WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Wo kauft ihr eigentlich alle eure Computer?!?!?!? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=92759)

EKoston 31.03.2003 16:21

Wo kauft ihr eigentlich alle eure Computer?!?!?!?

Ich hab mir vorher den threat über den Birg "Skandal" durchgelesen und jetzt würd es mich mal interessieren wo ihr eure Computer und Zubehör kauft!!!!!!!!!!!!!!Und bitte eine begründung wieso gerade dort!

Denn so kann ich dann auch leichter entscheiden beim nächsten pc kauf

jayjay 31.03.2003 16:28

also bei ...

... peluga kauf ich sicher nichts mehr (vgl. meinen thread dazu)!

ecotec und ditech kann ich empfehlen!
nre soll auch gut sein (allerdings "komischer" online-shop bzw. nur preisliste - zumindest als ich das letzte mal dort war!).

und von goldadler kann ich nur abraten - eh klar ;)

fredf 31.03.2003 16:30

www.busta.at - in meiner Nähe, freundliches Personal, nicht lagerndes wird promp besorgt, Preise ok, Service sowieso in Ordnung

www.nre.at - umfangreiches Lager, preiswert, gute Beratung

www.cwsoft.at - spezielle Artikel auf Lager, gute Beratung

Groovy 31.03.2003 16:32

ditech, rotation (nur Versand, aber schnell + zuverlässig)

Siehe Geizhals Händlerbewertung. ;)

Pulse-Seeker 31.03.2003 19:37

die firma rascom in ottakring is auch zu empfehlen! ham viele teile lagernd und preis stimmt auch!

hab zwar online noch nichts bestellt aber der online shop schaut gut aus!!

fredf 31.03.2003 19:55

Bekannte kaufen gern bei www.raisl.at
sehr freundlich, bei nichtlagernder Ware gibt es beim Eintreffen sogar eine telefonische Verständigung, Beratung in Ordnung, Preise detto

Sesa_Mina 31.03.2003 19:57

Raisl, DiTech.

Weil die Qualität und der Service stimmt.

Lord Frederik 31.03.2003 19:57

raisl, ditech, krob, cw-soft, nre.

die 5 decken mein spektrum an preis und ware zu 99,9 % ab. den restlichen mist muss ich eh in usa besorgen - momentan aber eher nicht.:rolleyes:

efhol 31.03.2003 20:07

Ditech, CWsoft, NRE und Raisl. (Die Druckerpatronen kauf ich beim Cosmos:D)

Die sind alle 4 gleich gut, bei Ditech und CWsoft hatte ich schon was zu reklamieren,
ein falscher Speicherriegel (266er statt 333er beim Ditech, sofort umgetauscht obwohl das Kaufdatum 5 Monate zurückgelegen ist, keine blöden Fragen, sehr kompetent) und ein totes Netzteil (Bei CWsoft - die haben sich das angeschaut und eine Viertelstunde später bin ich mit einem neuen aus dem Geschäft),
beim Raisl hab ich ein billige Soundkarte für eine alten PC gekauft und auf meine Fragen ob sie Laufwerksschrauben haben, habens mir ein Sackerl voll geschenkt. Die Verkäufer vom NRE sind mir durch die Beratung aufgefallen ("Für welchen Prozessor möchten sie denn die Arctic Silver verwenden?"...undso). Preismäßig sind die günstig, wenns das Zeug lagernd haben:lol:

Saturn, Mediamarkt und Cosmos und wie die alle heissen vermeide ich beim Hardwarekauf. Die Fachhändler sind meistens auch noch günstiger.

Hermander 31.03.2003 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Pulse-Seeker
die firma rascom in ottakring is auch zu empfehlen! ham viele teile lagernd und preis stimmt auch!

hab zwar online noch nichts bestellt aber der online shop schaut gut aus!!

onlineshop funkt tadellos.
wenn du bis 12h bestellst gehts noch bis 17h raus,sofern lagernd.
ware ist dann spätestens übermorgen bei euch.
rascom ist mir lieber als ditech,denn der entwickelt sich langsam richtung "birg"

grizzly 31.03.2003 20:21

Ditech, weil er für Waldviertler gut liegt, fallweise Raisl, NRE und in Graz gehe ich auch gerne zu Gösta & Pongratz und Broser.
Wo ich nicht kaufe oder höchstens mal Kleinteile ist bei uns in der Provinz, brauchte unlängst eine Netzwerkkarte, die kostet über € 20,--anscheinend verdienen wir ja hier so gut :heul:

Christoph 31.03.2003 21:17

Also ich hab mit Raisl gute Erfahrungen gemacht, kompetent und freundlich, ist aber schon einige Zeit her.
Letzten PC bei NRE gekauft, freundlich, haben mich gut beraten, Preise OK. Beide sind aber von St.Pölten "weit" weg.
In St.Pölten kann ich PGV und Broser empfehlen, Beratung ganz gut, Preise, na ja; beide haben lange Wartezeiten (ist aber bei guter Beratung OK).
Leider hat mein Händler (war über die Straße! :D ) zugemacht; war gut, hilfsbereit und kompetent, Preise OK. Leider. :heul:

lG
Christoph

grizzly 31.03.2003 23:11

Zu PGV... ist schon einige Jahre her, da hat ein Bekannter von mir hier aus dem Oberen Waldviertel PC bei PGV gekauft, er hatte kleinere Probleme (nicht wegen PGV) sondern wegen seiner allgemeinen Unkenntnis mit Computern.
Dann wollte er ins Internet und sagte, das wäre eh bei dem PC dabei, als ich die Einwahlnummer sah, war das eine St.Pöltner Vorwahl (oder auch keine, kann mich net erinnern - jedenfalls hätte er aber die zur Einwahl gebraucht), naja, da habe ich im dringend abgeraten sich da einzuwählen (mit Vorwahl :mad: )
Auf sowas sollte ein Händler aber schon hinweisen finde ich, weil es ist ein Unterschied, ob man mit 55 Groschen oder 14 Groschen online ist - oder :D

grizzly 31.03.2003 23:28

@Ekoston
aja, meine Begründung:
Bei den Händlern wird anstandslos umgetauscht, falls was nicht funzt, was nicht überall selbstverständlich ist, wie bei uns in der Provinz.
Und an Produkte mit Mängeln kannst überall geraten, da ist auch zumeist wohl auch nicht der Händler schuld ...

kikakater 31.03.2003 23:44

Peluga, Ecotec, Norsk-IT, Mindfactory, Interversand, haben alle Vor- und Nachteile. Norsk-IT absoluter Billiganbieter, wenig(er) Service !

Tamarah 01.04.2003 07:43

Hauptsächlich NRE (WCM-Nachlass :D). Bei Peluga war ich bisher 2x, da NRE die Teile nicht hatte.

pc.net 01.04.2003 07:51

NRE (WCM-Preis), DI-Tech (guter Online-Shop zum informieren), CWSoft (interessantes Produktsortiment) ...

Joachim 01.04.2003 08:11

NRE: ist bei mir in der Nähe, Preis ok, Beratung sehr abhängig vom jeweiligen Verkäufer(druchschnitt bis sehr gut), Reklamation kein Problem
CWSOFT: was du sonst nirgends bekommst, das kann wahrscheinlich CWSOFT besorgen, kompetent für "leiser PC" (bekam mal eine telefonische Beratung von über 30 min. Sehr kompetent und überaus freundlich ... kommen sie doch mal vorbei, sehen sie sich um ...)
VDS: kompetent, Reklamation kein Problem - wenn lagernd sofort Umtausch

... und wo ich nur 1 mal dort war, gleich eine Reklamation hatte (defektes Mainboard, dauerte schlußendlich 3 Monate incl. regem Schriftverkehr mit Termine setzen, berufen auf Konsumentenschutz usw.) und ganz bestimmt nicht mehr hingehe: GOLDADLER - Service, Höflichkeit, Kunde sind bei denen (vom Geschäftsführer abwärts) Fremdwörter und Fremdsprachen(Deutsch) kann dort keiner!!!

Alex1 01.04.2003 09:12

http://www.geizhals.at/kleinanzeigen/ - Geduld muss man haben, da lassen sich echte Schnäppchen machen.
Meinen P4 (lt.Profil) habe ich grösstenteils bei 12sold gekauft :D man muss nur mit den Verkäufern in Kontakt treten und ein bisschen handeln.

mgic 01.04.2003 09:29

noch 2 händler in favoriten:
http://www.comptel.at/ :
nicht gerade der billigste, aber sehr gute beratung und umtauschen von defekten teilen nach kurzer prüfung (5 bis 10 minuten) völlig problemlos und umkompliziert.
fertig pc's sind sauber aufgebaut, keine billigst-teile (schaut euch mal euer netzteil mit einem oszi an) und das bios bereits an die komponenten angepaßt. leider hat er kein großes lager, aber die bestellung hat bis jetzt immer ohne schwierigkeiten und/ oder verzögerungen funktioniert.

http://www.harrypc.at/:
jetzt im 2. bezirk.
sonst wie oben

Phantomias 01.04.2003 09:47

je nach Preis bzw. Verfügbarkeit bei:

www.ditech.at
www.rascom.at
www.raisl.at
www.peluga.at
www.nre.at
www.cwsoft.at

cRyoTaNK 01.04.2003 13:17

Früher hab ich gern (fast alles) bei pc-Company im 8. Bezirk gekauft.
Die sind aber leider in Konkurs gegangen. :(

Vor einem Jahr hab ich den PC für meine Freundin beim Raisl bauen lassen.
Für meinen letzten PC hab ich die Teile beim Di-Tech und Raisl gekauft und
selber verbaut. Ansonsten auch mal NRE und CWSoft.

Die Leute vom Raisl sind sehr freundlich, haben bei Problemen immer
ein offenes Ohr. Auch noch nie Probleme beim Umtausch gehabt.
NRE und Di-Tech sind auch spitze. Problem ist manchmal die Warteschlange.
Wenn die Leute schon bei der Tür angestellt sind geh ich wieder.

Ernst 02.04.2003 16:21

Kaufe das meiste bei DITECH, weil Preis und Beratung OK ist

mfg Ernst

-wcm|masochist- 02.04.2003 17:28

DITECH RULET udn wenn mal was aus is ab zum RAISL !!! sind meinermeinung die besten weil die Verkäufer wissen was sie reden und bei probs wissen die auch FAST immer rat !!!;)

Sesa_Mina 02.04.2003 17:52

Beim DiTech hast den Vorteil dass du Ware über den online shop für 24h reservieren lassen kannst. Dank des Echtzeit-Lagerstandes (sowie Info wieviele nachbestellt sind) funktioniert das Problemlos.

Somit ist dann auch sichergestellt dass du die Teile auch bekommst wennst hingehst. :D

-wcm|masochist- 02.04.2003 17:54

gut wenn ich was beim ditech kauf schau ich davor obs lagernd is wenn ned warten oder wenns dringend is ab zum raisl

th0m 02.04.2003 18:38

:lol: also das BRIG posting ist der hit :)) wäre ja mal was neues von denen etwas gscheites zu hören.

ich muss sagen ich kaufe hauptsächlich bei nre. der grund dafür ist erstens weil er für mich sehr nah liegt. der umtausch (wenn er mal nötig ist) funktioniert immer ohne probleme. kundenfreundlich sind sie sehr vielleicht ein wenig gestresst (stehen auch immer 20 leute in dem shop) die online preisliste vielleicht optisch nicht das beste aber bist jetzt eigentlich immer aktuell vom lagerbestand. die preise sind meistens auch ok, ab und zu mal ein gravierender unterschied aber bevor ich zu goldadler geh ;)

nachteil von nre finde ich: telefon auskünfte (schrecklich wei bei der post oder telekom)
und die wartezeiten im shop unter st. veit also egal wann man dort hinkommt man steht sicher 20minuten das nervt etwas!

lg
thom

Chrisi99 02.04.2003 19:08

In Graz geh ich am liebsten zum Goesta & Pongratz, nie mehr geh ich zum Actron, da sind die Leute mir zu unfreundlich;)

Lauda Air 02.04.2003 19:35

Meinen letzten PC habe ich bei "Harrys Power PC" gekauft. Weiß aber nicht mehr, ob es den noch gibt...

Mein Notebook (2 Monate alt) stammt von ETC.

noid 02.04.2003 19:40

Kann mich den anderen nur anschließen:

In Wien: DITECH - CWSOFT oder VDS

In Graz: GOESTA & PONGRATZ

mfg noid

frazzz 02.04.2003 20:28

pc-computer im ganzen kauf ich, wenn überhaupt dann beim raisl, speziell scsi-systeme (vorort-service), server bei ibm, sun oder der daimler-tochter :D

privat kauf ich nur einzelteile, dort wo lagernd und günstig, das kann auch mal beim distributor direkt sein, wobei ich mich dann aber im garantie-fall selbst mit dem hersteller herumschlagen muß, was aber bis jetzt noch nie der fall war.

wo ich nicht kaufe: birg/vobis, *rostgeier*, maxdata, dell, hp/cpq (sofern es sich vermeiden lässt:( ), beim herrn deutscher autoname...

Carpediem 02.04.2003 21:01

also ich kaufe meine pcs und komponenten bei peluga oder beim heimischen edv thurner, der sehr güngstig und sehr kompetent vorgeht.

adresse

edv thurner, 5500 bischofshofen

Nakata 09.04.2003 19:10

Auf jeden Fall DiTech!!
NRE kann ich nicht ausstehen allein schon wegen der schlechten (unübersichtlich), teilweise auch nicht funktionierenden Homepage. Und auf keinen Fall bei Media Markt, Cosmos oder Saturn Hardware kaufen. Die kennen sich meist nicht aus und die Hardware ist sauteuer!

cu Nakata

Mupped 09.04.2003 22:37

Unbedingt beim Saturn weil Geiz ganz einfach geil ist. Und zufällig dort arbeite - also alles zum EDV EK bekomme

Alex1 09.04.2003 22:43

Zitat:

Und zufällig dort arbeite - also alles zum EDV EK bekomme
:motz:
Aber ist der EK tatsächlich so gut?

Atomschwammerl 09.04.2003 22:43

Einmal Ditech immer Ditech:D

Mupped 09.04.2003 22:55

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
:motz:
Aber ist der EK tatsächlich so gut?

Klar - kauft doch sowieso jeder Computerfachhändler bei den gleichen Distributoren ein, ausser er hat irgendwelche Specialconnections. Zu unseren Kunden gehören aber keine WCM Leser sondern wirkliche ONU's die einen Verkaufsraum schätzen in dem man sich die Geräte anschauen kann. Und wenn ich heute als Händler an einer Tintenpatrone mehr verdienen kann als am Drucker... dann sind mehr Portale wie geizhals.at daran schuld als die bösen Discounter Hofer, Saturn oder Interspar. Bewundernswert wie sich die "kleineren" Computerhändler über Wasser halten.

Jeder hatt seine Berechtigung - die einen schlagen sich mit der Kompatibilität von VIA Chipsätzen mit Pinnacle Videoschnittkarten rum und die anderen erklären XX mal am Tag den Unterschied zwischen DVD Laufwerk und CD Brenner.
Ich gehöre da eindeutig zu den letzteren.

Woodz 09.04.2003 23:16

@carpediem
gibt´s den thurner auch im internet?

@mupped
war vor drei wochen mal bei dir. bin erst im nachhinein draufgekommen, dass du der mupped von wcm bist.:cool:
auf meine tintenpatronen warte ich leider immer noch...

woodz

eAnic 09.04.2003 23:44

Ich kauf prinzipiell da (in absteigender Reihenfolge)

Tech Data
Microstar
Birg
NDS

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.