![]() |
SCC Alles
Hallo,
Hab mir den SCC zugelegt und es ist alles andere als leicht damit umzugehen!!!Hab das heft 2 mal durchgelesen aber nichts verstanden!! ich möchte einen flughafen ganz ersätzen, mit welchem programm kann ich am besten einen terminal (objekt) erstellen und wie krieg ich die texturen auf dieses gebäude und wo muß ich sie machen? Gmax wird im SCC heft erklärt aber eigentlich nicht erklärt wo für ist dieses programm und brauch ich das um mein objekt zu erstellen??? Ich hoffe das ich nicht zu viel gefragt hab aber das ist das erste programm wo ich absolut nicht weiterkomme!!! Mit freundlichen Grüßen Toni |
SCC ? Hilfe !!!!!
Hallo Toni !
Mir geht es genauso. Habe Null Ahnung, auch nach dem x.- ten Male lesen. Wenn Du jemanden hast, der weiß, wie es geht, maile mir kurz. Meine Absicht: Ich will meinen Heimatflughafen EDLH ordentlich "ausstaffieren". Ich benutze zwar bereits das Enhancer- Prg. von LAGO, doch, dies ist sehr begrenzt. Gruß Wolfram |
Leute, schreibt das mal an Aerosoft und/oder den Programmierer. Das Handbuch und die Hilfefunktion des SCC sind nämlich nach Meinung vieler absolut ungenügend. Dabei ist das Programm sehr gut, es fehlt nur die Information, besonders für Anfänger.
Ansonsten: lieber Einzelfragen stellen, nicht so pauschal, dann kann man leichter helfen. Horst |
Hallo Miteinander,
Sergio di Fusco wird im nächsten FXP ( 5/03) das Programm besprechen. Wenn er es so ausführlich macht, wie er das gewöhnlich erledigt, dann ist das sicher eine gute Hilfe. Ansonsten geht es tatsächlich fast nur über probieren. Ich spreche da aus Erfahrung. @ Toni : ein gutes Programm zum Erstellen von Objekten ist EOD ( Freeware ) oder FSDS von Abacus ( Payware ). @ Wolfram: wenn es Dir vorrangig darum geht einen Platz auszustaffieren, dann brauchst Du auf jeden Fall eines der obigen Programme zum Erstellen von Objekten. Aber, Ihr braucht viel Geduld, mal so schnell einen Platz aufmöbeln könnt ihr vergessen , wenns einigermaßen was taugen soll. Gruß Rolf |
Hallo,
ich hab jetzt das Objekt mit dem EOD erstellt und wie kann ich die texturen dafür machen und wie füg ich das teil in denn SCC ein. Vielen dank für deine Hilfe Mit freundlichen Grüßen Toni |
Damit keine falsche Erwartungen entstehen:
Ich werde - wie gesagt - SCC im nächsten Heft besprechen (eigentlich habe ich es schon besprochen, ich habe heute den Text fertig geschrieben). Allerdings wird es kein Tutorial oder eine Gebrauchsanweisung werden. Dafür würde ich wohl das gesamte Heft brauchen, weil SCC ein wirklich mächtiges, nicht immer leichtes Werkzeug ist. Aber in diesem Forum werde ich - soweit ich kann, ich kann ja auch nicht alles - mit Rat und Tat helfen. Ich möchte mich dabei an dem anschließen, was Horst gesagt hat: Mir sind lieber konkrete Einzelfragen, als sehr allgemeine Wünsche. |
Hallo,
Ok aber jetzt hab ich euch oben 2 einzel Fragen gestellt das ist etwas leichter ;). Mit den texturen und das einfügen in den SCC. Bitte helft mir Plaseeeee Mit freundlichen Grüßen Toni :heul: |
Nun, ich bin zwar auch nur SCC-Anfänger und kämpfe mit meiner ersten kleinen Übungs-Szenerie, aber ich will gerne versuchen zu helfen.
Ein EOD- (oder anderes) Objekt kannst du in SCC im Design-Modus mit der Funktion "Lade externes Objekt" einfügen. Ich erzeuge dazu im EOD oder FSDS immer API-Objekte. Zum Thema Textturen erstellen gab es schon eine Menge Beiträge. Probier's mal mit der Suchfunktion. Ansonsten gibts auch einiges an Information zum Thema auf der Seite www.flusiwelt.de . Horst |
Hallo,
Ich hab jetzt ein objekt in den SCC aus dem eod eingefügt.Wie muß ich jetzt dieses teil richtig abspeichern.Ich hab eine datei im Addscenery erstell und da drin dieses objekt abgespeichert.Aber im FS konte er es in der scenery bibothek nicht erkennen. mfg toni |
Hallo Toni,
Das im EOD hergestellte Objekt mußt Du in einem selbst erstellten Ordner ( z.B. Macros)als api File abspeichern. Im SCC mußt Du unter Design Preferences den Pfad zum Macro Ordner angeben. Dann wie Horst bereits beschrieben hat, das Macro einfügen. Wenn Du das Macro nicht sehen kannst, kann das 2 Gründe haben : 1. Du mußt Dir ein Scenery Verzeichnis anlegen mit den Unterverzeichnissen Scenery und Texture. Die Pfade im SCC müssen so eingestellt sein, daß das compilierte bgl file in das o.a. Verzeichnis in das Unterverzeichnis Scenery kopiert wird. 2. Wenn Du das richtig gemacht hast, muß Deine so erstellte Szenerie in der Szenerie Bibliothek des Flusi angemeldet sein. Dann mußt Du etwas sehen!!! Gruß Rolf |
ok ich werd´s versuchen danke
mfg toni |
Hallo,
Geht nicht da hab ich was falch gemacht hir die schritte: Ich habe ein objekt im EOD erstellt agi oder so abgespeichert.Dann hab ich in in den SCC eingefügt er war auch zu sehen dann hab ich das mit diesen makros gemacht: ziel der BGL datei : fs2002/addon scenery/Sarajevo dann verzeichnis der texture: fs2002/ addon scenery /Sarajevo/ Texture und verzeichnis makro und library objekten: fs2002/ addon scenery/ Sarajevo/ Scenery dann hab ich sichern in Sarajevo/ Scenery Es ist nur ein File Mfg Toni |
Hallo Toni,
Das ist nicht richtig. Ganz langsam. 2 Ordner machen : 1. Scenerie Ordner : FS 2002\Addon Scenery\ Sarajevo darunter die Ordner: - Scenery - Texture In diesen Ordner kommen : die compilierten BGL des SCC in den Unterordner Scenery - also Pfad im SCC unter Design Preferences dorthin setzen. Die in der Szenerie verwendeten Texturen in den Ordner Texture. 2. Ordner Macros : hierher kommen die von Dir mit EOD erstellten Macros. Also im EOD den Pfad entsprechend angeben, daß die Macros dort landen. Im SCC mußt Du unter dem Schalter Modus in den Design Modus gehen. Die Koordinaten von Sarajevo suchen. Dann den Schalter in der oberen Taskleiste " Macro einfügen " öffnen ". mit der linken Maustaste an den gewünschten Ort gehen ( unten rechts ist ein Koordinatenfenster) . In dem nun offenen Menue unter search zu Deinem Ordner Macro gehen ( unten die Datei, api einstellen ). Das Macro mit edit einfügen. Es erscheint nun auf dem Arbeisbildschirm. Wenn Du mit dem Mauszeiger auf das Macro gehst, kannst Du mit rechtem Mausklick und edit die Objektparameter ändern. Das war es , glaube ich ! Gruß Rolf |
Hallo,
Danke ich hab es geschaft aber wie krieg ich jetzt die ORGINAL texture vom FS weg im handbuch steht "wird ein Exclude-Area erstellt" danach hab ich es nicht gefunden!!! Mfg Toni |
-
Hi,
rechte Maustaste im SCC Fenster klicken. Fenster geht auf..... Exclude Aerea setzen aufrufen durch klick. Dann mit linker Maustaste Rahmen aufziehen. Und zwar da wo man die Exclude Area setzen will. Obere linke Ecke des aufzuziehenden Rahmens ist der Ausgangspunkt. Dann abspeichern und kompilieren. Die generierten BGL Dateien in seinen neuen Scenery Ordner im FS einfügen. Texturen im dementsprechenden Texture Ordner der Scenery ebenfalls einfügen. Auch die Texturen der Api Objekte. Texturen im 512x512 Format ist besser, da dann nicht soviele Texturen eingeladen werden müssen. Ausserdem passt in 512x512 Texturen mehr rein. Gruß ULI Ps. Wenn ich mal ganz viel Lust habe schreib ich ne Bedienungsanleitung für SCC. Sollte ich mal Gerhard fragen..... |
Eine gute Anleitung zum SCC wäre eine tolle Sache :) . Ich verstehe nicht wie man ein so gutes Programm so schlecht dokumentieren kann. Es sind ja nicht mal alle Eingabefelder in den Fenstern beschrieben :( . Aber wenn du so etwas machen willst, schließe dich mal mit Flusiwelt kurz. Da wurde im Forum mal so kurz erwähnt dass man vielleicht auch etwas in dieser Richtung machen will. Vielleicht ergäbe sich da eine Zusammenarbeit die allen nützt... :) :) :)
Horst |
Hallo Uli,
Vorsicht mit der Aussage zu den 512 er Texturen. Das klingt bei Dir so, als würden diese Texturen die Framerates beschleunigen ( werden schneller geladen) - aber genau das Gegenteil ist der Fall. Die hohe Auflösung bremst den Flusi leider aus. Einem Anfänger empfehle ich aus mehreren Gründen zunächst mit 256er Texturen zu arbeiten. Meine Meinung - ohne Anspruch auf Richtigkeit. Gruß Rolf |
Hallo Horst,
Ich gebe Dir recht, es ist wirklich jammerschade, daß der Scc so unzureichend dokumentiert ist. Das mindert seinen Wert als Einsteigerprogramm erheblich - man kann das an diesem Ordner sehen, der Neuling hat keine Chance - selbst ein gestandener Designer wie Du muß sich unnötigerweise plagen. Was unter anderem fehlt ist eine Schritt für Schritt Anweisung für eine erste kleine Szenerie mit allen Ordnern die zu erstellen sind und allen Pfaden die man setzen muß. Es geht eigentlich nur mit ständigem Probieren. Vielleicht sollte man mal den Distributor des Programms mit mails überschwemmen damit der Zustand abgestellt wird. Gruß Rolf |
"selbst ein gestandener Designer wie Du muß sich unnötigerweise plagen"
Danke! :) :) :) Leider weiß ich von den Hintergründen des Szeneriedesigns (aus Zeitgründen) recht wenig, aber ich habe mich immer bemüht, auch mit meinen relativ einfachen Mitteln (Airport, VOD usw.) durch konsequentes Ausnutzen aller Möglichkeiten so viel wie möglich herauszuholen. Zum SCC. Mindestens genau so schlimm wie das Fehlen eines Einsteigertutorials finde ich, dass viele Eingabefelder der einzelnen Fenster in der Hilfe nicht zu finden sind, oder zwar erwähnt aber nicht erklärt werden, und dass die Hilfstexte der Menübuttons nicht überall erscheinen. Daneben habe ich aber auch schon zusätzliche Möglichkeiten entdeckt die überhaupt nirgends erwähnt sind. Es ist eine einzige riesengroße ärgerliche Rumprobiererei. Der Autor will wohl nicht alles verraten... (Ich habe ihn übrigens schon angemailt, aber bislang keine Atwort bekommen) Horst |
Hallo Horst,
der Gerhard ist in den nächsten Wochen nicht erreichbar - wirst also auf Antwort warten müssen. Wer vertreibt die Box? ( ich weiß es nicht, weil wir mit einer Download Version arbeiten). Ich meine für eine komplette Version - einschließlich der entsprechenden Handbücher - ist letztlich der Distributor zuständig. Da sollte man meines Erachtens nachbohren. Gruß Rolf |
Hallo Rolf
"Vorsicht mit der Aussage zu den 512 er Texturen.....Die hohe Auflösung bremst den Flusi leider aus" Verstehe ich das richtig, es ist also besser für die Framerates statt viel auf eine 512x512 Textur zu packen lieber vier 256x256 Texturen zu machen, und nur dann eine 512x512 Textur zu verwenden wenn es für die Darstellung wirklich erforderlich ist? Ich hatte mir das gefühlsmäßig immer umgekehrt vorgestellt. Horst |
Hallo Rolf,
ich habe die boxed Version von Aerosoft. Ich könnte ja eine Kopie meiner Mail an Gerhard Kreuel an Aerosoft schicken. Könnte natürlich sein dass er es übelnimmt wenn ich ihn von zwei Seiten in die Zange nehme, wenn er im Moment nicht antworten kann wie du sagst. Horst |
Hallo Horst,
Nach unseren Erfahrungen ist das so. Schau Dir mal das Texturemanagement von German Airports ( auch die 4er Reihe an ). Die guten Frames erzielen die u.a auch durch die Verwendung vieler kleinformatiger Texturen. Eine 512x512 habe ich ( beim stichprobenhaften Prüfen) nicht gesehen. Die Texturen sind aber so gut gemacht, daß das kaum auffällt. Nur der " Experte" sieht das Aufpixeln in der Nähe. Also, ich kann das nicht beweisen, erfahrungsgemäß sind 256er Texturen frameschonender als 512er. Gruß Rolf |
Danke für den Hinweis. Ich bin nämlich gerade dabei mir mir eine Texturstrategie für mein nächstes Projekt auszudenken. Da hätte ich jetzt beinahe einen Fehler gemacht... :)
Horst |
Hallo Leute,
ich möchte euch ja nicht bei eurem gespräch stören aber nur eine Frage hätte ich GMAX kann ich mit diesem Teil Terminals oder diese Gebäude erstellen und mit welchem Programm kann ich diese Andog brücken (diese vom terminal zum flugzeug für die passasiere) erstellen!!!! Mfg Toni |
Hallo Rolf,
muß Dich ein wenig korrigieren, zumindest was meine Erfahrung so gelehrt hat. Wenn Du ein Makro baust und alle benutzten Texturen in eine 512x512-Textur packst ist dies FPS-schonender als mehrere (also max. 4) kleinere 256x256-Teile. Grund: die unnötigen bitmap-Ladebefehle Mit händischer Nachbearbeitung kommt nämlich ein Makro mit einem Ladebefehl aus. Klar kann aber sein, dass ein Objekt mit einer 256x256-Textur FPS-schonender als ein Objekt mit einer 512x512-Textur sein wird. Ich denke aber, dass dies auch mit dem zur Verfügung stehenden Hauptspeicher zu tun hat. Ciao, Rainer. |
Und was ist nun besser bei normaler Erstellung von Makros z. B. mit EOD, ohne händische Nachbearbeitung? Jetzt habt ihr mich wieder verwirrt :confused: . Ich kann nicht programmieren, bin auf Design-Tools angewiesen, versuche aber trotzdem im Rahmen meiner Möglichkeiten framerateschonend zu designen.
Horst |
Hallo Horst,
ohne Eingriffe ist es nicht Framerate-schonend. Mit EOD zwar schon ganz gut, aber nicht sehr gut. Da dann aber für jede Fläche sowieso die Loadbefehle drinnenstehen ist dann 256x256 besser, da ja pro Makro dann weniger Speicherplatz benötigt wird. Ob dies aber wirklich messbar ist? Ciao, Rainer. |
Hallo Rainer,
ok, jetzt ist alles klar. Danke Horst |
Hallo Horst,
3 " Experten " 5 Meinungen. Es ist tatsächlich wohl etwas komplizierter, als ich das mal für den "normalen" Designer dargestellt habe. Vielleicht äußert sich dazu mal ein echter Texturefachmann wie der JOBIA ( wenn er vom Urlaub zurück ist). Aber man muß die GAP ja nicht als das non plus ultra des Szeneriedesign ansehen - aber was maximale Detailiertheit bei ordentlichen Framerates anbetrifft - da sind sie führend. Und die nehmen weitaus überwiegend 256 er. Warum wohl? Gruß Rolf |
Hallo Toni,
Nicht immer mit dem Schwierigsten anfangen. Laß erst mal GMax. Nimm Dir den EOD und wenn Du den mal richtig beherrscht, dann kannst Du Dich an ein Profiprogramm wie GMax wagen - denn da gibt es noch weniger Hilfe wie beim SCC ! Du kannst mal im Internet nach apis suchen. Da hat bestimmt einer so eine Andockbrücke erstellt. Vielleicht fragst Du mal im Softwareteil, wo man apis saugen kann - ich selber kenne die Seiten nicht ( muß alles selber machen ;) . Gruß Rolf |
Texturen
Hi,
ich wollte mich nochmal in die textur-debatte einklinken. Nach meiner Erfahrung kommt es einfach nur darauf an die texturen insgesamt so platzsparend wie möglich zu gestalten, da dieses sonst zu ruckeln durch das laden der texturen führt, aber nicht zu mehr/weniger frames. Ich habe es mal ausprobiert und bei einer Scenerie mit fast ausschließlich 512 x 512 Texturen diese dann in 256 x 256 und teilweise 128 x 128 etc. verkleinert. An frames hat es nicht wirklich was gebracht, aber das gelegentliche Ruckeln beim schnellen Anflug/Kurvenflug etc. minimiert sich deutlich, da logischerweise viel weniger MB´s von der Platte bzw. Speicher geladen werden müssen. Selbst wenn mann alle Texturen temporär löscht ist der Sprung bei den Frames nicht wirklich groß ( ca. 2 bis max 3 fps). Probierts halt mal aus. Ich mach es also immer so: Da ich es nicht übers herz bringe meine Objekte mit "kleinen" 256er texturen zu bauen, baue ich mit 512 x 512. Wenn alles fertig ist kommt die phase der frameoptimierung und dann rechne ich die Texturen einfach kleiner und zu DXT1.bmp´s und schau mir das Ergebnis im FS an. Wenn die Optik stimmt lass ich die Texturen klein, wenn nicht: Dann muss es halt doch die große sein. Nat. bezieht man diese Überlegungen beim bauen mit ein um das Optimum zu erreichen. Bei den GAP´s hat es meiner Meinung nach aber auch ganz einfach eine Ordnungsfunktion, dass es soviele texturen sind. Es lassen sich dann verschiedene Objekte unkomplizierter in anderen Scenerien verwenden, als wenn alles aufg einer 512 x 512 Textur klebt. Gruß Thorsten. sim-wings |
Vielen Dank Leute ihr habt mir echt fiel geholfen!!!!!
Mfg Toni |
Exclude Area
Hallo Uli,
ich hab alles nach deinem beschreiben gemacht aber die Orginal texturen des FS sind immer noch da!!!!! Meine Schritte Ich habe die Airports geladen dann hab ich den Design Modus eingeschaltet. Dann hab ich Sarajevo Airport ausgesucht und hab in mir ganz nah an den Bildschirm geholt.Dann hab ich diese Excude Area im Fenster gesetzt (rechter Maus klick,ganz unten gedrückt) dann hab ich mit der Linken maus teste einen Rahmen um den Airport (aber nich über diese Rote Linie nur Runway und die Gebäude)gezogen.Dann Abgespeichert und danch kompliert und danch wieder abgespeichert.( Ich muß es doch in meiner Sarajevo datei Abspeichern, Design-Voreinstellungen waren eingestellt auf die Sarajevo datei)Ach ja ich da nen Runway stehen einer über den anderen muß ich ihn vielleicht löschen das alles normal ist!!!!! Helft mir bitte im Handbuch finde ich wirklich nichts oder ich bin Blind!!!!! Danke im Vorraus Mit freundlichen Grüßen Toni:) |
Hast du unter Design-Voreinstellungen bei "Ausgeschlossene Gebiete" deine Häkchen gesetzt was du alles ausschließen willst?
Horst |
Hallo,
@ Toni : Ich darf Horst noch ergänzen : Du mußt Dein Häkchen bei Objekte setzen. Aber vorher noch ein Tipp : Mach erst mal Deine Runway exakt über der vorhandenen bevor Du das Exclude machst. Grund, die Original Runway wird mit Exclude gelöscht und dann wird es schwierig, eine neue genau zu platzieren. @ Horst: Du kennst Dich doch schon ganz gut aus. Frage : Arbeitest Du mit einer Database, die Dir Deine Szenerie und die Macros exakt darstellt? Wie im Airport einst, nur die Macros viel präziser. Falls noch nicht und für Andere : Schalter General öffnen. Schalter Database öffnen. Den Pfad zur Szenerie Unterordner Scenery setzen. Schalter create database. Einmal compilieren. Und voila, Du hast eine hervorragende Arbeitsgrundlage. Gruß Rolf |
Hallo Rolf
Mit Database habe ich's versucht, an "meiner Baustelle" gibt's aber anscheinend vom FS her nichts darzustellen. Nur eine alte Vorläuferszenerie die ich für den FS98 gemacht habe konnte ich so als Plazierhelfe für Neueingaben verwenden. "Du kennst Dich doch schon ganz gut aus..." :) :) :) Ok, mal ein paar Worte zu mir. Ich weiß relativ wenig über die Hintergründe des Szeneriedesigns, kann nicht programmieren (Zeitproblem), und habe bisher hauptsächlich mit Airport, Prefab+Flightshop und VOD gearbeitet. Allerdings versuche ich durch konsequente Ausnutzung der Möglichkeiten meiner Designtools möglichst viel herauszuholen. Eigentlich sehe ich mich mehr als "Gestalter" denn als "Programmierer" (nicht abwertend gemeint). Im Moment fange ich mit SCC nochmal neu an, versuche als Übungsszenerie einen kleinen "Dorfflugplatz" mit Umgebung nach Vorbild zu erstellen, und wurstle mich dank der "hervoragenden" ;) Dokumentation von SCC von einem Problem zum nächsten... Für die Objekte will ich künftig FSDS und EOD einsetzen. Sicher, ich habe einige Erfahrung, aber das Lernen hört nie auf und macht (bis zu einem gewissen Grad) auch Spass. :) Horst |
Dankeeeeeeeeeeeeeee Jungs:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
Ich habs geschaft!!!!!!!!!! Mit freundlichen Grüßen Toni |
Noch eine frage hab ich wie erstell ich diese taxiways.Mit FS-OBJEKT Polygone oder FS-Objekt Linie??????
Mfg Toni |
Das Handbuch ist eine Katastrophe!!!!!
Oder muß ich die Taxiway (Rollwege) mit einem anderm programm erstellen???????? Mfg Toni:( :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr. |