WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Neues System - Bitte um Stellungnahme (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=93296)

gleeful 06.04.2003 13:11

Neues System - Bitte um Stellungnahme

okay, es wird ernst, mein altes system nervt schon und das sparbuch steht zur plünderung bereit. anfang mai steht also ein neuer computer an. so könnte er aussehen.

händler wird ditech sein (nach möglichkeit also verbesserungsvorschläge aus seinem sortiment). anwendungsgebiet: 3D spiele (gta vc, dx2, doom 3, gothic II etc.). graka übernehm ich derweil noch meine vorhandene ti4400.

vielen dank im voraus für alle verbesserungsvorschläge!

AMD Athlon XP 2600+, 2083MHz, 166 MHz
ASUS A7N8X DELUXE GOLD-UAY
TWINX DDR-RAM 1024 MB, 333 MHz, PC-2700, CORSAIR (2x 512 MB)
Netzteil ATX 480 Watt, CWT 480ADP, PFC active, Doppel Fan
Western Digital 80 GB, 8MB, (800JB)

Gehäuse Big Chieftec DA-01BD, Schwarz, ohne Netzteil
Prozessorkühler ALPHA PAL8045
3x Lüfter YS-Tech T.M.D. 74x74 (PD1270155B), 5800rpm, 39dBA
Festplattenkühler Titan TTC-HD82 für 5,25"-Schacht
2x Memory Cooling Kit Cooler Master CRC-U01, selbstklebend

CREATIVE SB Audigy 2 mit FireWire 6.1 THX, Retail
DVD-ROM IDE TOSHIBA M1712, 16x/48x, Bulk
CD-Re/Writer IDE LiteOn (LTR52246) 52/24/52x, Retail
Microsoft MultiMedia Keyboard K49-00003
MICROSOFT IntelliMouse Optical, 5 Tasten, bulk
Diskettenlaufwerk SONY 1,44 MB 3,5"

Carpediem 06.04.2003 14:02

sieht verdammt gut aus. boxen brauchst noch für die audigy 2!:D

Pulse-Seeker 06.04.2003 14:09

:D :D :D siehe beitrag oben!!!!

fallst ein bastler bist könntest deine neue cpu gleich noch ein wenig aufmotzen!!!! siehe hier !!!

würd sich auf jedenfall auszahlen!

greetz

maXTC 06.04.2003 14:12

bei dem sys gibt's nichts zu bemängeln... ;)

durchwegs gute komponenten, von zuverlässigen herstellern. mit ditech liegst du auch gut!

den festplatten kühler für den 5,25 schacht wirst du nicht brauchen, da du die die HDDs ja in den festplattenkäfig einbauen kannst, davor passt ein 80x80 lüfter.

renew 06.04.2003 14:25

jo is ok, bis auf die Lüfter kommen mir ein wenig komisch vor - 74x74? :confused:

Das chieftec hat ja 80x80 Vorrichtungen.

Und mit 5800 U/min, naja, die werden alles andere als leise sein, die 39DB sagen da schon einiges aus.

Also da würd ich mir ja vielleicht was anderes überlegen....

gleeful 06.04.2003 17:02

Zitat:

Original geschrieben von LLR
jo is ok, bis auf die Lüfter kommen mir ein wenig komisch vor - 74x74? :confused:

ähm, ja das kam mir auch recht spanisch vor, sind aber unter 80x80 gelistet beim ditech - schätz jetzt mal das wird so passen. prinzipiell sollten die aber was taugen, oder?

Zitat:

Und mit 5800 U/min, naja, die werden alles andere als leise sein, die 39DB sagen da schon einiges aus.

och jo, ich sitz hier aus temperaturgründen neben meinem alten system ohne seitenwand. :D insofern bin ich a) lärm gewöhnt und b) einigermaßen fanatisch was die kühlung angeht.

Zitat:

Original geschrieben von maXTC

den festplatten kühler für den 5,25 schacht wirst du nicht brauchen, da du die die HDDs ja in den festplattenkäfig einbauen kannst, davor passt ein 80x80 lüfter.

nein? ich hatte noch nie einen festplattenkühler, hab mir aber jetzt von einem arbeitskollegen sagen lassen, dass der bei einer 800JB nicht schaden kann. bringt das was - in grad celsius? :D

muchas gracias
gleeful

gleeful 06.04.2003 18:00

hm, hab mir das mit dem 74x74 lüfter nochmal angeschaut - scheint doch nicht nur ein tippfehler zu sein. was is denn das für ein format? :confused:

werd mir nen anderen suchen. der war halt so fabelhaft stark. ich wills kühl haben. :motz:

edit: eher der: Thermaltake 80x80x25 (A1214), Smart Fan, geregelt
oder der: Noiseblocker Ultra Silent Fan S4, 80x80, regelbar ?

grüße
gleeful

renew 06.04.2003 18:19

Zitat:

Original geschrieben von gleeful
hm, hab mir das mit dem 74x74 lüfter nochmal angeschaut - scheint doch nicht nur ein tippfehler zu sein. was is denn das für ein format? :confused:

werd mir nen anderen suchen. der war halt so fabelhaft stark. ich wills kühl haben. :motz:

edit: eher der: Thermaltake 80x80x25 (A1214), Smart Fan, geregelt
oder der: Noiseblocker Ultra Silent Fan S4, 80x80, regelbar ?

grüße
gleeful

jo hört sich gscheiter an.

Und so wie maxtc geschrieben hat, du brauchst die HDD Kühler nicht.

Weil du kannst die Festplatten in den Käfig einbauen, und davor einen Lüfter stecken. Hab ich auch so, und du schlagst gleich 2 Fliegen mit einer Klatsche. :)

fredf 06.04.2003 18:29

schaut schon mal ganz gut aus

bei den Ram vielleicht noch ein bischen Reserve nach oben ausser du schliesst Übertakten aus(glaub ich aber nicht bei den gewählten Kompontenten)

als Lüfter braucht so ein Alpha Pal 8045 unbedingt einen Papst 120+120mm, sogar in sehr leiser Ausführung mit 1500Upm mit entsprechendem Adapter-verwende selbst die Kombination auf einem XP2400+, Gehäuselüfter gibt es z.b. auch von Papst 80*80mm mit 12db und Förderleistung von 33m³
Falls Ditech diese Komponenten nicht führt werdens dir nicht wirklich böse sein wenn du gerade diese bei cwsoft beziehst.

das 1712er DVD-Rom ist ok für Games, möchtest du Videos damit einlesen ist es recht langsam und bei Firmwareupdates nach meiner Erfahrung nach recht heikel, klappen oft nicht(codefree schalten etwa)

eine Überlegung wär noch statt der WD eine Samsung, hat zwar nur 2MB Cache aber sehr schnell
und das Chaintech Zenith Mainboard

maXTC 06.04.2003 18:36

ja, einen festplatten kühler brauchst du nur, wenn du keinen HDD käfig mit lüftermontagemöglichkeit hast. ;)

im rechten unteren viertel siehst du die festplattenkäfige, je 3 HDDs kannst du dort montieren, davor einen 80x80 lüfter für die kühlung!

http://www.brack.ch/pictures/4168.6.L.JPG

http://www.chieftec.com/images/works...nside_gif3.jpg

http://www.chieftec.com/images/0396.jpg

http://www.chieftec.com/images/0395.jpg

ich habe in beiden HDD-käfigen einen lüfter montiert, die platten werden nicht mal lauwarm. ;)

noch ein link...
http://www.chieftec.com/products/Workcolor/ColorMA.htm

gleeful 06.04.2003 18:40

Zitat:

Und so wie maxtc geschrieben hat, du brauchst die HDD Kühler nicht.

Weil du kannst die Festplatten in den Käfig einbauen, und davor einen Lüfter stecken. Hab ich auch so, und du schlagst gleich 2 Fliegen mit einer Klatsche. :)

mhm, interessant - wenn's temperaturmäßig keinen unterschied macht und die kühlleistung für die hd gleich gut ist, spar ma uns die kohle.

Zitat:

Original geschrieben von fredf
bei den Ram vielleicht noch ein bischen Reserve nach oben ausser du schliesst Übertakten aus(glaub ich aber nicht bei den gewählten Kompontenten)

glaub's ruhig ;). ich mag mein system schnell, stabil und kühl. die letzten 2 punkte sind auch ohne ocen schon net leicht hinzukriegen.

Zitat:

als Lüfter braucht so ein Alpha Pal 8045 unbedingt einen Papst 120+120mm...

echt unbedingt? hab mir das schon überlegt, hielt's dann aber für übertrieben - werd ich wieder in betracht ziehen.

edit: warum muss es papst sein? ich mein, schon klar, super marke, aber tut's ein ys-tech nicht auch?

muchas und grüße
gleeful

gleeful 06.04.2003 18:42

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
ja, einen festplatten kühler brauchst du nur, wenn du keinen HDD käfig mit lüftermontagemöglichkeit hast. ;)

im rechten unteren viertel siehst du die festplattenkäfige, je 3 HDDs kannst du dort montieren, davor einen 80x80 lüfter für die kühlung!

http://www.brack.ch/pictures/4168.6.L.JPG

http://www.chieftec.com/images/works...nside_gif3.jpg

http://www.chieftec.com/images/0396.jpg

http://www.chieftec.com/images/0395.jpg

ich habe in beiden HDD-käfigen einen lüfter montiert, die platten werden nicht mal lauwarm. ;)

noch ein link...
http://www.chieftec.com/products/Workcolor/ColorMA.htm

hey, das nenn ich mal eine antwort die keine fragen offen lässt. :D

man dankt

gleeful

Styrianbacon 07.04.2003 18:31

was machst eigentlich mit deinem alten sys ?@ gleeful

maXTC 07.04.2003 20:56

Zitat:

als Lüfter braucht so ein Alpha Pal 8045 unbedingt einen Papst 120+120mm...
Zitat:

echt unbedingt? hab mir das schon überlegt, hielt's dann aber für übertrieben - werd ich wieder in betracht ziehen.
nein nicht unbedingt! ich verwende einen leisen papst 80x80 lüfter, der ist mehr als ausreichend, der kühlkörper wird nicht sehr warm...

wenn ich mich richtig erinnere, dann hat er lüfter 10 oder 15 euro gekostet.

The_Lord_of_Midnight 08.04.2003 01:47

Anstatt der Xp2600+ Cpu würde ich einen Barton 2500+ nehmen.
Niedrigere Takrate und doppelter Cache sind sicher besser,
auch wenn teilweise die Performance mit dem 2600er nicht mithalten kann.
Wenn der Ditech den Barton noch nicht auf Lager hat, schau woanders.
Ich hab meinen 2500er beim Raisl bekommen.

Netzteil nimm lieber ein ATX 480 Watt, NOISEBLOCKER-CWT, 480ADP, Active PFC

statt dem Liteon-Brenner einen Plextor.

Talas 08.04.2003 09:51

Netzteil ist finde ich zu stark (zu laut/zu teuer)

Prozessorkühlung - leisen, langsam drehenden 12x12 cm Papst

Festplattenkühlung adé (siehe oben)

würde nur je 1nen 8cm langsamen 8cm Gehäusekühler nehmen (unten rein/oben raus) --> reicht

Sonst alles sehr nett; aber wie gesagt, warum nicht gleiche Leistung bei gleichem Geld, trotzdem (relativ) leise !?!

Tipp: wenn du ja Tastatur auch kaufst, geh mal in ´nen Laden und teste die "natural" Versionen aus...
Würde meine NIE wieder hergeben!

Viel Spass

fredf 08.04.2003 12:24

also ich bleib dabei das der 120er auf dem 8045 die Lösung ist, mit 1500Upm schon kaum hörbar und bei 800Upm hörst von aussen praktisch nichts mehr vom Prozessorlüfter, ein paar der 12db(A) Papst 80er als Gehäuselüfter dazu und das Lauteste mit Abstand sind dann die Festplatte und Netzteil.

Bei den Cd-Brennern soll Teac zur Zeit ganz gut mit Kopierschutzmechanismen zurande kommen.

gleeful 08.04.2003 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Styrianbacon

was machst eigentlich mit deinem alten sys ?
wird mein backup-system - brauch immer nen funktionstüchtigen rechner aus beruflichen gründen.

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

Anstatt der Xp2600+ Cpu würde ich einen Barton 2500+ nehmen.
hm, ich hab hier unlängst einen t-bred 2600 vs. barton 2500 thread gestartet, da war die überwiegende meinung genau konträr.

Zitat:

Netzteil nimm lieber ein ATX 480 Watt, NOISEBLOCKER-CWT, 480ADP, Active PFC

inwiefern unterscheidet sich der von meinem ATX 480 Watt, CWT 480ADP, PFC active, Doppel Fan ?

Zitat:

also ich bleib dabei das der 120er auf dem 8045 die Lösung is...

bin gewillt das zu glauben - mehr luft, mehr gut. :D bitte um antwort: muss es ein papst sein, spricht was gegen einen 120er ys-tech?

vielen dank an alle
gleeful

fredf 08.04.2003 15:15

Zitat:

bin gewillt das zu glauben - mehr luft, mehr gut. :D bitte um antwort: muss es ein papst sein, spricht was gegen einen 120er ys-tech?

Diesen hab ich Verwendung:

Papst Lüfter 4412F/2GL, 120x120x25,4 mm extrem leise bei trotzdem 93,6m³/h Luftdurchsatz, Molexstecker

Spezifikationen:
Sintec Keramikgleitlager
geeignet für Gehäusekühlung (z.B. beim EYE-2020X)
12V Nennspannung (Spannungsbereich 7-14V)
Leistungsaufnahme 1,25W
Nenndrehzahl 1600 U/min
Volumenstrom 93,6 m³/h*)
Geräuschpegel 26 dB(A)
Molexstecker
Maße (BxHxT): 120x120x25,4 mm

gibt auch 80er die diesen Luftdurchsatz erreichen, allerdings mit ziemlicher Geräuschentwicklung und meiner Meinung nach extremer Luftverwirbelung- sprich Kühlleistung ist schlechter
bei 800UPM steigt die cpu-Temperatur um 3 Grad in meinem Gehäuse

Ich kenne die Y.S. Lüfter nicht, vergleiche mal die Spezifikationen.

The_Lord_of_Midnight 08.04.2003 20:58

Zitat:

hm, ich hab hier unlängst einen t-bred 2600 vs. barton 2500 thread gestartet, da war die überwiegende meinung genau konträr.

inwiefern unterscheidet sich der von meinem ATX 480 Watt, CWT 480ADP, PFC active, Doppel Fan ?

1. begründung ?
2. leiser ? ok, hab ich übersehen, lautstärke ist kein kriterium für dich.

gleeful 09.04.2003 09:07

Zitat:

Zitat:

1. begründung ?

die 2 wichtigsten argumente gegen den barton für mich:

Zitat:

Original geschrieben von Phantomias

Der Barton wird deutlich heisser als die Tbreds...

der grössere Cache bringt dir nur bei 3DS MAX und dergleichen..

ein Tbred macht IMHO mehr Sinn...

Zitat:

Original geschrieben von Dranul

...weil vor Allem in Spielen macht sich die (doch um einiges) verringerte Taktrate gegenüber dem 2600+ negativ bemerkbar...

hitze find ich nicht gut, spiele find ich sehr gut - insofern steht wohl ein t-bred an. :D

grüße
gleeful

p.s.: hat wer gute/schlechte erfahrungen mit den ys-tech 120er lüftern?

The_Lord_of_Midnight 09.04.2003 22:52

warum wird der barton deutlich heißer ? ich sehe bei meinem 2500er barton momentan im motherboard monitor 38 grad, das ist ein wirklich extrem niedriger wert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.