![]() |
Linux am laptop
habe mir vorgenommen, auf meinem schleppi auch linux zu installieren, allerdings treten folgende probleme auf:
mandrake 9.0: kernel panic beim initialisieren der pcmcia karten. selbst mit "expert noauto" als startmodus kann ich das nicht umgehen redhat 8.0: ich komm bis zur installation, allerdings findet er das source-medium (sprich die cdrom) auf einmal nicht mehr suse 8.1: entweder selbiges problem wie oben (sprich er findet source-medium auf einmal nicht mehr) oder er kann keine package-list erstellen, wodurch man nicht mehr weiter installieren kann debian 3.0: das wär zum installieren gegangen, gnome geht zwar, kde stürzt beim "initializing peripherals" ab. allerdings hab ich seit meinem ausflug zu debian am desktop-pc vor debian einen heidenrespekt und will doch eher eine einfachere distro haben, da ich nicht nur herumkonfigurieren will. könnt mir hier jemand vielleicht helfen bzw die ursache für das verschwinden des laufwerkes erklären? |
Welches Notebook? Einige neuere Compaq Notebooks sind bekannt dafür das sie Probleme mit Linux haben.
|
oh, sorry, hab ich vergessen
compaq presario 905EA mindestens einer hats schon zambracht, allerdings halt mit debian, das bei mir ja auch schon laufen würd http://www.bisente.com/documentos/pr.../index.en.html |
Ich habe auf meinem Acer RedHat 8 installiert. Läuft aber auch nicht optimal...
|
Zitat:
Alan Cox hat, soviel ich weiß, einen entsprechenden Patch im aktuellen Red Hat Kernel eingebaut => Red Hat 8.1 Beta 3 herunterladen und probieren |
danke, werds mal probieren
der download flitzt grad mit satten 4 kb dahin, könnt also noch dauern... |
also mit der redhat-beta hab ich das gleiche problem, er findet die cd nicht
naja, egal, ich hab jetzt debian zum laufen gebracht, sogar mit kde3.1 das problem, das ich derzeit habe ist, dass die usb-maus nicht verwendbar ist. ich hab in der XF86Config-4 folgende zeilen hinzugefügt [code] Section "InputDevice" Identifier "USB" |
also mit der redhat-beta hab ich das gleiche problem, er findet die cd nicht
naja, egal, ich hab jetzt debian zum laufen gebracht, sogar mit kde3.1 das problem, das ich derzeit habe ist, dass die usb-maus nicht verwendbar ist. ich hab in der XF86Config-4 folgende zeilen hinzugefügt Code:
Section "InputDevice"des weiteren sollte man anscheinend das modul "mousedev" laden, um die maus auch onthefly anstecken zu können. die frage is jetzt: wie krieg ich die maus zum laufen? und wie krieg ich das mousedev-modul wollte schon den kernel neu kompilieren, hab das ding allerdings in der config nirgends gefunden. |
schau mal auf:
http://www.linux-on-laptops.com/ Vielleicht ist da was dabei für dich. Das ist glaub ich deins: http://www.bisente.com/documentos/pr.../index.en.html Arghl, ok hab ich nicht gesehen, dass du den Link schon hast :D |
Es gibt auch eine Mailingliste zu diesen Thema:
http://videl.ics.hawaii.edu/pipermail/linuxpresario900/ Red Hat's Alan Cox postet dort auch fleisig mit, deshalb nahm ich an das RH 8.1 schon funktioniert. |
für die usb maus brauchst noch das modul "hid, mousedev und usbmouse"
bei mir wird dies durch das paket hotplug automatisch nachgeladen. |
leider kann ich weder hid, usbmouse noch mousedev laden (über modprobe), da sie scheinbar nicht vorhanden sind
hotplug hab ich installiert, bewirkt allerdings beim aufruf auch nicht wirklich viel dh die frage wär dann, woher ich die module krieg? und eine frage nebenbei: wie bring ich dem gdm bei, dass es kde auch gibt? ich muss ihn immer killen, dann mit startx kde starten |
Zitat:
Zitat:
2. /dev/gpmdata als Mousetreiber in XF86Config-4 eintragen 3. gpm Neustarten (/etc/init.d/gpm restart) |
Zitat:
wie steig ich um auf den anderen? |
Zitat:
ad 1.) Nein, das ist Absicht, da Debian auf Stabilität setzt nutzen sie einen 2.2 Kernel für die Standardinstallation. Wenn man beim "boot:"-Prompt "bf24" eingibt nimmt er einen angepassten 2.4.18 her. ad 2.) Such dir einen aus den du mit apt-get -u install (oder dselect oder aptitude oder...) installierst: kernel-image-2.4.16-386 - Linux kernel image for version 2.4.16 on 386. kernel-image-2.4.16-586 - Linux kernel image for version 2.4.16 on 586/K5/5x86/6x86/6x86MX. kernel-image-2.4.16-586tsc - Linux kernel image for version 2.4.16 on Pentium-Classic. kernel-image-2.4.16-686 - Linux kernel image for version 2.4.16 on PPro/Celeron/PII/PIII. kernel-image-2.4.16-686-smp - Linux kernel image 2.4.16 on PPro/Celeron/PII/PIII SMP. kernel-image-2.4.16-k6 - Linux kernel image for version 2.4.16 on AMD K6/K6-II/K6-III kernel-image-2.4.16-k7 - Linux kernel image for version 2.4.16 on AMD K7 kernel-image-2.4.18-386 - Linux kernel image for version 2.4.18 on 386. kernel-image-2.4.18-586tsc - Linux kernel image for version 2.4.18 on Pentium-Classic. kernel-image-2.4.18-686 - Linux kernel image 2.4.18 on PPro/Celeron/PII/PIII/PIV. kernel-image-2.4.18-686-smp - Linux kernel image 2.4.18 on PPro/Celeron/PII/PIII/PIV SMP. kernel-image-2.4.18-k6 - Linux kernel image for version 2.4.18 on AMD K6/K6-II/K6-III kernel-image-2.4.18-k7 - Linux kernel image for version 2.4.18 on AMD K7 :) HTH, 和楽, Steve |
wieder ein opfer der ungeduld
ich hätt mir gedacht ich muss mir den kernel neu kompilieren und habs vor ungeduld gleich gemacht resultat - kernel panic und die startdiskette funkt nicht, weil sie scheinbar hinüber ist was lernen wir daraus: 1) startdisketten testen 2) geduldiger werden 3) übung macht den meister |
Zitat:
bzt kämpfe ich damit einen kernel 2.4 zu erhalten, der ohne kernel panic hochfährt, die fertigen sagen immer unable to open root device auch wenn man ihnen mit root=/dev/hda1 explizit sagt wo es is |
Zitat:
Hast du das benötigte Filesystem nicht im Kernel oder nur als Modul aber keine Initial Ramdisk? Ciao, Steve |
Zitat:
Ebenfalls würde ich die Mailingliste abonnieren und auch in den Archiven nachsehen: http://videl.ics.hawaii.edu/pipermail/linuxpresario900/ Dort findest du viel Infomationen zu deinen Notebook + Linux |
Hi,
mhhh, ich habe zwar nur das 716EA aber das Linux auf der 900er Serie nicht zum Installieren ist glaube ich nicht so richtig. Es stimmt das die Compaq Notebooks einige kleinere, lösbare! Bugs haben aber das betrifft eher nur ACPI und den Soundchip. Ich würde mal eine Knoppix CD reinstecken und schauen wie Knoppix mit der Hardware zurechtkommt. Wenn Knoppix auf dem Laptop starten kann muß auch jede größere Distri auf dem Ding installierbar sein. Gruß santi |
BTW:
Zitat:
Gruß santi |
Zitat:
|
Zitat:
Warren Togami hat deshalb vor einigen Monaten die Mailing Liste ins Leben gerufen. Ich würde mir mal das Archiv durchlesen ;) |
Hi Philipp,
als Besitzer eines Compaq Laptops bin ich natürlich etwas befangen :D aber das mit dem nicht unterstützten Chipsatz überzeugt mich auch nachdem ich etwas in der Mailinglist gelesen habe nicht :p ;) Okay, die Leute kämpfen mit kleineren Problemen aber die finde ich auch bei allen anderen Laptopmarken :) Gruß santi |
so, ich hab jetzt einen funktionierenden 2.4.20iger kernel, usbcore und hid kann ich laden, mousedev allerdings nicht (cannot locate module mousedev)
was hab ich da vergessen? |
so, ich hab jetzt einen laptop mit debian, sound und usb-maus.
gottchen bin ich froh, der ca 15 kernel hat dann funktioniert mal alles testen, irgendwas fehlt sicher noch |
Hi,
schön das es doch geklappt hat :tux: Ein paar Fragen aus Neugierde: Werden die Geräte bei lspci alle erkannt? Hat die 900er Serie noch den bekannten Bug im Bios(?) der ohne ACPI zu Problemen bei der IRQ-Verteilung führt? (Hängenbleiben beim Rebooten, kein IRQ für den Soundchip) Gibt es für die Radeon schon fertige Treiber oder verwendest Du die Vesa-Treiber? Verwendest Du für den Sound Alsa? Gruß santi |
naja, geklappt wär fast schon übertrieben
ich kämpf extrem mit der netzwerkkarte, manchmal will sie, manchmal nicht, unvorhersagbar. vielleicht liegt das aber an dem bug den du angesprochen hast. ich verwend die vesa-treiber, das reicht für meine zwecke alsa verwend ich nicht, zumindest nicht bewusst ;) sobald ich die nic zum ständigen laufen gebracht hab list ich dir lspci auf. |
folgender statusbericht:
da im heim wer mandrake 9.1 gesaugt hat hab ich das ausprobiert: innerhalb von 20 min ein laufendes system gehabt allerdings die gleichen probleme mit der netzwerkkarte, sie will einfach nicht, außerdem will hier die usb-maus wieder nicht (trotz gleicher einstellungen und module wie unter debian) damit sei mein ausflug zu linux am schleppi vorläufig beendet, ich hab keine zeit mehr. |
Hi,
ist zwar nicht mehr aktuell aber falls Du es Dir mal anders überlegst helfen Dir oder anderen Presario 9xx Besitzern vielleicht die 2 Links die ich heute entdeckt habe: http://www.cas.mcmaster.ca/~pavlidmh...sario_900.html http://www.bisente.com/documentos/pr.../index.en.html Gruß santi |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr. |