WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Direct 9.0a veröffentlicht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=92183)

Wolf-Dieter Wahl 25.03.2003 10:39

Direct 9.0a veröffentlicht

Für alle, die sich trauen:

Direct 9.0a (4.09.0000.0901) ist seit gestern veröffentlicht. Man kann es z.B. hier http://www.computerbase.de/download....48477b5499fc61 saugen.

aerospace 25.03.2003 10:46

:D schön formuliert!

grüße

Snakeconnection 25.03.2003 10:47

hi
das die version schon jemand getestet ??
würde mich freuen wenn ihr darüber berichten könntet.
bis denne

Buschflieger 25.03.2003 11:13

Hi Snake,

DX9a benötigst Du eh nicht, Deine GraKa ist nicht DX9 fähig. Ich werds heute abend mal mit meiner ATI Radeon testen, denke aber nicht, dass es was (beim FS) brngen wird.

Felax 25.03.2003 14:46

Funzt die jetzt mit SB?:confused:

Wolf-Dieter Wahl 25.03.2003 15:04

Hallo,

hier ein Zitat:

DirectX 9.0a

Microsoft bietet nun eine etwas aktualisierte Version von DirectX 9.0 an. Unter anderem soll Microsoft einige Bugs bei Multiplayer-Games behoben haben, über weitere Verbesserungen ist zurzeit nichts bekannt.

So habe ich es gelesen. Nun mag sich jeder selber entscheiden, ob neue Software sinnvoll ist oder nicht. Es geht nicht immer darum, ob etwa ein Programm DX9 unterstützt oder nicht, sondern auch um Bugfixes.

Buschflieger 26.03.2003 09:27

Wie angekündigt hab ich es gestern installiert und ...

...

... das Knacken in den Boxen ist weg! :D Auch bei Maximalbeschleunigung funzt der Sound im FS wieder.

Sonst hab ich noch nix weiter bemerkt.

thb 26.03.2003 11:40

Hi!

Ich wundere mich, dass einerseits gesagt wird: "Das brauchst Du nicht, weil die Grafikkarte das nicht unterstützt" und andererseits dann ein Knacken in den Boxen verschwindet. Offensichtlich berührt DirectX ja nicht nur die GraKa. Nun wollte ich es auch runterladen und ...

This page cannot be found!

Hat M$ das jetzt wieder vom Server genommen? Auch eine Suche auf den M$-Seiten brachte dazu nichts zutage.

Thomas

Florian J 26.03.2003 11:43

Jup, mir gehts wie Thomas. Bei Computerbase ist der Link tot und auf den MS Seiten ist von DirectX 9.0a nix zu sehen. :rolleyes:

Buschflieger 26.03.2003 11:51

Hi Thomas,

da MS die neuen "Features" von DX9a nicht näher beschrieben hat und ich das mit dem Sound eher per Zufall nach der Installation bemerkt habe, bin ich erstmal von der Graphikschnittstele ausgegangen und auf die war auch meine Aussage zu beziehen.

Ich relativiere sie jetzt mal:

Wer bisher keine Probs hatte, sollte es lassen, wer Probs hat kann es ja versuchen (schlimmer wirds nimmer), vielleicht ist ihm dann mit DX9a geholfen.

NEIN, ICH GEBE KEINE GARANTIE!!!!!!!!! ;)

UPS, der link funzte gestern aber noch, heute isser wech! OhOh!!! :rolleyes:

Florian J 26.03.2003 11:53

Ja eben, aber diese Grafikfehler im FS durch 9.0 nerven mich. Da will ich es doch einfach versuchen.
@boerries, hast du den webinstaller noch?

KaffDad 26.03.2003 12:00

Moin Moin !

Hier ist der Link zum WebInstaller: http://download.microsoft.com/downlo...dxwebsetup.exe

CU

Stephan

thb 26.03.2003 12:08

Danke Stephan!

Der Link funzt, ist aber für DX9.0 und nicht für DX9.0a!!! Insofern nicht wirklich eine Hilfe.

@boerries: Ich wollte Dich nicht ärgern oder anmachen. Es ist mir beim Lesen einfach aufgefallen.

Thomas

Buschflieger 26.03.2003 12:11

Zitat:

Original geschrieben von thb
@boerries: Ich wollte Dich nicht ärgern oder anmachen. Es ist mir beim Lesen einfach aufgefallen.

Thomas

Hab ich auch nicht so verstanden, wollte aber trotzdem meine gestrige, etwas pauschale, Aussage relativieren.

Schönen Gruss an die Förde (hab meine Frau leider nicht überreden können diese Jahr wieder nach Kappeln zu fahren, die wollte unbedingt nach Holland an die Schelde :motz: )

Florian J 26.03.2003 12:13

Ja und wo finden wir nun directx 9.0a ?????

Buschflieger 26.03.2003 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Florian J
Ja und wo finden wir nun directx 9.0a ?????
2 varianten:

- die ungünstige: MS hat DX9a wieder zurückgezogen (ist wohl doch nicht so vollkommen), deshalb vorhin mein " ohoh :rolleyes: "

- die günstige: MS hat es ohne es gross an die Glocke zu hängen in DX9 integriert. Da hilft nur installieren und Versionsnummer vergleichen.

KaffDad 26.03.2003 12:41

Moin Moin !

Sorry, habe den Link auch "nur" geschickt bekommen, da ich gerade an der Arbeit bin, konnte ich den noch nicht verifizieren. Ich warte sowieso erstmal ab, bis der Full-Installer da ist und die ersten Leute Tests gemacht haben.

CU

Stephan

Maverick2002 26.03.2003 13:27

Hallo Leute,

also, meine ersten Erfahrungen mit DX9 sind nicht unbedingt die besten. Ich muß aber noch herausfinden, woran es liegt. I.a. fliege ich mit der Kombination "FS2002 - ActiveSky - Flight Keeper". Nach der DX9-Installation, die ich schon einmal vor ca. einem Monat durchgeführt habe, damals hatte ich noch eine GF3Ti200, lief der Flusi zwar, aber nachdem ich mit dem PSS A320 geflogen bin, den FS2002 verlassen habe, ist das System abgestürzt, der Rechner fing einfach an, neu zu booten. Ich weiß wie gesagt nicht, ob es am FS2002 lag oder an ActiveSky oder am Flight Keeper.
Als Ergebnis habe ich mein System auf DX8 zurückgebracht und alles läuft wieder. Soweit so gut. Gestern habe ich dann DX9a installiert, ich dachte, mit meiner Radeon kannste es ja mal versuchen. Diesesmal lief der Flusi Top, wieder hatte ich einen PSS A319-Flug durchgeführt, nach dem Verlassen des Flusi - kein Absturz, aber dann... als ich ActiveSky geschlossen hatte und in den Flight Keeper ging, stürzte mein System erneut beim Speichern des Fluges ab und bootete neu.
Ich muß das ganze, wie gesagt, noch genauer untersuchen, aber vielleicht haben ja andere ähnliche Erfahrungen mit DX9 gemacht.

Buschflieger 26.03.2003 14:33

Hier gibts Neues

Florian J 26.03.2003 14:58

BOAH ! MS ne, ich bekomm 'nen Hamemr....
Wie kann man nur? Irgendwie drehen die alle echt am Rad.
Naja, bin ja selber schuld... Es lebe Linux :D

Florian J 26.03.2003 15:11

EDIT : Ich hab jetzt keine Lust mehr... Habe DirectX 9.0 runtergeschmissen und die Version 8.1 wieder installiert. Siehe da, alles geht wieder bestens! :rolleyes:

Maverick2002 26.03.2003 15:39

Zitat:

Habe DirectX 9.0 runtergeschmissen und die Version 8.1 wieder installiert. Siehe da, alles geht wieder bestens!
Habe ich jetzt auch erstmal wieder gemacht.

Wolf-Dieter Wahl 26.03.2003 15:58

Hallo,

wie wäre es mit dieser Begründung:

Zitat:

Die neue Version hat eine leicht höhere Versionsnummer und ist wahrscheinlich nur um den Support des bald erscheinenden Windows Server 2003 erweitert worden

Das erscheint am logischten. Und da es mit dem Server noch dauert, war 9.0a wohl vorzeitig ins Netz gestellt worden. Zu mutmaßen, es handle sich um Fehler und sonstiges, erscheint etwas übertrieben. Schließlich ist M$ nicht ´n Würstchenverkäufer oder so.

Übrigens habe ich das Teil installiert und kann keine Abweichungen vom Normalen erkennen.

mausbull 26.03.2003 19:41

Hi!

Also wunder kann man von einer Alpha Version (glaube das a symbolisiert dies) ja nicht erwarten. Und ich rate allen davon ab, die sich nicht recht gut auskennen (u.a. auch mir *g*) diese Version zu installieren.
Einzige Hoffnung: Der NEUE Flusi soll die Fähigkeiten von Direct X 9.0 voll ausnützen, aber das ist wohl mehr ein Wunschdenken.

Frage:
Ist Direct X nicht grundsätzlich eine Schnittstelle zwischen den Hardwarekomponenten und der Software??

mfg
mausbull

Wolf-Dieter Wahl 26.03.2003 19:53

Hallo,

DirectX ist eine für Spiele und Multimediaanwendungen geschaffene Schnittstelle für 2D und 3D Grafiken (Direct Draw & Direct 3D), Musikstücke (Direct Sound & Direct Music), Eingabegeräte wie Joysticks (Direct Input) und Netzwerkverbindungen für Spiele (Direct Play). Hierbei braucht sich der Programmierer, der mit DirectX arbeitet, nicht mehr um die installierte Hardware kümmern (Grafikkarten, Soundkarten ...), da diese jetzt über DirectX angesprochen werden.
Aus diesem Grund ist die Diskussion ob der Flusi 9.0 "unterstützt" müßig. Ich will mal nur zu bedenken geben, dass der Flusi nur die 3D-Schnittstelle des Grafiktreibers nutzt, OpenGL ist aber im Treiber auch implementiert. Aber keiner lehnt den Treiber ab, weil er OpenGL unterstützt.
Also sollte man ein wenig sachlich bleiben. Es ist in jedem Falle nützlich neueste Treiber zu installieren. Dazu gehört auch die Schnittstelle DirectX.

mausbull 26.03.2003 19:57

AHA

Gut zu wissen.

mfg
mausbull

Rainer Hofmann 26.03.2003 23:12

Guten Abend,
habe es mir auch (aus Neugierde) heruntergeladen ; eine Veränderung kann ich nicht feststellen (kann aber in künftigen Spielen durchaus noch kommen)

Wolf-Dieter Wahl 27.03.2003 07:53

Hallo miteinander,

Zitat:

Microsoft hat nun den Webinstaller wieder zum Download freigegeben. Grund für den kurzzeitigen Rückzug waren wohl Probleme mit ATis Catalyst-Treibern in der Version 3.1. Des Weiteren ist der Webinstaller nun auch auf Deutsch erhältlich.

Na, nu aber ...

StNeaga 27.03.2003 08:04

Hallo Wolf Dieter,

kannst Du mir den Link posten, von wo aus ich den DirectX 9.a
downloaden kann.

Herzlichen Dank

Gruss

Stefan

Wolf-Dieter Wahl 27.03.2003 08:12

Hallo Stefan,

es ist der gleiche Link wie am Anfang des Threads. Ich habe ihn gerade getestet und er funzt.

Pfürt di. Hm ...

P.S.: Und der hier: http://www.microsoft.com/downloads/d...DisplayLang=de

Martin 1 29.03.2003 21:42

Griaß' di, Dieter!:)

Wenn ich das so recht verstanden habe sollte sich die Installation von DX9 auch für mich als Besitzer einer Geforce 4 Ti4400 Graka lohnen?

Kann man dieses Programm eigentlich auch komplett downloaden, oder nur über den Webinstaller? Sowas zipft mich an, wenn man sich immer über's Internet das Ding neu saugen muß...:(

Beste Grüße aus LOWW
Martin

Wansti 29.03.2003 23:58

@Börries
:( :( :(
Zitat:

Schönen Gruss an die Förde (hab meine Frau leider nicht überreden können diese Jahr wieder nach Kappeln zu fahren, die wollte unbedingt nach Holland an die Schelde )
schade, schade, bis hin zum sehr schade.
Wäre auch ZU schön gewesen
Trotzdem schöne grüße an Katja (und natürlich sohnemann)

Herbert,
der grade mal wieder 3wochen "urlaub" genießt

Wolf-Dieter Wahl 30.03.2003 00:17

Hallo Martin,

ich glaube DX9.0a kann man momentan nur über den Webinstaller laden. Aber es wird sich bald eine Seite finden (war bisher immer so), von der man die ganze Datei laden kann. Auch werden sicher in Kürze die einschlägigen Zeitschriften CD´s mit DX9.0a anbieten.

Eine neue Version von DirectX ist immer sinnvoll auf dem Rechner zu haben. Es ist wie ein neuer Treiber. Dass Deine Karte (oder besser die derzeitigen Programme) bestimmte Funktionen oder Schnittstellen nicht nutzen kann, steht dem nicht entgegen.
Ich habe z.B. ein Mainboard, dass Sound onboard hat, was ich aber deaktiviert habe. Nun werde ich doch ein neues BIOS nicht ablehnen, weil ich z.B. den Soundchip deaktiviert habe.
Bisher war es stets so, dass neue DX-Versionen auch schneller waren als die Vorgänger.
Wer natürlich meint, DirectX soll an die SB angepasst werden, dem ist nicht zu helfen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.