WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Glaube JA/NEIN (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=92372)

PrinzRazzo 27.03.2003 10:16

Glaube JA/NEIN

angelehnt an den aktuellen kirchen thread nun eine allgemeine frage

PrinzRazzo 27.03.2003 12:16

oh oh, der status quo: 4 glaubige, 4 ungläubige!

wäre noch interessant zu erfahren, woran ihr glaubt d. h. lieber gott von den katholen oder protestanten, allah oder odin, zeus oder wer auch immer, naturreligionen, budda (hätt ich fast vergessen:utoh: )

und...nur keine scheu, abstimmen kostet nix

thx

hometown 27.03.2003 16:08

ich glaube

an eine höhere Instanz nur wie genau, das scheiden sich die Geister,
alle Erklärungen die so auf der Welt existieren sind alle irgendwo so gschrieben worden das sie erklärbar sind.

Da draußen ist die Wahrheit, wie sie wirklich ist, wird sich dann zeigen wenn ich den Holzanzug anziehe und mich verheizen lasse.

Euer

:D Agent hometown..... x-files manager......:D

gnagflow 27.03.2003 19:35

Zitat:

Original geschrieben von PrinzRazzo

wäre noch interessant zu erfahren, woran ihr glaubt d. h. lieber gott von den katholen oder protestanten, allah oder odin, zeus oder wer auch immer, naturreligionen, budda (hätt ich fast vergessen:utoh: )

ich glaube an den gott, der sich in den christlichen kirchen und gemeinschaften offenbart. ich kann nicht beurteilen, ob der gott des islam oder der anderen religionen derselbe ist, aber das werden wir ja sehen - oder auch nicht ;)

wol 27.03.2003 19:36

Re: ich glaube

Zitat:

Original geschrieben von hometown

Da draußen ist die Wahrheit, wie sie wirklich ist, wird sich dann zeigen wenn ich den Holzanzug anziehe und mich verheizen lasse.

Vielleicht auch nicht, vielleicht wirds einfach nur finster und aus. :D
Filmriss-Schluss-Ende

Lauda Air 27.03.2003 20:09

Ich glaube, dass alles mathematisch und pysikalisch erklärbar ist!

hometown 27.03.2003 20:12

ok ist eine Möglichkeit

Zitat:

Vielleicht auch nicht, vielleicht wirds einfach nur finster und aus.
Ok ist eine Möglichkeit nur sehr unwahrscheinlich........

:confused:

wol 27.03.2003 20:28

Re: ok ist eine Möglichkeit

Zitat:

Oder du wirst als Wanze wiedergeboren, weil du es im vorigen Leben nicht gebracht hast. :D

Tarjan 27.03.2003 20:57

Zitat:

Eher sehr Wahrscheinlich. Es gibt keinerlei Beweise dafür dass danach noch etwas kommt.

Hermander 27.03.2003 21:00

ich glaube nur an mein wissen u. können,evt. noch an den fleiss.
alles andere ist für mich nicht nachvollziehbar.

Lauda Air 27.03.2003 21:10

Nach dem Tod werden wir schon sehen, was mit uns passiert...
Hoffentlich werde ich ein (Lauda-) Engerl! :D

otys 27.03.2003 22:32

"Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde, das heisst vermutlich, der Mensch schuf Gott nach dem seinigen." (G.Chr. Lichtenberg)

Warum sollte es ein Leben nach dem Tod geben?

Der Glaube daran resultiert doch nur aus der Furcht des Menschen vor dem Tode.
Wiedergeburt - im materiellen Sinne ja - es geht schliesslich nichts verloren.

Die Seele, darüber sind Tonnen Papier geschrieben worden, ohne Ergebnis.

Hermander 28.03.2003 09:11

an alle die an gott,dem allmächtigen glauben:

kann gott so einen grossen stein schaffen den er selbst nicht heben kann?
damit wäre die allmacht abgehandelt....

callas 28.03.2003 09:16

Zitat:

warum ? vorher war ja auch nix, warum muss nachher was sein ??

aber mir is wurscht, solange niemand versucht mir seinen glauben aufzudrängen oder meint ich müsste danach mein leben richten!

Lauda Air 28.03.2003 09:17

Man sollte nie über den Glauben andere scherzen! Für viele Menschen ist der Glaube etwas sehr wichtiges in ihrem Leben, der ihnen Hoffnung und Kraft schenkt...

hometown 28.03.2003 09:37

?? ??

@callas

ok deine Meinung.

:)

PrinzRazzo 28.03.2003 09:55

Status Quo:
12 Gläubige
19 Ungläubige

Götter:
1 Katholischer
1 mal wird´s nur finster (der gott vom wol)

moslems gibts keine im forum oder sonstwelche, sind hier alle
katholisch oder ungläubig?

Tamarah 28.03.2003 10:04

Zitat:

moslems gibts keine im forum oder sonstwelche, sind hier alle
katholisch oder ungläubig?

Ich bin katholisch ungläubig, hilft dir das jetzt weiter? :lol:
Ok, also ich bin katholisch (getauft und gefirmt) und bezahle auch brav meinen Kirchenbeitrag. Aber ich gehe so gut wie nie in die Kirche (außer zu bestimmten Anlässen wie Hochzeit, Taufe, Erstkommunion usw.) und glaube auch nicht an Gott, so wie er mir von der katholischen Kirche vermittelt wird. Ich bin nur deshalb noch nicht ausgetreten, weil ich mich irgendwie nicht dazu durchringen konnte und ich meiner Familie nicht das Herz brechen möchte.
Ob ihr das OK findet oder nicht, es ist eben so.

PS: Für die Statistik - ist gnagflow nicht evangelisch?

kikakater 28.03.2003 10:22

Laut Bibel soll man sowieso in der stillen Kammer beten, und sich nicht durch die eigene Beweihräucherung der Beobachtung durch andere als guter Christ auszeichnen, der Kirchenbesuch hat etwas mit dem Dienst an Gott zu tun, viele glauben der Sache nicht gerecht zu werden oder lassen es aus zeitlichen Gründen bleiben, obwohl es von verschiedenen Untugenden abhält durch die Stärkung des Glaubens durch Askese und der Hinwendung zu Gott es zu dem kommt, was beabsichtigt ist, dem Miteinander ohne Nutzenfrage im vorhinein.

Lotussteve 28.03.2003 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Netsuya
ich meiner Familie nicht das Herz brechen möchte.

Hallo!

Das höre ich oft....was hat bitte der eigene Glaube mit anderen Menschen zu tun?
Da keiner in das Herz des anderen blicken kann finde ich solche "Ich bleib wegen der Oma in der Kirche"-Begründungen unehrlich sich und den anderen gegenüber.

Ciao,

Steve

Fusi 28.03.2003 16:29

also ich bin zwar röm.kat, aber bin auch kein kirchen besucher. Ich glaube nicht wirklich das es sowas wie einen Gott gibt. Warum und woher bla bla. Ich glaube aber dass wir nicht die einzigen in diesem Universum sind.

Finde es pervers was manche religionen mit dem glauben anderer leute anstellen.

wol 28.03.2003 16:53

Zitat:

Status Quo:
12 Gläubige
19 Ungläubige

Götter:
1 mal wird´s nur finster (der gott vom wol)

*lol* Ich glaub nicht an den Gott der Finsternis, ich glaub an keinen persönlichen Gott. Eher schon an ein Prinzip, das wir halt nicht verstehen können.

gnagflow 28.03.2003 18:42

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Laut Bibel soll man sowieso in der stillen Kammer beten, ...
ja, aber nicht nur - wenns nach der bibel geht, hat auch das oeffentliche, bekennende gebet seinen platz -> vgl. dazu apostelgeschichte, kapitel 2 (wenn auch die juenger fuer verrueckt bzw besoffen angesehen wurden :) )
Zitat:

... und sich nicht durch die eigene Beweihräucherung der Beobachtung durch andere als guter Christ auszeichnen,

unterschreib ich voll und ganz.
Zitat:

der Kirchenbesuch hat etwas mit dem Dienst an Gott zu tun, viele glauben der Sache nicht gerecht zu werden oder lassen es aus zeitlichen Gründen bleiben, obwohl es von verschiedenen Untugenden abhält durch die Stärkung des Glaubens durch Askese und der Hinwendung zu Gott es zu dem kommt, was beabsichtigt ist, dem Miteinander ohne Nutzenfrage im vorhinein.

imho hat kirchenbesuch in erster linie etwas mit gemeinschaft zu tun, die im glauben genau so wichtig ist wie das stille kaemmerlein.
uebrigens: untugenden kann man auch in der kirche lernen, ist ueberhaupt kein problem ;)

/edit

ach, noch was:
Zitat:

Original geschrieben von Netsuya:
ich meiner Familie nicht das Herz brechen möchte.
die meisten leute, die ich kenne, die so etwas behaupten, scheuen sich nicht in erster linie, der familie weh zu tun, sondern sind zu "feige", den eigenen standpunkt konsequent zu ende zu denken. sie koennten ja im unrecht sein.
ueber netsuya moechte ich aber nichts behaupten, ich kenne ihn nicht persoenlich.

Tamarah 28.03.2003 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Lotussteve
Das höre ich oft....was hat bitte der eigene Glaube mit anderen Menschen zu tun?
Da keiner in das Herz des anderen blicken kann finde ich solche "Ich bleib wegen der Oma in der Kirche"-Begründungen unehrlich sich und den anderen gegenüber.

Feige oder nicht feige... ich habe ja gesagt, dass ich mich nicht überwinden kann. Also bin ich von mir aus feige.
Und was meine Familie betrifft, meine Mutter kränkt sich schon, weil ich nicht in die Kirche gehe (und nicht jeden Sonntag zum Essen komme).

Zitat:

Original geschrieben von gnagflow
die meisten leute, die ich kenne, die so etwas behaupten, scheuen sich nicht in erster linie, der familie weh zu tun, sondern sind zu "feige", den eigenen standpunkt konsequent zu ende zu denken. sie koennten ja im unrecht sein.
ueber netsuya moechte ich aber nichts behaupten, ich kenne ihn nicht persoenlich.

Danke. Und übrigens, ich bin eine sie. ;)

Carpediem 28.03.2003 20:41

Glaube ja, ich glaube an den erschaffer dieser welt und uns menschen..ich für meinen teil glaube nicht so sehr an die wissenschaftliche erklärung;) , ob das nun allah, budda, gott, odin, zeus, oder sonst wer....!:rolleyes:

3of4 28.03.2003 20:42

ich glaube an einen "Gott", sprich an ein höheres Wesen, allerdings nicht unbedingt in dem Sinne wie es die Religionen vermitteln.
Er ist sicher nicht allmächtig, nur die Erzählungen haben es so ausgeschmückt.
Stelle dir einen heutigen Menschen mit seinen Mitteln zur Zeit Jesu vor, wäre er dort nicht auch als allmächtig angesehen worden.
Und ich glaube auch das alles physikalisch und mathematisch erklärt werden kann, nur muss gesagt werden wie "beschränkt" unsere Mathematik und Physik ist...

Zusammenfassung: Es gibt also nur einen Gott, der nicht rein Gut oder Böse ist, der von verschiedenen Kulturen verschieden dargenommen wurde, der aber keinesfalls allmächtig sein muss.

Carpediem 28.03.2003 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Ministerialrat Mailbomber

Zusammenfassung: Es gibt also nur einen Gott, der nicht rein Gut oder Böse ist, der von verschiedenen Kulturen verschieden dargenommen wurde, der aber keinesfalls allmächtig sein muss.

ich glaube das wesen kennt keinen unterschied zwischen gut und böse, ich denke es beobachtet nur...(net lachen:D ;) ).

3of4 28.03.2003 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Carpediem

ich glaube das wesen kennt keinen unterschied zwischen gut und böse, ich denke es beobachtet nur...(net lachen:D ;) ).

Gut und Böse ist Ansichtssache...

gnagflow 28.03.2003 22:41

Zitat:

... Danke. Und übrigens, ich bin eine sie. ;)

sorry, bitte vielmals um verschuldigung;)

sollte keine diskriminierung sein.

Tamarah 28.03.2003 22:45

Keine Ursache. Vielleicht sollte ich mal mein Profil ausfüllen, Punkt "Was man über mich wissen sollte". :lol:

gnagflow 28.03.2003 22:54

Zitat:

Keine Ursache. Vielleicht sollte ich mal mein Profil ausfüllen, Punkt "Was man über mich wissen sollte". :lol:
ich glaube, das ist eine gute idee
:)

:lol:

Tamarah 28.03.2003 22:58

Ich glaube, wir werden gleich beide aus dem Debattier-Club fliegen. http://www.jordysworld.de/emoticons/wut86.gif ;)

gnagflow 28.03.2003 23:04

also gut, dann wieder zum thema.

Zitat:

Original geschrieben von Ministerialrat Mailbomber

ich glaube auch das alles physikalisch und mathematisch erklärt werden kann, nur muss gesagt werden wie "beschränkt" unsere Mathematik und Physik ist...

und was, wenn die wissenschaft morgen (in veschiedenen punkten) das gegenteil von dem beweist, was heute gelehrt wird? woran glaubst du dann? an den jeweiligen stand der wissenschaft?

pong 28.03.2003 23:06

Ich glaube an mich, und alles was ich Vollbracht habe

Bevorst über Gott sprichst, bitte ich dich eine genaue Definition dieses Wortes zu geben

pong

Carpediem 28.03.2003 23:44

Zitat:

Original geschrieben von gnagflow
also gut, dann wieder zum thema.

und was, wenn die wissenschaft morgen (in veschiedenen punkten) das gegenteil von dem beweist, was heute gelehrt wird? woran glaubst du dann? an den jeweiligen stand der wissenschaft?

das wäre eine katastrophe für alle religionslehren...!

@pong: gott==>schaffer dieser erde, des universum, das höchste wesen, das es gibt.

Carpediem 28.03.2003 23:50

Habt ihr das jesus video gelesen? der film war so ziemlich die schlechteste buch verfilmung die ich jemals gesehen habe, aber egal.

die theorie ist aber meines erachtens sehr zum nachdenken anregend. wenn wir von der existenz von parallel universen ausgehen, die vergangen und in der zukunft gleichzeitig existiert, dann wäre es doch möglich...!

wenn wir zeitreisen unternehmen könnten, oder der bevölkerung vor gut 2000 jahren ein auto, flugzeug oda was weiß ich was, würden wir auch für götter gehalten werden.

Tarjan 29.03.2003 02:17

Ich denke es gibt höher Entwickelte Wesen als die Menschheit.

Ich denke auch es gibt keinen Gott so wie es von den Kirchen vorgegeben wird.

@Carpediem: Ich habe alle Bücher von Andreas Eschbach gelesen.

pong 29.03.2003 08:21

Zitat:

@pong: gott==>schaffer dieser erde, des universum, das höchste wesen, das es gibt.
Hab noch keine Gelegenheit ghabt ihn persönlich kennenzulernen, kann wer ein Treffen für mich ausmachen, danke

pong

Tarjan 29.03.2003 11:01

Interessant finde ich dass sich Religionen immer auf einen Gott hin ausrichten und nicht auf den Menschen hin.

Und die Kirchen dann das umwandeln in mehr oder weiger Machtausübung.

Allerdings der Glaube an sich (an was auch immer) ist nicht schlecht, da er für den einzelnen viel bewirken kann.

gnagflow 29.03.2003 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Interessant finde ich dass sich Religionen immer auf einen Gott hin ausrichten und nicht auf den Menschen hin.
...

ich glaube, dass die hinwendung zu gott schluessig eine hinwendung an die menschen und an sich selbst bewirkt. genauso sehe ich auch die 10 gebote.

du sollst deinen gott ... lieben ->
(daher wirst du) deinen naechsten lieben wie dich selbst (nach 2.mose20)
fullstop

haengt imho zusammen und ist voneinander nicht zu trennen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.