WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   US-Kritik an Österreich: Sorge wegen Misshandlungen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=92956)

KaiC 02.04.2003 12:30

US-Kritik an Österreich: Sorge wegen Misshandlungen

http://www.orf.at/ticker/108183.html?tmp=3484

Ich glaub das nicht, was zum Teufel soll das!
Die Amis Kritisieren uns, ich packs einfach nicht!

Hallo ihr AMIS!!!

Wir bringen ja keine unschuldigen um wie ihr und haben auch nicht die Totes strafe.
Ihr seit LOOOOSSSSSEEEERRR und bis jetzt habt ihr sowieso nie einen Krieg gewonnen!

gaelic 02.04.2003 12:34

ich bezweifle gar nicht dass in ö alles so wunderbar läuft, eben z.b. bei der polizei, aber die police-brutality in den usa sind da doch außer konkurrenz, dann kommt noch die todesstrafe,"die angebliche meinungsfreiheit". die dürfen doch nicht mal demonstrieren gehen.

EKoston 02.04.2003 12:44

Zum demonstrieren:
In den USA ist es erlaubt FÜR einen krieg zu demonstrieren!
Sowas gibts glaub ich nicht mal im Irak sowas!

Naja DAS LAND DER UNBEGRENZTEN MÖGLICHKEITEN

running_wild 02.04.2003 13:21

Zitat:

In den USA ist es erlaubt FÜR einen krieg zu demonstrieren!
Wieso soll das auch verboten sein? Ist auch eine freie Meinung...

<edit>
Gegen den Krieg zu demonstrieren ist in den USA sicher auch nicht verboten. Die Leute werden schon dementsprechend randalieren und den Verkehr behindern, damit sie eingesperrt werden. Kann einem Demonstranten auch in Österreich passieren.

Es wird halt derzeit von manchen Leute ALLES was die Amis machen verteufelt und für Anti-Kriegspropaganda verwendet.
</edit>

Alex1 02.04.2003 13:49

Der Truthahn äh Weltpolizist USA plustert sich wieder mal auf - wer soll sowas ernst nehmen?

Moose 02.04.2003 15:23

:roflmao:

Zitat aus dem obigen Link:

"So habe etwa der Kärntner Landeshauptmann und ehemalige FPÖ-Obmann Jörg Haider seit 1986 mehr als 350 Verleumdungsklagen gegen Medien und Einzelpersonen betrieben."

Naja, wenns eam als Beispiel heranziehn.

gleeful 02.04.2003 15:50

Re: US-Kritik an Österreich: Sorge wegen Misshandlungen

Zitat:

Original geschrieben von KaiC
http://www.orf.at/ticker/108183.html?tmp=3484

Ich glaub das nicht, was zum Teufel soll das!
Die Amis Kritisieren uns, ich packs einfach nicht!

Hallo ihr AMIS!!!

Wir bringen ja keine unschuldigen um wie ihr und haben auch nicht die Totes strafe.
Ihr seit LOOOOSSSSSEEEERRR und bis jetzt habt ihr sowieso nie einen Krieg gewonnen!

ja, eine bodenlose frechheit - vor der eigenen türe kehren. gemma, gemma, es amis, es! :p

ernsthaft, ich würde empfehlen das posting nochmal zu überdenken. bloß weil teile der jetzigen us-regierung nicht über jeden moralischen zweifel erhaben sind, bedeutet dass nicht, dass keine amerikanische institution mehr berechtigte kritik an österreichischen institutionen üben darf. im gegenteil, da tun sie wenigstens was "gutes".

übersensibles patrioten-trotz-gehabe ist nicht angebracht, wenn's um menschenrechte geht. berechtigte kritik ist es auf dem gebiet immer.

grüße
gleeful

wol 02.04.2003 17:03

Die haben 0 moralische Berechtigung, uns zu kritisieren. Die USA haben sich selbst disaqualifiziert durch ihr Handeln.

gleeful 02.04.2003 17:49

Zitat:

Original geschrieben von wol
Die haben 0 moralische Berechtigung, uns zu kritisieren. Die USA haben sich selbst disaqualifiziert durch ihr Handeln.
das kann ja nicht dein ernst sein. :eek:

der bericht stimmt ja auch mit den berichten von ai und anderen ngos überein (wird auch mit deren unterstützung erstellt). zu sagen "die amis" haben unsere tatsächlichen verfehlungen nicht zu kritisieren, weils ja selber dreck am stecken haben is unsinnig und kontraproduktiv.

nochmal: die kritisieren vorhandene misstände deren beseitigung in unserem ureigensten interesse ist - das ist keine ehrenbeleidigung.

Carpediem 02.04.2003 18:44

die wollen doch nur von ihren eigenen problemen ablenken. Von mir aus können sie gerne kritisieren, ernst nehmen wird sie so schnell niemand mehr...

Moose 02.04.2003 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Carpediem
die wollen doch nur von ihren eigenen problemen ablenken. Von mir aus können sie gerne kritisieren, ernst nehmen wird sie so schnell niemand mehr...
Diese komplette Pauschalisierung ist sowas von schwachsinnig :confused:

@wol: das heißt wir haben auch keine moralische Berechtigung über andere Staaten und ihre Exekutive zu urteilen.

Carpediem 02.04.2003 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Moose

Diese komplette Pauschalisierung ist sowas von schwachsinnig :confused:

@ Moose, sorry, vielleicht ist das jetz verbunden mit meinen emotionen etwas zu stark und blöd herausgekommen. Nur bin ich derzeit auf die usa nicht sehr gut zu sprechen, und darum schreibe;) ich schneller als ich denke.

Moose 02.04.2003 21:31

Ich glaub im Moment ist keiner gut auf die USA zu sprechen ;).

gaelic 02.04.2003 21:37

gerade im moment sollten sich die amis mit kritiken bezüglich auf menschenrechten,... in anderen staaten sehr zurückhalten.

weil da wird der bock zum gärtner.:ms:

gaelic 02.04.2003 21:37

gerade im moment sollten sich die amis mit kritiken bezüglich auf menschenrechte,... in anderen staaten sehr zurückhalten.

gaelic 02.04.2003 21:39

ach scheisse doppelpost bitte löschen

Moose 02.04.2003 21:41

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
gerade im moment sollten sich die amis mit kritiken bezüglich auf menschenrechte,... in anderen staaten sehr zurückhalten.

Kommt immer drauf an ob die Republikaner das finanziert haben, oder überhaupt eine regierungsunabhängige Institution.

maXTC 02.04.2003 23:42

doch nichts

gaelic 02.04.2003 23:59

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
doch nichts
???

@moose: wie ein bericht eines unabhänngigen instituts siehts aber nicht aus.

Der jährlich vom US-Außenministerium in Washington verfasste internationale Menschenrechtsbericht...

Moose 03.04.2003 00:08

Zitat:

???

@moose: wie ein bericht eines unabhänngigen instituts siehts aber nicht aus.

Der jährlich vom US-Außenministerium in Washington verfasste internationale Menschenrechtsbericht...

oh übersehen ... naja, aber mit der Polizei haben sie vielleicht nicht so unrecht.

wol 03.04.2003 00:10

Zitat:

@wol: das heißt wir haben auch keine moralische Berechtigung über andere Staaten und ihre Exekutive zu urteilen.

Genau das will ich damit sagen, im Moment haben die überhaupt keine Berechtigung irgendwem auf dieser weiten Welt auch nur die geringsten Vorwürfe wegen sowas zu machen. Die sollen zuerst einmal ihre eigenen Verbrechen in der Vergangenheit und Gegenwart zugeben, bereuen und aufarbeiten. Aber da kannst lang warten, das erleben wir nimmer, dass die einmal zugeben, Dreck am Stecken zu haben.
Soviel ich weiß, haben die noch nicht einmal irgendeinen Gedenk-oder Bedenktag wegen der Atombombenabwürfe in Japan damals abgehalten, wegen der Sklaverei früher, der Ausrottung der Indianer, usdw. usf. Diese selbsternannten Hüter von Demokratie und Menschenrechten sollen einmal vor der eigenen Tür kehren.

gaelic 03.04.2003 00:17

@moose: hab ich eh in meinem ersten posting geschrieben....

ich bezweifle gar nicht dass in ö alles so wunderbar läuft, eben z.b. bei der polizei...

@wol: *unterschreib*

und das ganze hat jetzt nichts mit irgendeiner anti-amerikanischen haltung zu tun, sondern mit gesunder und vernünftiger kritik.

diese berichte sind an und für sich sehr vernünftig, wenn sie eben aus wirklich unabhängigen quellen stammen, aber nicht von instititutionen die selbst die menschenrechte missachten.

Moose 03.04.2003 00:21

Zitat:

wegen der Sklaverei früher, der Ausrottung der Indianer,

Wir aber auch nicht, und Sklaventum gabs "damals" auf diesem Kontinent sicher auch.

Tarjan 03.04.2003 09:38

Zitat:

Wir aber auch nicht, und Sklaventum gabs "damals" auf diesem Kontinent sicher auch.

Also in der Art wie es die amerikaner betrieben haben eigentlich nur sehr früh (vor 1000 nChr.). Selbst im Mittelalter ist mir professionell betriebenes Sklaventum in Europa nicht bekannt.

Tarjan 03.04.2003 09:40

Zitat:

Wenn er vom US-Außenministerium verfasst wird ist er nicht international.

Und sich schließe mich der Meinung an, die Amis sollen mal vor ihrer eigenen Haustüre kehren.

Moose 03.04.2003 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan

Also in der Art wie es die amerikaner betrieben haben eigentlich nur sehr früh (vor 1000 nChr.). Selbst im Mittelalter ist mir professionell betriebenes Sklaventum in Europa nicht bekannt.

Naja, dafür haben wir da ein paar Kreuzzüge mehr (aber Bush holt auf), ein paar Hexenverfolgungen, vom 2. WK ganz zu schweigen!

gleeful 03.04.2003 14:34

1. lest's euch den bericht einmal durch - da steht nix drin was üble nachrede wär, sondern genau das, was ai und andere auch publizieren und auch schon x-mal in unseren tageszeitungen gestanden ist.

2. das us-außenministerium erstellt den bericht in coop mit ngos, regionalen medien etc.

3. berechtigte kritik bleibt berechtigte kritik, unabhängig vom moralischen status des kritikers.

kleine analogie: auch ein mörder hat das recht (moralisch wie juristisch) dich aufzufordern dein kind nicht mehr zu schlagen. "du bist aber ein mörder, das is ja viel schlimmer!" ist kein zulässiges gegenargument (weder moralisch noch juristisch).

grüße
gleeful

otys 03.04.2003 16:01

Zitat:

die Leibeigenschaft wurde in Österreich wenn ich mich recht erinnere 1781 von Joseph II. abgeschafft.

Moose 03.04.2003 17:40

Zitat:

Original geschrieben von otys

die Leibeigenschaft wurde in Österreich wenn ich mich recht erinnere 1781 von Joseph II. abgeschafft.

So genau weiß ich das nicht ;)

Aber trotzdem muß ich gleeful Recht geben.

gaelic 03.04.2003 17:49

kleine analogie: auch ein mörder hat das recht (moralisch wie juristisch) dich aufzufordern dein kind nicht mehr zu schlagen. "du bist aber ein mörder, das is ja viel schlimmer!" ist kein zulässiges gegenargument (weder moralisch noch juristisch).

der vergleich hinkt ein wenig.

eher so: wenn jemand sein kind misshandelt und er dich aber gleichzeitig kritisiert weil du deinem kind eine ohrfeige gibts, so ist das.

3of4 03.04.2003 18:04

Zitat:

Original geschrieben von gleeful
1. lest's euch den bericht einmal durch - da steht nix drin was üble nachrede wär, sondern genau das, was ai und andere auch publizieren und auch schon x-mal in unseren tageszeitungen gestanden ist.

2. das us-außenministerium erstellt den bericht in coop mit ngos, regionalen medien etc.

3. berechtigte kritik bleibt berechtigte kritik, unabhängig vom moralischen status des kritikers.

grüße
gleeful

ad 1) Ja, aber wieso müssen die Amerikaner sich ausgerechnet noch über andere Länder "aufregen"?
Dazu gibt es schon Organisationen die dafür imho besser qualifiziert sind (Amnesty International, u.a.) und die das machen ohne gleichzeitig im eigenen Land (in ermangelung desgleichen ;)) wegzuschauen.

ad 3) Berechtigt ist sie, aber wer nimmt so etwas ernst?
Wenn ein dutzendfacher Mörder dich zb. darauf aufmerksam macht, dass du soeben den Vorrang missachtet hast, würdest du ihn dann nicht auch auslachen?
Es ist zwar auch nicht zulässig, und gefährdet im Ernstfall Leben, aber es ist halt schon eine skurrile Situation

Moose 03.04.2003 18:05

Zitat:

eher so: wenn jemand sein kind misshandelt und er dich aber gleichzeitig kritisiert weil du deinem kind eine ohrfeige gibts, so ist das.

Mußt so sehen, es fällt sogar dem auf daß da was nicht paßt ... => mußt Dir noch größere Sorgen machen ;)

Moose 03.04.2003 18:11

Man muß aber auch beachten daß dieser geschürte Hass gegen die USA auch nicht gerade das Wohl der Menschheit ausmachen kann.
Im Prinzip nehmen wir keine Aussage von Ihnen mehr ernst, sind wir dadurch besser als sie?
Man darf nicht vergessen wie weit man gehen darf. Im Prinzip ist es jetzt egal ob wir die Kritik von der USA ernst nehmen oder nicht, aber wo nehmen wir sie dann noch nicht ernst?
Eine nicht zu unterschätzende Gradwanderung.

gleeful 03.04.2003 20:24

Zitat:

der vergleich hinkt ein wenig.

eher so: wenn jemand sein kind misshandelt und er dich aber gleichzeitig kritisiert weil du deinem kind eine ohrfeige gibts, so ist das. [/b]
nö, find ich gar nicht. die postings von wol, KaiC und anderen sagen recht deutlich, dass die usa kein recht auf kritik hätten, weil sie selbst ja viel schlimmeres verbrechen. insoweit sitzt die analogie recht gut am punkt.

darüber hinaus wäre bei deinem beispiel nichts anders. nochmal: die moralische befindlichkeit des kritikers hat rein gar nichts mit der validität der kritik zu tun. wenn ich mein kind schlage und du dein kind schlägst, und ich dich dafür kritisiere, mag ich ein bigotter arsch sein, aber meine kritik ist deshalb nicht weniger berechtigt. dein unrecht bleibt dein unrecht.

grüße
gleeful

gaelic 03.04.2003 20:28

@gleeful: du sagst es, die kritik an und für sich ist berechtigt, aber damit deklassiert man sich selbst dann zum volltrottel.

wol 03.04.2003 22:40

Und wenn die Kritik 100x berechtigt ist, darum gehts ja gar nicht. Es schaut einfach nicht gut aus, wenn grad die uns kritisieren. Von jedem anderen wäre es berechtigter. Ich sag ja nicht, dass alles bei uns OK ist, aber es kommt einfach nicht gut, wenn grad die uns schlecht machen.
Wenn ich mich grad kreuzweise angemacht hab, wird mich jeder auslachen, wenn ich wen anderen wegen einem Furz zur Rede stelle. :D

gleeful 04.04.2003 09:07

Zitat:

Und wenn die Kritik 100x berechtigt ist, darum gehts ja gar nicht. Es schaut einfach nicht gut aus, wenn grad die uns kritisieren. Von jedem anderen wäre es berechtigter.
gerade wenn es um die menschenrechte geht empfiehlt es sich allerdings streng rational und emotionslos mit kritik umzugehen. in der praxis gibt's eine selbstgerecht empörte trotzreaktion, die leider dazu führt dass man sich mit den berechtigten misständen nicht auseinandersetzt. bestes beispiel: vor lauter entrüstung darüber dass "die amis" uns überhaupt zu kritisieren wagen, haben die meisten hier vergessen die kritik überhaupt zu lesen.

grüße
gleeful

wol 04.04.2003 22:27

Stimmt, wenns von denen kommt, will ichs nicht mal wissen. :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr.