![]() |
hi ! frage EINKAUFEN in New York
hi leute ! eine frage zum thema shopping ! ich fliege in den osterferien für eine woche noch new york (studentenprogeramm über die uni).
Sony DSC-F717 die will ich mir in den U.S. besorgen, da ich gehört habe dass digicams viel billiger sind alls in Ö ! Würde deswegen vorab schon mal die Kaufhäuser von new york nach der kamera im internet durchstöbern (find aber nix :(((( ). Kennt wer eine grosse einkaufskette in new york bzw. falls ihr mehr glück beim suchen habt schickt mir doch bitte eure links. (kennt sich wer mit den taxfree bestimmungen in new york aus?) lg, thanks im voraus d|c |
Coolpix 5000
Coolpix 5000 oder diese digicam von NIKON ! welche ist besser und WARUM !
an alle hobby/profi photographen ! gruss d|c |
Ich war im Juli 2001 drüben! Es gibt einige nette Computergeschäfte (sehr praktisch, wenn man mit der Familie zu Hause chatten will... :D), aber wie die geheißen haben, weiß ich leider nicht mehr.
Damals ist gerade der USR8000 relativ neu gewesen. Den wollte ich mir kaufen, aber nicht einmal die Amerikaner hatten ihn in ihren Läden. Außerdem war da so ein richtiger, fetter, schwarzer Amerikaner, der nicht genau verstand, was ich wollte. Einer meiner besten Freunde (ein Engländer) sagte mir, man spricht Router wie "Ruter" aus. Aber die Amis müssen ja alles anders aussprechen und so heißt das bei denen "Rauder". Da habe ich schön blöd ausgesehen mit meinem "Ruter". Sie meinten, ich habe einen Slang wie die Spanier... Das habe ich mir nicht bieten lassen und hab ihn mir in Österreich gekauft. Letztes Jahr ist er mir eingegangen und ich war froh, eine Garantie aus Österreich zu haben... |
Zitat:
|
Zitat:
na dann, viel spaß in NYC. in der 5th avenue gibt es ein tolles spionage geschäft! wenn du mal zeit hast, geh dorthin! ist recht interessant, was die so alles haben! und computergeschäfte findest du eigentlich an jeder straßenecke. manche versuchen dich aber über's ohr zu hau'n -> musst gut handeln können! |
hey leute --> vielen dank für die tipps
aber wisst ihr noch was zum vergleich der beiden cameras bzw. zu TAX-FREE im america ?????????????????????????????????????????????????? ????????
:confused: :confused: :confused: |
Re: hi ! frage EINKAUFEN in New York
Zitat:
Stammt dann nicht letztlich der „Preisvorteil“ daher, dass man schlicht die Steuer beschXXX? |
Stimmt schon. Normalerweise müsste man das verzollen und in Ö versteuern.
Aber wer kann nachweisen, dass die Kamera nicht schon in Ö gekauft wurde und nicht erst in USA, wenn nicht noch gerade orginal verpackt und samt Rechnung? Und dass die Zollbeamten die Rechnung verlangen kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen. Außerdem sind Digitalkameras (Video) und Digitalkameras (Foto) doch schon eher mehr verbreitet. Daher müssten sie eigentlich alle Kontrollieren die sowas bei sich hat, aber wer macht das schon???? In diesem Sinne: Frohes mitnehmen aus Amerika! |
Zitat:
Ok, das Risiko erwischt zu werden, ist wahrscheinlich nicht gerade hoch. Aber ein weiteres Problem sind evtl. die Gewährleistungsrechte... |
wer sagt, dass ich die rechnung nicht verloren habe :rolleyes: ... und wenns hart auf hart geht: im geschäft XYZ kriegt man doch sicherlich eine kopie der rechnung :rolleyes:
achja: und vorsicht bei den ladegeräten für die akkus ;) |
Zitat:
Aber wenn du einen Geschäftsinhaber oder -führer so gut kennst das er dir ohne weiters eine Kopie einer Rechnung für etwas das nicht bei ihm gekauft worden ist ausstellt(die Strafe und vor allem die Buchprüfung die er dadurch riskiert sind nicht ohne), so wird er dir sicher auch gleich die gewünschte Kamera zum Einkaufspreis besorgen. Ob dann die meist fehlende Garantie/Gewährleistung sowieso die Preisdiffernz wert ist? Nehme an in den meisten Fällen nicht. Ausser du suchst den Kick :p |
Die Kameras haben alle eine Seriennummer. Die Seriennummern sind bei der Einfuhr durch den Importeur registriert, dazu kommt noch, dass speziell Nikons manchmal auch ander Typennummer (zB. N-xxxx statt F-xxx) in den USA verwendet.
Die Beamten beim Zoll sind auch nicht dumm, die sehen auch, wenn du nervös bist, und holen dich u.U. bei Verdacht raus. Wenn´st die Kamera in Ö gekauft hast, liegt die Seriennummer beim Importeur auf, ist also für die Beamten leicht nachprüfbar. Sollten sie dich erwischen, kannst du nicht nur die Einfuhrumsatzsteuer nachzahlen, sonder bekommst noch eine Strafe dazu (gewöhnlich in Höhe des Zolls). Ich würd mir´s sehr überlegen, ob das Risiko tragbar ist, wie schon von anderen gesagt, Garantieansprüche gibt´s auch nicht ... |
danke für die tipps
lt sony austria 1 jahr volle garantie auch wenn ich die digicam in den staaten kaufe. netzteil auch kein problem --> funkt bei 110V 60Hz und bei 230V 50Hz ohne Probs !
Die Infos habe ich mir gestern von sony geholt. meine frage ist jetzt nur noch ob diese camera am digicammarkt zu den besten zählt (qualität) oder ob es um den preis was besseres gibt ! |
1. Die Beweislast (Rechnung, Ort des Kaufgeschäftes) liegt beim Käufer, der muss es dem Zoll nachweisen.
2. Neben der zu entrichtenden Einfuhrumsatzsteuer 20 % vom Kaufpreis ist auch noch eventuell ein Zoll zu entrichten (je nach Cam, kommt auf den Ursprung an) 3. Ergebnis, vergiss es. mfg W4tl:lol: |
Zitat:
das is lächerlich! betreib ka panikmache da ;) glaubst die machen sich was aus einer digi cam? das interessiert keine sau. die sehen eine kamera...aha okay urlaubsfotos halt. die am flughafen wissen ja nicht mal wie man Nikon oder olympus oder sonstwas schreibt :D ich würds auf alle fälle drauf ankommen lassen. grad bei einer digi-cam, handy, notebook oder sonst was "persönlichem" wennst mit an big-tower ankommst wirds eher ned glaubwürdig sein ;) |
seh ich genauso!
.
|
B&H Photo
420 Ninth Avenue New York, NY 10001, USA http://www.bhphotovideo.com/FrameWork/area_map.html CCI Camera City, Inc. 342 Kings Hwy Brooklyn,NY 11223 http://www.ccicameracity.com/ Infinity Cameras 1938 Mcdonald Ave. Brooklyn NY, 11223 http://www.infinitycameras.com/viewi...p?IndexID=3524 |
|
hey leute --> vielen dank für die adressen ! hab schon emails verschickt --> aktuelles angebot
Price: $584 bei Infinity Cameras (New York / Brooklyn) Wenn wer noch was günstigers findet --> bitte melden !!!! p.s. allen anderen tausend dank fürs suchen ! lg d|v :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ;) |
map of new york
noch ein bitte ! kennt wer einen link zu einer virtuellen stadtkarte von new york, damit ich vorbab schon mal schaun kann wo die gewschäft sind ?
lg d|c |
wie lang bist eigentlich dort, 1 semester? dann hast ja eh genug zeit zum einkaufen...
plan: http://www.newyork.com/city/maps/ wohl zufaul zum suchen :D |
leider nicht !
nur 2 wochen ! läuft zwar über die uni ist aber kein auslandssemester :)
gruss d|c |
[B]Microdrive[/B]
Microdrive WAS IST DAS UND KANN ICH SOWAS BEI DER sony digicam auch verwenden (dsc-f717) ????
|
Microdrive ist eine IBM Erfindung. Die haben einfach eine Platte auf CF II Größe geschrumpft, bei der Sony wirst wahrscheinlich nur MemorySticks verwenden können
pong |
Re: [B]Microdrive[/B]
Zitat:
|
Zitat:
und uebrigens: falls du aus einem nicht-EU-staat nach wien kommst, dann hast du KEIN gruenes gepaeckspickerl auf deinem koffer. --> du musst durch den ausgang gehen, wo die lieben zoll-beamten schon warten! (es hilft dir auch nix, wenn du in einem EU-staat zwischenlandest. das pickerl ist trotzdem nicht gruen!) uebrigens, teil 2: ich spreche aus erfahrung. ich war schon ein paar mal in den USA und noch JEDESMAL bin ich nach meiner ankunft gescheit gefilzt worden. einmal habe ich auch bezahlt. :-( --> seitdem kaufe ich alle elektronischen geraete in oesterreich UND habe kopien der rechnung mit! aber jedem das seine..... |
Naja, mal abgesehen von dem Aspekt, dass sich der Ordner irgendwo zwischen „Panikmache“ und „eiskalter Beihilfe zur Steuerhinterziehung“ bewegt, sollte zumindest deutlich werden, dass typische Elektronikgeräte in den USA zwar billiger zu bekommen sind, aber eben nicht auf legalem Weg.
Provokant gesagt: „darkcobalt könnte das Ding auch gleich in Wien im Laden mitgehen lassen – dann hätte er es noch billiger, und die Detektive wissen ja eh nicht, wie man Nikon oder Olympus schreibt. Ich würde es darauf ankommen lassen.“ Ich denke, der Irrtum ist weit verbreitet, es sei legal möglich, die Dinge aus den USA zu bekommen, und das ist eben nicht so. Jedenfalls kann man die Illegalität schlecht wegdiskutieren. |
@darkcobalt
War 1999 für ne Woche in NY, hab ebenfalls Preise verglichen und festgestellt, dass Computerzubehör und Digicams bei uns doch billiger sind. Lass dich nicht auf die kleinen Läden in den Seitenstrassen ein. Die bescheissen dich, wenns geht und wollen dich nicht aus den Geschäft lassen, wenns merken dasst ne "Card" hast. Kannst bestenfalls noch bei dem Einkaufscenter etwas ausserhalb Brooklyns(am Stadtrand) schaun, wennst genug Zeit hast. Gleich daneben ist ein grosser Computershop (etwa wie Mediamarkt) der auch Cams hat. Glaub aber nicht, dasst was finden wirst. Nur Fressalien, Jeans und Autos sind drüben billiger! Selbst Nike(schuhwerk) oder Konsorten sind bei uns billiger. mfg Excal |
einkaufen in UAS hat so seine tücken.
denn der preis in der auslage ist netto,heisst steuern kommen noch dazu.und die sind von staat zu staat verschieden. gilt auch für versandhandel! |
weiss ich
9.25 % in NEW YORK
|
sorry 8.25 % kommen zum nettopreis dazu !
.
|
nur so zur info
was glaub ihr tut ein zollbeamter wenn du mit einem notebook aus den usa kommst. nix. du bist business reisender und hast selbstverständlich dein notebook mit. wennst allerdings eins kaufst ohne betriebssystem drauf oder so dann wirds im schlimmsten fall blöd ausschauen. glaubt ihr wirklich jeder business reisende hat immer seine notebook rechnung dabei? lächerlich deswegen mein posting vor einiger zeit |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr. |