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Zeigt mir Eure Fluganalysen!
Ja meine Damen und Herren!
Jetzt wirds ernst! In diesem Thread könnt Ihr Eure Departures, Arrivals und sonstige waghalsige Manöver dem Publikum präsentieren. Als dann, mögen die Analysen beginnen!!!! Gebt auf jeden fall den Flieger mit an! Ich beginne mit einem Departure von LOWL mit einer DF-737. Die 2-min Kurve ist schön gegangen. Ich habe aber oft das Problem, dass mir die Flieger kurz nach dem Start in einen Steigflug von etwa 3000-4000ft gehen (wie in der Grafik unten ersichtlich) und ich sie erst wieder auf 2000ft trimmen muss. Wie gehts Euch da so? Auf eine interessant Diskussion freue ich mich schon! |
Hallo,
langsam werden die Themen hier etwas merkwürdig. Macht aber nichts. Eigentlich verleitet meine Fluganalyse geradezu dazu, das Flugzeug nicht anzugeben. Es ist ein AS365 Dauphin, immer mit ca. 300ft über Boden geflogen in Sion. Gruß Hinrich |
Hi Lörch!
Naja. Ich finde die Analysen schon ziemlich interessant. Ich sehe sie mir nach jedem Start (sobald ich 10000ft überschritten habe und den Autopilot aktiviert habe) an. Ich glaub hier kann man schon auch Verbesserungspotential besser erkennen, da man ganau sieht, ob man "sauber" geflogen ist oder ob man eine Achterbahnfahrt simuliert hat. Aber jeder hat seine eigenen Ansichten. Ich hoffe auch, dass mit diesem Thread auch anderen Simmern beim Verbessern ihres Flugstils geholfen werden kann. Mal sehen was dabei raus kommt. mfg, Andreas:D |
@Andreas:
Welche SID war das in LOWL? Zu deinem Problem: Departure mit der DF734 in LOWL ist sicher das Flugmanöver, das ich am häufigsten fliege, LOWL ist meine Homebase und die DF734 meine Standardflieger. Du schreibst, der Flieger würde einen Steigflug mit 3000-4000ft/min machen. Das kommt auf die Beladung, die mitgeführte Treibstoffmenge und den gesetzten N1 an, wie steil du im Initial Climb steigst. Man steigt setzt ja einen vorgegebenen N1-Wert und steigt dann mit Vx oder Vy, die Steigrate ergibt sich aus den obengenannten Faktoren. Eine hohe Steigrate ist aber nie falsch, solange sie sich aus üblichen N1-Werten, dem Gewicht und der betreffenden Speed ergibt. Ein kleines Beispiel: Als ich vor kurzem in LOWL hinterm Radarschirm im Tower saß (ein Bekannter von mir ist Controller dort), stieg ein leerer Aero Lloyd Airbus au einem Überstellungsflug nach LOWS mit ca. 5400ft/min. mfg Thomas :) |
Hallo Simfan!
Ich möchte jetzt erst mal anfangen SIDs und STARs zu benutzen. Bei dem obigen Bsp. habe ich auch keine Beladung eingegeben. Dann verstehe ich auch weshalb sie so weggeht. Ich bin bei diesem Flug nur gestartet und habe eine 2min. Kurve nach links gemacht. Mußte gerade auf einen Bekannten warten und hatte nicht mehr Zeit. Außerdem ist das ja ein gutes 2min Kurven Training. :D lg, Andi :D |
Alles klar!
SIDs und STARs dürften kein Problem sein, wenn man etwas Ahnung von Funknavigation und Kartenlesen hat. Ansonsten kann sie der FMC auch selbstständig abfliegen. Zum Training flieg ich die SIDs ab und zu auch manuell. STARs brauchst du in Österreich nur im Falle eines Funkausfalls, den sonst gibts ja Vectoring von der ATC. Für LOWL gibts nur Arrival Procedures, die zum Unterschied zu den STARs von keinem bestimmten Fix wegführen und nur Empfehlungen sind. mfg Thomas :) |
Re: Zeigt mir Eure Fluganalysen!
Zitat:
Hm...was ist da ungewöhnlich - kommt schon mal real auch so vor.... |
@ Simfan
Danke für die Infos. Funk-Navigieren ist kein Problem, da ich meistens immer im NAV Modus unterwegs bin. --> Mehr Abwechslung und halt noch echte Handarbeit im Vergleich zum GPS Mode. @ Huss: Das ist wohl der Porsche unter den Fliegern?:D mfg, Andi |
@ Huss Nachtrag
Ist der Pilot ein "Verkehrsrowdy". Ich dachte nämlich immer man darf nicht mehr als 250kts unter FL10 fliegen? Gibts da eigentlich auch Strafen, wenn man zu sehr abweicht? Schönen Abend noch, Andi |
Zitat:
Hm, nein ist eine "normale" "lahme" 737-400... (Das 1:1 Modell hätte ich aber schon gerne ;) ...wenn ich die Auswahl hätte, würde ich aber die NG nehmen *g* ) Es kommt auf die Situation an, wie man den weiteren Steigflug anlegt. Wenn nix besonderes ist, und man schon in unterem Bereich ziemlich viel Speed aufbauen lässt, geht die nachher auf jeden Fall mit einem ziemlichen steigen hinauf. Also die von dir genannte Steigreite ist bei N1 und FMC auf jedenfall nicht ungewöhnlich. Allerdings wenn möglich um den Passagoerkomfort zu erhöhen steigen die mit einer konstanten Steigrate. Klarerweise muß man dann aber wirklich genau beobachten was sich so tut was Speed betrifft.... (sonst kommt es irgendwann zu einem Stall...wie man hier ja immer wieder lesen kann). BTW: Das Bild war nach Takeoff in LIS von der RWY03 und dann direct nach Faro: http://members.lycos.co.uk/iamsiggi/lppt/ Ich hatte alles schön in den FMC eingegeben...und unmittelbar beim 180 Grad turn nach Süden haben die uns schon den nach einem request nach einem "direct to FAO" erlaubt. Sprich: Mein mühevoll eingetippter Flugplan zum "nachfliegen" war sinnlos :heul: ...damals konnte ich aber mit dem FMC nicht ganz so fix umgehen wie heute :lol: |
@ Huss
Wie kommst Du eigentlich immer an so tolle Cockpit Fotos? Bist Du sehr oft mit Flugzeugen unterwegs? lg, Andreas |
Zitat:
Das ist das schöne am Fliegen: Beim Autofahren hat mir noch kein Polizist gesagt dass ich heute auch schneller fahren darf :lol: :lol: :lol: Das sind die Standartgeschwindigkeiten. Es gibt auch besonders heikle Stellen bei denen man entsprechend langsamer fliegen muß (Lärmschutz etc.) ...achja und mit den Bildern: Naja, ich schau einfach auf meiner Festplatte nach und suche eines raus :) Und wenn mir die Bilder ausgehen, muß ich wieder fragen ob mich jemand mitnimmt ;) |
@Huss
Hast Du so tolle Kontakte? Du Glückspilz! lg, Andi |
was alt aber..
LEMHsargo2bMeinErsterDmeArcApp.jpg als Anhang
Der Anflug ist schon uralt her war mein erster DME ARC anflug den ich je gemacht hatte, komplett von Hand! PSS A320 Grüße |
Nu ich :)
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und nochmal die PIC von hand, nur diesmal mit ILS bzw. Nav1 und Nav2 unterstützung.
http://www.avilinks.de/fluganalyse2.jpg |
Eine verwirrte PMDG...
Hallo zusammen,
das ist mir heute beim Anflug auf LPPD passiert. Eigentlich sollte der A/P ein Holding fliegen, aber irgendwas schein schiefgelaufen zu sein...:eek: http://home.arcor.de/bxxx/test/pmdg01.jpg |
Wer weiss,was die sich da eingeHOLD hat? :D
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Gerade wegen einem Notfall in Hannover ein Pistenwechsel beim Anflug von 27R auf 27L mit Airbus A330-200.
Sorry für die Größe, war zu faul das jetzt noch kleiner zu machen. http://eurofly-dus.de/Forum/uploads/fsscr033.jpg |
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:lol: :lol:
Vom Höhenprofil her zu urteilen, ist das bestimmt der DAX04 Apprroach zu EDRP :lol: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:50 Uhr. |
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