![]() |
Glaube JA/NEIN
angelehnt an den aktuellen kirchen thread nun eine allgemeine frage
|
oh oh, der status quo: 4 glaubige, 4 ungläubige!
wäre noch interessant zu erfahren, woran ihr glaubt d. h. lieber gott von den katholen oder protestanten, allah oder odin, zeus oder wer auch immer, naturreligionen, budda (hätt ich fast vergessen:utoh: ) und...nur keine scheu, abstimmen kostet nix thx |
ich glaube
an eine höhere Instanz nur wie genau, das scheiden sich die Geister,
alle Erklärungen die so auf der Welt existieren sind alle irgendwo so gschrieben worden das sie erklärbar sind. Da draußen ist die Wahrheit, wie sie wirklich ist, wird sich dann zeigen wenn ich den Holzanzug anziehe und mich verheizen lasse. Euer :D Agent hometown..... x-files manager......:D |
Zitat:
|
Re: ich glaube
Zitat:
Filmriss-Schluss-Ende |
Ich glaube, dass alles mathematisch und pysikalisch erklärbar ist!
|
ok ist eine Möglichkeit
Zitat:
:confused: |
Re: ok ist eine Möglichkeit
Zitat:
|
Zitat:
|
ich glaube nur an mein wissen u. können,evt. noch an den fleiss.
alles andere ist für mich nicht nachvollziehbar. |
Nach dem Tod werden wir schon sehen, was mit uns passiert...
Hoffentlich werde ich ein (Lauda-) Engerl! :D |
"Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde, das heisst vermutlich, der Mensch schuf Gott nach dem seinigen." (G.Chr. Lichtenberg)
Warum sollte es ein Leben nach dem Tod geben? Der Glaube daran resultiert doch nur aus der Furcht des Menschen vor dem Tode. Wiedergeburt - im materiellen Sinne ja - es geht schliesslich nichts verloren. Die Seele, darüber sind Tonnen Papier geschrieben worden, ohne Ergebnis. |
an alle die an gott,dem allmächtigen glauben:
kann gott so einen grossen stein schaffen den er selbst nicht heben kann? damit wäre die allmacht abgehandelt.... |
Zitat:
aber mir is wurscht, solange niemand versucht mir seinen glauben aufzudrängen oder meint ich müsste danach mein leben richten! |
Man sollte nie über den Glauben andere scherzen! Für viele Menschen ist der Glaube etwas sehr wichtiges in ihrem Leben, der ihnen Hoffnung und Kraft schenkt...
|
?? ??
@callas
ok deine Meinung. :) |
Status Quo:
12 Gläubige 19 Ungläubige Götter: 1 Katholischer 1 mal wird´s nur finster (der gott vom wol) moslems gibts keine im forum oder sonstwelche, sind hier alle katholisch oder ungläubig? |
Zitat:
Ok, also ich bin katholisch (getauft und gefirmt) und bezahle auch brav meinen Kirchenbeitrag. Aber ich gehe so gut wie nie in die Kirche (außer zu bestimmten Anlässen wie Hochzeit, Taufe, Erstkommunion usw.) und glaube auch nicht an Gott, so wie er mir von der katholischen Kirche vermittelt wird. Ich bin nur deshalb noch nicht ausgetreten, weil ich mich irgendwie nicht dazu durchringen konnte und ich meiner Familie nicht das Herz brechen möchte. Ob ihr das OK findet oder nicht, es ist eben so. PS: Für die Statistik - ist gnagflow nicht evangelisch? |
Laut Bibel soll man sowieso in der stillen Kammer beten, und sich nicht durch die eigene Beweihräucherung der Beobachtung durch andere als guter Christ auszeichnen, der Kirchenbesuch hat etwas mit dem Dienst an Gott zu tun, viele glauben der Sache nicht gerecht zu werden oder lassen es aus zeitlichen Gründen bleiben, obwohl es von verschiedenen Untugenden abhält durch die Stärkung des Glaubens durch Askese und der Hinwendung zu Gott es zu dem kommt, was beabsichtigt ist, dem Miteinander ohne Nutzenfrage im vorhinein.
|
Zitat:
Das höre ich oft....was hat bitte der eigene Glaube mit anderen Menschen zu tun? Da keiner in das Herz des anderen blicken kann finde ich solche "Ich bleib wegen der Oma in der Kirche"-Begründungen unehrlich sich und den anderen gegenüber. Ciao, Steve |
also ich bin zwar röm.kat, aber bin auch kein kirchen besucher. Ich glaube nicht wirklich das es sowas wie einen Gott gibt. Warum und woher bla bla. Ich glaube aber dass wir nicht die einzigen in diesem Universum sind.
Finde es pervers was manche religionen mit dem glauben anderer leute anstellen. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
uebrigens: untugenden kann man auch in der kirche lernen, ist ueberhaupt kein problem ;) /edit ach, noch was: Zitat:
ueber netsuya moechte ich aber nichts behaupten, ich kenne ihn nicht persoenlich. |
Zitat:
Und was meine Familie betrifft, meine Mutter kränkt sich schon, weil ich nicht in die Kirche gehe (und nicht jeden Sonntag zum Essen komme). Zitat:
|
Glaube ja, ich glaube an den erschaffer dieser welt und uns menschen..ich für meinen teil glaube nicht so sehr an die wissenschaftliche erklärung;) , ob das nun allah, budda, gott, odin, zeus, oder sonst wer....!:rolleyes:
|
ich glaube an einen "Gott", sprich an ein höheres Wesen, allerdings nicht unbedingt in dem Sinne wie es die Religionen vermitteln.
Er ist sicher nicht allmächtig, nur die Erzählungen haben es so ausgeschmückt. Stelle dir einen heutigen Menschen mit seinen Mitteln zur Zeit Jesu vor, wäre er dort nicht auch als allmächtig angesehen worden. Und ich glaube auch das alles physikalisch und mathematisch erklärt werden kann, nur muss gesagt werden wie "beschränkt" unsere Mathematik und Physik ist... Zusammenfassung: Es gibt also nur einen Gott, der nicht rein Gut oder Böse ist, der von verschiedenen Kulturen verschieden dargenommen wurde, der aber keinesfalls allmächtig sein muss. |
Zitat:
ich glaube das wesen kennt keinen unterschied zwischen gut und böse, ich denke es beobachtet nur...(net lachen:D ;) ). |
Zitat:
|
Zitat:
sollte keine diskriminierung sein. |
Keine Ursache. Vielleicht sollte ich mal mein Profil ausfüllen, Punkt "Was man über mich wissen sollte". :lol:
|
Zitat:
:) :lol: |
Ich glaube, wir werden gleich beide aus dem Debattier-Club fliegen. http://www.jordysworld.de/emoticons/wut86.gif ;)
|
also gut, dann wieder zum thema.
Zitat:
|
Ich glaube an mich, und alles was ich Vollbracht habe
Bevorst über Gott sprichst, bitte ich dich eine genaue Definition dieses Wortes zu geben pong |
Zitat:
@pong: gott==>schaffer dieser erde, des universum, das höchste wesen, das es gibt. |
Habt ihr das jesus video gelesen? der film war so ziemlich die schlechteste buch verfilmung die ich jemals gesehen habe, aber egal.
die theorie ist aber meines erachtens sehr zum nachdenken anregend. wenn wir von der existenz von parallel universen ausgehen, die vergangen und in der zukunft gleichzeitig existiert, dann wäre es doch möglich...! wenn wir zeitreisen unternehmen könnten, oder der bevölkerung vor gut 2000 jahren ein auto, flugzeug oda was weiß ich was, würden wir auch für götter gehalten werden. |
Ich denke es gibt höher Entwickelte Wesen als die Menschheit.
Ich denke auch es gibt keinen Gott so wie es von den Kirchen vorgegeben wird. @Carpediem: Ich habe alle Bücher von Andreas Eschbach gelesen. |
Zitat:
pong |
Interessant finde ich dass sich Religionen immer auf einen Gott hin ausrichten und nicht auf den Menschen hin.
Und die Kirchen dann das umwandeln in mehr oder weiger Machtausübung. Allerdings der Glaube an sich (an was auch immer) ist nicht schlecht, da er für den einzelnen viel bewirken kann. |
Zitat:
du sollst deinen gott ... lieben -> (daher wirst du) deinen naechsten lieben wie dich selbst (nach 2.mose20) fullstop haengt imho zusammen und ist voneinander nicht zu trennen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr. |