![]() |
Elitegroup oder MSI
Hallo! Habe Probleme mit meinem alten Mainboard und will mir eines zulegen, dass noch mit den alten SDRAM arbeiten kann. Gib`s von Elitegroup und von MSI (MS6764 COMBO-L zum Beispiel). Meine prinzipielle Frage: Habe gelesen, dass im allgemeinen MSI vorzuziehen ist, was ist Eure Meinung dazu? Gruss Tolotos
|
das is wurscht.
ich habe beide in betrieb,kein unterschied. einer von beiden kann jetzt beide rams gleichzeitig verwenden,weiss aber jetzt net welcher. msi kannst besser zum overclocken nehmen,aber ich kaufe lieber schnellere cpu,als für kühlung etc.,zum selben preis. |
ich kann zwar nicht aus erfahrung sprechen, aber mein Freund hatte ein Problem mit dem Elitegroup und sd-rams, er sagte was von, die rams wurden viel zu heiß und computer schmierte immer ab :(, er hat dann einen 120er lüfter auf die gehäusewand geschraubt, dann gings zwar aber es war tierisch laut :D
mit MSI boards hatte ich aufjedenfall nochnie probleme, würde dir auch eher das empfehlen... |
Zitat:
ich glaube die probs kommen mit div. inkompatibler hardware. |
Ich habe katastrophale Erfahrungen mit Elitegroup gemacht (4 defekte Boards von 4 gekauften). Nur so zur Entscheidungshilfe. Mit MSI hat es dagegen noch nie wirkliche Probleme gegeben bei mir.
|
Danke für Eure Beiträge! Werde mir doch das MSI kaufen, zu dem ich schon vorher tendiert habe! Gruss Tolotos :)
|
Habt ihr gewusst dass MSI der grösste Mainboardhersteller und Grafikkartenhersteller mit Gigabyte ist ?
Deswegen bietet MSI Mainboards zu vernüftigen Preis, und die Qualität ist sehr gut. Viele namhafte Hersteller lassen sich die MB bei MSI bauen (OEM Hersteller hp,Fujitsu.usw...) Meine Empfehlung MSI od Gigabyte ! |
Zitat:
|
des ist das gleiche wie ein ferrari mit traktor-reifen :D
frage: willst du nur das board tauschen, oder auch eine neue cpu? weil dann würde ich auch die rams tauschen, siehe spruch oben. |
muss ecs mal in schutz nehmen ich kenn drei oder vier leute die das k7s5a drin haben (ich auch) und bis jetzt lief es gut
ausser das ich mal ein bios update verhaut hab. |
ECS sind nicht schlecht
nur ist diese Marke in vielen PC von Ketten verbaut, und dort wird meist beim Transport von den Herstellern geschlampt, d.h. einige Transportschäden, welche dann nicht gleich ersichtlich sind, darum auch der so angeprangerte Ausfall von ECS-Elitegroup Boards.
Wenn ich denke das ich 3 Boards von Epox gebraucht habe bis jetzt eines Stabil läuft, ist das Verhältnis eh fast gleich. |
Re: ECS sind nicht schlecht
Zitat:
|
Ich kann batigol nur zustimmen, vom K7S5A gibt es eine Pro Variante mit USB2.0 glaub ich, PCI Slot 1 fkt. nicht, wenn USB 2.0 aktiviert ist.
Der KT266A Chipsatz hat Probleme mit SDRAM Bausteinen, die für VIA nicht ausgelegt sind. Das K7S5AL ist das derzeit günstigste mit hoher Performance. |
Finde auch das MSI kein schlechtes Board ist. Vom ECS habe ich zwei im Hause. Davon eines schon mal ausgetauscht.
Aber das kann bei jedem Board bei dieser Preisklasse passieren. Vom ECS dürften halt sehr viele im Umlauf sein. Daher auch die relativ hohe Ausfallrate. Irgendwie ist es ja heute nicht mehr so relevant welches Board man sich nimmt. Ein Umstieg kostet ja nicht mehr so viel als vor einigen Jahren. Boardwechsel gehört ja bei den dauernd neuen Chipsets oder neuen Speicher schon zum guten Ton. Habe jetzt in 1 1/2 Jahren dreimal das Board gewechselt. Natürlich immer eine andere Marke. Man muss ja Erfahrung sammeln ;-) Da kostet ja eine Grafikkarte oft viel mehr als so ein Board. |
ich behaupte das
weil ich mit mehreren Herstellern die gleichen Erfahrungen gemacht habe.
Mag sein, das dieser Boardhersteller, von der Produktion aus, etwas anfälliger ist, aber selbst bei MSI-/Epox sind doch auch einige Serien am Anfang gewesen die nicht stabil liefen. ;) |
So, hab mir jetzt das MSI Combo L mit LAN und USB 2 f. SDRAM und DDRAM gekauft um 66,- €. Bin gespannt, ob alles auf Anhieb läuft! Gruss Tolotos
|
Elitegroup ist billiger schrott (k7s5a),support ist unter jeder Kritik
:mad: Msi Rult:D |
Zitat:
Der weltweit grösste Mainboardhersteller is Elitegroup/ECS..die beliefern nunmal die ganzen Komplettsystemhersteller. Und mehr Board ums Geld als beim K7S5A Pro wird man auch nicht bekommen...aber die Lost CMOS Probleme sind nicht von der Hand zuweisen...es wird eben viel davon berichtet weil das Board sich extrem gut verkauft hat..wäre interessant welcher Prozentsatz der Boards diesen Fehler haben(Hier im Board erst 1-2mal aufgetreten). Zitat:
Aber zb. das ECS L7S7A(2) ist ein verdammt gutes Board...Usb 2.0, SATA,Firewire, Vcore/Vdimm im Bios änderbar,FSB 200 (stabil!) kein Problem und stabil & schnell ises sowieso(Sis746FX)..und das ganze um ~ 70€. Da pfeif ich doch auf die bissl bessere Memory/3d-Performance und vermeide die häufig auftretenen eigenartigen Nforce2 Probleme und freu mich noch über eine vieeel bessere IDE Performance. |
@attendorf
billiger schrott ist sicher übertrieben, ich denk für um die 50 € darf man sich ned erwarten das die hardwarefee einschwebt. sonst ist das board wenn es läuft eines der zuverlässlichsten die ich kenn (im gegensatz Abit Kt7 etc). zu msi: hab ich auch schon schlechte erfahrungen gemacht aber das kann vorkommen.weiters frag ich ich wirklich ob die verschiedenen benchmarks irgendwer in der praxis merkt? ich denk eher ned is IMHO eher so wie am gti treffen............. mfg styrian |
@Theoden!
Da stimme ich dir voll zu. Und der Support ist auch nicht so schlecht. Die haben sich immerhin die Mühe gemacht, bei einer Anfrage von mir, dreimal darauf zu antworten. Wobei sie mir dann auch empfohlen haben das Board zu tauschen. Ein besseres Umtauschargument gegenüber dem Händler kann man ja gar nicht bekommen. Und obwohl ich selbst mit meinem nForce2 keinerlei Probleme habe, dass mit der IDE Performance ist mir auch schon aufgefallen. Es ist zwar nicht viel. Aber zum Vergleich mit einem ECS K7S5A, bei einem Image zurückspielen, macht das ca. 20% bei der Datenrate aus. Wobei das ECS schneller ist. |
Jap, sogar das K7S5A übertrumpft alle anderen Via/nforce Boards in der IDE Performance...und beim Sis746FX is das ganze natürlich noch besser. :D
|
Ich hab ein K7S5AL USB1.1 und ein ASRock KT266A USB2.0
Bei beiden steckt ein AMD XP 1700+ Prozzi drinnen, beim VIA Chipsatz KT266A läuft der Speicher 1 x 512 MB SDRAM + 1 x 256 MB SDRAM nur mit 120 Mhz FSB und damit hab ich offiziell einen AMD XP 1500+ laut BIOS Meldung drinnen. Beim ECS Brettl ist in der Grundeinstellung (133/133 Mhz) mit 2 x 512 MB SDRAM ein AMD XP 1800+ an Bord. Soviel zu VIA, MSI und ECS. VIA ist mit den Problemen rund um die Treiber und die Speicherunterstützung eher nicht zu empfehlen. Die Pro Variante des K7S5AL ist für SDR-SDRAM Aufgaben die gütlichste aller Einigungen :) |
werde mir demnächst
ein ein Upgrade für meinem Backup-Server leisten, wird wahrscheinlich ein Elitegroup werden, da der Preis und die Leistung einfach nicht zu toppen ist.
:) |
Re: werde mir demnächst
Zitat:
du wirst sehen das es kein fehler ist auf ecs umzusteigen. allen anderen sei gesagt ,das man bei der restl. peripherie den fehler suchen sollte,bevor man immer dem mainboard die schuld gibt,evt. "richtige" treiber einzusetzen. habe nur "win98" damit laufen,schon über 350 tage/24h,keine patches.kein abschalten von win(angeblich nach 48h dauerbetrieb?),und noch nie irgendwelche fehlermeldungen. |
ja es ist
immer leichter, von Taten zu sprechen, nur probieren bringts.
:D |
das ist der Fehler von Win95 und Win98
http://support.microsoft.com/default...;en-us;q216641 denke mal, mit der SE Version von Win98 ist der behoben imho sind Elitegroupboards sehr gut, vorallem für private Server, da das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut ist. allerdings als Betriebssystem würde ich Win2k empfehlen, bzw. Linux, Win98 kann funktionieren, aber meiner Erfahrung nach ist Win2k problemloser. |
Wenn du ein K7S5A Sys zusammenstellst dann unbedingt darauf achten das du ein gutes Netzteil(Kein Noname-Klumpert, 350Watt sollten drin sein) und keinen Billigsdorfer-Speicher verwendest(Muss kein Crucial/Corsair sein, aber eben kein Noname...Infineon oder Samsung gehen wunderbar).
Die meißten Probleme mit dem K7S5A sind auf zu schwache Netzteile und Speicherprobleme zurückzuführen. :) |
Zitat:
Die meißten Probleme sind auf zu schwache Netzteile und Speicherprobleme zurückzuführen. |
Ich rede nicht von defektem Speicher, und von Problemen die mit demselben Netzteil auf einem anderen Board(mit gleicher sonstiger Ausstattung) NICHT auftreten. :p
|
Zum Thema größter Mainboard-Hersteller der Welt: Ich war immer der Meinung, daß das mit großem Abstand Asus ist. Da haben wir jetzt schon drei Meinungen. Wäre interessant, ob jemand Zahlen hat. Wird wahrscheinlich so wie immer sein. Jeder Hersteller nimmt sich sein eigenes Kriterium, was jetzt wichtig und groß ist. Zuerst sollten wir aber überlegen, ob das Kriterium "groß" wirklich so überlebenswichtig ist :p
Verlieren von Bios-Settings beim K7S5A: Ich hab auch ein paar K7S5A verbaut, aber von diesem paar habe ich alleine 2 mit diesem Fehler. Also kann die Behauptung, daß es auf diesem Board erst zweimal vorgekommen ist nicht stimmen. Ich nehme mindestens die 100 fache Menge an. Wenn ich alleine den Fehler schon 2mal hatte, und wenn man bedenkt, daß auf diesem Board ein paar Tausend Leute registriert sind. Eine Schwäche, die mir bei einem Elitegroup K7SEM-Board aufgefallen ist: Eine Geforce 4 Ti 4200 war einfach nicht zum Zusammenarbeiten zu bewegen. Hat so wie ein Problem mit der Spannungsversorgung auf dem Agp-Port ausgeschaut, weil das System mit dieser Karte nach einiger Zeit rebootet hat. Die gleiche Karte funktioniert auf allen Asus-Boards, die ich bis jetzt hatte, problemlos. Habe ich übrigens im gleichen Reboot-System, das vollständig aus Qualitätskomponenten besteht, auch probiert mit wieder dem gleichen Ergebnis: Asus funkt, Elitegroup stürzt. Außerdem hat die Matrox G550 auch auf dem Elitegroup funktioniert, was wiederum auf schwache Spannungsversorgung auf dem Agp-Port beim Elitegroup hindeutet, weil die G550 natürlich weit weniger Strom als die Gf4 benötigt. Fazit: Beim Vergleich zwischen Elitegroup und Msi würde ich eindeutig Msi nehmen. Vor allem beim genannten Preis von 66 Euro für das Msi ist wirklich nicht viel mehr als beim K7S5A verhaut. Wenn die Frage nicht auf diese beiden Hersteller einschränkt wäre, wäre die Wahl natürlich A... ;) |
um welche g4 handelte es sich lord?
|
zum Thema Größe von Mainboardherstellern
http://www.heise.de/newsticker/data/jow-02.10.02-000/ @lom, gleiches Netzteil auch bei dem "Vergleichstest" verwendet ? |
@Lom
Mir war in diesem Forum bisher nur ein Fall vom Lost Cmos Problem bekannt, das es bei dir auch 2mal auftritt hör ich jetzt zum ersten Mal....das es aber im öfter auftritt sieht man ja im ocworkbench Forum. Und was den größten Hersteller angeht, siehe enjoy2's Link..anscheinend hat Asus im 2ten Halbjahr 2002 aufgeholt(stückmäßig) ist aber immer noch vom Aktienwert her unterlegen. :) Warum lief die G4 im K7S5A nicht? Es ist mittlerweile bekannt dass das K7S5A viel stromhungriger als andere Boards ist...mit einem anderen Netzteil wär der Fehler vermutlich nicht aufgetreten. |
Zitat:
|
Zitat:
nochmals: ist es wirklich zielführend, jetzt zu klären, "wer den größten" hat ? die frage war, was die bessere wahl ist und nicht wer am meisten verkauft oder wer seine kunden am meisten ausnimmt, oder ? mit einem anderen netzteil: wie oft soll ich noch schreiben: ES WAREN NUR QUALITÄTSKOMPONENTEN im system !!! ich mein, ich hab ein 430 watt cwt probiert. meinst du nicht, das sollte reichen ? warum kann man nicht einfach akzeptieren, daß elitegroup billigzeug ist und das man da einige kompromisse eingehen muss ? |
Zitat:
das einzige problem war nur mit dem elitegroup k7sem, da konnte ich nur onboard grafik fahren, 1024*768 mit 75 hertz, oder 1280 * 1024 mit 60 hertz. (pfui). oder mit der matrox g550, die ist auch mit dem k7sem gelaufen. |
Mit Kompromissen muss man anscheinend auch bei anderen Boards leben. Oder ist da die Graka schuld?
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=94032 Und wegen Support. Von Asus wurde eine Anfrage nicht mal ignoriert. Bei ECS ging das gleich dreimal hin und her. |
danke für die info
|
Zitat:
|
Nein das habe ich eigentlich nicht gemeint. Lese gegen Ende des Threads.
AGP 8x disablen. Edit: Da geht es jetzt ein bisserl durcheinander. Die schnellen Finger.... ;-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr. |