WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Polizeistrafe (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=92519)

Fusi 28.03.2003 16:09

Polizeistrafe

hy

hab was zu zahlen, und bin wehrdiener ab montag, also kein geld.

ist es möglich eine Ratenzahlung zu hausnummer 25 euro pro monat auszumachen ? oder lässt sich da ned verhandeln ?

tiv

Zwergerl 28.03.2003 16:14

muß aber eine saftige strafe sein :eek:

auf einen versuch kannst es ja ankommen lassen -> fragen kostet nix, mehr als nein sagen können die nicht denk ich mir

maXTC 28.03.2003 16:25

das kommt auf die art der strafe an.

normalerweise wird eine ratenzahlung genehmigt, bei manchen strafen auf max. ein jahr.

was hast angestellt? :D;)

Hermander 28.03.2003 16:25

Re: Polizeistrafe

Zitat:

Original geschrieben von Fusi
hy

hab was zu zahlen, und bin wehrdiener ab montag, also kein geld.

ist es möglich eine Ratenzahlung zu hausnummer 25 euro pro monat auszumachen ? oder lässt sich da ned verhandeln ?

tiv

als wehrdiener hast ja einen nachweis.
kannst sicher die strafe stunden lassen.

Fusi 28.03.2003 16:32

wie hoch die strafe ist weis ich noch nicht, war erst gestern. Wurde mit alkohol am steuer erwischt. Pech gehabt, ich wollt maximal 5 meter weit fahren. Wollt einfach nur aus der Kurzparkzone rausfahren und mich ums eck stellen.

pc.net 28.03.2003 16:48

ich schätz das wird dich so um die 1500 bis 3000 euro kosten ...

ratenzahlung ist AFAIK aber kein problem ...

Fusi 28.03.2003 16:51

uff, nette summe

na ich habs ja, rofl!

das man so eine summe nich auf einmal bezahlen muss war mir eh klar, nur stellt sich die frage ob man auch in kleinen raten zahlen kann.

pc.net 28.03.2003 17:02

http://ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb...0%28alkohol%29

maxb 28.03.2003 17:12

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
ich schätz das wird dich so um die 1500 bis 3000 euro kosten ...

ratenzahlung ist AFAIK aber kein problem ...

wenns das erste mal war und nicht zuviel, dann sollte die strafe doch niedriger sein?

du kannst ja gegen die strafhöhe des strafbescheid einspruch einlegen, mit der beründung du bist ein armer wehrdiener und musst noch deine oma versorgen, oder so ähnlich.

und natürlich um ratenzahlung ansuchen

PowerPoldi 28.03.2003 17:13

21 € für's Falschparken wär sicha billiger gewesen. Vielleicht darfst auch noch so einen "Psychokurs" besuchen.

:ms: :ms:

Fusi 28.03.2003 17:16

"im Fall ihrer
Uneinbringlichkeit mit Arrest von zwei bis sechs Wochen, zu
bestrafen,"

lol, ich bin jetzt 8 Monate im Arrest :D reicht das ?

maxb 28.03.2003 17:17

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
http://ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb...0%28alkohol%29
:lol: was heißt hier 1,6 promille

hab ich da was versäumt?

was ist mit 0,5 - 0,8 :confused:

maxb 28.03.2003 17:17

Zitat:

"im Fall ihrer
Uneinbringlichkeit mit Arrest von zwei bis sechs Wochen, zu
bestrafen,"

lol, ich bin jetzt 8 Monate im Arrest :D reicht das ?

die zwei bis sechs wochen musst aber nachdienen ;)

Fusi 28.03.2003 17:29

wie hoch ist denn die strafe wenn man ohne Führerschein erwischt wird ?

maxb 28.03.2003 17:37

Zitat:

wie hoch ist denn die strafe wenn man ohne Führerschein erwischt wird ?
du meinst ohne das du ihn nur zuhause vergessen hast ;)

weiß nicht, aber wahrscheinlich höher als die erststrafe und wahrscheinlich verlängerung des führerscheinentzuges.

was aber schlimmer ist und damit kannst du dein leben kaputt machen. die haftpflichversicherung zahlt keine unfallschäden mehr!!!

-> vergiss es

der_morpheus1 28.03.2003 18:22

"wie hoch ist denn die strafe wenn man ohne Führerschein erwischt wird ?"
vergiss es
die wissen inerhalb von einer minute ob du den schein vergessen hast oder nicht :o
ich würde es dir auch nicht empfehlen,da sich deine strafe zu einer sperre umwandeln könnte,wenn du einen probeführerschein hattest(nehme ich einmal an ohne dir nahe treten zu wollen)bzw.die zeit deines führerscheinentzuges sich verlängert und wenn du über 18 monate kommst wieder in die fahrschule musst.
trage es wie ein mann ;)
mfg.morph.:tux:
Ps:beim herr brauchst du ihn eh nicht(dort geht man zu fuß)
PPs:du noch glück hast.es gibt firmen,da bist du deinen job los (auch wenn sie dir privat die lenkerberechtigung entziehen)

Fusi 28.03.2003 18:23

ja aber ich wollt Kraftfahrer beim heer machen :P

Cindy 28.03.2003 18:30

jo, dann überlegt man(n) sich das aber vorher ....

wieviele promille warens denn?

lg
cin

der_morpheus1 28.03.2003 18:40

ich will das jetzt vorsichtig formulieren:
lerne aus deinen fehler.es hätte schlimmer kommen können(verkehrsunfall)gerade bei kurzen strecken passiert so etwas recht oft.
mitleid kann ich dir leider nicht entgegen bringen,da du sicher schon länger wusstest,dass du kraftfahrer werden willst.
es steht mir auch nicht zu dich zu belehren und es sollten sich auch andere (hier im forum) kommentare sparen wie z.b selber schuld.ich denke,dass das nicht angebracht ist.auch ich habe schon mal etwas getrunken und bin gefahren und hatte glück.ich wurde nicht erwischt.
heute jedoch denke ich anders darüber(je älter man wird *gg*)und ich finde,dass es kein kavalliersdelikt ist.man kann damit ganze familien zerstören,man kann aber auch sein eigenes leben zerstören und daher sollte man es sich 2 mal überlegen ob es wert ist zu fahren.
mfg.morph.
:tux:

running_wild 28.03.2003 18:41

Ich hab vor ca. 4 Jahren mit 1,47 Promille ohne Unfall und Probeführerschein (0,0 %o) umgerechnet ~2000 € inkl. Nachschulung bezahlt. Der Schein war ausserdem 1 halbes Jahr weg. 0,13 Promille mehr und ich wär auch noch beim Psychologen gelandet...

Aber was Schlechtes hat hin und wieder auch was Gutes. Jetzt trinke ich so gut wie keinen Alk mehr und zahl im Jahr vielleicht 2, 3 Strafzettel, wo es vorher viel mehr waren. Ich betrachte es im Nachhinein als Lehrgeld.

maXTC 28.03.2003 19:37

Zitat:

ja aber ich wollt Kraftfahrer beim heer machen :P
ae

Fusi 28.03.2003 21:20

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
ae
lol

na egal, mach ich halt EDV

The_Lord_of_Midnight 29.03.2003 02:32

eins noch: das fahren ohne führerschein würde ich unbedingt lassen. das kann sogar soweit gehen, daß sie dir den führerschein auf lebenszeit entziehen. mit der begründung, du seist unzuverlässig.

CISK 29.03.2003 15:39

wemma bsoffen fahrt is ma aber auch schon recht unzuverlässig

The_Lord_of_Midnight 29.03.2003 16:50

naja, ist eine frage der menge und des zeitraumes, über den man etwas trinkt. ein bier z.b. finde ich als problemlos. ein zweites geht auch noch, wenns zum essen ist und wenn man nicht gleich einen liter auf einmal runterstürzt.

wenn man einmal über ein promille hat, ist das sicher nicht mehr fein. aber deswegen gleich auf lebenszeit den schein abzunehmen, würde ich doch als übertrieben finden. die vorschriften sind heutzutage bereits hart genug, eine weitere verschärfung finde ich momentan nicht mehr notwendig. wenn schon, dann könnte man nur noch die mangelnde oder die an falschen stellen eingesetzte überwachung kritisieren.

was mich stört ist, daß sich alles so auf den alkohol und aufs schnellfahren konzentriert. sicher ist beides sehr problematisch.

aber was ist mit den leuten, die auffahren bis aus letzte ? oder die, die das lenkrad herumreissen ohne zu blinken, weil sie einfach nur leer im kopf sind ?

und mit den handy-telefonierern ? ich frage mich, warum wird gegen die nicht auch mit sofortigem führerschein-entzug vorgegangen ? immerhin gibt es studien, die telefonieren beim fahren als genauso gefählich einstufen, als wenn man betrunken wäre.

bei den betrunkenen gibt es übrigens auch unterschiede. es gibt leute, die dann nur noch vollgas kennen, und das sind die wirklich gefährlichen. jemand, der weiß das das nicht in ordnung ist und sich sehr zusammenreisst, um z.b. auf keinen fall zu schnell zu fahren, das finde ich weniger schlimm. soll jetzt keine entschuldigung sein, aber es sind nicht alle gleich.

maXTC 29.03.2003 17:26

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
was mich stört ist, daß sich alles so auf den alkohol und aufs schnellfahren konzentriert.
wahrscheinlich, weil es die meisten unfälle und verkehrstoten bei alko oder raser unfällen gibt. (vermute ich)

maXTC 29.03.2003 17:32

Zitat:

bei den betrunkenen gibt es übrigens auch unterschiede. es gibt leute, die dann nur noch vollgas kennen, und das sind die wirklich gefährlichen. jemand, der weiß das das nicht in ordnung ist und sich sehr zusammenreisst, um z.b. auf keinen fall zu schnell zu fahren, das finde ich weniger schlimm. soll jetzt keine entschuldigung sein, aber es sind nicht alle gleich.
und wie sollte man die herausfiltern? wer sollte entscheiden, wer mit wieviel promille fahren darf?

alkohol hat am steuer absolut nichts zu suchen, ein bier zum essen ok. wenn ich mehr trinken will, lasse ich entweder das auto stehen oder ich fahre gleich öffentlich fort. in wien sicher einfacher wie am land, das verstehe ich schon. ;)

Zitat:

und mit den handy-telefonierern ? ich frage mich, warum wird gegen die nicht auch mit sofortigem führerschein-entzug vorgegangen ? immerhin gibt es studien, die telefonieren beim fahren als genauso gefählich einstufen, als wenn man betrunken wäre.
dann sollte man das sendersuchen beim radio und das zigarettenanzünden während der fahrt auch verbieten. eigentlich wäre es ja sogar verboten, den es lenkt auch ab.

freisprecheinrichtung schön und gut, nur wenn ich mir zu jedem neuen handy, also so ca. alle 6 monate eine neue freisprecheinrichtung kaufen muss, dann verzichte ich gerne. eine gute kostet schon ein bisschen was... da zahle ich lieber die 21 euro alle 2 jahre. ;)

The_Lord_of_Midnight 29.03.2003 18:12

nein, das passt schon. das war kein plädoyer für "drink and drive".

ich habe nur gemeint, daß man mit gleichem maß messen sollte. beispiel, was ist gefährlicher: wenn einer 150 auf der autobahn fährt und abstand hält. oder ein konvoi von 5 "agenten" mit 130, die alle auf einem haufen liegenbleiben, sollte es wirklich einmal zu einer vollbremsung kommen.

nein, das soll auch keine verharmlosung des rasens sein, da bin ich auch absolut dagegen.

mir fehlt einfach nur eine vergleichbare verfolgung der äußerst gefährlichen auffahrer, nicht-blinker und handy-telefonierer-fraktion. weil das ist um nix weniger gefährlich.

nix mehr trinken, nie mehr zu schnell fahren und alles ist gut ? nein, so einfach ist es ganz sicher nicht.

maXTC 29.03.2003 18:23

also im telefonieren sehe ich keine gefahr... etweder man kann fahren, oder man kann nicht fahren. ;)

Theoden 29.03.2003 18:23

Ich bin eigentlich auch der Meinung es sollte keine Promillestrafen sondern individuelle Abstufungen geben...der eine is nach 2 Bier bumzua, der andere fast vollkommen nüchtern....ich weiss es is praktisch sehr schwierieg dann eine Grenze zu ziehen, aber könnte man nicht einen Reaktions&Konzentrationstest machen?

renew 29.03.2003 18:33

Zitat:

freisprecheinrichtung schön und gut, nur wenn ich mir zu jedem neuen handy, also so ca. alle 6 monate eine neue freisprecheinrichtung kaufen muss, dann verzichte ich gerne. eine gute kostet schon ein bisschen was... da zahle ich lieber die 21 euro alle 2 jahre. ;)

ist zwar ein kleiner Exkurs vom eigentlich Thema, aber es gibt da was für dich:
Bluetooth!

Sofern die Hersteller in Zukunft nicht vollständig verrückt spielen, kannst eigentlich jedes Bluetooth Headset von jedem Hersteller mit jedem Bluetooth-Handy koppeln.

Sobald ich ein Auto hab werd ich mir auch ein Bluetooth Headset kaufen. Schaut 1. cool aus und is 2. dann auch noch mit dem nächsten und übernächsten und überübernächste,... kompatibel. :)

maXTC 29.03.2003 18:41

wenn ich ein headset will, dann fang ich beim mac donalds als mc drive jolly an :D

@theoden - alkohol hat am steuer nichts verloren. entweder saufen oder fahren!

maxb 29.03.2003 18:42

Zitat:

wahrscheinlich, weil es die meisten unfälle und verkehrstoten bei alko oder raser unfällen gibt. (vermute ich)
ich vermute die meisten toten gibt es schlicht durch unachtsamkeit, übermüdung bzw. "vorangverletzung", eventuell noch durch rasen (zu schnell war man aber letztendlich immer), aber sicher nicht durch alkohol.

The_Lord_of_Midnight 29.03.2003 22:17

schau, maxtc. das ist genau das problem. diejenigen, die am verrücktesten unterwegs sind, sind entweder besoffen oder sie telefonieren mit dem handy. das ist wirklich extrem gefährlich, wenn man auf der autobahn mit 130 daherkommt und plötzlich schert da einer mit einem 80er ohne zu blinken heraus und kriegt nicht mal mit, daß du grade eine vollbremsung hingelegt hast.

nur mit dem unterschied, daß die besoffenen gesellschaftlich geächtet sind. dem handy-man passiert nichts. diese leute werden auch nicht weniger, weil es genauso wie du schreibst, sich in der kosten/nutzen rechnung nicht auszahlt, eine freisprecheinrichtung zu kaufen. daher gibt es meiner meinung nur eine lösung: strenge strafen, die der gefahr durch das telefonieren auch angepasst sind. dann stimmt die kosten/nutzen-rechnung nicht mehr, so krank diese gedanken auch sein mögen. denn wenn es um menschenleben geht, würde ich mit einer kosten/nutzenrechnung sehr vorsichtig sein.

wenn ich einen alkoholiker mit einem handy-telefonierer vergleiche, habe ich für den alkoholiker möglicherweise sogar mehr verständnis. denn der könnte suchtkrank sein. jemand, der beim telefonieren autofahren muss, ist nur deppat, sonst nix. eine begründung oder eine ausrede wird man dafür nicht finden. vor allem, wenn so ein knopfal für das ohr heutzutage ein paar euro kostet. dann kann man wenigstens noch blinken, wenn es schon sein muss. das reduziert das risiko schon beträchtlich.

PrinzRazzo 31.03.2003 11:02

tja, hier muß man dem LOM schon recht geben. Ich zum Beispiel kenne einige leute die auf Alk weitaus besser und sicherer fahren als andere nüchtern.
Wenn ich 2 Bier trink, is besser ich fahre nicht mehr:D
Da gibt es allerdings Leute, die fahren nüchtern schlechter mit´n Auto als ich nach 5 Bieren. Die sollten Autofahren lernen. Wenn ich mir so anschau, welche leute alle einen Schein haben, manche seit jahren, und wie die fahren!!!
Ich glaub von mir schon, daß ich recht gut fahre, aber wenn ich meine Freisprecheinrichtung nicht eingestöpselt hab, ist es trotzdem viel gefährlicher, das merke ich. das hat mit können oder nicht nix zu tun.

und wenn ein fußgänger am zebrastreifen fast sein leben lassen muß, hat der autofahrer meist ein handy am ohr. ich finde das total gefährlich.

es gibt ja auch leute, die können nicht fahren und telefonieren beim fahren:mad:

Venkman 31.03.2003 11:14

a ehemaliger wirtschaft und recht prof hat sich als student für 2 tag einbunkern lassen damit er net zahlen muss ..... war a schlechte idee hat er gmeint .... ;)

athropos 31.03.2003 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Venkman
a ehemaliger wirtschaft und recht prof hat sich als student für 2 tag einbunkern lassen damit er net zahlen muss ..... war a schlechte idee hat er gmeint .... ;)
das problem an der ersatzstrafe ist, daß sie bei dir im strafregister auftaucht - und somit doch hinderlich im beruf (besonders berufswechsel) ist :(

maxb 31.03.2003 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Venkman
Ersatzstrafe wird auch nur bei "Uneinbringbarkeit" verhängt, d.h. sie können dich auch pfänden lassen. Du selbst hast auf jedenfall nicht die Wahl zwischen Hefen und Geld, das entscheidet jemand anders.

LouCypher 31.03.2003 14:48

wurde vor 10 jahren zur 0,8 zeit mit 0,84 erwischt :motz: konnte damals die strafe monatlich zinsenfrei zahlen, war glaub ich ca. ATS 10000,-

Venkman 01.04.2003 15:03

Zitat:

Original geschrieben von maxb

Ersatzstrafe wird auch nur bei "Uneinbringbarkeit" verhängt, d.h. sie können dich auch pfänden lassen. Du selbst hast auf jedenfall nicht die Wahl zwischen Hefen und Geld, das entscheidet jemand anders.

wenn ein student in einem heim bist schauns gar net ob was pfänden kannst ;)

und er hat gmeint er is net vorbestraft deswegen, das ist gleich wie wenn die strafe zahlst nur dass halt ein zusätzlicher eintrag besteht dass du die strafe abgesessen statt gezahlt hast - er ist ja nie vor einem richter gestanden wegen der strafe sprich dann is das wurscht, was andres ist wenn als 18 jähriger jemanden zusammenschlägst

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr.