![]() |
kirchenaustritte
noch ein punkt, bei dem mich sehr interessieren würde, wie ihr darüber denkt: das thema kirchenaustritt (aus der röm.-kath.)
ich persönlich bin vor kurzem aus der röm-kath kirche ausgetreten, da ich a) mit der lehre / offizellen erscheinung der kirche in Ö schon lange nichts mehr anfangen kann und ich b) es als frechheit betrachte zur kirchensteuer gezwungen zu werden (auch wenn dies in Ö nicht so restriktiv wie in D ist) wie denkt ihr darüber? seid ihr noch "dabei"? seit ihr ausgetreten? warum das eine / warum das andere ? |
Hallo!
Ich bin ausgetreten sobald es mir möglich war, da ich nur durch eine Taufe in einem Alter, wo ich das nicht entscheiden konnte ob ich will oder nicht, überhaupt Mitglied wurde. Ich habe schon die Firmung verweigert, bei der Erstkommunion war ich noch zu klein um zu verstehen was sich da abspielt. Ciao, Steve |
Wirst ja nicht zur Kirchensteuer gezwungen - nur solange Du Mitglied bist. Eine Frechheit wäre es, wenn Du zahlen müsstest, obwohl Du KEIN Mitglied bist.
Edit: bin übrigens wegen Punkt 3 ausgetreten. |
Ja, ich sehe auch keinen Sinn in der katholische Kirche, so wie sie sich jetzt präsentiert. Die Zeit von Kreuzzügen, Ablaß-Zahlungen, Hexenhammer und Teufelsangst sind längst vorbei. Viele einflußreiche Bischöfe wollen das aber immer noch nicht wahrhaben. Ich komme ohne kathol. Kirche aus. Ich spende lieber für humanitäre Zwecke, da habe ich eine gewisse Freiheit, wofür ich bezahle.
Zitat:
|
Hello!
Dieses Thema ist für mich auch gerade brennend interessant, da die Kirche bei mir demnächst wieder anklopfen wird (haben sie in der Vergangenheit schon und werden sie - nachdem ich nun seit 7 Monaten arbeite - auch bald wieder tun). Ich überlege mir wirklich, bis zu einer eventuellen Heirat auszutreten und dann den Club wieder zu joinen. Bei mir liegt ein besonderes Problem darin, daß ich Mitglied in einem Verein bin, der die Mitgliedschaft bei der röm.kath. Kirche als Grundvoraussetzung definiert. Darauf könnte ich zwar noch pfeiffen, jedoch kenne ich sehr viele "Kirchenheinis" - und dadurch könnte sich eine Meldung über meinen Austritt sehr leicht verirren (und ich habe kein Interesse aus diesem Verein auszutreten). Bei mir treffen ebenso Punkt eins und zwei zu, ich überlege mir sowohl aus finanziellen wie auch aus idealistischen Gründen den Austritt. Erstens sehe ich nicht ein, warum ich eine Gemeinschaft subventionieren sollte, die in keinster Weise mit a) der Zeit & dem Willen der Mitglieder geht (Frauen im Priesteramt, Kondome uvm.), bzw. b) genügend "kriminelle" Herrschaften beherbergt (siehe Ministrantenmißbrauch und vermutl. noch unzählige weitere Entgleisungen) und auch noch deckt. Außerdem kommt bei mir die Überlegung hinzu, daß ich mir gerade eine Existenz aufbaue und bei einigen anstehenden Wünschen 150-200€/Jahr sehr wohl eine Menge Geld darstellen, die ich einfach nicht bereit bin, zu zahlen. Die Kirche hat imho nicht mehr den Status, mit Ihren Mitgliedern so zu verfahren wie sie will, hier sollten genausolch mächtige Umstrukturierungen durchgeführt werden wie sie auch in der Politik gebraucht werden (wobei die Frage ist, wieviel die Kirche nicht auch mit Politik zu tun hat). Über die effektive Stellung zur Kirche und deren Schwächen kann ich hier gar nicht so viel schreiben, da dies den Rahmen sprengen würde, jedenfalls wird mir diese Entscheidung noch sehr schwer Fallen (nicht wg. der Kirche, GLAUBEN kann ich auch ohne die offizielle Mitgliedschaft, nur zur Aufklärung: Ich glaube an Gott, meine Ablehnung hat rein mit der Kirchenführung zu tun). |
Zum Heiraten braucht man keine Kirche.
Aber der Verein würde mich interessieren - kannst Du sagen, welcher das ist? Oder zumindest um was es da geht? |
ich werde austreten, weil ich an gott und nicht and DIE kirche glaube und zweitens weil ich auch an MEIN geld glaube
|
Ich war schon mal ausgetreten bin aber jetzt wieder bei dem Verein da mein Cousin einen Firmpaten braucht. Danach (im Mai) werde ich wieder austreten!
Bin mal gespannt wie unser Gemeindepfarrer reagiert, sollte er dann noch leben, wenn mein Cousin einen Trauzeugen braucht :D Anstatt Kirchenbeitrag zu verlangen sollten sie Eintritt verlangen. Das ginge sicher wenn die Kirchen-Angestellten net soviel verdienen und nach Jesus' Vorbild leben würden. Nähmlich in Armut! |
ich bin ausgetreten, da ich mich nicht mit der katholischen kirche in der heutigen praxis identifizieren kann ... gläubig kann ich auch sein, ohne ein gotteshaus zu betreten ...
eine andere frage: wem haben wir eigentlich den kirchenbeitrag zu verdanken? http://www.aeiou.at/aeiou.encyclop.k/k369299.htm |
Zitat:
|
Zitat:
Aber der Plan scheint nicht umgesetzt zu werden - wurde wahrscheinlich vergessen:ms: |
Zitat:
detto meine kirchliche integration reichte auch nur bis zur erstkommunion hab die firmung auch verweigert. anfangs bekam ich keine vorschreibung, dann letztes jahr eine.. da war ich aber beim bundesheer und jetzt haben sie mir 197€ vorgeschrieben gehabt. da wars dann an der zeit für mich der kirche lebewohl zu sagen ;) |
Zitat:
|
Aus Grund 1 und 2 ausgetreten.
|
Austritt aus Grund 3 (= 1 & 2)
Die haben mir indiskutabel freche Briefe geschrieben - da war keine Spur der Marketinglinie "Nächstenliebe" drin. Hab ihnen dann ein faires Gegenangebot gemacht - Antwort war eine noch frecheres Gegenmail, was ich mir denn quasi vorstelle, nicht zu parieren. Und damit war der Ofen aus. Zusätzlich ist mir das Buch "Im Namen Gottes?" von David A. Yallop in die Hände gefallen... Wenn von dem, was da drinnen steht, nur 50% wahr ist, dann ist die Vatikan GmbH & Co.KG nicht nur einer der größten und reichsten Industrie & Handelskonzerne der Welt, sondern auch eine der korruptesten Verbrecherorganisationen, die es je gegeben hat. Und sowas unterstütze ich nicht. Da spende ich lieber jedes Jahr ein paar Euro zB für Licht ins Dunkel. Abgesehen davon betrachte ich mich als Agnostiker. Ich gehe von der Existenz einer höheren, uns überlegenen Macht aus, aber alle Mythen, Geschichten und Legenden rundherum von Gotteskindern, Propheten etc. lehne ich ab, da sich das ja auch wiederum nur Menschen ausgedacht haben. Besonders arg finde ich halt, daß sich immer wieder Menschen die Köpfe einschlagen, wegen etwas, das sie GLAUBEN und nichtmal WISSEN... |
Re: kirchenaustritte
Zitat:
Zitat:
ich sehe die roem-kath kirche in einer grossen vielfalt an aufgaben, die wirklich unterstuetzungswert sind. Zitat:
|
:lol: Der Ungläubigen thread.
Ihr werdet alle noch in der Hölle landen http://www.clicksmilie.de/sammlung/t...smiley-009.gif Also ich bin ein säumiger Kirchensteuer Zahler, aber 75€ per anno ist es mir Wert, ständige Diskussionen mit meinen Eltern zu vermeiden ;) |
aber für das
Geld passiert ja auch was oder?
Ich bin keiner der in die Kirche laufen und gläubig sein, aber es werden doch einige Projekte durchgeführt. Es gibt sicherlich noch einiges zu ändern, in der Kirche, nur von außen ist es schwer das zu schaffen. :D |
irgendwie fehlt mir da (derzeit) noch ein punkt in der umfrage: "bin mitglied, aber von der kirchensteuer befreit"
jaja, das selige studentendasein :D und das beste ist, daß ich ihnen einmal (vor jahren) eine inskriptionsbestätigung zukommen hab lassen, und seitdem nichts mehr gehört habe (außer einem bettelbrief)) |
Hallo!
Wie ist die Beitragserhebung geregelt? |
@maxb: Die Diskussionen verebben ;).
@hometown: Diverse Hilfsprojekte kannst auch so unterstützen. @athropos: Keine Bange die melden sich schon. @Jet_A1: Sind soviel ich noch weis 0,5% vom Bruttolohn. Man kann aber viel verhandeln. |
Zitat:
|
na ja zu
@Tarjan
Bei der Kirche weiß man wo das Geld hingeht, bei den letzten Vorkomnissen mit einigen Hilfsgemeinschaften ist das nicht mehr so sicher. Außerdem was machst den wennst das Zeitliche segnest und du kein Beitragszahler bist? Bei einigen kleinen lokalen Kirchen hast somit eine super Begräbnis ab in die Kiste und sonst niX. Obwohl mich das persönlich nicht stört, da ich mich sowieso wie bei der Arbeit verheizen lassen werde, aber selbst dort ist das so eine Sache... :eek: |
Ich muss sagen, ich bin nicht unbedingt ein christlicher mensch, sagen wir mal so, ich glaube an etwas, nicht unbedingt an die bibel, aber an etwas übernatürliches... (haltet mich jetz nicht für verrückt).
aber es gibt in der röm kath kirche ein sachen, die mich einfach rasend machen: zB wenn man sich scheiden lässt, ist man zumindest bei uns in keiner kirche mehr wirklich willkommen, kondome sind verpönt, frauen im priesteramt nicht möglich....und ein gewisser herr gröer missbraucht inzwischen kinder, während geschiedene leute nicht einmal mehr in der kirche willkommen sind. da hört sich für mich der spass auf... beten kann ich so auch. und es geht mir nicht ums geld.... das wäre meine meinung mfg cd |
ich zahle keine krichensteuer, habe ich noch nie bezahlt und werde ich nie bezahlen.
|
Zitat:
|
@Athropos bzw. Alex1
Jepp, stimmt -> MKV... |
Man kann übrigens verfügen, dass die Hälfte des Kirchenbeitrages einer Kirchennahen Hilfsorganisation zugutekommt.
@hometown: Wenn ich das zeitliche segne ist mir das herzlich egal ;). |
mir vergehts nur manchmal wenn die kirche zb die entschädigungszahlungen für notgeile priester zahlen muss
|
Man darf aber nicht vergessen, dass die Kirche dabei Mitschuld trägt. Immerhin gehöhrt Sexualität zum Menschen, nur bei den Priestern wird dieses Thema totgeschwiegen.
|
Zitat:
ist eine reine (interne) umverteilungsgeschichte meines wissens. Zitat:
die letzte moralische instanz fuer mich ist das vom wort gottes geleitete eigene gewissen. meine persoenliche meinung ist, barmherzigkeit walten zu lassen. |
naja mich wuerde ja mal wirklich interressieren fuer was den die Kirchensteuer verwendet wird ? Sobald irgenwas in der seeligen Gemeinde angeschafft werden muss (oder renoviert werden muss oder sonst irgenwas anfaellt) wird ja sowieso wieder extra schnorren gegangen.
Mal abgesehen davon finde ich es ein frechheit was sich die seelige Kirche in der Vergangenheit geleistet hat. |
/me outet sich:
Bin Bibelchrist (habe das Alte + Neue Testament fast durchgelessen und teilweise studiert...). -> Kirchenaustritt an dem Tag nach meinem 14. Geburtstag, da ich nicht an: die Kindertaufe, die öffentliche Beichte, die Heiligen-, Bilder-, Marien-, Papst- und Reliquienverehrung (2.Mo.20: 2. Gebot (von 10) Du sollst dir kein Bildnis machen... -> Gott ist Geist und will im Geist angebetet werden, nicht materiell oder visuell... (übrigens die Kath. K. hat das 2.Gebot gestrichen und das 10. geteilt ?!), die Unfehlbarkeit des Papstes und der Kirche (das Dekret wurde während der Eroberung des Kirchenstaates (denke 1870) erlassen, die Aussage Kardinal Ratzingers (zuständig für die kath. Lehren), dass nur ein Katholoik sellig werden kann, das Glaubensbekentniss: Ich glaube an die allein selig machende Kirche (röm. kath.) -> und nicht an JESUS CHRISTUS ps: Woher kommt die Kirche oder was heißt, dass römisch im röm.kath. ?! ps2: Fortsetzung folgt... |
hatte zwar damit gerechnet, dass besonders hier relativ viele ausgetreten sind / unzufrieden sind
aber das es so viele sind... :D meiner ansicht nach ist die kirch so dermassen "veraltet" und in ihren restriktionen gefangen, dass es zum grausen ist und solange sich das nicht ändert, werden auch weiterhin immer mehr menschen dem verein austreten. weiters "tu ich mir schwer" an das zu glauben was in der bibel steht und gepredigt wird... sicherlich alles was in der bibel an erzählungen aufgelistet ist, ist nur metaphorisch zu interpretieren.. aber trotzem glaube ebenso wie einige andere hier, dass es (im universum) sicherlich höhere mächte gibt. aber für mich ist das nichts "greifbares, handfestes" wie DER Gott. hauptaustrittsgrund war daher für mich 1 .. aber auch 2 hat mir eine grosse rolle gespielt. wieso blos "kümmert" sich die kirche erst um mich wenn ich arbeiten gehe. war ja wie schon gesagt, nicht firmen.. .wieso hat sich in der zeit von 14jahren bis 19jahren NIEMALS jemand aus der kirche auch nur mit einem mini-brief (von einem gesprächsversuch rede ich ja gar nicht) bei mir gemeldet um mich zu fragen ob ich nicht doch "richtiges mitlgied" werden will?! warum blos ?! warum nur schreibt mir die kirche beim austritt einen brief das sie es bedauern dass ich ausgetreten bin und ob ich nicht doch zurück kommen will bla bla bla zwei zeilen weiter im selben brief: "bei uns ist noch eine kirchensteuerrestschuld von 16,84€ zu begleichen" warum blos dieses ?! weil die kirchentruppe in ihrer führung ein rein kommerzieller verein ist !! @franznovak röm-kath .. da sie im alten Rom "entstanden" ist |
Ich muss dazu noch sagen, dass ich prinzipiell gar nichts von irgendeiner religösen Gemeinschaft halte, egal welche Glaubensrichtung.
Das heisst, ich wäre auch aus jeder anderen Kirche ausgetreten. |
Die ganzen Diskussionen um die Kirche kann man sich ersparen. Die Kirchensubstanz nimmt wieder zu, sowohl die Zahl der Mitglieder wie der Priester. Das ist allerdings nur eine Zwischenettappe auf dem Weg zum Nihilismus.
Die Frage ist nicht, ob Kirchensteuer oder nicht, sondern ob der eigene Geiz siegt. Laut katholischer Lehre, die die reine Bibellehre ist, ist dies ein schwerer Verstoß. Wer glaubt, der glaubt auch an das Teilen, auch an das von Lasten. Daß Frauen keine Priester werden können ist in der Auslegung der Bibel begründet, weil die Frau die Assistentin des Mannes ist und nicht etwa die Herrin. Der Knecht des Herrn wird nicht zum Herrn über seinen Herren. Es ist so zahlreich möglich zu fehlen, daß eine Rückbesinnung auf die eigentlichen Werte notwendig ist. Das ist der Gehorsam der Frau vor dem Mann und die Verpflichtung des Mannes die Frau zu ernähren. Die Konflikte, die da ausgehen, sind geprägt, das gottgewollte Verhältnis zwischen Mann und Frau durch Anleihen zahlreicher Versuchungen umkehren zu wollen. Viele Frauen haben sich nicht überlegt, daß es für sie selbst verletzend ist, sich einem Mann durch finanzielle Unterstützung anzubiedern (Erzhure). Vieles liegt im argen gerade wegen vieler Gender Mainstreaming Entwicklungen, die neben der gleichen Bezahlung auch die Bezahlung des Mannes durch die Frau durchsetzen wollen, heraus kommt die soziale Desorientierung und Ausgenutztheit von Mann und Frau. |
:confused:
|
nix kapier :confused:
Zitat:
|
Die einzige Möglichkeit die gottgewollte Verbindung zwischen Mann und Frau zu leben, ist, daß der Mann die Frau unterhält. Die höchste Tugend der Frau ist der Gehorsam dem Mann gegenüber, die Bescheidenheit der Frau ... dieser - der Tugend des Gehorsams - im Rang folgend ... .
Sprich: Tugend Nr.1 Gehorsam dem Mann gegenüber, Tugend Nr.2 Bescheidenheit |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr. |