WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Homosexualität in Österreich (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=92447)

Lauda Air 27.03.2003 21:43

Homosexualität in Österreich

Gleich vorweg, ich bin hetero! :)

Was denkt ihr über Homosexualität? Sollten homosexuelle Paare heiraten oder Kinder bekommen dürfen?

Im "Guru, e-Zitate & Off Topic" Forum habe ich einen Fragebogen online gestellt, wo diese Frage bereits vorkommt. Bei den Befragungen von Schülern ist mir aufgefallen, dass Mädchen/Frauen eher eine Pro- und Buben/Männer eine Contra-Haltung gegenüber "Schwule" haben.

Tarjan 27.03.2003 21:59

Die Sexuellen Neigungen anderer sind mir völlig egal. Wenn jemand in einer Beziehung glücklich ist so soll er es sein, egal wen er liebt.

Ich kann mir auch eine Heirat unter Gleichgeschlechtlichen vorstellen, auch das ist ihre Entscheidung und soll von niemanden vorgeschrieben werden.

Und was Kinder betrifft hat die sexuelle Neigung wohl keinen Einfluss darauf ob jemand fähig ist ein Kind zu erziehen. Wie man in heterosexuellen Beziehungen sieht sind es auch da viele die dessen Unfähig sind.

Lauda Air 27.03.2003 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan

Und was Kinder betrifft hat die sexuelle Neigung wohl keinen Einfluss darauf ob jemand fähig ist ein Kind zu erziehen. Wie man in heterosexuellen Beziehungen sieht sind es auch da viele die dessen Unfähig sind.

Da nicht jeder die gleiche Meinung hat wie du würde es bestimmt Probleme geben.
Muss man denn nicht auch auf die Kinder achten? Das Kind eines homosexuellen Paares würde bestimmt in der Schule gehänselt werden, das die Psyche eines Kindes vollkommen zerstören könnte.

maXTC 27.03.2003 22:17

ich stimme tarjan 100% zu.

Cindy 27.03.2003 22:22

Zitat:

Original geschrieben von Lauda Air

Das Kind eines homosexuellen Paares würde bestimmt in der Schule gehänselt werden, das die Psyche eines Kindes vollkommen zerstören könnte.

Ich glaube, jedes Kind wird wegen irgendwas in der Schule gehänselt.

Tarjan 27.03.2003 22:39

Zitat:

Da nicht jeder die gleiche Meinung hat wie du würde es bestimmt Probleme geben.
Muss man denn nicht auch auf die Kinder achten? Das Kind eines homosexuellen Paares würde bestimmt in der Schule gehänselt werden, das die Psyche eines Kindes vollkommen zerstören könnte.

Du hast nach unserer Meinung gefragt und ich habe meine Meinung kundgetan :D.

Und das deswegen die psyche eines Kindes vollkommen zerstört wird bezweifle ich. Ein Kind welches vom Vater misbraucht wird trägt sicher höheren Schaden davon.

franznovak 27.03.2003 23:30

Ich habe nicht wirklich Kontakt Homosexuellen Personen, aber kann sie auf jeden Fall tollerieren !!!

Bin mir aber nicht sicher ob Homosexuallität eine natürliche Sache seit eh und je ist (laut Schöpfung oder Evolution), oder eine Erscheinug unser Zeit....

ps: Muss noch erwähnen, dass es sicher einen Grund gibt warum Mann und Frau zusammenpassen....
ps2: Es gibt viele "wilde" heterosexuelle Beziehungen, in den die Kinder schlimmer behandelt werden, als bei jedem Homo-Pärchen...
ps3: Hab mal wo gelesen, dass "Homos" im Schnitt sozialere Meschen sind (auch sind sie %uel stärker im Humanismus vertreten)...

athropos 27.03.2003 23:51

ich habe nichts gegen homosexuelle, ich möchte ihnen auch nicht absprechen gute eltern zu sein (viele sind sicher sogar bessere eltern als heterosexuelle)
allerdings ist imho für die entwicklung eines kindes sowohl ein männliche als auch eine weibliche bezugsperson von bedeutung, weswegen ich dagegen bin, daß homosexuelle paare kinder adoptieren (können) sollten

Tarjan 28.03.2003 00:02

Zitat:

Original geschrieben von athropos
allerdings ist imho für die entwicklung eines kindes sowohl ein männliche als auch eine weibliche bezugsperson von bedeutung, weswegen ich dagegen bin, daß homosexuelle paare kinder adoptieren (können) sollten
Damit implizierst du aber, dass auch Alleinerziehende Mütter oder Väter keine Kinder erziehen sollen oder dürfen.

otys 28.03.2003 00:10

Zitat:

Original geschrieben von athropos
ich habe nichts gegen homosexuelle, ich möchte ihnen auch nicht absprechen gute eltern zu sein (viele sind sicher sogar bessere eltern als heterosexuelle)

solange das Kind weiss, dass es eine leibliche, "wirkliche" (im sexuellen Sinn) Mutter hat, wird das glaube ich nicht so gravierend sein.
Aber um da präzise Aussagen zu treffen, müsste man Verhaltensforscher oder Kinderpsychologe sein.

miezekatze 28.03.2003 08:40

also i hab a nix gegn die leute
i hab selber einen schwulen besten freund :) und das is gut so gg
und warum ein homosexuelles paar keine kinder adoptiern solln/können vasteh i jetzt aba a net.. da hat da tarjan ganz recht meine mum is auch alleinerziehend und i bin net psychisch geschädigt löl oda sonst was und wenn man homosexuelle tolleriert dann gibz auch keine hänselein :p weil das dann ganz normal wird oda nicht?

Carpediem 28.03.2003 08:51

Re: Homosexualität in Österreich

Zitat:

Was denkt ihr über Homosexualität? Sollten homosexuelle Paare heiraten oder Kinder bekommen dürfen?

Im "Guru, e-Zitate & Off Topic" Forum habe ich einen Fragebogen online gestellt, wo diese Frage bereits vorkommt. Bei den Befragungen von Schülern ist mir aufgefallen, dass Mädchen/Frauen eher eine Pro- und Buben/Männer eine Contra-Haltung gegenüber "Schwule" haben.

Homosexuelle finde ich wenns sein muss ok, wenn sie jedoch kinder erziehen hört sich für mich der spass auf....!

fredf 28.03.2003 09:23

Zitat:

Original geschrieben von franznovak

Bin mir aber nicht sicher ob Homosexuallität eine natürliche Sache seit eh und je ist (laut Schöpfung oder Evolution), oder eine Erscheinug unser Zeit....

Überlieferungen gibt es genug das im antiken Griechenland und in Persien die Liebe zwischen Männern gefrönt wurde und im alten Rom gab es sehr wohl schon "Lustknaben".
Wie weit dies zurückzuverfolgen ist entzieht sich leider meiner Kenntnis, es gibt jedoch auch einige Tierarten mit homosexuellen Beziehungen.

Meiner Erfahrung nach haben Homosexuelle zur Zeit innigere Beziehungen als heteropaare, vielleicht legt sich das wenn diese alltäglich werden aber das werden wird sich weisen.

Tamarah 28.03.2003 09:27

Re: Re: Homosexualität in Österreich

Zitat:

Original geschrieben von Carpediem
Homosexuelle finde ich wenns sein muss ok, wenn sie jedoch kinder erziehen hört sich für mich der spass auf....!
Und warum?
In meiner Nachbarschaft lebt eine alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern (Vater bzw. Väter unbekannt) zusammen mit ihrer Schwester. Die beiden sind zwar nicht homosexuell, aber trotzdem werden die Kinder von 2 Frauen erzogen.
Wo ist hier der Unterschied zu einem homosexuellen Paar?

@Capediem:
Meine Nachbarn, so wie ich sie beschrieben habe, würdest du also akzeptieren. Wenn sie aber homosexuell wären, würdest du es nicht akzeptieren?

Lauda Air 28.03.2003 09:30

Re: Re: Re: Homosexualität in Österreich

Zitat:

Original geschrieben von Netsuya

Und warum?
In meiner Nachbarschaft lebt eine alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern (Vater bzw. Väter unbekannt) zusammen mit ihrer Schwester. Die beiden sind zwar nicht homosexuell, aber trotzdem werden die Kinder von 2 Frauen erzogen.

@Capediem:
Meine Nachbarn, so wie ich sie beschrieben habe, würdest du also akzeptieren. Wenn sie aber homosexuell wären, würdest du es nicht akzeptieren?

Ich denke nicht, dass die beiden sich küssen (außer vielleicht das typische "Hallo-Bussi"), auch werden sie miteinander komplett anderes sprechen, als wären sie ein Paar.
Also ein Unterschied besteht schon.

hometown 28.03.2003 09:33

jeder

darf so leben wie er will und kann.

Egal wie, Probleme sind dort oder da.

:D

Tamarah 28.03.2003 09:47

Re: Re: Re: Re: Homosexualität in Österreich

Zitat:

Ich denke nicht, dass die beiden sich küssen (außer vielleicht das typische "Hallo-Bussi"), auch werden sie miteinander komplett anderes sprechen, als wären sie ein Paar.
Also ein Unterschied besteht schon.

Natürlich besteht ein kleiner Unterschied, ob man nur freundschaftlich zusammen wohnt oder als Paar. Aber auch ein richtiges Paar wird sich nicht ständig vor den Kindern abschmusen. ;)

Tarjan 28.03.2003 16:01

Wo besteht der Unterschied ob sich Mann und Frau oder Frau und Frau bzw. Mann und Mann öffentlich bzw. vor Kindern küssen?

Lotussteve 28.03.2003 16:22

Hallo!

http://www.m-ww.de/sexualitaet_fortp...xualitaet.html

Wer behauptet daß Homosexualität eine Erscheinung unserer Zeit wäre hat KEINE Ahnung,sorry.....

@Lauda-Air: Wie es mit der Toleranz in unserem Land zu Homosexuellen steht zeigt deine Betonung im ersten Satz deines ersten Postings, daß du es nicht bist. Bloss nicht in Verdacht geraten, oder warum hast du das geschrieben?
Soll keine persönliche Attacke sein, mich interessiert nur deine Begründung dafür.

Ciao,

Steve

Lauda Air 28.03.2003 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Lotussteve
@Lauda-Air: Wie es mit der Toleranz in unserem Land zu Homosexuellen steht zeigt deine Betonung im ersten Satz deines ersten Postings, daß du es nicht bist. Bloss nicht in Verdacht geraten, oder warum hast du das geschrieben?
Soll keine persönliche Attacke sein, mich interessiert nur deine Begründung dafür.

Ich wollte keine Missverständnisse hervorrufen.
Es war nur zur Information gedacht und hatte keine bösen Absichten!

Lotussteve 28.03.2003 18:47

Zitat:

a.) Ich wollte keine Missverständnisse hervorrufen.

b.) Es war nur zur Information gedacht und hatte keine bösen Absichten!

Hallo!

ad a.) Welcher Art? Mir ist es egal auf was du stehst :)

ad b.) Die unterstelle ich dir auch nicht :)

Ciao,

Steve

Lauda Air 28.03.2003 18:53

Zitat:

Hallo!

ad a.) Welcher Art? Mir ist es egal auf was du stehst :)

ad b.) Die unterstelle ich dir auch nicht :)

Ciao,

Steve

ad a.)
Wenn man solch ein Thema startet, wird man normalerweise gleich als Homosexueller abgestempelt.

ad b.)
Danke, das ist nett von dir! ;)

Lotussteve 28.03.2003 19:00

Zitat:

Wenn man solch ein Thema startet, wird man normalerweise gleich als Homosexueller abgestempelt.

Hallo!

Ähm, nein?
Ich hab zumindest hier noch nicht erlebt daß man "abgestempelt" wird. Argumentatorisch entgegengetreten ja, aber das ist ja im Sinne dieses Forums :) !

Ciao,

Steve

Carpediem 28.03.2003 20:37

Re: Re: Re: Homosexualität in Österreich

Zitat:

Original geschrieben von Netsuya

Und warum?

@Capediem:

hmm, sei mir nicht böse, aber zur erziehung eines kindes gehören, meiner meinung nach immer mutter und vater, das kind soll ja von beiden ansätzen erzogen werden.

mir geht es auch um die einbindung des kindes in die gesellschaft.

stell dir einen elternsprechtag vor, wo 2 homosexuelle männer als eltern kommen, vielleicht sind wir in unserem alter reif genug, mit dem thema umzugehen.

Kinder sind es jedoch nicht...!das kind wird sich viel hänselein und beleidigungen anhören müssen, und das wird seine psychische vielleicht sogar beeinflussen....!

das ist meine meinung

maXTC 28.03.2003 20:43

Zitat:

hmm, sei mir nicht böse, aber zur erziehung eines kindes gehören, meiner meinung nach immer mutter und vater, das kind soll ja von beiden ansätzen erzogen werden.

stell dir einen elternsprechtag vor, wo 2 homosexuelle männer als eltern kommen, vielleicht sind wir in unserem alter reif genug, mit dem thema umzugehen.

Kinder sind es jedoch nicht...!das kind wird sich viel hänselein und beleidigungen anhören müssen, und das wird seine psychische vielleicht sogar beeinflussen....!

das ist meine meinung

aber viele familien mit mann und frau sind ja perfekt, vorallem wenn man sich zahlen über sexuellen missbrauch und kindesmisshandlungen ansieht!

wenn ein kind eine behinderung hat, oder eine große nase, dann wird es auch gehänselt.

besser wäre es, seine eigenen kinder so zu erziehen, dass er in einer homosexuallität keine abnormale sache sieht, daher auch nicht auf die idee kommt zu lästern.

man sucht es sich ja nicht aus, ob man hetero oder homosexuell ist. man hat diese oder jene neigung, manche auch beide :D

Carpediem 28.03.2003 20:48

Re: Re: Re: Re: Re: Homosexualität in Österreich

Zitat:

Original geschrieben von maXTC

1.besser wäre es, seine eigenen kinder so zu erziehen, dass er in einer homosexuallität keine abnormale sache sieht, daher auch nicht auf die idee kommt zu lästern.

2.man sucht es sich ja nicht aus, ob man hetero oder homosexuell ist. man hat diese oder jene neigung, manche auch beide :D

1. hmmm, wenn ich so in meine schule sehe (nur mehr 2 monate;) ) ist das zumindest in unserer schule , handelsakademie auf keinen fall der fall:rolleyes: , wie sich die schüler (kinder) in der 1 sten klasse aufführen, ist mir nicht mehr recht....wir waren nicht einmal annähernd so...!und ich bin mir sicher, jedenfalls in dieser schule ist die akzeptanz von schwulen gleich null....

2. ja ist schon klar...hast vollkommen recht.

Lauda Air 28.03.2003 20:50

Re: Re: Re: Re: Re: Homosexualität in Österreich

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
wenn ein kind eine behinderung hat, oder eine große nase, dann wird es auch gehänselt.

man braucht es aber nicht einer zusätzlichen unannehmlichkeit aussetzen!

Lotussteve 28.03.2003 20:55

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Homosexualität in Österreich

Zitat:

man braucht es aber nicht einer zusätzlichen unannehmlichkeit aussetzen!
Hallo!

Mit diesem Argument bräuchte man kein Kind mehr in die Schule zu geben.
Bei uns wurden die evangelischen gehänselt, hätte diese in den katholischen Unterricht gehen sollen um sich "Ärger" zu ersparen?

Ciao,

Steve

Tamarah 28.03.2003 21:03

Zitat:

das ist meine meinung

Dass es in einer Familie mit Mutter UND Vater auch nicht immer ideal zugeht, wurde ja schon zur Genüge gesagt und dem kann ich mich nur anschließen.
Kinder werden wegen allem möglichen gehänselt, weil sie zu dick sind, zu klein, eine Brille tragen, sogar weil die Eltern geschieden sind...

Und zum Thema Elternsprechtag: bei mir musste immer meine Schwester hingehen... :eek:

Lauda Air 28.03.2003 21:05

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Homosexualität in Österreich

Zitat:

Hallo!

Mit diesem Argument bräuchte man kein Kind mehr in die Schule zu geben.
Bei uns wurden die evangelischen gehänselt, hätte diese in den katholischen Unterricht gehen sollen um sich "Ärger" zu ersparen?

Ciao,

Steve

Hallo zurück! (haben wir uns heute nicht schon begrüßt??? :D )
Warum sollte man ein Kind in der heutigen Zeit nicht in die Schule schicken? Ich meine ja nur, dass Kinder eines homosexuellen Paares zusätzlichen Hänseleien ausgesetzt ist, als ein Kind mit heterosexuellen Eltern.

Sollten "Schwule" irgendwann einmal in der Gesellschaft vollkommen akzeptiert und respektiert sein, habe ich auch nichts gegen eine Adoption eines Kindes von Homosexuellen. Aber noch ist die Zeit, meiner Meinung nach, nicht reif genug.

porli 28.03.2003 21:07

Re: Homosexualität in Österreich

Zitat:

ist mir aufgefallen, dass Mädchen/Frauen eher eine Pro- und Buben/Männer eine Contra-Haltung gegenüber "Schwule" haben.

da kann ich dir vollkommen zustimmen! hab so an klanan test verschickt und da war die frage: homosexuelle Gedanken?

90% der Mädchen haben ja angekruezt!
100% der männlichen Gemeinschaft Nein!!

Lotussteve 28.03.2003 21:07

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Homosexualität in Österreich

Zitat:

Sollten "Schwule" irgendwann einmal in der Gesellschaft vollkommen aktzeptiert und respektiert sein, habe ich auch nichts gegen eine Adoption eines Kindes von Homosexuellen. Aber noch ist die Zeit, meiner Meinung nach, nicht reif genug.
Hallo!

Der Bau eines Hauses beginnt mit dem ersten Ziegel.

Wann wäre für dich die Zeit "reif". Wenn irgendwo in der Krone steht "Schwule sind ok!"?

Ciao,

Steve

Lauda Air 28.03.2003 21:16

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Homosexualität in Österreich

Zitat:

Hallo!

Wann wäre für dich die Zeit "reif". Wenn irgendwo in der Krone steht "Schwule sind ok!"?

Ciao,

Steve

Wann die Zeit dafür reif ist, weiß ich nicht. Ist aber eine gute Frage.
Ich denke mal, wenn zwei Männer od. Frauen, die sich auf offener Straße küssen, nicht von allen angeschaut werden, ist die Zeit bereit für den nächsten Schritt.

Carpediem 28.03.2003 21:18

eine vorgefasste meinung, wie die bevölkerung über homosexuelle hat, ist nicht so schnell und so leicht zu ändern....! auch nicht mit einem artikel in der krone....

Tarjan 29.03.2003 02:00

Vorgefasste Meinungen gilt es zu durchbrechen und sich eine eigene Meinung zu bilden.

Und das Argument mit den Hänseln der Kinder finde ich nur Vordergründig. Ein behindertes Kind hat es ungleich schwerer.

gleeful 29.03.2003 12:32

hm, ja, schwierige frage, das mit dem kinder adoptieren. für den gesetzgeber hat das wohl des kindes oberste priorität und es ist tatsächlich schwierig abzuwägen, inwieweit homosexuelle paare dem kind die gleichen, bessere oder schlechtere rahmenbedingungen zur persönlichkeitsentwicklung bieten. im zweifelsfall, also wenn ich ein vorbildliches hetero-paar und ein vorbildliches homo-paar als adoptiveltern zur auswahl hätte, würde ich mich auch für das hetero-paar entscheiden. sollte die wahl aber sein, homo-paar oder staatliche betreuungsanstalt, würde ich doch klar dem homo-paar den vorzug geben.

grüße
gleeful

Cindy 29.03.2003 13:52

ich weiss nicht, in dieser diskussion gehts hauptsächlich um das hänseln von kindern in der schule, um die akzeptanz in der bevölkerung...

ist es nicht scheissegal von wem ein kind erzogen wird, solange es von seinen eltern geliebt wird? solange sich die eltern lieben und respektvoll miteinander umgehen? wurscht ob frau und frau, frau und mann, mann und mann? lernt ein kind nicht einfach durch das, was es daheim erlebt? wenn sich die eltern achten? wie die eltern miteinander umgehen?
lg
cin

Lauda Air 29.03.2003 15:09

Eine Abstimmung wäre jetzt interessant, wieviele dafür und wieviele dagegen sind!

Ist das vielleicht technisch möglich?

Danke,
Martin

otys 29.03.2003 15:35

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Homosexualität in Österreich

Zitat:

so ist es.

Als der Minirock aufkam haben alle "Skandal" geschrien.
Bei oben ohne dasselbe.

Ist ein "Tabu" erst einmal gebrochen, wird es gesellschaftlich relativ schnell akzeptiert.

Tarjan 29.03.2003 17:59

Es liegt an uns diese Tabus aufzubrechen. Wird aber schon von Generation zu Generation besser.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.