![]() |
warum nicht gleich?
Van der Bellen: Fliegender Wechsel zu ÖVP möglich
Der Bundessprecher der Grünen, Alexander Van der Bellen, schließt einen "fliegenden" Koalitionswechsel" zur ÖVP nicht prinzipiell aus. "Aus heutiger Sicht" sage er - für den Fall, dass Schwarz-Blau neuerlich scheitern sollte - zu einer Koalition mit der ÖVP ohne vorherige Neuwahlen nein, aber: "Wenn ich zur Brücke komme, dann werde ich überlegen, ob ich drüber gehe", sagt Van der Bellen in einem Interview für die am Montag erscheinenden Ausgabe des Nachrichtenmagazins "profil". "Wer kann wissen, was in einem halben Jahr ist?" http://www.orf.at/ticker/107822.html?tmp=13610 |
ohne jetzt den link gelesen zu haben: ich bin der meinung, es (schwarz-grün) scheiterte an den wiener grünen beziehungsweise daran, daß die grünen allgemein noch keinerlei erfahrung mit koalitionsverhandlungen, kompromiß-schließung (ich mein jetzt nicht kompromisse innerhalb der eigenen reihen sondern mit leuten fast gänzlich anderer ansichten) etc. hatten.
außerdem waren imho ihre forderungen teilweise illusorisch, aber anscheinend dürften sie, im nachhinein betrachtet draufgekommen sein, was möglich gewesen wäre (da war doch die aussage von wegen lieber 15% in der regierung als 5% in der opposition) und daß sie eine riesenchance vertan haben... ich hoffe immer noch auf schwarz-grün (wer weiß, was in einem halben jahr ist... |
Ich hätte schwarz-grün auch sehr gerne gesehen, aber denke dass die jetzige FPÖ zu jeden Kompromiss bereit ist um in der Koalition zu bleiben. Und isofern wird Schüssel die jetige Koalition so lange wie möglich erhalten zu versuchen.
|
Zitat:
|
Schwarz-Grün würde ich persönlich eher ablehnen.
Da wäre mir noch Rot-Grün lieber. Ich hätte sowieso lieber eine Rot-Schwarze Koalition gesehen... |
So wie viele andere auch. Nur dass es wieder S/B sein musste... Tja, jetzt dürfen's wir ausbaden.
|
Zitat:
Die Neuwahlen waren echt sehr sinnvoll... :D |
Zitat:
aber dann wäre wieder das gleiche passiert wie bei rot-schwarz,nämlich nichts. denn diese zwei ansichten passen am wenigsten zusammen. am besten wäre schwarz alleine :) |
?? Alle haben eine andere Meinung ??
Ich kenne mich da jetzt nicht mehr aus.
Derzeit läuft keine Diskussion, wenns wieder Probleme gibt, wieder nachdenken. Mir wäre schwarz-rot lieber gewesen, obwohl ist egal, da jede Regierung derzeit nur negatives machen kann bei den Schulden und den internationalen Druck. Wäre halt toll beim Wahlkampf gleich alles zu sagen und nicht später. *ichweissoptimistbin* :D :D :D :D :D :D :D |
Re: ?? Alle haben eine andere Meinung ??
Zitat:
|
Schwarz-Grün für eine intellegente Politik !!!!
|
das problem ist nur, daß besser jetzt als später relativ schmerzhafte einschnitte und reformen gemacht werden müssen (hat sogar der androsch bei einer wahl-pk gesagt (und der gusi hat, obwohl dabei, erst am nächsten tag widersprochen)) -> wer auch immer die macht ist bei der nächsten wahl untendurch, weil die anderen ja die eierlegende wollmilchsau für alle versprechen :(
ich weiß nicht mehr wo ichs gehört hab, aber ich schließe mich dieser meinung an (auch wenn ich zu jung bin, um sie durch direkte erfahrungen zu verifizieren): der kreisky hat gesagt, die menschen (=bürger) brauchen sich um nix sorgen, es läuft eh alles bestens und wir machen das schon; und spätestens seitdem wollen die leute in der politik angelogen werden, weil den, der die wahrheit sagt, wählt keiner |
die intelligente politik der schwarzen kennen wir ja schon zur genüge, nichts als lügen und propaganda. jetzt ist der liebe ahnungslose khg auch noch mit von der partie, der nichts garantiert und doch alles erreichen will, der arme bub.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ingrid Thurnher (Schau dir mal ihren Vater und ihre Vergangenheit an), Josef Broukal("blassrosa Orf"), ... |
Zitat:
Rot-Schwarz wollte ich... ;) Die SPÖ als stimmenstärkste Partei und dahinter die ÖVP. Ich komme aus einer "roten" Familie, nur meine Schwester ist in Sachen Politik eine Schwarze. :) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich komme auch aus einer rot-wählenden Familie, was aber keinen Einfluss darauf hat was ich wähle.
|
Zitat:
Aber wenn die Roten wieder vor den Schwarzen stärkste Partei werden gibt es nur 2 Möglichkeiten was passieren kann: 1) Die Schwarzen koalieren nicht (imho vernünftiger) 2) In der ÖVP werden wieder jene Elemente aktiv, die bei jeder SPÖ- Entscheidung bedingungslos ja sagen |
Zitat:
|
Zitat:
Und wenn man sieht, was für Kosten jetzt auf uns zukommen, dank der ÖVP-FPÖ Regierung, ist mir die SPÖ noch lieber. |
Zitat:
|
Zitat:
Der Großteil der Schulden wurde unter Schwarz-Rot gemacht, nur will Schwarz-Blau jetzt zurückzahlen. Und ich habe keine Lust wenn ich mal in Pension gegangen bin, bzw. kurz davor stehe wegen unserer Schulden den Staatskollaps zu erleben. |
Zitat:
ROT-schwarz |
Momentan hat es schwarz-blau aber auch nicht so mit dem zurückzahlen.
|
Zitat:
@tarjan, es werden aber auch um vieles weniger Schulden gemacht als früher, und auch wenn du dir die Lage in Deutschland anschaust wirst du erkennen das dort genauso Schulden geschrieben werden. Einsparen muss jeder Staat! |
eben, aber sie könnens ja soviel besser. aber gut das so viele schwarz gewählt haben, und die dann nicht mit den grünen koaliert haben, denn die grünen hätten sicher benzin und co höher besteuert.:lol: und die frau "studiengebühren wird es unter meiner führung nie geben"-ministerin, soll sich in ihre volksschule vertrollen (die armen kinder), aber nicht die studenten als kapitalistische maschinerie erziehen.
- die kunst ist eine tochter der freiheit - der freiheit ihre kunst - |
Zitat:
sprit wird auch ohne "regierung" teurer,soll auch so sein. ich bin für "neutrale" besteuerung,heisst das nach gefahrenen kilometer bezahlt wird. od. kannst du mir erklären das diesel-pkw`s die strassen weniger gebrauchen? nach der steuerechnung aber schon. |
es ist absolut nichts schlechtes daran, aber anscheinend hast du meinen sarkastischen unterton nicht bemerkt. die oevp ist nämlich im wahlkampf massiv über die gruenen hergezogen und hat an die oeffentlichkeit "appeliert" nicht gruen zu waehlen, da diese ebendiese steuern einfuehren wollen.
und jetzt schliesst sich der kreis. es ist einfach laecherlich. |
Zitat:
wirds aber so bald nimma spielen,darum sollte auf den stimmzetteln zusätzlich der koalitionswunsch anzukreuzen sein. dann kann niemand spekulieren was die wähler wollten. od. glaubst du im ernst das schwarz-rot gewollt wäre? nur weils die 2 stimmstärksten waren? |
Zitat:
btw.: die spö hat auch den ganzen wahlkampf gegen studiengebühren etc. gewettert, und 2 tage vor der wahl hat der androsch (als wirtschaftlicher berater vom gusi) bei einer pressekonferenz/wahlkampfveranstaltung im beisein vom gusi erklärt, daß die studiengebühren (und andere) sinnvoll und notwendig sind, und der gusi hat erst am nächsten tag widersprochen ("ich seh das nicht soo schlimm...") |
deswegen wähle ich auch keine der parteien die schon mal was verschissen haben.
|
Zitat:
|
Sorry, mein Schleppi hatte einen Totalabsturz (von mir verursacht :D), daher die verspätete Antwort.
Also ich habe keine Lust, bei jedem Arztbesuch einen Selbstkostenbeitrag zu zahlen (Danke, liebe ÖVP!)! Wenn das so weiter geht, haben wir bald ein Gesundheitssystem, wie in den USA. Es wird überhaupt alles nach und nach amerikanisiert! Bald brauchen wir uns nicht mehr über die Amis aufregen... |
----------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von gaelic deswegen wähle ich auch keine der parteien die schon mal was verschissen haben. ---------------------------------------------------------------------- da tust dich langsam aber sicher jetzt schwer, denn alle haben bis jetzt schon mal was verschissen oder? :D :) :D |
Zitat:
oder willst du einfach weiter schulden machen ? und was soll sein, wenn wir einmal alt sind ? die heutigen pensionisten kriegen wenigstens noch eine pension. soll ich mich nach 50 arbeitsreichen jahren dann um eine klostersuppn anstellen ? ich werde doch nur ein asvg-pensionist sein, wir fressen immmer "die krot". eines hast du noch vergessen: die sozial bedürftigen bezahlen *keinen* selbstbehalt beim arzt. es ist auch heute schon so, daß man für kinder *keine* krankenscheingebühr bezahlt. aber auf solche unwichtigen details hinzuweisen, das findest du wohl nicht wichtig ? weisst du überhaupt was du da schreibst, ein gesundheitssystem wie in den usa ? da würdest du dich selbst versichern müssen, da wäre es nichts mit subventionen vom staat !!! meinst du nicht, daß wir gerade mit einsparungen einen kollaps verhindern ? ist nicht gerade das abwenden vom gießkannenprinzip genau die richtige lösung, mit der sich noch immer so viele schwer tun, weil sie das ganze leben gewohnt waren, auf kredit zu leben ? |
Zitat:
wem ich was wegnehmen würden? den viel zu hochbezahlten pharma konzernen zum beispiel. ich würde keine abfangjäger kaufen, sondern das geld sinnvoll nutzen! geld würde ich auch den krankenkassen wegnehmen, in jedem bezirk steht ein GKK gebäude, dort werden milliarden verbraten. geraldirektor, direktor, stellvertreter, und so weiter... diese damen und herren verdienen alle unsummen... ich habe mal irgendwo einen netten bericht gelesen, was ein ganz normaler hausarzt so verdient... die könnten auch alle etwas zurückstecken. man könnte viel mehr gelder der tabak steuer für die behandlung kranker verwenden und nicht das geld zum budgetloch stopfen verwenden. bei der misswirtschaft die bei den kassen betrieben wird, ist es auch nicht verwunderlich, dass der verwaltungsaufwand für die krankenscheingebühr die einnahmen übersteigt. rezeptgebühren wurden laufend erhöht, krankenschein gebühr... alles hat nichts genützt, da das geld schon bei der verwaltung verbraten wird... ein bonus- malus system wäre ich nicht schlecht, ich war 9 jahre lang keinen einzigen tag im krankenstand, was habe ich davon? ich mache es jetzt auch so, sobald mir eine haarwurzel schmerzt, gehe ich zum hausarzt und lasse mich 2 wochen krankschreiben, mache sicherheitshalber noch ein röntgen, ist ja gesund. ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr. |