WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Was machen mit altem pc? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=92065)

Carpediem 23.03.2003 19:45

Was machen mit altem pc?

Hi Leute!

Nachdem nun mein neuer pc bald kommt, möchte ich wissen, was ich mit meinem alten machen könnte, sollte nicht zu teuer und aufwändig sein.

Komponenten:

p2 333 mhz
30 gb ibm 7200 festplatte
64 mb ram
16 mb voodoo banshee.

verkaufen wird nicht mehr so viel bringen, netzwerk ist für mich auch nicht interessant. Hat jemand creative vorschläge?zB mp3 station oda sowas?

danke im voraus

mfg cd

utakurt 23.03.2003 20:02

Na so schlecht is das Maschinchen nicht

WAs verstehst Du unter nicht mehr viel bringen?

Einbisserl Ram noch rein und ich würde trotzdem vernbetzen - so als Backup station oder als Brennstation!

wolsei 23.03.2003 20:12

ich würd ihn an deiner Stelle einmal im "Biete"-Forum anpreisen.

vielleicht kriegst ja doch noch a bissl cash!

Wenn du ihn verkaufen solltest, würde vielleicht ich ihn Dir abnehmen.
Hängt allerdings vom Preis ab!

Carpediem 23.03.2003 20:21

Verkaufen will ich ihn eher weniger, ein guter freund würde ihn mir um knapp 150 euro abnehmen.

Kann man nicht so eine mp3 station daraus machen?*g* ich glaube ich habe sogar in der wcm schon mal was darüber gelesen...

The_Lord_of_Midnight 24.03.2003 00:18

2 * 256 mb doppelseitige sdrams rein (falls das mainboard soviel verträgt), bios-update, eine ordentliche disk rein.

dann ist das wie schon geschrieben ein wunderbarer backup-server oder mp3-datensilo oder was weiss ich. z.b. als internet-gateway wäre er dann ideal. oder als schreibmaschine für die lieben angehörigen. auf jeden fall vernetzen !

hugin grímnirson 24.03.2003 10:29

also schauen wir mal, was mir so dazu einfällt:

1. deine schon angesprochene mp3/ogg/cd/audio-station: gute idee, hab ich auch gemacht ;)
vorteile: einen älteren compi kannst wahrscheinlich schön leise machen, du brauchst nicht immer den arbeitspc laufen haben, um mp3s zu hören.
du kannst dir das ding mit nur jedem erdenklichem luxus ausstatten (infrarot-fernbedienung, web-frontend, on-screen-display).
ich habe mich für linux als os entschieden, da ich so auch gleich einen vernünftigen grund hatte, mich auf dem thema ein bisserl einzuarbeiten.
bei diesbezüglichen fragen kann ich dir gerne weiterhelfen.

2. brenn-station, download-pc

3. auf lager legen und in ein paar jahren darüber froh sein, dass man noch ein gerät hat, welches noch kein tcpa-zeugs intergriert hat :D (falls es da noch betriebssysteme gibt, die ohne laufen :rolleyes: :confused: )

4. leihgabe/geschenk an freundin/geschwister/(groß)eltern oä, die keinen haben

wenns doch was mit netzwerk sein darf:

5. sicherungs-pc (läßt sich auch toll mit 1. oder 2. kombinieren ;) )

6. fileserver (wieder in eventueller kombination)

Carpediem 24.03.2003 18:30

Zitat:

Original geschrieben von hugin grímnirson
also schauen wir mal, was mir so dazu einfällt:

1. deine schon angesprochene mp3/ogg/cd/audio-station: gute idee, hab ich auch gemacht ;)
vorteile: einen älteren compi kannst wahrscheinlich schön leise machen, du brauchst nicht immer den arbeitspc laufen haben, um mp3s zu hören.
du kannst dir das ding mit nur jedem erdenklichem luxus ausstatten (infrarot-fernbedienung, web-frontend, on-screen-display).
ich habe mich für linux als os entschieden, da ich so auch gleich einen vernünftigen grund hatte, mich auf dem thema ein bisserl einzuarbeiten.

ja das wäre mein wunsch. wie bist du denn genau vorgegangen?was wird mich die sache in etwa kosten?

hugin grímnirson 25.03.2003 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Carpediem
1. wie bist du denn genau vorgegangen?
2. was wird mich die sache in etwa kosten?

1. hmmm ... ich überlege gerade, was du genau hören willst.
wie halt bei jedem pc: hardware zusammenbauen u os installieren ;)

2. das hängt doch ganz von dir ab:

wieviel hardware hast du schon (ich denke mal, ein cdrom wäre nicht schlecht und falls du auch noch was anderes als NUR audio-wiedergabe machen will wäre ein bisserl mehr speicher auch nicht schlecht),

+ was willst du dir zusätzlich leisten (von den nicht notwendigen, aber netten sachen ;) )

+ ev die kosten fürs os

+ viel zeit

und freude am rumbasteln brauchst ;)

welches betriebssystem willst du eigentlich verwenden?

Lallrog 26.03.2003 11:15

hab auch so einen pII 333Mhz bei mir zu haus stehen als 2. pc und würd gern mal linux drauf installieren, um das mal zu testen und zu "lernen" (leider nicht genug geld und die mittel um zum workshop zu kommen), sonnst hab ich ja auch keine verwendung für den pc.

hat 64mb ram
4gb festplatte
...

nichts besonderes halt, aber reicht das um linux zu probieren uind welches linux wäre da zu empfehlen für mich als einsteiger???
(SuSe, RedHat, .......)

Carpediem 26.03.2003 11:31

für linux reicht das schon auf jeden fall...meiner meinung nach.

hometown 26.03.2003 14:20

Wieso nicht

Mein Celeron 433 rennt als FTP/Fileserver super schnell, selbstverständlich unter GNU-Linux und weils einfach sein kann oder soll unter Mandrake Distro.

:) :D

Martin May 26.03.2003 18:34

Hi,

nimm doch KNOPIX , das kann man von CD starten und mal schauen.

Wenn dir die Sache taugt, dann lach dir eine Distribution an, die du dann auf die Festplatte installierst.

Ciao
M

schlitzer 26.03.2003 21:53

also wie hier schon mehrfach erwaehnt wurde: eine netzwerkkarte MUSS rein.

1. kostet sowas fast nix mehr!
2. wie willst du denn deine musik-daten auf den mp3-pc raufkriegen? das ist per netz viel einfacher als per cd-brenn-aktion!

ich konnte mir frueher auch nicht vorstellen, dass ich zu hause mal ein netzwerk "brauchen" werde. aber seit ich's hab' (linux-pc als file-server und adsl-zugang, hub, haupt-pc fuer's gamen und den rest, firmen-laptop fuer's arbeiten, mp3-pc fuer's musik-hoeren) kann ich nicht mehr ohne. es ist einfach laessig, wenn man einfach nur einen x-beliebigen pc ans netz anknubbelt und schon hat man zugriff auf alle daten! :-)

hugin grímnirson 26.03.2003 22:05

@LALLROG
Zitat:

Original geschrieben von Lallrog
welches linux wäre da zu empfehlen für mich als einsteiger???
(SuSe, RedHat, .......)

um diese frage zu beantworten, schaust du besser im linux-forum nach, das gibts threads zu hauf ...

@LALLROG und MARTIN MAY
Zitat:

Original geschrieben von Martin May
nimm doch KNOPIX , das kann man von CD starten und mal schauen.
also knoppix ;) würde ich ehrlich gesagt in diesem fall nicht empfehlen.

1. läuft knoppix von einer komprimierten cd weg, was (auf solchen rechnern) sicherlich zu geschwindigkeitseinbußen führen wird.

2. mit 64 mb ram wirds, wennst ein wenig mehr machst, eng werden, da brauchst dann vermutlich eine swap-partition und das wird dann schon wieder unnötig kompliziert, wenn man bedenkt, dass

3. diese rechner eh sonst nicht verwendet werden und es eigentlich komplett wurscht ist, ob man da jetzt linux drauf installiert oder nicht.

@CARPEDIEM
Zitat:

welches betriebssystem willst du eigentlich verwenden?
ein frage, deren antwort du mir noch schuldig geblieben bist ;)

der hintergrund der frage:

wenn du dich für linux entscheidest: herzlich willkommen im club, wennst deine distri mal laufen hast, dann kann ich dir (und natürlich auch jeden anderen, dens interessiert) gerne bei den player-spezifischen fragen weiterhelfen (zb automatischer login, autostart, eine nette gui, webfrontend, on-screen-display usw).

fallst du dich doch für windows entscheidest: viel spaß beim basteln, berichte mal was daraus geworden ist :D

Zitat:

Original geschrieben von schlitzer
also wie hier schon mehrfach erwaehnt wurde: eine netzwerkkarte MUSS rein.
*zustimm*
wenn nicht zuviele daten zu übertragen sind tuts auch eine alte 10er und die kriegst eh uU von wem geschenkt.

@ALLE, die eine mp3station bauen wollen:

so kann es aussehen ;)
(siehe anhang)

renew 26.03.2003 23:02

Zitat:

so kann es aussehen ;)
(siehe anhang)

was is das für eine Anzeige? alter Monitor? Schaut nämlich Cool aus... *g*

hugin grímnirson 26.03.2003 23:14

Zitat:

Original geschrieben von LLR
1. alter Monitor?
2. Schaut nämlich Cool aus

ad 1. bingo ;)
sieht man halt auf dem photo net wirklich (im dunkeln fotografiert wegen reflektion und weil mans so besser sieht)

ad 2. danke :cool:

Carpediem 27.03.2003 14:46

Zitat:

ARPEDIEM
ein frage, deren antwort du mir noch schuldig geblieben bist ;)

der hintergrund der frage:

wenn du dich für linux entscheidest: herzlich willkommen im club, wennst deine distri mal laufen hast, dann kann ich dir (und natürlich auch jeden anderen, dens interessiert) gerne bei den player-spezifischen fragen weiterhelfen (zb automatischer login, autostart, eine nette gui, webfrontend, on-screen-display usw).

fallst du dich doch für windows entscheidest: viel spaß beim basteln, berichte mal was daraus geworden ist :D

*zustimm*
wenn nicht zuviele daten zu übertragen sind tuts auch eine alte 10er und die kriegst eh uU von wem geschenkt.

so kann es aussehen ;)
(siehe anhang)

warum auch nicht, probieren wir mal linux...!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr.