![]() |
Wer soll wiederaufbau im Irak bezahlen?
wie allgemein bekannt,will ja die USA uns Europäer miteinbeziehen.
daher meine Frage ob das eigentlich richtig wäre,denn immerhin entsteht in mir Schadenfreude wegen des Misserfolges des USA-Krieges. die USA soll selber das Gerld auftreiben. |
ich bin auch der Meinung, daß die amis den Schaden bezahlen sollen.
ABER Bush hat ja schon Pläne zur Ausbeutung der irakischen Ölquellen vorgestellt, damit will er die Kriegskosten bezahlen - also werden die Iraker selbst dafür bezahlen, daß die amis ihr Land zerstören:( ...da kann man wirklich nur auf eine Niederlage der amis hoffen, dann ist der Bush politisch ruiniert. |
nur gut das es schon spenden aufrufe für den irak gibt, nicht zu wenige....ich bezahle keinen groschen, das sollen die amis machen...ist ja ne frechheit....
|
Wer soll wiederaufbau im Irak bezahlen?
tja, der der fragt :D der irak ist doch kein armes land, sobald der saddam weg is, dürfens ja wieder öl international verkaufen und haben selbst genug geld! ich frag mich echt, denkt ihr nicht? ein erdölförderndes land noch finanziell unterstützen? krank, echt krank |
also ich muss sagen, wenn usa allein über krieg bestimmen können sollen sie es selbst bezahlen.
außerdem wollen sie ja 1jahr lang weder nato noch uno in das land lassen... daher.... pfui für den krieg! |
Zitat:
|
Zitat:
:roflmao: wer´s glaubt es ist schon erstaunlich, wie propaganda selbst heutzutage noch wirkt und massenhysterie auslösen kann, und das im 21.jhdt *kopfschüttel* |
Zitat:
Die kuwaitischen Ölquellen sind doch auch vorwiegend in amerikanischer Hand (damit wird die korrupte, menschenfeindliche kuwaitische Regierung bezahlt) - die Bevölkerung hat nur wenig davon - gerade soviel, daß noch kein Aufstand kommt - aber in einigen Jahren wird die Bevölkerung dort schon draufkommen und die amis samt ihrem Sprachrohr (=derzeitige Regierung) verjagen. In der arabische Welt wird es keinen frieden geben, solange sich die amis einmischen. |
selbstverständlich
wir sind ja an der Misere etwas beteiligt, da wir zulange zugeschaut haben, außderdem wirds ganz ohne nicht gehen.
:) :D :) |
Re: selbstverständlich
Zitat:
der saddam hat nichts,aber wirklich nichts getan. was in seinem land passiert ist ganz allein der irakis ihr ding. und das "alle" moslems gegen den westen sind,ist eigentlich einleuchtend. und das wird "uns" noch auf den kopf fallen. euch möcht ich sehen wenn die moslems bei uns einmaschieren und unsere gewohnheiten u. bräuche abstellen. |
Wieso
ganz einfach, wir haben seit den 80igern genauso wie alle anderen Waffen geliefert (siehe einige Berichte in Krone).
Und mit der Zeit wird jeder Machtherscher einfach nicht mehr kontrollierbar. Hätten wir damals mit den vereinten Nationen beim Einmarsch in den Irak eine endgültige Lösung durchgeführt, würde es sich nicht nocheinmal wiederholen, ob und wer dann der Nachfolger geworden wäre, möchte ich jetzt hier nicht anschneiden. Auch möchte ich daran erinnern das sicher kein Volk es sich lange aushält, wenn es besetzt ist. :D :) |
Re: Wieso
Zitat:
|
Mal abseits der Frage wer Waffen geliefert hat, sollte man sich überlegen wer entscheidet, wer Waffen bekommen darf.
Derzeit entscheiden darüber nur die amis: Israel bekommt weiter Waffen damit es weiter morden kann Warum sollten der Irak und die Palästinenser keine Waffen besitzen dürfen? Brutaler als Sharon und Bush kann keiner sein. Daher meine Forderung: Entwaffnung von Israel und usa, weiters haben beide Staaten jeweils 5000 Milliarden Dollar an Palästinesner und Irak zu zahlen. Das wäre zumindest ein Schritt in Richtung Gerechtigkeit |
Wer wirklich glaubt, daß Europa so unschuldig sein wird an der weiteren Entouragehaltung (=wir mit unserem Gefolge) der Amerikaner, der irrt und zwar gewaltig. Die Amerikaner haben bereits "divide et impera" (teile und herrsche) ausgerufen. GSM Netz, Öl-Quellen, Kurdenmitbestimmung, Türkenfalle-Abschirmung. Die Europäer haben ihre Schuldigkeit noch nicht getan, die kommt erst. :rolleyes:
|
HOLZI- das sind harte worte die du hier schreibst,vorsicht,red net so schlimm über die armen israeli (juden)die sind doch eine arme minderheit,ausserdem sind sie ein auserwähltes volk und daher dürfen sie auch morden und die waffen und das geld dazu müssen wir ihnen auch noch liefern,ganz legal natürlich,is ja auch von höheren mächten genehmigt.
also,bedenke was du schreibst,auch wenns wahr is,aber zum nazi bist schneller abgestempelt als dir lieb is.(spreche aus erfahrung) mfg Wilrott |
@wildrotti: die Erfahrung macht man schnell. Habe mit meiner Einstellung aber bis jetzt trotzdem keine größeren Probleme gehabt.
|
diejenigen, die 75-200 milliarden dollar in wenigen wochen und monaten verbomben können, sollen auch den wiederaufbau bezahlen.
|
$$ DOLLAR bzw EUROS €€
@holzi
die Fragen stellt sich für uns nicht wir sind ja neutral @wildrotti die Isralis sind ja auch strizi wer hat den alle bombadiert in Palestina und wer hat es damals mitfinanziert, die EU, die hat zuerst alles gebaut (zb. Flughafen in Palestina wurde von Israel zerbombt).. @maXTC da hast nicht unrecht, nur mußt halt eines sehen, die sind die einzigen die Genug Power haben sowas durchzuziehen und auch die Maschinerie dazu. :ms: |
Zitat:
woher beziehst du diese weisheiten, warst du dort? meine cousine lebt seit einigen jahren dort und berichtet anderes. hmm, wem glaube ich nun? du verwechselst die einheimische bevölkerung mit den dortigen gastarbeitern, die genauso ausgenutzt werden, wie hierzulande. kann das sein oder beziehst du dein wissen aus der propagandamaschine? |
Naja ich hab dafür gestimmt weil helfen kann man immer ... und solang es mir gut geht kann ich auch was geben...
Und wenn ich sag USA fängt und dann könnens auch zahlen bin ich auch nix besser weil ich ned über tellerran schaun kann... Ich persönlic bin auch der meinung das dieser übereillte krieg rein aus wirtschaftlichen interesse gestartet wurde... ich wäre nicht gegen den krieg wenn eine bedrohung bestünde und die war zu diesen zeitpunkt noch nicht gegeben finde ich. |
Re: $$ DOLLAR bzw EUROS €€
Zitat:
die usa will nur aus geschäftsinteresse da rein,od. weil sie 12 jahre nix zsambracht haben. darum solln auch sie den schaden begleichen. da wird der bush schon sehen was es gebracht hat..... |
Die Amis zahlen garantiert nichts, die haben den Irak ja eh schon befreit.
(siehe Kosovo, Albanien,...) |
Die US-Amerikaner werden den Irak "befreien", dann werden ihre Firmen helfen, die Ölquellen wieder "aufzubauen" um damit Geld zu verdienen welches sie US-amerikanischen Firmen geben können, die sich angeblich ja schon den Kuchen aufgeteilt haben.
Die Europäer können sich dann um so nebensächliche Sachen wie Strom-, Wasserversorgung und Unterkuft der Bevölkerung und so kümmern, weil für so was hat die USA natürlich keine Zeit, die muss ja bei wichtigeren Sachen helfen bzw noch mehr Länder mit der Befreiung beglücken. |
Ist ja bequem: Früher hat man die eigene Region in Schutt und Asche gelegt und sie danach wieder aufgebaut mit Namen Wirtschaftswunder, heute passiert das in fernen Landen.
Früher hielt man sich Schoßhündchen und päppelte sie hoch, heute wehrt man sie ab und meint ohne 'Brits' geht's auch, ohne diese lästigen Kläffer für mehr britipäische Wirtschaftbeteiligung. Früher überließ man das Bösesein dem Führer mit Bart und betete ihn an mit einem Ja auf die Frage des Wunsches des totalen Krieges, heute betet der Führer zu Gott und der Bart ist auch schon ab. Früher musste man sich in der Führungsriege noch auf die eigenen Gehirnwindungen verlassen, heute macht es 'Rumms' auf dem Feld durch schlaue Kriegsköpfe, genannt "warheads" oder "smart bombs". Früher aß sich Freund und Freund gegenseitig auf in Zeiten des Hungers und der Kriegsnot, heute bekommt MANN vom Feind aufgrund von Versiegen des Nachschubs Brot und darf sich zum Dank noch NACH DEM TOD als Zivilist beim Überqueren einer Brücke beschimpfen und hassen lassen. Wie bequem es sich die Iraker eigentlich machen können, ohne eins auf den Deckel zu bekommen, dafür daß sich der Garten Eden von einst in Erdöl verwandelt hat und ihr angestammter Lebensbereich geworden war. |
Zitat:
|
Zitat:
In der Hinsicht kann man die beiden vergleichen! |
nein, den kosovo einsatz und den irak krieg kann man nicht vergleichen!
|
Und warum schreibst nicht gleich dazu, warum nicht???
|
weil keiner danach gefragt hat :D
|
*danachfrag* :D
|
Zitat:
Imho wird in beiden Fällen die Infrastruktur zerbombt, und zwar federführend von den Amis. Und in beiden Fällen ist bei den Amis nicht mal ein Bruchteil der Kosten die für den Krieg vorgesehen war für die Wiederherstellung der Infrastruktur und Soforthilfe vorgesehen... |
Weil es diesmal ohne UNO passiert!
Was das heißt wird die Zeit zeigen. |
wer was kaputt macht, soll es auch bezahlen....
|
Zitat:
Die ganzen Reparaturen werden durch Ölverkäufe finanziert, allerdings natürlich nach Amerika zu einem Bruchteil des OPEC-Preises. Die Reparaturaufträge werden angeblich auch nur an Amerikaner vergeben... :mad: |
Zitat:
|
@ MRat MB
Nachdem die Amis und Briten dort unten ja einiges kaputten, sollten die auch alleine wieder den Aufbau zahlen. Ohne die sogenannten Raparationszahlungen, wahrscheinlich ja in Öl. Aber die EU fürchtet ja wieder mal um ihren Einfluß im Irak, von wegen europ. Firmen und deren Aufträge, und wird deshalb einiges in Euros berappen, um dort alles aufzubauen. D.h., die Amis spielen Weltverbesserer, entsorgen billig altes Kriegsmaterial und wir zahlen....:mad: |
ja leider
war ja die liebe EU nicht in der Lager bzw. die Uno dieses Land anders in den Griff zu bekommen oder?
Es ist klar, das die Amis schnell dann reagieren auf der eigenen Art. :) |
wer rechtswidrig und schuldhaft einen schaden verursacht muss ihn auch zahlen.
|
Zitat:
Nur die Amis zahlen nix (holen sich nur im Gegenteil noch Kunstschätze und Öl) und werden dann wahrscheinlich noch proporzmässig die Wiederaufbauaufträge vergeben... |
Wie war es denn im ersten Iraq-Krieg?
Kosten 40 Mrd. $ 25% wurden von den USA getragen der Rest von den arab. Ländern (v.a. Kuwait u. Saudi-Arabien) Vor dem Krieg kostete ein Barrel 15 $. Durch den Krieg stieg der Preis bis auf 42 $, wodurch ein Extragewinn von geschätzten 60 Mrd. $ erzielt werden konnte. Wer verdiente daran? In arabischen Ländern ist es usus 50% Regierung und 50% für den Betrieb. Das heisst 30 Mrd. für die Erdölgesellschaften und 30 Mrd. für die Regierungen. Im mittleren Orient sind 7 Erdölgesellschaften tätig (Shell, Tamoil, Esso...) alle in amerikanischem Besitz, 5 davon staatlich. Also flossen von den 30 Mrd. $ 21 Mrd. an die amerikan. Regierung und 9 Mrd. an Private. Macht man jetzt eine Gewinn-Verlustrechnung, so steigen die arab. Länder pari aus. Die amerikan. Regierung macht 11 Mrd. $ Gewinn und die Privaten 9 Mrd. $. Nachdem die Rüstungsindustrie aber auch in amerikanischen Händen ist, müssen die 40 Mrd., welche die arab. Länder bezahlt haben auch noch als Gewinn gerechnet werden. Und wer hat das alles bezahlt? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr. |