![]() |
Frage boeing 737-700
hallo. morgen
Weiß jemand a) Sounds für die Boeing 737-700 b) Flightdynamics c) ein gutes panel??? würdet mir echt helfen. grüße |
Re: Frage boeing 737-700
Zitat:
a) ..gibt s offenbar nichtmal für die 737-400 z.b. das Einfahren des Fahrwerkes klingt RL ganz anders als ich je in einer FLUSI 737 vernommen habe.... b.) wohl am besten die der DF 737.... c.) gibts leider auch noch nicht.... Ich hoffe auch auf eine nette 737ng in nächster Zeit :) Derzeit muß ich eher auf andere Modelle ausweichen :lol: 737-700 VIE-AGP: http://members.lycos.co.uk/iamsiggi/lemg/ und wenn es eine 800er sein darf: in Arbeit aber schon 50% fertig: http://stadt.heim.at/wien/141732/gclp/ |
@ Siegfried
mir ist gerade aufgefallen das der linke FMC der OE-LNK eines der 3/4/500 Serie (haben die auch einen speziellen Namen wie NG) ist. War "echte" FMC kaputt oder was ist da passiert? |
Zitat:
Ich nenn sie "classic" ;-) Ja das FMC muß irgendwann nach Sep2000 ausgetauscht worden sein. (Da war es noch "normal") Es bestehen aber innen Unterschiede zu den alten FMC's der classic - die haben nur wenig Speicherplatz. Wie weit die bei den letzten ausgelieferten FMC's für die letzten "classic" auch schon mehr Speicher hatten weiß ich nicht. Es hat sich auch die Geschwindigkeit geändert - die neuen sind schon merkbar schneller. Der in der "Kilo" verfügt jedenfalls intern den selben Speicher. Der gravierenste Unterschied ist das Display. Man merkt es deutlich beim Fotografieren - bei kurzen Belichtungszeiten sieht man meist nur einen Teil des Displays am Bild - bei den "normalen weißen" hat man diese Probleme nicht :-). |
Zitat:
Mir ist nur noch nie aufgefallen das man die so einfach austauschen kann. BTW: Wozu braucht ein FMC Speicherplatz? Um die Flugrouten abzuspeichern? |
Zitat:
Naja, es ist alles ziemlich modular - und für Geld kann man einiges Auf/Umrüsten. Allerdings ist das _sehr_ teuer, so dass die Airlines dann drauf verzichten. Der FMC braucht natürlich auch den Speicher um die ganzen Navigationspunkte zu halten. Dann sind natürlich auch die Daten zu den Takeoffberechnungen drinnen und natürlich die "Companyroutes" - falls es sich ausgeht. Vor allem bei den "alten" kommt man da schnell mal an Grenzen. Da ist natürlich auch nicht die "ganze Welt" drinnen - und "unwichtige" wurden dann z.t. weggelassen. (z.b. war lange Zeit bei der 737-400 Prag nicht drinnen) Man wird es wohl so betrachten können: Wieviel Speicher war in unseren PC's vor 7-10 Jahren drinnen und was hat das gekostet :rolleyes: Industriesteuerungen und Hardwarecomponenten hinken ja der aktuellen Entwicklung ja auch nochdazu ziemlich nach. Alleine die Zulassung ist extrem Zeitaufwändig und teuer - so bleibt man halt lange Zeit auch auf bewährter "Technik". |
Hallo Siegfried,
danke für diese super Erklärung :)! Das mit dem FMC-Speicherplatz habe ich nicht gewusst (man lernt nie aus :o). |
Hallo Siegfried, Hallo Marc,
ihr gestattet sicher einen Einspruch. ;) Nicht der FMC wurde ausgetauscht, sondern nur die (intelligente) Eingabeeinheit, die MCDU. Der FMC ist meines Wissens unten im Main Electronic Compartment unterhalb des Cockpit, den würde man auf den Bildern gar nicht sehen. Ansonsten habe ich nichts zu korrigieren, außer vielleicht daß natürlich auch SIDs, STARs und IAPs sowie Airways im FMC gespeichert werden, dann natürlich auch Aircraft Perfomance (nicht nur für den Start (VNAV!)) und Company Policies sowie Company Routes. Viele Grüße, Markus p.s. Siegfried, die Bilder sind wieder einmal ganz hervoragend gelungen! Dankeschön! ;) |
Hallo
Ich habe auf der MAINT BITE beim FMC so einen Punkt gesehen, der heisst < FMC DOWNLOAD Was heisst das denn? Danke mfg Atze |
Zitat:
leider weiss ich das auch nicht :( . Hier mal ein Bild dazu... http://www.b737.org.uk/fmc_maint_bite_idx.gif aber ich bin mir sicher der 737-Experte Siegfried weiss es :D . |
Hallo Air Marc
Ja, genau das Bild habe ich gemeint. Wäre nett, wenn mal jemand erklären könnte, wozu dieses < FMC DOWNLOAD gut ist. Danke im Vorraus mfg Atze |
Hallo Atze,
mit <FMC DOWNLOAD kann man in die FMC Navigationsdaten laden oder alte NAV-Daten erneuern. mfG Heob |
Hallo Heob
Vielen Dank für deine Antwort. Wie sieht denn eigentlich so eine Datei von so einem real-FMC z.B. eine SID aus. Sieht die etwa so aus, wie die, von der PSS 747?? oder sind die für unsere Computer nicht lesbar, da ganz anderes System??? Danke für eure Antworten. mfg Atze |
Hallo Atze,
keine Ahnung wie die Daten aussehen. Die Diskette mit den Navigationsdaten wird in der Regel einmal im Monat von der Firma Jeppessen geliefert. Um die Daten auf dem PC sichtbar zu machen, braucht man sicherlich ein spezielles Programm. Kenn ich aber nicht. Ist aber auch besser so; nicht das jemand die Navigationsdaten am PC ändert, bevor er sie in die FMC lädt. ;) Übrigens im Anhang erkennt man die nächste Seite in der FMC, wenn man den Button <FMC DOWNLOAD drückt. Servus |
Hallo Heob.
Waaaaaas??? Die Navdaten gehen alle auf eine Diskette??? Sind das sowelche Disketten wie die, die man in den Computer bei uns reinschiebt??? Also 3,5 Zoll Disketten??? Achja, hast Du das Bild villeicht auch als etwas größer??? Ich kann leider nix drauf erkennen. Ist das FMC eigentlich von Airbus oder Boeig da auf dem Bild??? Vielen Dank für eure Antworten. mfg Atze |
Hallo Atze
die Diskette mit den Nav-Daten ist eine stinknormale 3,5 Zoll Diskette. Wie die Daten dort alle draufpassen ist mir auch schon immer ein Rätsel gewesen. Vieleicht werden die Daten gepackt oder so...! Ein grösseres Bild von der FMC kann ich erst in den nächsten Tagen wieder machen. Das Bild stammt von einer B 737-NG. Servus |
Hallo Heob.
Wie wird das denn gemacht, wird z.B. wenn ich eine Airline hätte, mir nur die Daten von den Flughäfen gegeben, die ich auch wirklich anfliege??? z.B. wenn ich San Francisco nie anfliege, dass ich dann dafür auch keine SID's und STAR's dafür habe, odeer wie wird das gehandhabt??? Achja, sorry, dass ich da so unwissend bin, aber kann man sich den FMC computer so vorstellen, wie einen PC, den man zuhause hat, oder sind das komplett andere Systeme??? Achja, sorry, das ich das nicht weiß, aber was ist eigentlich eine Boeing 737 NG??? Danke für eure Antworten. mfg Atze |
Zitat:
Der FMC hat ja nicht wie bei uns im Flusi) nicht die "ganze Welt" im Speicher. Das spart schon einiges an Speicher. Nach dem "laden" der Diskette kann es zu einigen Meldungen kommen. Eine davon ist: "insert next Disk" :) Eine der Fehlermeldungen kann auch sein: "DB Exceed's FMC Memory" wenn die Database auf der Floppy größer als der FMC Speicher ist. Nach laden muß man dann noch in der IDENT Page den neuen "Data base cycle" aktivieren. Damit die beiden FMC's auch die selben Daten haben kann man dann nachher ein "Crossload" durchführen. Daneben lassen sich noch folgende Daten laden: Operational Flight Program, Performance database, Softwareoptions, Airplane Model/Engine Performance Data Base und Optional Data bases. |
Hallo Huss.
Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Kann man die Rechner des FMC's eigentlich mit denen, die bei uns zu Hause stehen vergleichen??? Gibt es eigentlich FMC operations-Manuals zu fairen Tascgengeldpreisen zu kaufen, wo auch alles erklärt ist??? Danke für eure Antworten. mfg Atze |
Zitat:
Also wie ich das sehe (als Branchenfremder) gibt es grob zwei Bereiche: Den der Technik und den der Piloten. Beide haben unterschiedliche Bedürfnisse. Der Techniker hat die Unterlagen, wie er z.b. den FMC laden kann - die haben die Piloten nicht/kaum. Ist nicht ihr Gebiet. Die Bedienung der FMC's ist Teil der AOM's zum Flugzeug und umfasst ca 1/8 dieses Manuals. Ich bin auch nur so weit, dass ich (DF737 sei dank) Flugpläne entsprechend eingeben kann. Jedenfalls bin ich meilenweit davon entfernt, die Feinheiten zu kennen: Man kann zB eingeben, wenn man alarmiert werden will, wenn im Centertank nur noch 500kg sind. (Weil noch nicht bei allen Fliegern der Flotte die Pumpen ersetzt sind nach dem Vorfall mit dem explodierten 747 Centertank wegen einer heißgelaufenen Pumpe durchaus nützlich...) Was recht nett ist ist das ARCAS - wo man Flugwetterinfos anfordern kann oder das eingebaute Crewmsg system, wo man mit der Company "zu Hause" kurze Textmeldungen austauschen kann. ..und sicher noch einiges mehr, dass mir noch nicht aufgefallen ist :lol: |
Hallo Huss.
Gibt es speziell so welche FMC-Technik Unterlagen auch Offiziell im Netz oder zu Kaufen??? Sind die FMC Rechner mit den Rechnern, die wir zu Hause haben zu vergleichen oder sind das komplett neue ntwiklungen??? Danke für die Antwort. mfg Atze |
Zitat:
Die AOM's zum Flieger kann man irgendwo teuer kaufen - vielleicht verkauft jemand alte "outdatet" AOM's via Ebay oder so - da kenn ich mich nicht so aus. Was den FMC "Computer" betrifft: "neue" Entwicklung trifft es nicht so ganz ;) Wie ich schon mal schrieb sind das eher "alte" Steuerungssachen - wohl eher in Richtung "Industriesteuerungen" SPS (Speicherprogrammierbare Steuerungen) Bei Honeywell hieß das IPC (ich habe 1987 herum für eine Anlage die wir gebaut haben so ein Teil incl. Prozessrechnern auf Moterola Prozessoren für an die 1 MIO Euro gekauft ..und programmiert. (der Preis war schon 50% Reduziert durch ein Abkommen mit Honeywell Europe) Solche Steuerungen sind jetzt aber schon ziemlich zusammengewachsen mit der heutigen PC Welt. Die selbe Anlage steuere ich heute via Emulation in einem Windows NT4 System an. (Alleine die Umstellung und Spezialsoftware hat aber auch so an die 200.000 Euro gekostet). Jedenfalls sind das gänzlich andere "Rechner" und hinken dem "Entwicklungsstand" um Jahrzehnte nach! Die Rechenleistung bei der 737 liegt vielleicht bei einem Intel 286/386er - jedenfalls deutlich unter Pentium! Mehr braucht es aber auch nicht, denn es ist halt alles sehr "spezialisiert". Dafür sind die Dinge aber auch sehr robust und sehr gut getestet. Speziell die FMC's die Lauda Air einsetzt sind jedenfalls "Smiths Industrial Flight Managment Computer" (wird wohl auch zu Honeywell gehören). Nur dieses kann man durch Spezielle Programmierung derzeit tatsächlich soweit bringen, dass sie RNAV Flüge mit der geforderten Präzission fliegen können. Z.b. das da: http://members.chello.at/flightsim2/chforum/inn.jpg in Innsbruck :) |
Hallo Huss.
Hast Du den FMC etwa für dich gekauft??? Achja, ich war mal auf deine Homepage, mein Eindruck EINFACH MEGAGEIIIIIIIIIL!!!!!!!!! Gut finde ich es auch, dass Du darunter immer noch den Flugplan schreibst:) Achja, mit was wird eigentlich die FMC-Software programmiert??? Mit C++ oder mit Assembler??? Ich meine NICHT die Proceduren, sondern das Basisprogramm. Danke für deine Antwort. mfg Atze |
Zitat:
z 1.) es war nur ein Beispiel um einen Anhaltspunkt zu geben um welche Größenordnungen es zwischen PC und Industriellen Lösungen geht. Hier gibt es eine kleine Vorstellung "meiner" Anlage: http://www.boku.ac.at/iam/poster/pp99.pdf Hauptaugenmerk dabei: Zuverlässigkeit und Redundanz (alle wichtigen Module/Bussysteme sind doppelt vorhanden und werden entsprechend sysnchronisiert und immer geprüft). Das was man merkt ist der Preis: Jedes Teil kostet meist 10-50x mehr als für den PC! Sie schützen sich, indem sie spezielle Modifikationen beim Zulieferer vornehmen lassen - damit man nicht auf "billige" gleiche Produkte aus dem PC Handel zurückgreift. Es handelt sich jedenfalls nicht um einen FMC. Wie die Dinger intern programmiert sind weiß ich nicht, meist lassen die einem aber auch da nicht ran. Sondern man kann Module in speziellen Programmen structuriert schreiben, die dann eincompiliert werden. Solche Sachen sind ja "validiert" (also behördlich abgenommen und Verfügen über Zulassungen... Es würde die Verschuldenssfrage sehr erschweren, wenn da jemand drinnen "herumfummeln" könnte. Für die RNAV Flüge wird das derzeit auch gemacht, (in Zusammenarbeit mit Honeywell) vielleicht treffe ich mal den 1stO der mit dem Projekt befasst ist, es ist seine laufende Dissertationsarbeit an einer Wiender UNI. |
Es geht zwar um was anderes...
Moin...
Hab unter www.hapag-virtual.de die 738 samt Panel gefunden... lohnt sich !!! Hier der download fürs Panel |
Hallo,
hier mal ein Bild von den beiden FMC´s im Electronic Compartment einer Boeing 737-800. Servus |
...ja da gehts unterm Cockpit ziemlich "eng" zu :-)
Noch ein Blick hinein: http://pikeshop.com/iam/gcfv/P4061798.JPG die "Datalink Transponder" : http://pikeshop.com/iam/gcfv/P4061801.JPG Bei der 737 stehst du mit halben Oberkörper in der Öffnung :), bei der 757 kann man wenigstens bequem drunter stehen :) http://pikeshop.com/iam/eddf/P1010117.jpg Das sind die CatII/III Signalaufbereiter: (siehe seitlich die Hochfrequenzkabel) http://pikeshop.com/iam/eddf/P1010118.jpg |
Frage...
Hallo,
eine kleine Frage am Rande. Wie kommt man auf die Maintenance FMC-Seiten? Es gibt ja keinen Button dafür :confused: . |
Re: Frage...
Zitat:
Dazu gibt es einen eigenen Schalter (beim Floppylaufwerk): "Dataload select" NORM ist die normale Stellung und die erste rechts ist schon "FMC" ....dann kann man die Floppydaten laden von der FMC Bedienerkonsole aus. |
Re: Re: Frage...
Zitat:
danke für die Antwort :)! Aber da hätte ich noch eine Frage :rolleyes:. Wo ist denn das Floppylaufwerk installiert? Ist das im Cockpit oder im Electronic Compartment der Maschine? |
Re: Re: Re: Frage...
Zitat:
Gleich wenn du bei der Türe reinkommst rechts. Da ist so ein Ablagefach, wo u.a. die Sauerstoffmaske für den 4. Jump ist, da drüber. Kann aber auch verblendet sein. |
Danke Siegfried!
Man kann ja nicht alles wissen:rolleyes: ... |
Hallo @All
Vielen Dank auch an Huss und die anderen für eure Antworten. Aber jetzt nochmal speziell an Huss... WOHER WEIßT DU DAS ALLES???? Ich würd mir nämlich auch mal gerne das viele Vissen aneignen. mfg Atze |
Zitat:
Überschätz mal nicht mein Wissen...... das war es auch schon :) Naja fast, denn ich bin jetzt mit einem Cpt. die letzten 7 Std unterwegs gewesen und da hatten ich natürlich zeit wieder ein paar der Fragen die für mich durch die Diskussionen hier aufgetaucht sind zu klären und manches nochmals zu verifizieren :-) Sprich: Jetzt weiß ich wieder ein bisserl mehr :-) z.b. Die 737classic hat nur einen FMC Compi - die 737ng hat zwei. Aber was wesentlich ist, gerade beim Takeoff: Die Genauigkeit der Positionsfeststellung bei der Classic. Die hat keine GPS Daten, daher ist sie angewiesen auf DME und VOR Empfang. Was wiederum der Grund ist, dass man LNAV erst ab so 600ft aktivieren kann. (Ab da kann man in etwa mit einigermassen "gesicherten" Positionsdaten rechnen). Bei uns in VIE werden alle Abfüge genau geloggt - und der CPT muß Stellung beziehen, wenn er beim Takeoff vom Flugkorridor abweicht. Was bei einem Start von der RWY29 in Wien schon vorkommen kann.... Daher fliegen sie auf jeden Fall bei Hand raus. Im Gegensatz dazu verfügt die 737ng über GPS Daten sodass die Position des Fliegers wirklich stimmt - auch wenn die "Sicht" zu guten NAV Sendern nicht so gegeben ist. Daher kann man da schon sehr sehr bald mit LNAV fliegen. Die Genauigkeit der Anzeige in den PFD's ist daher wirklich sehr gut. Klarerweise sind auch nur diese FMC's fähig, RNAV Anflüge zu machen. Ich hab neulich Radarplots von solchen automatischen RNAV Anflügen auf die 29 gesehen - es ist unglaublich wie genau der Flieger da gesteuert wird. Tja, aber was es an "frei" zugänglichen Unterlagen gibt, weiß ich leider nicht. Ich würde aber mal auf diesen Seiten lesen: http://www.b737.org.uk/ http://www.smartcockpit.com/ http://www.artietheairplane.com/redbox.htm |
Hallo Huss.
Ich stelle mir das ziemlich hardcore vor, wenn man mal noch nach dem 11. September nochmal ins Cokpit darf. Wie schaffst Du es, ins Cokpit zu kommen??? Danke für eure Antworten. mfg Atze |
Zitat:
Hm... @"Hardcore" Es ist so in dieser Welt: Wenn es nur genügend Leute so sehen, dann wird es auch so sein. Es gibt Internationale und Regionale Regelungen was das betrifft. Und dann gibt es Company Auflagen. Die können durchaus verschieden sein und durchaus verschieden für verschiedene Flüge. Ja, es setzt eine Menge an Vertrauen der Crew voraus, (immer schon, nicht erst seit besagtem Datum) jemanden hinter sich sitzen zu lassen. Es wird aber wohl sicherer sein, wenn hinter ihnen jemand sitzt, den sie _gut_ kennen. Innerhalb der ganzen Regularien hat der Cpt. das sagen. Für alle, die nicht einen "Führsprecher" haben, kann ich nur empfehlen zu Fragen - manchmal wenn alles passt, hat man durchaus eine Chance da auch mal vorbeischauen zu dürfen. |
Hallo Siegfried,
welche Digitalkamera verwendest du bei deinen Flügen? Ich hab nämlich vor mir eine zu kaufen, weis aber noch nicht welche? |
Zitat:
vor 2003 die Olympus C4040 jetzt die C5050 + für starke Teleaufnahmen den Raynox DCR1850Pro Teleexpander (und für Weitwinkel den Olympus WCON 0.8x glaub ich.... Vielleicht wäre für Deine Zwecke die UZ740 oder UZ750 (Nachfolger der UZ730) vielleicht besser: Weil billiger und 1-10x Optisches Zoom. Die CX0X0 (wobei x für 3,4 oder 5 steht) hat man halt ein ziemlich Lichtstarkes Objektiv. F=1,8 Schau mal rein bei http://www.Olympus.de für Produktinfos. und was wann zu welchen Preis aktuell ist: http://www.geizhals.cc |
Hallo Siegfried,
danke für deine Erklärng und Beratung :) ! Ich schau mir die Digicams jetzt mal an und schau welche zu meinem Budget passt:D . |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr. |