WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Chello (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=92805)

wfw 31.03.2003 20:19

Chello
 
Hi


Ich bin derzeit am Überlegen, mir einen Breitband-Internet-Zugang anzuschaffen, das Surfen über Telefonleitung ist ja nicht wirklich befriedigend (wie heißt es in der Werbung: die Mayers im Telefonbuch zählen, ...).

Erstens hätte ich noch ein paar technische Fragen zu Chello:

Kann ich dann auch weiterhin meine diversen E-Mail-Accounts per POP3 abfragen?

Funktioniert meine Firewall (ZoneLabs) / Virenscanner (Norton) weiterhin ?

Besteht für mich trotzdem die Möglichkeit alternativ über normales Modem ins Internet einzusteigen bzw. Faxe zu versenden ?

Außerdem bin ich für Erfahrungsberichte und Tips sehr dankbar.

Danke

Wolfgang

Christoph 31.03.2003 20:29

Hallo wfw,
also ich kann Dir nicht zu allen Fragen antworten, habe nicht Chello sondern KTP (Kabel TV Pielachtal).
POP3 Accounts kannst Du, soweit ich weiß, abfragen, kommt auf das Mailprogi an, OE geht.
ZoneLabs funzt weiterhin, Du mußt nur unter Firewall/Zones ev. einige Änderungen vornehmen (Netzwerkkarte, DNS, etc.). Norton verwende ich nicht.
Über Modem kommst Du weiterhin problemlos ins Internet, Faxe etc. kannst Du damit auch weiterhin senden und empfangen, Modem mußt halt bei Bedarf einschalten.

lG
Christoph

wfw 31.03.2003 20:41

Danke
 
Danke für Deine rasche Antwort. Ich denke, die Anbieter werden gleiche technische Lösungen haben.

Habe die gleichen Fragen auch Chello gestellt, aber die Antworten waren nicht richtig befriedigend. Bei der Anwort auf das Modem wurde mir mitgeteilt, daß "das Betriebssystem sehr gut konfiguriert sein müsse" - was das wohl heißen soll?

lg

Wolfgang

LouCypher 31.03.2003 21:30

zu allen fragen: JA ausser du kündigst deinen telefonanschluss dann kannst mit dem modem natürlich auch nicht faxen oder ins inet.

Chello ist schon ok, ist auf jeden fall der günstigste anbieter. Allerdings hängt die qualität sehr vom standort ab, bei mir in wien1 ist chello in jeder hinsicht hervoragend.

LeComte 31.03.2003 21:45

Zur Firewall kann ich Dir nix sagen, alles andere funktioniert mit chello.

Das Problem ist chello - bin eine jahrelang Geschädigter und würde chello nie mehr nehmen (hab jetzt ADSL, ist teurer aber deutlich besser). Neben Unwägbarkeiten wie Service, Kompetenz etc steht fest, daß Du Dir die angegebene Leistung mit 12 Leuten teilen mußt. D.h., wenn viele User in Deiner Umgebung gleichzeitig ins Internet wollen, sinkt Deine Geschwindigkeit drastisch - u.U. bis __weit__ unter Modemgeschwindigkeit.

{WcM}PioXx 01.04.2003 03:01

Als ich damals im 11ten Bezirk gewohnt hab war chello zum vergessen, jetzt im 2ten Bezirk isses etwas besser aber auch nicht so das gelbe vom Ei. Chello ist billig das merkt man leider auch teilweise am Support wo man echt Glück & Geduld braucht. Aber meine Chello Tage sind bereits gezählt :)

LouCypher 01.04.2003 09:21

du teilst aber nicht 600/64 mit 12 leuten sondern die volle kabel bandbreite von ich glaub, hausnummer 10mbit oder so.

was den support angeht, keine wartezeit beim anruf und schon beim first level relativ kompetente und vor allem freundliche leute.

ruf mal bei aon, inode, uta etc. support an und dann bei chello. Ich wies nicht wies sies machen aber mehr als 1-2 minuten wartest nie.

TNC.Phil 01.04.2003 09:48

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
was den support angeht, keine wartezeit beim anruf und schon beim first level relativ kompetente und vor allem freundliche leute.
...und morgen ist Weihnachten... :lol:

frazzz 01.04.2003 10:20

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
du teilst aber nicht 600/64 mit 12 leuten sondern die volle kabel bandbreite von ich glaub, hausnummer 10mbit oder so.

was den support angeht, keine wartezeit beim anruf und schon beim first level relativ kompetente und vor allem freundliche leute.

ruf mal bei aon, inode, uta etc. support an und dann bei chello. Ich wies nicht wies sies machen aber mehr als 1-2 minuten wartest nie.


du must ein anderes chello haben :confused:

oder war das: ätsch, 1.april? :D

kikakater 01.04.2003 10:40

a) Chello ist so weit so gut ok, das Netz ist hin und wieder überlastet, es kommt dazu, daß die Modems immer wieder mal nach einiger Zeit getrennt werden (abfallen). b) Die Leitungsqualität, sprich die Signalstärke solltest Du anliegensmäßig schon im Auge haben. Solange intervenieren - mit Geduld, damit Du nicht gefoppt wirst a la "Das Signal ist stark", obwohl dies (eher) nicht der Fall ist - bist Du das Signal verstärkt bekommen hast (passiert beim Schaltkasten von Telekabel). Die zweite Sache, also Punkt a, das Abfallen des Modems ist Chellopolitik aufgrund technischer Usancen.

Das beste ist natürlich Blizznet mit Glasfaser, das ganze braucht aber noch, deswegen ist Chello tatsächlich momentan das beste, was es gibt.

Charlie Kappl 01.04.2003 10:53

Habe chello seit drei Monaten und bin nach kleinen anfänglichen Schwierigkeiten (der Techniker, der installiert hat, konnte meine MAC nicht richtig notieren!) sehr zufrieden. Support ist schnell und kompetent.

Ich kann's nur empfehlen.

LouCypher 01.04.2003 11:15

geh leute denkts doch ein bisserl nach. 12 Leute teilen sich 600/64, einer davon bestellt chello+ und plötzlich teilen sich alle 1024/128?? In meinem haus gibts mehrere chelloanschlüsse, trotzdem hab ich immer die volle bandbreite. Wenn chello nicht die gewohnte leistung bringt liegt das in der regel an einem leitungsproblem zwischen verteiler im haus und der dose. Viele hängen gern an der chello dose weiter dosen, für jedes zimmer eine, an und wundern sich dann warum das zeug nicht geht.

kikakater 01.04.2003 11:24

Bei mir zuhause in der Wohnung gab es drei TV Radio Dosen, ein Verteiler mußte abgeklemmt werden um das ganze sicher auf die richtige Seite (des Funktionierens) zu ziehen. Trotzdem kommt es zu Punkt a) und b), dranbleiben. Chello verhindert FTP und andere Dienste am Stück, daran wird zu appellieren sein, dies zu unterlassen, eine bewußt unternommene Trennung passiert auch bei ADSL und dient dem Einziehen neuer Geschäftsfelder. Serverbetrieb soll unbedingt aufpreispflichtig bleiben, dies ist aber nur eine Frage der Zeit, bis die Pflicht zum Aufpreis für 24/7 - ohne tatsächlich erzwungene jedoch behauptete technikfehlerbegründete Trennung des Modems von der Kopfstation (Schaltkasten der Firma Telekabel) - fällt.

TNC.Phil 01.04.2003 11:32

chello ist und bleibt ein dreck

maXTC 01.04.2003 16:46

Zitat:

Original geschrieben von TNC.Phil
chello ist und bleibt ein dreck
also ich bin mit chello plus mehr als zufrieden. das paket mit 2 one handies, priority, digital tv und chello plus kostet mich nicht mal hundert euro. unschlagbares preis/leistungsverhältnis.

ausfall hatte ich schon seit einem jahr keinen mehr, downloads gehen stabil und schnell...

codo 01.04.2003 17:01

hatte früher chello und musste jetzt adsl nehmen da es hier (wo ich jetzt wohne) kein chello gibt.
1. ausfälle gab es bei chello mehr als bei adsl ( 1 ausfall seit einem jahr)
2. aber dafür ist der speed bei adsl ärmlich und unter jeder sau im vergleich zu chello. speziell wenn man irgend etwas up und downloaded bricht auf grund der adsl technik die bandbreite ein:(
3. 4,5 gb download limit sind auch fürs gleiche geld ein wesentlicher nachteil
stellt sich also die frage was du mit dem internetzugang machen willst.
hi und da ein bisserl surfen ok adsl mit 1 gb reicht
runterladen und 24 stunden online mit einer fixen ip chello.

also wenn ich wieder die möglichkeit hätte auf chello umzusteigen würd ichs jederzeit tun trotz der ausfälle.

kikakater 01.04.2003 18:59

Endlich einer der die Wahrheit sagt, und mit 256 Kb/s und unlimitiert ist es so, wie einen Botengang anmelden und auf den Boten warten müssen, sprich die Downloads müssen sich erst 'etablieren', bevor die Mühle mit mickriger Geschwindigkeit beginnt die Daten zizerlweise zu senden - ein Trauerspiel.

Oesi 01.04.2003 19:42

also zur eigentlichen fragestellung:

* pop3 geht (mit jedem mailprogramm) - man muß eventuell die authentifizierung umstellen

* firewall - funkt natürlich auch weiter, und sollte eingentlich als minimaler schutz immer laufen

* virenscanner - ebenso

* modem - funkt natürlich auch, ebenso faxen
verwende ich auch als backup


zu chello:

funkt eigentlich die meiste zeit problemlos, einmal habens mir die ip geändert (vor ca. 2 wochen), da war ich kurz offline, da ich die konfiguration des netzwerkes händisch eingegeben habe (nicht automatisch beziehen) - aber zum support muß man sagen - der hat sich massiv gebessert - dauerte keine 5 min und ich hatte meinen neue IP (am telefon genannt) - wurde sogar von der kostenlosen 0800erter nummer zum technischen support weiterverbunden!!!

so den leitungsausfällen: bei mir im 11. nicht oft - seit der geschwindigkeitserhöhung gar keinen mehr - auch die geschwindigkeit erreiche ich eigentlich immer
bei einem freund von mir, wohnt im 6., der kämpft mit immer wiederkehrenden ausfällen - liegt aber scheinbar am haus oder an der leitung im haus!

sonst ist halt noch zu sagen: computer aufdrehen -> online; computer abdrehen -> offline -- viel besser als adsl wo man sich erst einwählen muss und man alle paar stunden rausgeworfen wird (denke das ist immer noch so??); faktisch eine statische IP (bin seit ca. 5 jahren bei chello - 1x (vor 2 wochen) wurde meine IP geändert; 10 GB downloadlimit (halboffiziell) - mit dem kann man leben

es gibt wie zu allem immer zwei seiten: die der geschädigten und die der zufriedenen - chello ist wenn man sich nicht um die internetverbindung kümmern möchte die einfachste wahl (keine einwahl, immer online)

hoffe geholfen zu haben


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag