Bank Angle Limiter, aber deren AP (obwohl der auch seine Zicken gehabt haben soll) hat das Flugzeug nicht so ruckartig und undifferenziert geflogen. Ich bin vor Jahren mal FRA-BOS im Jumpseat mitgeflogen und an so ein Verhalten kann ich mich jedenfalls nicht erinnern.

Das Problem ist, dass da wohl die default MS Autopilotroutinen dahinterstehen und die machen leider vieles unglaubwürdig. Man darf 767PIC mit den selbstentwickelten Routinen halt nicht als Massstab nehmen. Wie du schon sagtest, selbst die PSS320 hat da auch jede Menge Ecken und Kanten (für 2000 Fuss Höhenänderung die Kiste im managed climb auf 5000 fpm hochzunehmen ist genauso unglaubwürdig).

Kann man nur hoffen, dass das alles im FS2004 etwas begradigt wird.

Übrigens, ich hab letztens in nem Forum gelesen, dass die 767PIC Entwickler schon seit fast 2 Jahren an einem neuen Projekt arbeiten. Wahrscheinlich das bestgehüteste Geheimnis in der Addon-Szene.

Michael

Horst LOWW 10.04.2003 21:57

@Bodo
Tja, dass mit den Cookies habe ich geändert, Java habe ich auch für diese Seite aktiviert, ActiveX wird anscheinend nicht verwendet und ansonsten weiß ich ganz einfach nicht, was ich in meiner Firewall noch ändern muss. Wie geschrieben bei Avsim funktioniert es ohne Probleme und ohne Änderung.
zu 2.
Wo ich mich orientieren kann, glaube ich zu wissen. Die Frage ist nur wie sich der Autopilot orientiert?

@ Michael
Ich weiß nicht, ob du die Dash 8-300 von Oleksiy Frolov kennst, bzw. ob dich solche Maschinen interessieren, aber er schafft auch so manches zu umgehen.
FS2002 ist ja halt eben nur beschränkt auf die Rechenleistung eines kleinen Heim PC und wird es auch immer bleiben.
Wie geschrieben, es macht wirklich Spaß diese 747-200 zu verstehen und damit einen FS2002 Flug richtig zu absolvieren.
Finde auch, dass es eine gute Abstimmung zwischen Simulation und Frameraten ist.

Gruß Horst


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