![]() |
Stupid white me?
Hi leute!
wer von euch hat es gelesen?wie findet ihr es? meiner meinung nach ist es genial, und ich denke, alles kann man nicht glauben, aber was sich der bush(oder die männer und firmen hinter Bush) alles erlaubt haben und noch immer erlauben grenzt meiner meinung nach an größenwahn. das buch ist spitze, nur die stelle, das die natur uns männer ausrottet finde ich beängstigend. mfg cd:D |
gerade da bin ich grad :)
na es ist echt a hamma. kann ich nur empfehlen. lg cin |
Zitat:
|
habs mir grade bestellt
leider nur die kartonausgabe da die gebundene zur zeit vergriffen ist.. najo egal :D |
supa buch, habs grad fertig gelesen
kann ich jedem nur empfehlen allerdings sind die letzten kapitel ein bißchen deprimierend (will jetzt nicht sagen warum, damit ich den lesern den spaß nicht verderbe) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
bzw.: pm |
dieses buch ist echt einzigartig dieser mann ist unglaublich.
ob man alles glauben kann ist halt eine andere frage. |
Ich glaube schon, dass der Inhalt zum größten Teil der Wahrheit entspricht. Ein wahres Meisterwerk! Kompliment an Michael Moore!
|
stupid white man ist echt super
|
das ende ist jedoch ein wenig lahm....
und das gebet an gott, jedem politiker ein krebs geschwür an penis oder im kopf zu geben, finde ich nicht unbedingt sehr witzig.... ansonsten top buch. |
Ich habe es gerade ebenfalls bestellt.
|
hmm hab gerade zu lesen begonnen vorher.. kann irgendwie nicht mehr aufhören :D
is genial das teil. habt ihr eigentl. auch diese britische ausgabe vom penguin verlag da? (auf englisch) |
Mein Exemplar (auf Deutsch) ist gerade auf dem Postweg zu mir ;).
|
na auf deutsch kann nix.. da is immer noch ein übersetzer dazwischen gewesen ;)
na... hab jetzt grad mal die einleitung und kapitel 1 gelesen und es is einfach unglaublich was da so an conntections läuft. zum grausen. das buch sollte JEDER lesen! |
Zitat:
dafür aber mindestens eins an Kopf und Penis. z.B. diesem : Handelsminister: Don Evans Vor seiner Arbeit für die Regierung Bush war Evans Vorsitzender und CEO von Tom Brown, Inc. einer 1,2 Milliarden Dollar schweren Öl- und Gasgesellschaft. Evans saß außerdem im Vorstand von TMBR/Sharp Drilling. Als Finanzmanager von Bushs Wahlkampf stellte er beim Spendensammeln einen Rekord in Höhe von 190 Millionen Dollar auf. Die National Oceanic und Atmospheric Administration (Behörde für Meteorologie und Ozeanographie), die unter anderem für Küsten des Landes zuständig ist, fällt ebenfalls in den Aufgabenbereich unseres Mannes von der Ölindustrie. |
ein wahrlich herrlich erschütterndes Buch.
Mich wundert nur, dass der gute Mann noch frei herumläuft und nicht schon auf den US-Gulag nach Kuba gebracht wurde. |
Zitat:
Weil er dann genau der Märtyrer wäre den sie jetzt nicht brauchen können..... Ciao, Steve |
Zitat:
|
Zitat:
Nein, das passt nicht zu ihm. Als man ihn fragte warum er das macht sagte er "Because i`m american". :) Ciao, Steve |
ausserdem bringt es imho eh nichts wenn er sich aus dem staub macht, die finden ihn wenn sie wollen und er nicht unbedingt in irgendwelchen kellergewölben weiterleben will ... :(
:D |
michael moore ist für mich der mann des jahres:D
|
Mal schauen, heute ist das Buch bei mir eingetroffen.
|
Muß denn immer alles aus den USA sein ?
Es gibt hierzulande genug Mißstände und Skandale ähnlicher Natur wenn auch nicht in vergleichbarem Ausmaß, welche bereits aufgedeckt wurden oder noch darauf warten, und sicher auch Bücher darüber. Es gibt ebenso genug Politiker sowie Konzernbosse die das amerikanische Rezept bei uns vertreten, nachahmen, praktizieren. Es gibt einige gute sowie auch viele weniger gute Autoren und Filmemacher sowie Gesellschaftskritiker uä. Aber kaum rülpst einer in Amerika, jubeln ihm hier alle zu. Und wenn sie ihm nicht gerade zujubeln, weil er zufällig Scheiße gebaut hat, und es wurde von irgendeiner Autorität als Scheiße deklariert, dann wird er eben ausgebuuht. Aber er wird in jedem Fall beachtet - weil er aus dem gelobten Land USA kommt und allein deswegen von immens großer Bedeutung für uns dummen hinterwäldlerischen Österreicher sein muß! |
Amerika ist unecht und sie wissn's auch, nur sind die Bildungsbürger vom Geld machen übertüncht und die einfachen Menschen gehen auf Billigstorfer Mache, ob Lebensmittel, Propaganda oder Hypothek rein, und stellen später fest, daß es noch 'konservativer' geht, noch mehr Pseudo Low Fat, Zero Callories, Destilled Water, und dann brauchn's wieder mehr von Real Fat Containing Food mit entsprechenden Konsequenzen als Völler und Schlemmer - Doppelmoral es gibt Dich :rolleyes: - und lassen sich von schwulen Kochbuch- oder besser Diätschreibern mit nasaler Stimme bei Larry King und zwar natürlich pseudo live :) den neuesten Staubfänger andichten.
Die Meinung eines amerikanischen Politikers ist einfach eine rechnerische Größe: Größe des Landes dividiert durch die Corona der geballten Wirtschafts- und Militärmacht, das Ergebnis multipliziert mit der Summe aus dem Konservativismus sprich der Opportunität des jeweiligen Politikers und seinem Rang in Bonuspunkten veranschlagt :p Machiavelli ist vielen dort drüben ein Begriff und halt wichtiger als ihre Pseudoreligiosität, machen wir uns nichts vor. |
Zitat:
Ich lese das Buch gerade und ich finde es einfach genial, allerdings sollte man doch nicht alles ohne zu überlegen hinnehmen. Einige seiner statements sind "nur" Vermutungen und Theorien, aber ich muss ehrlich zugeben das das Meisste leider sehr einleutend echt wirkt. Ich hoffe nur das es nicht bei Worten bleibt und das endlich auch mal etwas geschieht. In den USA ist das Buch ja bis heute nur sehr wenig bekannt, Ich habe gute freunde in Atlanta und die haben bis vor ner Woche (wo ich mit ihnen geredet habe) noch nichts von dem Buch gehört, jetzt hat es jeder in der Schule, aber es müsste etwas mehr Propaganda dafür gemacht werden! Yolgie |
das buch find auch super fan;)
klare aussagen über komplizierte sachen, gut fundiert- net ideologisch da sieht man wieder dass die amis net nur schlimm sind, bei denen is die meinungsfreiheit einfach grösser- über österreich könnt man nie sowas schreiben, oder die urururenkel bräuchten noch rechtsanwälte.. das buch gibts im netz net nur bei amazon (ia ia) :D |
Re: Stupid white me?
Zitat:
|
Zitat:
äääääähm habt ihr das buch alle nur auf deutsch? gibts da nicht auch diesen prolog wie in der britischen ausgabe??? also da steht auf ca 25 seiten wie der verleger mit allen möglichen und unmöglichen mitteln versucht hat das buch, obwohl schon 50,000 exemplare gedruckt waren, NICHT an die buchläden auszuliefern. und zwar sollte dies am 11.9.2001 beginnen. nur hat man es von seiten des verlegers für nicht angebracht gehalten sowas nach dem "tapferen wirken" von g.w. bush nach dem 11.9 herauszugeben. michael moore hat das buch dan SELBST, OHNE verleger per internet verkauft! sonst wäre das buch erledigt gewesen! soviel zur ach so tollen meinungsfreiheit in den US of A. ich würd mir da nicht zu viel vormachen. sollte dieser prolog in der dt version fehlen, wieder mal ein grund mehr warum meine regel ein buch immer nur in der originalsprache (soweit ich diese verstehe) zu lesen. |
@ zed
In der Übersetzung die ich im www Tauschladen fand gibts kein Vorwort wo dieses interessante und wichtige Detail behandelt wird. Was die Meinungsfreiheit und die Mittel diese zu manipulieren betrifft haben wir ja aktuell wieder ein Beispiel geliefert bekommen - (Eliminierung und Einschüchterung von Journalisten die in d. Irak Berichterstattung zu sehr auf eigene Faust operierten) |
jungs dann fehlen auch aber das wichtigeste kapitel in dem gesamten buch.
es ist haarsträubend wie sehr versucht wurde dieses buch zu verhindern. erst auf tausende droh mails und briefe hin ist es dann wirklich vom verlag wieder gedruckt worden. so schauts aus. ich kann euch nur raten schaut dass ihr an die GB version aud sem penguin verlag kommt. es bestätigt sich, nichts geht über "originalausgaben" |
Die Übersetzung ist sicher nicht das original.
Ich hab nur ein paar Zeilen am Anfang verglichen und schon einen Unterschied gefunden wo ich nicht so übersetzt hätte. Es war zwar nichts bedeutendes aber wer weiß was noch alles verfälscht wurde. Leider kann nicht jeder gleich gut Englisch, zumindest mir geht es so daß ich lieber Deutsch lese, weil ich sonst dauernd im Wörterbuch blättern müßte und irgendwann beginne Textteile zu überfliegen oder gefühlsmäßig zu übersetzen. |
Zitat:
ad 2. *unterschreib* Zitat:
Zitat:
ad 2. nenne uns welche, bin mir ziemlich sicher, dass das hier auf interesse stoßen könnte. ad 3. und das ist der grund, warum man sich nicht über entwicklungen in den usa informieren soll? das ist ja gerade der beste grund dafür! ad 4. würd ich so nicht sagen. aber wenn jemand rülpst, der wirklich gut ist und halt zufällig aus den usa kommt (was ja nun echt keine bewandtnis hat), dann hat er es verdient, dass ihm zugejubelt wird. wie auch jeder andere, der gut ist. Zitat:
Zitat:
ad 2. nein, wär mir nicht aufgefallen ad 3. ich vermute eher, dass das nicht mit der sprache, sondern mit der auflage zu tun hat (sprich dass dieser prolog erst später dazugenommen wurde [er konnte beim schreiben dieses buches - sprich 1. auflage - ja noch nicht wissen, dass er die troubles haben wird.]) du wirst halt eine spätere haben. Zitat:
|
also ich hab die britische version des buches und da ist ein prolog mit der ganzen geschichte des buches.
die 1.amerikanische version hatte das auch nicht (eh klar da wusste ers ja noch nicht wies kommen wird) und die deutsche ? kenn ich nicht. |
findet ihr das Buch wirklich so genial oder gefällt es euch bloss weils aktuell ist und überall gehyped wurde?? :confused:
|
Zitat:
ich für mich selbst würde das verneinen. ------------------------------------------------- für alle, die es noch nicht kennen: A Free Online Chapter addition to "Stupid White Men" by Michael Moore http://www.michaelmoore.com/books-fi...ers/part01.php |
Also ich hab die Hörbuch-Variante (ja, das gibts auch, auf 2 CD's - hab selber gestaunt!) gekauft, als Geschenk für meine Großmutter und hab es mir selber natürlich auch angehört.
Auch wenn so manches spekulativ ist und durch die Übersetzung vielleicht nicht ganz richtig rüberkommt - das ganze ist ein Skandal! Mir gefällt, daß Moore als "Aufmacher" eine Einleitung bringt, in der ein Amerikaner einen fiktiven Hilferuf an die UNO schickt, weil ein Putsch in seinem Land war und die Regierung von einer Junta übernommen und die gewählte Regierung vertrieben wurde - wie in einer Bananenrepublik... Der Hinweis um die Schwierigkeiten der Veröffentlichung fehlt hier allerdings leider auch. Ich kenne ein ähnliches Buch, welches allerdings die Machenschaften der katholischen Kirche und die Ermordung Papst Johannes Pauls I. aufdeckt (David A. Yallop - Im Namen Gottes?) Aufgedeckt wird ja genug - nur leider geschieht zu wenig dagegen... Bush zündelt in Syrien - und keiner tut was dagegen. Der Vatikan betrügt weiterhin - und keiner tut was dagegen. Eigentlich traurig, daß man kaum was machen kann, wenn jemand mal an der Macht ist... :( |
Jetzt fangen diese Koffer mit Syrien genauso an wie mit dem Irak, sie hätten angeblich Massenvernichtungswaffen. Ich packs einfach nimmer, derart unverhohlen frech ihre Aggressionspolitik mit fadenscheinigen Argumenten weiterzuführen. Als nächstes werfen sie denselben Blödsinn sicher dem Iran vor. Es ist so unglaublich...vor allem, wo bisher im Irak nichts gefunden wurde.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:31 Uhr. |