![]() |
Fertigessen Bewertungsschema
Hi leute ich will ne kleine hompepage+datenbank mache wo fertigessen bewertet werden kann nun wollte ich euch einfach mal fragen welche kriterien man alle aufnehmen sollte...
Namem, art des essen , einfachkeit der zubereitung, allgemeines comment, zeit zum kochen... das is was mir so schnell einfällt ich bin mir noch ned ganz im klaren wie genau ich das alles aufnehmen soll ... das is ja der grund warum ich frage dann wollte ich noch wissen ob ihr wisst ob es schon so ne page gibt? noch kurz warum ich das mache will ... ich bin jetzt schon so oft eingefahren mit dem fertigzeugs schlimm und will halt mal versuchen ob man da ne unabhänige referenz site machen kann :) sollte wer aktiv mithelfen wollen oder vielleicht webspace+datenbank bereitstellen können würde ich mich freuen |
ich tue immer fertigessen :D (daher auch mein BMI jenseits von gut und böse :rolleyes: )
|
Zitat:
|
ach auch so einer der 180 is und noch ca 60cm wachsen müsste um wieder den richtigen BMI zu bekommen ;)
aber ich hoffe ja noch das ich wachse :hehe: |
wie willst du die homepage basteln?
was fertiges? weil ich will auch sowas aber nicht mit essen sonderm mit links und cocktails |
naja ich werde mir das selbst basteln aber am liebsten wäre mir wenn wer das design übernimmt dann kann ich mich auf die scripte und die datenbank konzentrieren ...
|
@James:
Die Idee ist gut! Vielleicht könntest du noch den Preis aufnehmen, auch wenn der sich schnell ändern kann. Oder Preis/Leistungsverhältnis. |
ich würde noch die anzahl der portionen und die portionierbarkeit aufnehmen ...
also zb.: 4 portionen, nicht teilbar 2 portionen, leicht portionierbar und die art der zubereitung wär auch interessant (mikrowelle, ofen, wasserbad) ... |
qualität der verwendeten zutaten
geschmack art der konservierung/haltbarkeit -> weil sachen die ablaufdatum 10-2007 haben, kommen mir spanisch vor, dös kann ja nur reine chemie sein welche gifte enthalten dauer der zubereitung preiswürdigkeit/preisvergleich bei selbstzubereitung herkunftsland .... |
@portionierbarkeit ka schlechte idee was ich mir da noch denken würde is das man sagen sollte wieviele portionen das wirklich san ich denke da an suppe wenn da steht 4 teller san des für mich immer nur 2...
@konservierung/haltbarkeit <-- sehr guter punkt müsste mal halt dann mal alles arten aufnehmen... @gifte wie willst das umsetzen jedes E aufschreiben und dann ne extra liste was dieses E machen kann...? @qualität der verwendeten zutaten wie will man das beurteilen das wär ja dann der geschmack? @dauer der zubereitung muss eh ein fixpunkt werden (kann man dann gut aus der datenbank raussuchen ich will ned länger wie X mins warten) @preiswürdigkeit/preisvergleich bei selbstzubereitung naja das müsste man dann immer extra in dem textfeld dazuschreiben oder halt ne bewertung von 1 - X einführen wo ein für leicht und würdig...steht :hehe: san ja schon lauter gute ideen :) |
Zitat:
Zitat:
hab im katzenfutter schon besseres fleisch gefunden als in inzersdorfer dosen |
Zitat:
|
Zitat:
und mit der qualität der zutaten mein ich z.b. das die fleischeinlage nur aus flachsen und fett besteht, im reis schwarze körndln drinn sind, usw... preiswürdigkeit z.b: kohlrabigemüse beim merkur 400g € 1,49.- -> 1 stk kohlrabi € 0,99.- (2 brauchst, so klein sind die) -> eindeutig das fertigprodukt günstiger... |
bei der qualität könnte man das jetzt auf zwei arten umsetzen ne schulknotenbewertung und wenn wä wor einfach ne 5 geben oder man muss halt comments hinzufügen, da und da war es ned gut...
was würdet ihr bevorzugen? |
was mir noch eingefallen ist: man könnte noch den online support zu dem produkten bewerten :hehe:
|
Zur Qualität: man könnte auch eine Mischform aus Note und comments machen. Die Note erleichtert den schnellen Vergleich, der comment begründet dann, warum das Produkt gerade so bewertet wurde.
|
Wenn Du fürs erste mal Webspace bzw. Subdomain brauchst, da könnte ich evtl. aushelfen, finde die Idee gut (als Fertigspeisenverfeinerer ;)) und mein Webspace liegt z.Zt. sowieso nur brach rum (unterstützt eigentlich alle Skripts und is schnell, ka Gratis-Schmorrn mit Werbung od. so).
|
Zitat:
...mit all den testmustern :hehe: |
@TeeKiller datenbank ie mysql.. is auch dabei?
und wie schauts bei dir mit traffic aus? @frazzz ich werd das wahrscheinlich so machen das es tester gibt die alles reinschreiben dürfen... also auch beschreibungen... und das es normale surfgäste gibt die nur die bewerten dürfen also das schmeckt gut... "cheftester" haben natürlich höheren einfluss auf die endbewertung ich dachte so an 70% zu 30% normale user weil "cheftester" wären dann natürlich leute mit dem absoluten geschmack für fertiggerichte ;) |
Ich würd auch Verbesserungsmöglichkeiten anführen. Ich z.B. kauf mir lieber eine Tiefkühlpizza Margerita (z.B: Steinofen Pietro Pizzi nzw. Caprese von Ja natürlich) und belege die mir dann sleber mit Schinken, Schwammerl usw.. Schmeckt mir besser, als eine fertig belegte zu kaufen.
|
achtung unqualifizierte eilmeldung........
und ich würde ***** heiraten ***** und mich anständig bekochen lassen ;) sieht man an meiner statur das das seit gut 20 jahren bestens funktioniert:D |
@James:
[quote]Webserver: CGI, PHP4, MySQL (PHPMyAdmin vorinstalliert), SSI, Detaillierte Abrufstatistiken (Webalizer) , Logfiles zum Downloaden, gratis E-Mailsupport, Zugangskontrolle zu bestimmten Verzeichnissen, Betriebssystem: Linux (Apache Webserver), Passwortgeschützter 24 Std. FTP-Zugang, Kostenloser Shop Trade-System, tägliches Backup, SSL (optional)[/b] Traffic an und für sich nur 1 GB, wobei sich die Frage stellt, ob am Anfang soviel mehr notwendig ist (jedes GB mehr kostet 9€) |
@TeeKiller na der kann eh alles was man sich wünscht :)
@alT pizza belegen... fällt ja fast schon wieder unter kochen :hehe: @Lord Frederik du fällst dann einfach ned in die zielgruppe der webpage ;) |
Zitat:
wie sieht die qualifikation zum cheftester mit dem absoluten geschmack für fertiggerichte aus? in unmittelbarer umgebung der inzersdorfer aufgewachsen reicht das? einige verwandte, die dort bis zur pensionierung produziert, verrechnet und verwaltet haben reicht das? na gut, noch immer nicht selbst begeisterter freizeitkoch, der die gesamte fertigpalette durch hat und es besser kann :D das muß reichen :lol: |
Wennst das machen willst, kannst eh nur mit möglichst vielen "Testhaserln" arbeiten, sonst kommst nicht voran.
Das Problem ist außerdem, ein an und für sich natürlich sehr subjektives Empfinden möglichst neutral definieren zu müssen (d.h., man sollte auch hinschreiben, wenn einem ein Gericht wg. bestimmten Ingredienzen nicht schmeckt, z.B. Rosinen *buäääh* - oder noch besser: das Gericht so bewerten, als wenn solche Dinge nicht drin wären oder schmecken würden, wer anderer mag das Zeugs ja. Außerdem wären in dem Falle (wenn man auch Erfolg damit haben will) jegliche Aussagen a'la "schmeckt scheisse" imho fehl am Platze, zumindest ich finde all diese "jugendlichen" Aufmachungen recht unseriös - sollte also schon von allen "Testern" ein gewisses Reglement verfolgt und eine eiheitliche Bewertung herangezogen werden - aber das hast Du ja eh vor. @Pizza: Ich machs auch immer so, kaufe nur Margerithas oder die mit Tomatenscheiben und Spinat (Ruccula glaub ich) drauf und beleg sie alternativ mit Thunfisch, Salami oder Schinken, Zwiebel, Paprika u. extra Käse, nur so läßt sich das Zeugs geniessen. Außer einer: die Wagner Super irgendwas American Pizza, die is wöd!!! ;) Ich persönlich bin ziemlicher Fan einiger Hofergerichte, z.B. Pizza Margeritha (aber nur mit Zusatzbelag), die Obstknödel oder Germknödel in der Mikro, schmecken mörder gut. Ich hab mich sowieso schon immer gefragt, warums eigentlich keinen Pizzateig nur mit (dafür gutem) Tomatenmark gibt - bewußt zum Selbstbelegen. Außerdem schmecken sowohl bei Hofer als auch bei Billa/Merkur diese eingekühlten (nicht gefrorenen) Pizzen recht gut, aber najo, jetzt gleite ich schon ab... |
Zitat:
objektivität gibt es sowieso nicht, man kann die subjektivität sehr wohl offen zeigen. |
"warums eigentlich keinen Pizzateig nur mit (dafür gutem) Tomatenmark gibt - bewußt zum Selbstbelegen. " <-- gibt es zu kaufen hab ich schon mal gesehen
wie ich das mit den testen machen wollte hab ich eh schon gesagt es gibt tester die auch ein komentar zu ihrer bewertung abgeben dürfen und es soll "user" geben die nur nach nen punktesystem bewerten dürfen. weil ich eben, wie eh schon angesprochen, so komische kommentare wie das schmeckt einfach nur scheisse ... verhindern will. Wenn ein tester ein gericht scheisse findet sollte er es so objektiv wie möglich auch beschreiben warum. aber langsam muss ich mir so ne liste mit all unseren ideen machen hehe ich glaub morgen im unterricht is dazu genau die richtige zeit hehe |
Code:
Datebankund 2. Wenn sich da wer besser mit datenbanken auskennt wie kann man das besser machen. |
Um das ganze ein bisserl plastischer zu machen könntet ihr eine neue
Einheit einführen und die Gerichte damit bewerten. z.B.: Kotzfaktor (0-10), oder so:engel: |
@Miguel
:lol: @James die entitäts- und attribut-aufteilung gefällt mir auf den ersten blick eigentlich ganz gut ... |
irgendwie hat dieser thread die Form verloren. Er ist doppelt so breit wie andere.
Woran liegt das? Am Thema? |
Zitat:
|
gerade erst den thread gesehen: klingt ja genial! hoffentlich wird das was!
noch ein vorschlag zur sache (hab nicht den ganzen thread genau gelesen, vielleicht is der vorschlag schon gekommen): irgendeine top10 oder top5 liste, dürfte ja nicht so schwer zu machen sein. der vorschlag von miguel ist auch gut, eine neue einheit zu erfinden, würde der sache noch mehr originalität verleihen. |
vielleicht auch grob eine kategorie einführen (pizza, gemüse, knödel,...)
dann noch eine einteilung mit fleisch, vegetarier, vegan. und auch wo gekauft (das geschäft, also: billa, spar ,interspar, mondo). und zu welchem preis genau (updatefähig). |
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr. |