WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Wie wird man Nachrichtentechniker? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=92490)

Miguel 28.03.2003 10:52

Wie wird man Nachrichtentechniker?

Hallo Leute!

Ich hab eine ungewöhnliche Frage für ein Computerforum aber vielleicht kann mir wer helfen!

Ich möchte mich mittelfristig beruflich verändern. Deshalb hab ich auf der AMS Homepage den Berufskompass absolviert. Das Topergebníss lautet Nachrichtentechniker. Nach Betrachtung dieses Berufsbildes erscheint mir das gut nur ...

...Wie wird man Nachrichtentechniker?

Gibt es da eine Abendschule (wäre mir am liebsten weil finanziell am sichersten)

eine Lehre?

ein Colleg?

Kann mir wer eínen Tipp geben?

Tamarah 28.03.2003 11:08

Bei der Post kann man auf jeden Fall eine Lehre als Nachrichtentechniker absolvieren.
Außerdem gibt es HTLs für Elektro- und Nachrichtentechnik, ob die auch als Abendkurse verfügbar sind, weiß ich leider nicht.
Informier dich doch einfach mal im Internet. Die meisten Schulen sind dort ja schon vertreten. ;)

Theoden 28.03.2003 13:28

Eine HTL mit Abendschule suchen und Elektronik:Nachrichtentechnik anfangen(grundsätzlich identisch mit einer normalen HTL Ausbildung, inklusive Matura).

Oder wenn du schon Matura hast auf eine Fachhochschule gehen.

Miguel 28.03.2003 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Theoden

Oder wenn du schon Matura hast auf eine Fachhochschule gehen.

Und diese Fachhochschule, gibt´s die auch als Abendschule?

Stona 28.03.2003 14:42

ja gibts auch als abendstudiengänge, dauren meist 3 jahre statt den normalen 4 jahren, die eine Tagesform-FH dauert.

mike 28.03.2003 14:50

Ich will dich nicht davon abhalten, ganz im Gegenteil. Aber dir sollte klar sein, dass die Variante mit Abendschule sehr tough ist. Tagsüber arbeiten, am Abend in die Schule und am Samstag ev. noch labor oder sonstiges und dann noch büffeln. Vergiss also für die drei Jahre dein Privatleben.

Aber es zahlt sich auf jedenfall aus. Musst eben durchbeissen und vor allem das mit der Partnerin (Frau) abklären.

Ein Freund von mir hat das gemacht und das hat sehr an der Beziehung gezehrt. Aber die zwei (er) habens dann doch durchgezogen.

Miguel 28.03.2003 14:51

Danke!

2 Fragen hab ich noch:

.) Braucht man einschlägige Vorkenntnisse?

.) Ich wohne in der Umgebung von St.Pölten. Wo ist die nächste Fachhochschule mit diesem Lehrgang?

Miguel 28.03.2003 14:54

@mike: Danke für die Warnung. Aber auf Ewig möchte ich meinen jetzigen Beruf nicht ausüben und deshalb wird es sowieso schon höchste Zeit etwas zu unternehmen. Das mit dem Privatleben wird sicher hart.

pc.net 28.03.2003 15:23

@mike
ganz soooo schlimm wars bei mir nicht ... aber an den kräften hats schon ordentlich gezehrt ... und den nächsten abendschul-besuch hab ich dann abgebrochen :rolleyes:

@Miguel
hast du auch kinder, oder 'nur' eine partnerin? weil wenn keine kinder vorhanden sind, wärs vielleicht interessant, wenn deine partnerin das auch mitmacht ;)

Miguel 28.03.2003 15:26

Kinder=false
Partnerin darin wahrscheinlich nicht interessiert
@pc.net: Welche Ausbildung hast Du als Abendschule absolviert?

maxb 28.03.2003 17:23

Re: Wie wird man Nachrichtentechniker?

Zitat:

Original geschrieben von Miguel
Deshalb hab ich auf der AMS Homepage den Berufskompass absolviert. Das Topergebníss lautet Nachrichtentechniker. Nach Betrachtung dieses Berufsbildes erscheint mir das gut nur ...

...Wie wird man Nachrichtentechniker?

Ich will dir ja nicht gleich einen Lebenstraum zerstören, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du nur auf einer homepage einen test ausgefüllt der "Nachrichtentechniker" ausgespuckt hat.

findest du, das reicht :confused: interessiert dich auch nachrichtentechnik persönlich, hast du ca. eine vorstellung was das ist bzw. was du in zukunft machen könntest? solltest du dich nicht auch noch persönlich beraten lassen?

lg
maxb

ein nachrichtentechniker

Miguel 28.03.2003 17:36

@maxb: Den Verdacht, dass ein technischer Beruf für mich besser wäre hege ich schon länger. Dieser Test war für mich so eine Art Bestätigung und der Impuls die Sache jetzt anzupacken!

Meine Vorstellungen vom Nachrichtentechniker sind wahrscheinlich ein wenig wage, aber ich bin der Meinung, dass es in die richtige Richtung geht und dass eine spätere Spezialisierung möglich oder sogar notwendig ist.

Natürlich bin ich für jeden Tipp dankbar, besonders von Insidern.

maXTC 28.03.2003 19:45

@miguel - willst wirklich so enden wie maxb? :D;)

Miguel 28.03.2003 20:00

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
@miguel - willst wirklich so enden wie maxb? :D;)
?

maxb 28.03.2003 21:05

Zitat:

?

insiderwitzchen ;)

@maXTC - ich bin noch am ende und mit dir noch nicht fertig :ms: ;)

Theoden 28.03.2003 21:12

@Miguel
Mich würde interessieren was du dir konkret unter der HTL/Fachhochschuleausbildung Nachrichtentechnik vorstellst?
Ich denke mal das sich die Fachhochschule von der Htl Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik nicht so stark unterscheidet, und das is Hardcore Elektronik...sehr viel höhere Mathematic(Übertragungsfunktionen/Fourier-Transformation/Laplace-Transformation/etc). Meiner Meinung auch der schwerste Zweig innerhalb der Elektronik...viele Projektarbeiten, HF-Technik(zb. GSM), usw.

Als ich es noch nicht besser wusste hab ich mir darunter Fernsehtechniker vorgestellt...naja jetz weiss ichs besser und bin von der Nachrichtentechnik ein wenig in Multimediazweig geflüchtet. :D

Miguel 28.03.2003 23:08

@theoden: Danke für die Impressionen ;)

Das hab ich erwartet. Mich würden noch die typischen Berufsbilder interessieren

teotmb 28.03.2003 23:23

Zitat:

Original geschrieben von Stona
ja gibts auch als abendstudiengänge, dauren meist 3 jahre statt den normalen 4 jahren, die eine Tagesform-FH dauert.
stimmt so nicht ganz,

3 jahre dauert die fh dann, wenn du schon entsprechende vorkenntnisse hast (sprich htl in dem zweig oder in diesem berufszweig gearbeitet hast)

zumindest am technikum wien ist´s imho so, dass man "nur" 3 tage dort sein muss, den rest muss man sich halt zu hause aneignen (so in der art fernlehre)

ich mach derzeit abendschule htl - nachrichtentechnik und bin im letzten semester, geh also schon 5 jahre dort hin.

wenn man einen facheinschlägigen beruf gelernt hat erspart man sich 1 jahr (den vorbereitungslehrgang) hat man schon die matura sinds "nur" mehr 3 jahre, zahlt sich aber imho nicht aus, da kann man gleich auf
die fh gehen. vor allem kannst in den drei jahren nie das lernen was andere in den 5 jahren lernen (außer du hast schon entsprechende vorkenntnisse)

schwierigkeitsgrad htl:

kommt auf die lehrer an, das wichtigste ist aber regelmäßig hinzugehen (wenn du was lernen willst). es ist zwar möglich nur bei den vorgeschriebenen fächern (labor/werkstätte/etc.) und den prüfungen zu kommen und es besteht auch eine chance das zu schaffen, nur weißt dann nach der schule genau soviel wie vorher.

freizeit: :lol:
wenn du vollzeit arbeiten gehst kommt es dir schon wie urlaub vor, wenn am abend keine schule ist... (wenn du die schule ernsthaft betreibst)

@ mike
samstag ist fast nie unterricht (htl)

übrigens ist theodens einwand ganz richtig, was stellst du vor, dass du dort lernst, bzw was genau willst du lernen?

Miguel 29.03.2003 09:44

Zitat:

Original geschrieben von teotmb

ich mach derzeit abendschule htl - nachrichtentechnik und bin im letzten semester, geh also schon 5 jahre dort hin.

Wo machst Du das? Und wie oft in der Woche musst du dort wie lange hingehen?

Zitat:

wenn man einen facheinschlägigen beruf gelernt hat erspart man sich 1 jahr (den vorbereitungslehrgang) hat man schon die matura sinds "nur" mehr 3 jahre, zahlt sich aber imho nicht aus, da kann man gleich auf
die fh gehen. vor allem kannst in den drei jahren nie das lernen was andere in den 5 jahren lernen (außer du hast schon entsprechende vorkenntnisse)

Dann wär´s für mich trotz Matura besser die 5-jährige zu machen?

Zitat:

übrigens ist theodens einwand ganz richtig, was stellst du vor, dass du dort lernst, bzw was genau willst du lernen?

Mein Ziel ist, in einen technischen und eher handwerklichen Beruf zu wechseln.

Tarjan 29.03.2003 10:30

Ich oute mich jetzt auch mal als ehemaliger Nachrichtentechniker ;).

Man beschäftigt sich halt sehr viel mit Schaltunsbau, Schaltungsberechnungen etc.

Und Mathematisch gibt´s schon ein paar Höhepunkte (Differntialgleichungen, Fourier- und Laplacetransformation), die sind aber schon schaffbar.

Wie es mit der Abensschule aussieht kann ich leider nicht beurteilen, da ich die 5 jährige HTL gemacht habe. Die war an sich schon recht füllend mit ca. 42 Wochenstunden.

kato 29.03.2003 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Netsuya
Bei der Post kann man auf jeden Fall eine Lehre als Nachrichtentechniker absolvieren.

Bei da POST ??? :eek:
Die einzige Nachrichtentechnik die es dort gibt ist Brieftechnisch!
Das brauchst aber nicht extra lernen.
Bei der Telekom konntest Du früher lernen gibts jetzt aber nicht mehr.

Ein zu langes Studium bringt Dir auch nicht allzuviel denn bis Du fertig bist gibt es die Sachen die Du gelernt hast gar nicht mehr.
Wirklich was lernen kann man dann sowieso erst wenn manim Beruf steht und mit den Alltagsproblemen konfrontiert ist. Defekte Stecker, abgeknickte Kabel usw.
Nur stell Dir nicht vor das Du da der grosse Elektronikbastler wirst der da tolle Schaltungen entwickelt. Das ganze hat sich eher in die Richtung teil raus, neues Teil rein, schauen obs funzt entwickelt

pong 29.03.2003 10:46

Jetzt mal so eine Frage am Rande, wo ist dieser ominöse Berufskompass bei da AMS?

pong

Tarjan 29.03.2003 10:49

Was damals Post hies wird jetzt Telekom genannt. Und da gab es auch die Lehre Nachrichtentechniker (gibt es aber bei anderen Firmen auch). Habe damals noch bei der Post 2x Ferialpraxis gemacht (mit Wartung des C und ganz aktuell D Netztes :D ).

Miguel 29.03.2003 10:54

Zitat:

Original geschrieben von pong
Jetzt mal so eine Frage am Rande, wo ist dieser ominöse Berufskompass bei da AMS?

pong

Hier findest Du ihn!

maxb 29.03.2003 10:55

Zitat:

Original geschrieben von kato
Ein zu langes Studium bringt Dir auch nicht allzuviel denn bis Du fertig bist gibt es die Sachen die Du gelernt hast gar nicht mehr.
Sorry, aber ich glaub du weißt nicht wirklich genau was man in einem technischen Universitätstudium lernt. Im Vergleich zu einer HTL lernt ma da so gut wie kein Detailwissen sondern hauptsächlich Methoden, um Probleme zu analysieren und zu lösen. Kurz gefasst, analytisches Denken + Basiswissen das sich über die Jahre nur langsam ändert.

Aber du hast auf jedenfall recht, dass die Praxis dann die "grausame Realität" darstellt die man nur durch viel Erfahrung beherrschen kann. :D

Und noch was, DAS LERNEN HÖRT NIE AUF ;)

Tarjan 29.03.2003 11:04

Wäre ja auch Fad wenn man nix mehr lernen müsste ;).

maxb 29.03.2003 11:08

Zitat:

Hier findest Du ihn!

http://members.blizznet.at/maxb/profil.jpg

Was zum Teufel ist Unfallforscher :verwirrt:

Eine Geschäftsführung übernehme ich aber sofort :D ;)

Miguel 29.03.2003 11:19

Zitat:

Original geschrieben von maxb

http://members.blizznet.at/maxb/profil.jpg

Was zum Teufel ist Unfallforscher :verwirrt:

Brauchst es nur anzuklicken, dan´n kommt eine Beschreibung!
War bei mir auch relativ weit vorne.

Tamarah 29.03.2003 11:33

Zitat:

Original geschrieben von kato
Bei da POST ??? :eek:
Die einzige Nachrichtentechnik die es dort gibt ist Brieftechnisch!
Das brauchst aber nicht extra lernen.
Bei der Telekom konntest Du früher lernen gibts jetzt aber nicht mehr.

Für mich ist die Post und die Telekom noch immer der selbe Verein, entschuldige bitte. ;)
Und ein Bekannter hat dort eine Lehre als Nachrichtentechniker gemacht. Ich dachte, das gibts bestimmt noch immer.

Tarjan 29.03.2003 11:35

Ich denke die gibt´s auch noch, nur werden die momentan keinen einstellen.

Meine Eltern hatten den Lehrberuf ürsprünglich für mich vorgesehen, ich bin aber dann aus meiner Entscheidung in die HTL gegangen.

Theoden 29.03.2003 12:09

Zitat:

Na, mit deiner Matura könntest du die 4jährige Fachhochschule machen(mit Dipl.Ing).
Ich weiss nicht wies mit der Fachhochschule aussieht, aber bei der 5jährigen HTL Ausbildung bekommst du eine Ausbildung die dich darauf konditioniert in die Entwicklung zu gehen(Zb. durch die Projektarbeiten)...für einen Servicetechniker viel zu theoretische Ausbildung.

teotmb 29.03.2003 12:31

Zitat:

Wo machst Du das? Und wie oft in der Woche musst du dort wie lange hingehen?

Mein Ziel ist, in einen technischen und eher handwerklichen Beruf zu wechseln.

ad 1: htl-donaustadt, 2x 17.15 bis 21.15 1x 16.30 bis 21.15 1x 17.15 bis 20.30 und einmal 17.15 bis 19.45

ad 2: 1. weiß ich nicht ob das überhaupt geht, 2. theoretisch schon "besser" 3. imho selbst wenns geht, trotzdem die 3 jahre machen und halt voll reinknien, weil siehe ad 3:

ad 3: mit dem "was willst mach" war eher gemeint, willst du dann im vertrieb/verkauf/service/wartung/entwicklung was auch immer arbeiten.

wenn du wirklich in der (schaltungs-)entwicklung arbeiten willst (sofern keine mikey mouse sachen) reicht das, was man in der htl lernt sowieso nicht (damit meine ich grundlagenwissen, nicht irgendwelche berufsspezifischen sachen)

für den rest reichts wennst die 3 jahre machst.

wennn du schon matura hast solltest gleich auf eine fh oder tu gehen gehen (das kommt dann wirklich darauf an was genau du machen willst), weil einfach der fh und noch viel mehr der uni-abschluss mehr zählt.

alles imho und afaik

Miguel 29.03.2003 13:02

Zitat:

ad 3: mit dem "was willst mach" war eher gemeint, willst du dann im vertrieb/verkauf/service/wartung/entwicklung was auch immer arbeiten.

service und wartung wären meine Favoriten
Vertrieb und Verkauf naja
Entwicklung nein

Theoden 29.03.2003 13:07

Hmm..für Service & Wartung wär eine HTL dann ungeeignet....die FH hat im allgmeinen aber einen praktischeren Bezug(oder?).

teotmb 29.03.2003 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Theoden
Hmm..für Service & Wartung wär eine HTL dann ungeeignet....die FH hat im allgmeinen aber einen praktischeren Bezug(oder?).
eine htl ist für diese bereich imho sehr wohl geeignet, aber wie ich weiter oben schon schrieb, wenn miguel die matura schon hat auf jeden fall fh oder uni

Theoden 29.03.2003 13:20

?!? 5 Jahre Entwicklungstheorie halte ich für total ungeeignet...man wird zum kreiren konditionoiert, und nicht zur Fehlersuche.

Miguel 30.03.2003 23:19

Zitat:

eine htl ist für diese bereich imho sehr wohl geeignet, aber wie ich weiter oben schon schrieb, wenn miguel die matura schon hat auf jeden fall fh oder uni

uni möcht ich nicht, dann lieber karriere mit lehre

Miguel 31.03.2003 10:37

Ich hab jetzt Antwort vom AMS bekommen. Leider keine Möglichkeit in St.Pölten. Aber in Wien ist was interessantes dabei:

Zitat:
Kolleg

Das sechsemestrige Kolleg für Elektronik vermittelt Absolvent/inn/en mit Reifeprüfung einer Allgemeinbildenden Höheren Schule, einer Höheren Technischen Lehranstalt oder einer gleichwertigen Lehranstalt des Auslandes eine theoretische und praktische Spezialausbildung auf dem Gesamtgebiet der Hochfrequenz- und Niederfrequenz, der Impuls- und Digitaltechnik sowie der angewandten industriellen Elektronik und der Technischen Informatik.

Die Absolvent/inn/en sind als Techniker/innen wilkommene Fachkräfte der einschlägigen Industrie, des öffentlichen Dienstes sowie gewerblicher Betriebe. Im Rahmen der Ausbildung werden neben den theoretischen Erfordernissen besonders die praktischen Gegebenheiten berücksichtigt.

Durch die Einführung von Fernstudienelementen (F-Stunden in der Stundentafel) und die Bereitstellung von geeigneten schriftlichen Lehrunterlagen kann die Anwesenheit des Schülers/der Schülerin auf 4 Tage pro Woche beschränkt werden.

Zitat Ende.

Das ganze ist im TGM. Weis wer wo das ist? Hat wer Erfahrungen dort?

Theoden 31.03.2003 11:03

Jap, das is mein persönlicher 6jähriger Alptraum(meine HTL). :D
Technologisches Gewerbemuseum, Wien 20(Brigittenau) Wexstrasse, 50m von U6 Jägerstrasse

Venkman 31.03.2003 11:11

HEY COOL I BIN JA NACHRICHTENTECHNIKER

hab die htl hinter mir

und jetzt studier i publizistik

und arbeit als informatiker ....

:confused:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr.