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Para 24.03.2003 10:29

PSS A320 will nicht runter...
 
Hallo Leute

Ich habe das Problem, dass wenn ich im verwalteten Flug immer bei der automatischen Landung Probelem habe.
Und zwar betrifft das immer den Glideslope, genauer:

Soweit ich zu glauben wisse, den Vogel zur autom. Landung kalibriert;
- Speed, Flaps, Höhe ca 3000/3500ft, genug Zeit zum Anflug, in der Navpage die Daten eingegeben, ILS/2Autopiloten/App gedrückt, Fahrwerk draussen.

Wenn ich den Configbutton drücke zeigt er mir alles grün an.
Der Vogel bleibt aber stur auf 3000/3500ft.
Warum sinkt der nicht runter, was mache ich falsch?
Vielleicht kann mir mal einer erklären, wie er die autm.Landung durchführt in Stichworten?

Vielen herzlichen Dank für Eure Antwort

Werner

CarstenB 24.03.2003 13:23

Hallo Werner!

Da ich gerade nicht vor meinem Spiele-PC sitze, empfehle ich - bevor ich irgendwelchen Blödsinn aus dem Gedächtnis beschreibe - einfach mal die weiteren Tutorials aus den User Edits bei PSS sowie das deutschsprachige Tutorial, welches es glaube ich auf simtutorials.??? oder auch bei avsim.com gibt.

Maverick2002 24.03.2003 13:25

Hallo Werner,

Ich gehe beim Landeanflug folgendermaßen vor (Voraussetzung: ILS-Frequenzen sind korrekt eingegeben):

- nach dem Anschneiden des Localizers "LOC" aktiviert
- Geschwindigkeit auf ca. 160 Ktas reduzieren, Flaps 2
- auf den Glideslope-Indicator achten, er wandert nach unten, wenn sich dieser kurz vor der korrekten Lage befindet, "APP" aktivieren
- zweiten AP rein, Geschwindigkeit auf verwalteten Modus stellen (Knopf drücken)
- Flaps auf 3, Fahrwerk raus, danach Flaps auf 4 und entsprechende Einstellungen vornehmen, wie es der Bus abfragt

Ich hoffe, es klappt jetzt bei Dir.

Wolf-Dieter Wahl 24.03.2003 13:31

Hallo Werner,

wenn ich genau Deiner Aufzählung folge, fehlt eine wichtige Passage: Das Eingeben der RW! Dein Ziel sei z.B. EDDB, dann musst Du auch z.B. 25L eingeben. Das bewirkt, dass der FMC automatisch die richtige ILS-Frquenz rastet. Nun sollte Deinem automatischen Landeanflug nichts mehr im Wege stehen.

Watsi 24.03.2003 13:38

Wenn er sagt, der drückt APP (und ich setze voraus, dass er Button dann auch leuchtet), dann scheinen die ILS-Frequenzen richtig gerastet zu sein, sonst würde APP nicht gehen...

Gruß, Watsi

lprandtl 24.03.2003 13:58

Hallo Watsi,

hast Du auch am FD das ILS Knöpfchen gedrückt ?
Also wird Dir im künstlichen Horizont das ILS (GS und Loc) angezeigt ?
Ansonsten ist es wichtig, daß die RWY im FMC drin ist und aktiviert ist. Was sagt denn der Annunciator im künstlichen Horizont ?
Sagt der was von Autoland oder GS armed oder Loc armed ?
Grüße,
Ingo

P.S.
Am besten und sofern möglich postest Du einen Screen im Anflug ...

Watsi 24.03.2003 14:10

Uuups,
@Ingo:

I'm the wrong person...
;)

schau mal ganz oben

Gruß, Watsi

Lörch 24.03.2003 15:11

Hallo Werner,

ich habe zwar eher das Problem, dass mein Airbus nicht hovh will, aber ich glaube, ich weiß warum der Flieger oben bleibt: 3000ft sind zu hoch, wenn du nur nach der MCDU fliegst. Diese erstellt immer einen Fixpunkt mit einem bestimmten Abstand von der Landebahn, andem der Localizer eingefangen wird. Dieser Punkt liegt aber an einer Stelle, wo man manchmal unter 2000ft tief sein muß, um nicht überhalb des Glideslopes zu sein. Der AP folgt dem Glideslope nicht, wenn du zu weit vom Localizer entfernt bist. Da du normalerweise von der Seite kommst und etwa 3000ft hast, bist du dann schon zu hoch.
Blätter mal in der MCDU umher, dort findest du die vom FMS empfohlene Höhe.

Gruß
Hinrich

Maverick2002 24.03.2003 15:25

Also, ich fliege den Glideslope immer mit ca. 3000 Fuß an, hatte auch schon 3500 drauf, hat eigentlich immer super funktioniert. Wichtig ist, glaube ich, darauf zu achten, was der Glideslope-Indicator anzeigt. Wenn er im richtigen Bereich liegt, den "APP"-Button drücken und dann sollte es abwärts gehen.

FO Niko 24.03.2003 15:27

@Hinrich
 
3000 Fuß sind auf garkeinen Fall zu hoch.

Ich fliege Köln immer bei 3000, EDDF bei 4000 und EDDM bei 5000 an, und diese Makierung liegt immer weiter vorne, als mein Anflug :)

@ Werner;Ist der AP eigentlich im Manuelen Modus, oder z.b. im VNAV Modus?

Lörch 24.03.2003 15:56

Im Anhang habe ich ein Bild, es zeigt den geplanten Anflug auf LEPA. Der Punkt CF24R wird automatisch hinzugefügt. Laut FMS soll man hier eine Höhe von 1532ft haben, da sind 3000ft definitiv zu viel. Hat man Anflugkarten kann man natürlich denen folgen, sie sehen eigentlich immer höhere Höhen vor, dagegen kommt man dort auch früher auf den Localizer.

Michael Eisner 24.03.2003 16:09

Servus,

also nach meiner Erfahrung ist dem PSS die Flughöhe schnurzegal, solange man im MCDU alles korrekt eingestellt hat und auch schön zum ILS hinkommt.

Also ob man in 3000, 4000, 5000 oder gar 9500ft auf das ILS kommt, scheint nichts auszumachen - egal, was das MCDU anzeigt. Kann ich mir auch insofern nicht vorstellen, da ja im realen Leben auch die Lotsen ein Wort mitzureden haben, auf welcher Höhe man auf das ILS kommt.

Lörch 24.03.2003 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Michael Eisner
solange man im MCDU alles korrekt eingestellt hat und auch schön zum ILS hinkommt.
Und genau dazu muß man eine halbwegs gescheite Höhe haben.

Michael Eisner 24.03.2003 16:32

Servus,

eben nicht!

Ich fliege praktisch nur online und komme so gut wie gar nie dazu, den programmierten Anflug zu fliegen, da mich die Controller immer wild in der Pampa herumvectoren ;)

Da kommt es auch vor, daß ich statt auf den von der MCDU 'gewünschten' Höhe von 3000 ft dann schon mal bei 6000ft full established bin - natürlich abhängig davon, wie weit das ILS reicht.

Mein Schluß: die MCDU muß korrekt programmiert sein, und dann muß nur mehr das ILS alive sein und der PSS macht seinen Approach ohne mucken, egal wie man fliegt.

Lörch 24.03.2003 16:58

OK, wir reden ein bischen aneinander vorbei. Bei mir ist es so, dass dem Glideslope nicht gefolgt wird, wenn man zu weit vom Localizer entfernt ist.

Siehe Anhang:
1. Das Flugzeug befindet sich auf dem Glideslope, ABER nicht auf dem Localizer. Der AP folgt deswegen nicht dem ILS, sondern der in der FCU eingestellten Höhe.
2. ILS established, der AP macht was er soll: dem ILS folgen.

FreeForFlight 24.03.2003 20:24

Deshalb erreicht man ja den LOC immer eher als den GS. So sollte es zumindest sein. Die Höhe, die dir die MCDU für CFxx anzeigt, ist immer zu niedrig. Musst dir nur mal diverse Karten anschauen. Da solltest du in EDDP z.b. auch auf 1500 ft bei CF10 sein, aber es sind eben 3000 ft nach Karten. Dabei ist der Punkt auf der Karte gleich dem CF10, wozu er ja auch gedacht ist. Es kann sogar passieren, dass wenn man dieser Höhe vollautomatisch folgt, der Bus den GS nicht einfangen kann, da du ZU NIEDRIG fliegst. Damit sinkt der Bus zwar trotzdem von allein, in der Hoffnung unter sich den GS mal zu finden, obwohl er über den Flieger ist. Darais folgt ein etwas zu früher Touchdown auf dem Gras :cool:
Also meine Empfehlung : Immer nach Karten fliegen und nicht immer blind dem FMGS vertrauen.

Zur Abfolge der "Handlungen":

vorausgesetzt, eine Runway ist in der MCDU gewählt.
-Activate APPR Phase in unter PERF in der MCDU drücken
-ILS neben FD drücken
-LOC drücken, ILS establishen
-APPR drücken, GS wird daraufhin bald eingefangen

In der Zeit eben wie übilich Klappen, Fahrwerk, Lights....

Lörch 24.03.2003 20:53

Genau! Folgt man aber der Strecke des FMS und bleibt trotzdem auf 3000ft ist man zu hoch. Zwar ist die Höhe, die die MCDU für diesen CFxx angibt wiederum zu niedrig, aber 3000ft ist fast immer zu hoch (Ausnahme: Flugplätze in den Anden). Ich selber mache den Anflug immer nach Karten, ich hatte nur das Gefühl, dass es Werner nicht (immer) macht. CFxx liegt immer viel zu nah an der Landebahn als in den Karten angegeben (da heißt er dann z.B. D9.4 HAD), damit währen wir dann wieder bei den Höhen.
Was den Sinkflug nur nach FMS betrifft, so komme ich damit zwar sehr niedrig rein, aber ich komme auch damit richtig auf. Der AP sinkt mir so oder so im Endanflug zu stark, dass ich lieber per Hand dem richtig arbeitenden FD folge.
Die APPR-Phase wird automatisch aktiv, auch wenn neben dem Deceleration Point vorbeifliegt.

Gruß
Hinrich

Para 24.03.2003 22:44

an die viiiiiiiiiiielen Helferlein...
 
Hallo zusammen

Erstmal herzlichen Dank für die überwältigenden Antworten!
Ich schreibe mir mal die wichtigsten Tipps raus und mach mich dann nochmals an die Flügel...
Sobald ich ein paar ILS Anflüge gemacht habe gebe ich nochmals hier Bescheid woran es lag (ich hoffe ich komme überhaupt soweit ;-))

Jedenfalls, auch wenn ich so auf 3500ft daherkomme, alles soweit klar, sollte doch der AP irgendwann einmal den GS schnappen und dann sollte es ja funktionieren...?
Ich hatte bisher noch nie Probleme mit anderen Fliegern auf 3000-3500ft reinzukommen! Kann ja schon sein, dass Palma speziell ist aber trotzdem...

Also Tschüss und danke bisher
Werner

FreeForFlight 24.03.2003 22:52

Hier mal die intercept Höhen aus den offiziellen Charts:

24R - 2700 ft
24L - 2500 ft
06L - 1700 ft
06R hat kein ILS -> VOR-DME auf 2300 ft

Also 3000 ft sind da zu hoch.

JPH 24.03.2003 22:58

Hallo,

Zitat:

aber 3000ft ist fast immer zu hoch (Ausnahme: Flugplätze in den Anden)
...eher zu niedrig, flieg mal LaPaz/Bolivien oder MexicoStadt/Mexico an, da kannst nu noch mal locker 10000ft. draufrechnen ;)

@Para: Interessant wäre mal ein Screenshot deinens Cockpits zu sehen, in dem Moment wo dein Bus über den GS hinausschiesst. Besonders die Anzeigen im PFD und die Konfiguration des AP...

Weitere Frage: benutzt Du eventuell für Palma die LEPA2000 Szenerie von O. Pabst? Da gab es mit dem Update auf 2002 Probleme beim ILS, gibts aber n Patch für...

lprandtl 25.03.2003 09:50

Also, daß 3000' zu viel sind, kann ich auch nicht bestätigen.
Frankfurt:
07 L/R und 25 L/R 4000'
26L 5000'

Aber dazu hat man ja immer einen App Chart beim Fliegen dabei ;-)

Grüße,
Ingo


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