WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   waypont, fixpunkt, intersection? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=91941)

glideslope 22.03.2003 13:48

waypont, fixpunkt, intersection?
 
Hallo,

Da ich neu hier bin, erstmal ein grosses Lob an diese Seite, die mir schon zahlreche Fragen beantwortet hat.

Doch gleich eine spezielle Frage: Ich habe noch immer nicht verstanden, was der genaue Unterschied zwischen einer "Intersection", einem "waypoint" und einem "fixpunkt" ist. Und wie sind diese auf einer Enroute Chart gekennzeichnet? Und wie erkenne ich eine "transition" ?

Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen.

FraPre 22.03.2003 16:49

Waypoint, Intersection ,Fixpoint sind m.E. gleich in der Bedeutung. Sie lassen sich durch Standpeilung zu einer oder mehreren Navigationshilfe(n) , oder durch ihre Lage im geographischen Koordinatensystem bestimmen. Letztere bezeichnet man dann auch als RNAV Waypoints. Um diese nutzen zu können, brauchen Aircrafts eine
RNAV Ausrüstung für die Flächennavigation (z.B. INS, GPS)

Von Fixpoints spricht man vornehmlich im Zusammenhang mit für den Approach stehenden Punkten ,z.B.
* Final Approach Fix
* Initial Approach Fix

oder bei Holdings

Die allgemeinen Symbole werde ich mal einscannen .

Transitions findest Du, wenn vorhanden (z.B. EDDF,EDDM), auf den Approach Charts. Sie ist Bestandteil des Anfluges und wird vom Controler entsprechend angewiesen, sofern das Flugzeug RNAV/GPS tauglich ist. Dieses müßte, wegen der lediglich über das Koordinatennetz bestimmbaren Wegpunkte , nötig sein.

Auch hier werde ich mal ein Beispielbild anhängen.

Unsere Experten werden aber sicher noch bessere Erklärungen finden. Zum Thema Transition nutze bitte mal die Suchfunktion, denn das Thema hatten wir erst.

MfG Frank

Übrigens willkommen im Forum ;)

FraPre 22.03.2003 16:53

Bild 2

FraPre 22.03.2003 16:57

und die Transition

Kann man eigentlich nicht mehrere Bilder in einem Beitrag einfügen ?

MfG Frank ;)

Mellies 22.03.2003 23:38

Moin,

und wo bekomme ich nun Karten, auf denen die Transitions abgebildet sind (für Online-Flüge)?

Bei den Charts von GAP sind sie ja nicht dabei.

Gruß
Tomas

FraPre 23.03.2003 00:10

Hallo !

Wie schon gesagt, sie sind Bestandteil der Approach Charts eines Flughafens. Insofern gibt es da keine besondere Bezugsquelle. Welche Charts bräuchtest Du denn ?
Vielleicht kann ich Dir etwas helfen !

MfG Frank

Martin Georg/EDDF 23.03.2003 00:35

Moin,


Charts für die Flughäfen in Deutschland, österreich und der Schweiz bekommst Du z.B. bei der VACC-SAG .

tamiko 23.03.2003 00:35

Für fast alle Airports Deutschland gibt es unter www.vacc-sag.org die recht aktuellen Charts fürs Onlinefliegen, mal reinschauen :)


ARGH: Martin war schneller :motz:

Mellies 23.03.2003 00:38

Danke euch beiden, wenn die Transitions dabei sind, ist ja klasse. Letztens wurde ich nämlich für EDDM Transition 8L gecleart. Leider hatte ich gar keine Charts davon. Hatte wohl auch in der Squawkbox den falschen Code eingestellt...

Tomas

glideslope 24.03.2003 13:25

:)Hallo Frank,

Vielen Dank erstmal für Deine schnelle und ausführliche Antwort.
So einiges habe ich jetzt begriffen:

1. Eine Transition fliegt man nur, wenn man über RNAV verfügt und sie vom Controller angewiesen wurde.

2. Zu den Symbolen: Ein einfaches Dreieck steht für "nur auf Anfrage" zu meldende waypoints, die ausgefüllten muss ich melden, sobald ich sie überfliege, richtig? Dasselbe gilt für die Sternchen, nur sind diese RNAV-points, richtig?

3. Noch eine Frage zu den Approach Fixpoints: Der Final Appr. Fix liegt auf den Appr. Charts etwa 10NM vor der RWY, oder? Also der Punkt, bei dem ich bereits den Endanflugkurs eingeschlagen habe und ich auf dem glideslope fliege, richtig? Ist dann der Init. Appr. Fix der Punkt, von dem aus ich beginne den ILS-Gleitpfad anzuschneiden? Sind die beiden Appr. Fixpunkte auf den Appr. Charts gekennzeichnet oder welche Regel gibt es da.

Ich hoffe, ich verwirre Dich nicht mit meinen Fragen.

Danke schon im Voraus,

David :)

FraPre 25.03.2003 11:31

Hallo !

Also der IAF (Initial Approach Fix) kennezichnet den Beginn der Flugstrecke, ab der man auf vielerlei Weise auf den Endanflugkurs zufliegt und diesen anschneidet. Dies können Verfahrenskurven, DME Bögen oder sonstige vorgegebene Kurse sein. Der Punkt bei dem man nach diesen Verfahren den Endanflugkurs erreicht/erflogen hat , bezeichnet man als IF (Intermediate Fix) und es beginnt nun der Zwischenanflug (Intermediate Approach) der am FAF (Final Approach Fix) endet, sprich der Position ab der dem Glideslope oder dem Sinkflugprofil bei Non Precision Anflügen gefolgt wird (Freigabe !).
Dies ist der vorletzte Teil eines Anfluges, der Endanflug (Final Approach) der am Missed Approach Point endet. Nun wird entweder gelandet oder der Fehlanflug eingeleitet.
Bei GPS Anflügen sind die Positionen teilweise anders bezeichnet.
Auf den Charts ist i.d. R. nur der/die IAF bezeichnet. Die anderen Punkte ergeben sich aus dem weiteren Kurs,- und Profilverlauf.


MfG Frank

glideslope 26.03.2003 14:23

:)Hallo Frank,

Da ich mir noch etwas unsicher bin, ob ich alles verstanden habe, eine kurze Wiederholung.
Ich beziehe mich dabei auf die Approach Chart der ILS RWY 25 in Stuttgart (siehe Anhang):

Also, nehmen wir an ich komme vom Süden. Dann wäre TGO der Init. Appr. Fix, die Kurve zu UNSER der Init. Appr.
UNSER selbst wäre dann der Interm. Appr. Fix bis MM; MM wäre dann der Final Appr. Fix.
Liege ich da richtig? :confused:

Eine letzte Frage noch zum "glideslope":
Ich folge dem glideslope meisst schon viel früher, also nicht erst nach der Freigabe. Würde ich die Höhe nach dem FS ATC bis zur Freigabe des Towers halten, wäre ich viel zu hoch und müsste stets einen Missed Appr. melden.
Bei unserem Beispiel Stuttgart würde ich dem glideslope bereits nach erfolgreichem Anschneiden des Endanflugkurses von 254 Grad, also ab UNSER folgen. Ist das richtig bzw. entspricht das der Realität?

Danke und bis bald,

David

FraPre 27.03.2003 11:50

Hallo!

Aus Richtung Süden würdest Du standardmäßig auf der STAR REUTL TWO ALPHA zum IAF TGO geleitet werden. Würde sich nun der Standard Approach (ohne Vectroring) anschließen, müßtest Du outbound TGO mit 074° fliegen, bei D10.4 TGO mit einem left turn den Localizer anschneiden. Dieser Part wäre somit der Initial Approach.
Sobald man auf Anflugkurs ist, hat man den IF erreicht und es beginnt bis zum FAF der Zwischenanflug.Der IF ist nicht unbedingt definiert, da jedes Flugzeug diesen Punkt später oder früher erreicht. FAF ist hier UNSER. Ab hier würden wir mit unserer Anfluganfangshöhe von 4000` dem Glideslope folgen.
Der Zwischenanflug ist hier wirklich extrem kurz und ggf. geht der Inital Approach mit Erreichen von UNSER sofort in den Endanflug über.
Der Endanflug endet hier am MAP (D1.4 SGD).

Was das ATC des FS angeht, vergiß es ! Wenn Du Flightcharts hast, nutze diese auch so, wie es angegeben ist. Dem Glideslope folgt man erst ab der Freigabe und i.d.R. aus der Anfangsanflughöhe heraus.
Schließlich ist dieser so ausgerichtet, daß Hindernisfreiheit über der
Endanflugstrecke gewährleistet ist.


MfG Frank


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag