![]() |
SONY Notebook Problem
Hat jemand eine Blitzidee warum ein Sony Vaio Notebook ewig und noch vierzehn Tage braucht um zu booten ein Programm zu starten oder einen Befehl auszuführen? winXP ist drauf, so eine Sony-eigene Version:confused:
|
1. welches notebook
2. recovery cd's benutzt oder? 3. wieviel zeugs is drauf? bei viel software = langsameres booten 4. wieviel hauptspeicher 5. inwiefern dauert es lange? starbildschirm, ms-dos, bis zur anmeldung? mfg, tom |
1.SONY VAIO PCG-FX401
2.versucht ein winXP prof. drüberaufzusetzen, ist aber abgebrochen 3.nicht viel drauf 4.128MB 5.booten dauert mindestens 10 Minuten, Reaktion auf eine Eingabe ebenfalss einige Minuten. Man sieht, daß er ewig braucht bis die HDD-LED flackert. WiederherstellungsCDs hab ich noch nicht versucht. Mach ich gleich. Dachte nur, daß man vorher in der Syssteuerung was schrauben kann. |
schau mal im gerätemanager ob die laufwerke im dma modus laufen (unter ide atapi controller die eigenschaften von prim bzw. sekundären ide kanal überprüfen.)
|
fuer welches OS is der konfiguriert, ich weiss leider net auswendig, aber ich glaub win98 oder win2k oder?
auf http://www.vaio-link.com gibts treiber fuer alle andaren betriebssystme ausser fuer das das es konfiguriert ist - weil sonst nix gscheit funzt. sicher deine daten und dann loesch amal alles, is am besten. dann fetz entweder mit der recovery disc drueber, oder installier ein OS deiner wahl mit den treibern von vaiolink. greetinx, tom |
Zitat:
Bei meinem FX-405 läßt sich auch ohne Probleme die Prof. Version von XP installieren. Ich würde mal das neueste BIOS einspielen. Vielleicht bricht dann die Installation nicht mehr ab. Sehr guter Link für die FX Serie http://myplc.com/sony/ (dort findet man auch das neueste BIOS 121K5 sowie die aktuellsten XP Treiber). |
glaube inzwischen zu wissen, warum der SONY so lange braucht um irgendetwas zusammenzubringen, weil im Hintergrund unendlich viele Dienste laufen.
Wie kann man ihm das abgewöhnen? Beim win2k war da was mit rechte Maustaste auf Arbeitsplatz/Eigenschaften o.s.ä.??? |
@Ottwald!
Lade dir den Regcleaner runter http://www.vtoy.fi/jv16/shtml/regcleaner.shtml Und bereinige damit mal die Autostart. Antivir Progis und Firewall, speziell Norton, können auch fürchterlich bremsen. |
es ist zum auszucken. Will jetzt den regcleaner fahren, hab neu gebootet - 15 Minuten. Endlich ist der Bildschirm da, irgendeine Taste anklicken, Start oder ein Programmicon, und er reagiert frühestens nach weiteren 5-10 Minuten.
Wie kommt man unter winXP in die Verwaltung der Dienste? Wenn ich jetzt irgendeine falsche Taste drücke braucht er wieder um jeweils 10 Minuten länger bis irgendetwas passiert! |
@Ottwald!
Kenne mich mit XP auch nicht besonders aus. Würde aber sagen das du im abgesicherten Modus startest wo nichts geladen wird. Dann müsste es schneller gehen um das SYS zu bereinigen. |
Juhu! der Total Commander ist schon da. Jetzt warte ich auf die Installation des regcleaners. Schon wieder mindestens 5 Minuten.
Seltsam: Unterm Windows Task Manager/Prozesse hat der Leerlaufprozess eine CPU-Auslastung von 86% ! Ist das Normal? Naja hat er beim win2k auch, wie ich gerade sehe. |
zwischendurch einen heißen Dank @ Karl!
Deinen Beistand habe ich bitter nötig. der regcleaner hat begonnen sich zu entpacken, im Moment döst er vor sich hin und ich kann die Install nicht beenden. Jetzt ist er da. Hab mal ein bißchen herumgelöscht;) Bin auf den reboot neugierig.:aio: |
@Wenn du was herauslöscht so ist das nicht weg. Ganz rechts im Cleaner ist es dann unter Sicherung drinnen.
Ist von dort wiederherzustellen. |
danke, schon gesehen. unter backup (Zufall;) )
jetzt ist er beim runterfahren schon etwas schneller gewesen. zumindest bis zum logoff. jetzt hängt er wieder. sch... |
Wenn du dir leichter tust so kann er unter Optionen auch deutsch.
|
ist beim booten nicht schneller geworden. Braucht schon viel zu lange bis er zur Anmeldung kommt. Hab zwar den blauen Hintergrund und cursor aber nur alle Minuten zuckt die HDDLED. Und die sollte in der Phase eigentlich blinken wie ein Leuchtturm:ms:
Die recoveryCD möchte ich noch nicht einsetzen, weil da ist dann angeblich nachher die ganze C: mit allen Programmen weg. Warum da die C. mit NTFS und die D: mit FAT32 ist? Wenn schon - denn schon! (Fein, hab gerade zwei mails bekommen, daß ich die chance habe eine echte virgin zu fuc.... - aber das gehört hier nicht her. Siehe dazu meinen thread über Spam http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...7&goto=newpost) sorry, das geht mir sowas von auf den Geist! |
Wenn zu wenig Platz auf der Platte wird verhält sich ein Sys auch so ähnlich.
Was du beim XP noch nachsehen kannst ob er zu viele Wiederherstellungspunkte hat. Das benötigt auch viel Platz. |
Platz müßte reichen lt. Explorer. Die Wiederherstellpunkte ist eine gute Idee. Muß nur wieder warten bis er da ist. Er ist erst bei "Windows ist starting up..." Man glaubts nicht!
Warum braucht er vor Abfrage des Kennwortes so lange? Was sucht er da vergeblich? |
so jetzt ist er komplett wieder da. d.h. 15 Minuten zum booten:heul:
|
wenn das ding so lange bootet würd ich mal nach viren suchen
|
glaubst wirklich? Wollte gerade mit der "Produktsicherungs" CD neu aufsetzen. Braucht aber noch immer zu runterfahren!
Wo grieg ich blitzartig eine bootable her mit antivir? Betonung auf blitzartig. Die aber NTFS lesen kann! |
hängt das ding am netz? Kannst bei symantec einen onlinescan machen. Schau mal im taskmanager obs einen dienst namens wink*.exe (stern steht für irgendwelche buchstaben) gibt und obs irgendwelche dubiosen einträge in der registry unter hklm\software\microsoft\windows\currentversion\run bzw. run once und im autostart menü gibt.
|
1. hängt leider nicht am Netz
2. bin schon beim Neuaufsetzen, bis ich wieder in den Taskmanager oder sonst irgendwo reinkomme, vergeht wieder eine Stunde. Die Systemsteuerung dauert 10 Minuten bis sie da ist!!! Sorry, das ist zwar eine gute Idee aber so viel Zeit hamma nicht. Vertrödel schon zwei Tage mit dem Kistl. Jetzt reichts. Hoffentlich hat der junge Mann backups von seinen Sachen. Auf seine Ethernet bin ich natürlich auch nicht gekommen, oder halt erst nach einer weiteren Stunde. Nö-Danke. |
so, das XP-home ist oben und funzt. Hab das XP-prof drüberinstalliert und -öha- da ist ein Bootmanager! Wieso hat er nicht einfach das home upgedatet?
|
Ich fürchte jetzt hast auf D: das Prof. oder parallel installiert.
|
Ätsch hab ich nicht!! Der Kübel hat sich nämlich während der Installation aufgehängt:ms: :mad: :ms: :mad: nachdem er nach einer amdk7.sys vergeblich gesucht hat. Die war natürlich nirgends! Jetzt geht überhaupt nix mehr.
Ich bekomme langsam Ausschlag:mad2: |
That´s Sony! Wirst wohl oder übel zur recovery CD greifen müssen.
Oder, wie dir schon geraten wurde, die Sony Treiber bereithalten. Von Jaguar... http://myplc.com/sony/ |
...und wieder falsch geraten!
Wie schon der alte Murphy sagte, erstens kommt es anders - zweitens als es im Handbuch steht!:lol: :lol: :lol: Kennst du den? Ein Physiker, ein Chemiker und ein Informatiker fahren im Auto auf der Autobahn. Auto bleibt stehen. Sagt der Physiker: wahrscheinlich haben wir keinen Benzin. Sagt der Chemiker: wahrscheinlich stimmt das Benzinluftgemisch nicht. Sagt der Informatiker: steigen wir mal alle aus und dann wieder ein! vielleicht geht er dann wieder! Genau so wars auch jetzt. Zumindest bis vor kurzem. Die Kiste sucht schon wieder diese "amdk7.sys" !!!:( Könnt jemand so knieweich sein und sie mir schicken?? BÜÜÜTTTEEEE |
nix da! hab ihm schon derwischt. Ist auf der letzten der drei CDs von SONIE drauf.
Die Kiste ist aber trotzdem gleich wieder verrrotzt.:heul: |
Schade. Jetzt hatte ich eben die .sys kopiert.
|
Du bist ein guter Mensch!
Hab zwar die richtige Datei, auch schon auf Diskette kopiert und trotzdem hängt er sich beim weiteren setup zum dritten mal auf. Bitte schicken! |
Bei Mail über Forum geht kein Anhang. Musst mir mail schicken damit ich re machen kann.
|
Danke, Euer Mächtigkeit! War wirklich eine andere Version, hat aber leider auch nicht gefruchtet. Bei exakt 33Minuten vor Ende der Installation geht nichts mehr. Bild friert ein, Maus klebt, nur das CDROM reagiert komischerweise noch auf CDwechsel.
Bin im Moment etwas ratlos.:eek: |
vielleicht ein hardwaredefekt? Speicher hin? Hatte ein sehr ähnliches problem bei einem pc, da gabs immer einen lesefehler bei irgendeiner datei, nach mehreren cds und cd laufwerken hats dann mit einem anderen speichermodul gefunkt, vielleicht hast glück und es sind 2 module drin, dann probiers mit nur einem.
|
Glaub ich eigentlich weniger. Sonst hätte er beim Aufsetzen vom windowsXPhome schon gemotzt. Da füllt er sicher auch ein paar mal die 128 Remsen auf bei der Installation.
|
da fällt mir etwas ein: hats nicht einmal geheissen, man kann mit XPpro nicht auf XPhome updaten?
|
@Ottwald!
Weil LouCypher das mit dem Speicher erwähnt. Ich hatte erst Probleme mit XP installieren weil das CD Rom-LW Lesefehler brachte. Das kam aber nicht klar heraus das es Lesefehler waren. Dateien nicht gefunden o.s.ä. Habe sogar booten können davon. Laufwerk gewechselt und kein Prob beim installieren. Und was du als reagieren vom CD Laufwerk bezeichnest ist gar nichts reagieren. Weil die Lade auf und zu macht ein CD-LW auch ohne Datenkabel und blinzelt dabei mit der Led, nur mit Strom alleine. Das würde auch das Verhalten von XP erklären weil es dauernd mit dem CD-LW beschäftigt ist. |
UND AUS !:hammer:
C: gelöscht/formatiert - von winXPprof-CD gebootet und es hat funktioniert. Allerdings nicht mit Reparierfunktion sondern mit komplett neuaufsetzen. Schade um die Zeit. Das passiert mir nimmer.:cool: :rolleyes: Dank an alle! |
Wie würde Murphy dazu sagen?
|
Murphy würde sagen: Scheiß drauf und gute Nacht:D ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr. |